1923 Rot-Weiss Essen

  • Wer hier auch nur die Frage stellt, ob Grenzen überschritten wurden, sollte sich selbst hinterfragen.


    Hier der link zu einem Artikel in der NRZ zu diesem Thema:


  • Sportlich gesehen sind die Essener gestern mächtig auf die Schnauze gefallen.
    Durch das gestrige 0:1 daheim gegen die falsche Fortuna aus Domkapellenstadt dürfte der Aufstieg in weite Ferne gerückt sein.

  • Willkommen an der Grenze des guten Geschmacks. Ob sie überschritten wurde oder nicht darf jeder für sich selbst entscheiden.


    Okay, "political correctness" ist es vielleicht nicht, aber sicher auch keine "Verhöhnung" oder "pietätlos" oder was sonst die Schmierenpresse wieder reflexartig draus macht. Ich interpretiere das eher als ernstgemeinten Fingerzeig, sich mal damit auseinanderzusetzen ob es wirklich sinnvoll ist, mit einer bürgerkriegstauglichen Maschinerie auf Fußballfans lozugehen wollen denn die ist nunmal nicht nur wie hier gezeigt gefährlich für die, die sie bedienen, sondern auch für Unbeteiligte. Was wäre denn passiert, wenn das keine "Übung" gewesen wäre, sondern ein echter Einsatz und die Bruchpiloten ihre Hubschrauber über einer großen Menschenmenge hätten kollidieren lassen ? Hunderte von Toten und Schwerverletzten. Krank sind für mich persönlich nicht die, die vielleicht etwas drastisch solche Aussagen wie in Essen tätigen, sondern eine Gesellschaft die es für nötig befindet, ihre Bürger mit schweren Waffen unter Kontrolle zu halten. Schade aber zeitgeisttypisch das wie immer keine Diskussion über Sinn und Unsinn und Verhältnismäßigkeit von Polizeimitteln daraus entstehen wird sondern nur eine über eine Handvoll Männekes, die ein Transparent gemalt haben.

  • Schade aber zeitgeisttypisch das wie immer keine Diskussion über Sinn und Unsinn und Verhältnismäßigkeit von Polizeimitteln daraus entstehen wird sondern nur eine über eine Handvoll Männekes, die ein Transparent gemalt haben.

    :!:


    Eher im Gegenteil - Durch solche Protestplakate und die öffentliche Identifizierung und Brandmarkung als "Chaoten" lassen sich solche Aktionen wieder wunderbar auslegen und legitimieren.


    Grenzwertig halte ich die Aussage in jedem Fall, denn um die von dir beschriebenen Gedanken zu äußern hätte es mit etwas Kreativität auch andere Lösungen geben können und ebenso hätte man sich den (in meinen Augen eh immer schwachsinnigen) ACAB Anhänger sparen können.


    Auch wenn die Intention hinter den Plakaten durchaus richtig/berechtigt ist, so sprechen ihre Formulierungen aber auch dafür, wie viel Abneigung, um nicht zu sagen Hass sich auf Fanseite bereits ausgebreitet hat und zum anderen auch dafür wie unkreativ und bescheuert die Essener Fanszene ist.


    Edit:

    Wer hier auch nur die Frage stellt, ob Grenzen überschritten wurden, sollte sich selbst hinterfragen.

    Habe ich, aber als Anhänger einer mündigen und freiheitlichen Gesellschaft bin ich zu keinem Schluss gekommen, der mir verbietet mir mein eigenes Urteil über solche Aktionen zu bilden. Eher im Gegenteil, auch wenn ich selbst öfter auch etwas konservativere Ideen vertrete so fällt mir auf, dass sich mein Denken mit deinem obrigkeitshörigen und selbstgerechten Konsumentendenken nicht zu decken scheint.


    Ist doch toll ein solcher Zeitungsartikel der einem vorkaut was man selbst zu denken oder wie in deinem Falle gar zu verteten hat.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Kommt Ihr mit Gesängen, kommen wir mit Schlagstöcken?
    Kommt Ihr uns zu nah, kommen wir mit Pfefferspray?
    Kommt Ihr mit Plakaten, kommen wir mir Maschinengewehren?
    Kommt Ihr konspirativ, kommen wir mit tief fliegenden Hubschraubern?
    Kommt Ihr mit Fackeln, kommen wir mit Napalm?


    Ist so ein bisschen wie mit dem Messer zur Schießerei kommen. Nur andersrum. Und mit Gewaltmonopol.

  • Mir geht das ganze rumgeheule deswegen eh auf den Nerv die Menscheit nimmt jeden tag zich tote in kauf aber wenn dann mal was vor der "Haustür" passiert sind alle wieder vorn dabei ihr mitgefühl auszudrücken.
    Wer sich in Gefahr begibt muss leider damit rechnen darin umzukommen.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Diese von noch nicht identifizierten Knallern initiierte Spruchbandaktion wird von 99,9 % aller Essener nicht allein wegen seiner unglaublichen Pietätlosigkeit verurteilt, ein zusätzlicher Hammer ist der, dass unser Trainer seine eigentliche Kohle als Polizist verdient.
    Hätten diese geistigen Einzeller sich auf eine Formulierung ähnlich der der 60er "Euer erfundenes Problem fordert den ersten Toten" beschränkt und auf das ACAB verzichtet wäre uns die ganze leidige Pressetreibjagd erspart geblieben oder zumindest eine Basis zur Diskussion der Angemessenheit der Polizeiübung erhalten geblieben.
    Auf die Bemerkung bzgl. der unkreativen und bescheuerten Essener Fanszene gehe ich mal nicht weiter ein, mache aber darauf aufmerksam, dass vom Verein sofort durch einen "Offenen Brief als Entschuldigung" reagiert wurde.
    "Wir schämen uns für solch unreflektiertes, peinliches, pietätloses und kleingeistiges Verhalten. Für uns heißt A.C.A.B. = Apodiktische Chaoten Argumentieren Bigott"

  • Krank sind für mich persönlich nicht die, die vielleicht etwas drastisch solche Aussagen wie in Essen tätigen, sondern eine Gesellschaft die es für nötig befindet, ihre Bürger mit schweren Waffen unter Kontrolle zu halten. Schade aber zeitgeisttypisch das wie immer keine Diskussion über Sinn und Unsinn und Verhältnismäßigkeit von Polizeimitteln daraus entstehen wird sondern nur eine über eine Handvoll Männekes, die ein Transparent gemalt haben.


    Du weisst vielleicht, dass ich mich inhaltlich zu vielen Deiner Ansichten durchaus bekenne .... hier sage ich jedoch, nicht nur die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen ist krank, diese Pico-Lutscher aus Essen sind es mindestens genauso. Der arme Kerl war vierfacher Familienvater .... sich überhaupt die Zeit zu nehmen, um so ein Banner zu kreieren halte ich für mehr als geistlos und entspricht in keiner Form "einer Sache", die man (auch) öffentlichkeitswirksam verfolgen möchte ... im Gegenteil !

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Willkommen an der Grenze des guten Geschmacks. Ob sie überschritten wurde oder nicht darf jeder für sich selbst entscheiden.


    Okay, "political correctness" ist es vielleicht nicht, aber sicher auch keine "Verhöhnung" oder "pietätlos" oder was sonst die Schmierenpresse wieder reflexartig draus macht. Ich interpretiere das eher als ernstgemeinten Fingerzeig, sich mal damit auseinanderzusetzen ob es wirklich sinnvoll ist, mit einer bürgerkriegstauglichen Maschinerie auf Fußballfans lozugehen wollen denn die ist nunmal nicht nur wie hier gezeigt gefährlich für die, die sie bedienen, sondern auch für Unbeteiligte. Was wäre denn passiert, wenn das keine "Übung" gewesen wäre, sondern ein echter Einsatz und die Bruchpiloten ihre Hubschrauber über einer großen Menschenmenge hätten kollidieren lassen ? Hunderte von Toten und Schwerverletzten. Krank sind für mich persönlich nicht die, die vielleicht etwas drastisch solche Aussagen wie in Essen tätigen, sondern eine Gesellschaft die es für nötig befindet, ihre Bürger mit schweren Waffen unter Kontrolle zu halten. Schade aber zeitgeisttypisch das wie immer keine Diskussion über Sinn und Unsinn und Verhältnismäßigkeit von Polizeimitteln daraus entstehen wird sondern nur eine über eine Handvoll Männekes, die ein Transparent gemalt haben.


    Das Ganze war nichts anderes als würden HSVer Adrian Maleika verhöhnen.


    Gut war dagegen das Transpi der 60er.

  • Willkommen an der Grenze des guten Geschmacks. Ob sie überschritten wurde oder nicht darf jeder für sich selbst entscheiden.


    Okay, "political correctness" ist es vielleicht nicht, aber sicher auch keine "Verhöhnung" oder "pietätlos" oder was sonst die Schmierenpresse wieder reflexartig draus macht. Ich interpretiere das eher als ernstgemeinten Fingerzeig, sich mal damit auseinanderzusetzen ob es wirklich sinnvoll ist, mit einer bürgerkriegstauglichen Maschinerie auf Fußballfans lozugehen wollen denn die ist nunmal nicht nur wie hier gezeigt gefährlich für die, die sie bedienen, sondern auch für Unbeteiligte. Was wäre denn passiert, wenn das keine "Übung" gewesen wäre, sondern ein echter Einsatz und die Bruchpiloten ihre Hubschrauber über einer großen Menschenmenge hätten kollidieren lassen ? Hunderte von Toten und Schwerverletzten. Krank sind für mich persönlich nicht die, die vielleicht etwas drastisch solche Aussagen wie in Essen tätigen, sondern eine Gesellschaft die es für nötig befindet, ihre Bürger mit schweren Waffen unter Kontrolle zu halten. Schade aber zeitgeisttypisch das wie immer keine Diskussion über Sinn und Unsinn und Verhältnismäßigkeit von Polizeimitteln daraus entstehen wird sondern nur eine über eine Handvoll Männekes, die ein Transparent gemalt haben.



    Bei allem Respekt vor anderen Meinungen: Das ist absoluter Bullshit.


    An Deine Interpration hatten diese Schwachköpfe bestimmt nicht gedacht. Das traue ich denen nicht zu.


  • Ist doch toll ein solcher Zeitungsartikel der einem vorkaut was man selbst zu denken oder wie in deinem Falle gar zu verteten hat.


    Wer in dieser Angelegenheit etwas vorgekaut haben muss, hat entweder kein Unrechtsbewußtsein, oder große Schwierigkeiten mit seiner Sozialkompetenz.

  • Mir geht das ganze rumgeheule deswegen eh auf den Nerv die Menscheit nimmt jeden tag zich tote in kauf aber wenn dann mal was vor der "Haustür" passiert sind alle wieder vorn dabei ihr mitgefühl auszudrücken.
    Wer sich in Gefahr begibt muss leider damit rechnen darin umzukommen.


    Mag ja sein, Berufsrisiko, auch Piloten einer Verkehrsmaschine können abstürzen, aber einen Toten zu verhöhnen ist unterste Kante und gehört geächtet ENDE, sowas und manche Reaktionen hier schockieren mich doch schon, ist ja quasi ne Aussage wie "Ja hat er verdient"......WTF????? :cursing: .
    Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass man offensichtlich vor hat mit solchen MItteln gegen Fussballfans vorzugehen aber das geht einfach gar nicht klar.
    Sagt was ihr wollt, ich sitze auch nicht hier und heule oder heuchle tiefstes Mitgefühl und ja Du hast recht, dauernd sterben Leben aus mir unerfindlichen Gründen überall auf der Welt, doch dürfen wir dann auch bspw. Soldaten welche in Afghanistan sterben verhöhnen und nein der Vergleich mag sehr weit gefasst sein, doch kommt aufs selbe raus...Antwort für die, die es nicht erraten konnten...NEIN GEHT NICHT.....ich hoffe auf eine Reaktion des Vereins (Sorry ich hab esseners Post gerade erst gesehen) und am Besten auch der Kurve.
    Wie gesagt, ich bin auch gegen Polizeigewalt und diese für mich suspekten Maßnahmen.........ach Fin......

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Glaube nicht das die Esener sich über das Schicksal des Toten lustig machen, sondern die Thematik und den gesamten "Sicherheits"apparat in Frage stellen.
    Deshalb geht das Banner für mich in Ordnung. Ist zwar derbe ausgedrückt, aber so sind se halt.


    Kann sein, ist aber mit Verlaub trotzdem scheisse und dämlich formuliert, wie schon zuvor hier angedeutet.


    Der Wortlaut ist einfach verächtlich und suggeriert zumindest das Falsche......kein Wunder das sich die Reisserpresse darauf stürzt.


    Sollte dem so sein dann erzielt das sicherlich nicht den gewünschten Effekt, denn es spricht für mich nicht das Problem (was ich genau so wie alle hier sehe) an, sondern eben die einzelne Person, was in Kombination mit der Gruppenthekenbestellung von Cola und Bier dann noch bestärkt wird.


    Dann eben Nachhilfe in gekonnter formulierung DANN ist es okay, so nicht

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • [quote='Fortunanovesia','index.php?page=Thread&postID=1230577#post1230577']Auch wenn die Intention hinter den Plakaten durchaus richtig/berechtigt ist, so sprechen ihre Formulierungen aber auch dafür, wie viel Abneigung, um nicht zu sagen Hass sich auf Fanseite bereits ausgebreitet hat[/quote] Stimmt. Der Hass steigt. Wenn man als Fan permanent wie Hundescheisse unterm Schuh behandelt wird; wenn Grundrechte des einzelnen einen feuchten Furz wert sind dann soll sich Polizei und Obrigkeit nicht wundern über solchen Protest wie er jetzt in Essen stattfand. Ich finde es ist das Recht, nein die Pflicht eines jeden Fussballfans zu demonstrieren und provozieren. Durchs Maul halten hat sich noch nie was geändert...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Auch wenn die Intention hinter den Plakaten durchaus richtig/berechtigt ist, so sprechen ihre Formulierungen aber auch dafür, wie viel Abneigung, um nicht zu sagen Hass sich auf Fanseite bereits ausgebreitet hat


    Stimmt. Der Hass steigt. Wenn man als Fan permanent wie Hundescheisse unterm Schuh behandelt wird; wenn Grundrechte des einzelnen einen feuchten Furz wert sind dann soll sich Polizei und Obrigkeit nicht wundern über solchen Protest wie er jetzt in Essen stattfand. Ich finde es ist das Recht, nein die Pflicht eines jeden Fussballfans zu demonstrieren und provozieren. Durchs Maul halten hat sich noch nie was geändert...


    Freunde, das hat mit Rechten und Pflichten von Fussballfans überhaupt nichts zu tun. Da ist ein Familienvater ums Leben gekommen.