1923 Rot-Weiss Essen


  • Stimmt. Der Hass steigt. Wenn man als Fan permanent wie Hundescheisse unterm Schuh behandelt wird; wenn Grundrechte des einzelnen einen feuchten Furz wert sind dann soll sich Polizei und Obrigkeit nicht wundern über solchen Protest wie er jetzt in Essen stattfand. Ich finde es ist das Recht, nein die Pflicht eines jeden Fussballfans zu demonstrieren und provozieren. Durchs Maul halten hat sich noch nie was geändert...


    Ich glaube das ist der erbärmlichste und Menschen verachtendste Kommentar, den ich bisher in diesem Forum gelesen habe:


    SCHÄM DICH!!!!!

  • Ich unterstütze Bierchens Ansicht, da die ganze Schweigerei und Hinnahme was verbessert hat ? Richtig, gar nichts!


    Es tut mir um die Person, die verstarb, Leid. Aber wenn man sich die Dimension des Einsatzes und was er der Öffentlichkeit wieder klar machen sollte, nämlich das so nun mit dem Fussballfan umgegangen werden soll, dann muss man sich fragen, ob dessen Tod nicht ein wichtiges Zeichen ist!


    Nichts Anderes soll der Banner in die Erinnerung der Leute rufen!


    Aber klar, wer natürlich im Dauernickzustand jede Äußerung und Kommentierung als schämenswürdige Äußerung qualifiziert, dem kann man kaum erklären, dass der Staat eben nicht von Hause alles richtig macht, sondern Meinungsvielfalt und -Findung ein Dauerdiskussionsprozess ist!


    Nicht mehr und nicht weniger!

  • Es tut mir um die Person, die verstarb, Leid. Aber wenn man sich die Dimension des Einsatzes und was er der Öffentlichkeit wieder klar machen sollte, nämlich das so nun mit dem Fussballfan umgegangen werden soll, dann muss man sich fragen, ob dessen Tod nicht ein wichtiges Zeichen ist!


    Du suchst im Tod eines vierfachen Familienvaters ein wichtiges Zeichen. Ist ungefähr genauso als würde Herr Wendt im Stadion-Tod eines Fußballfans ein wichtiges Zeichen suchen.


    Nichts Anderes soll der Banner in die Erinnerung der Leute rufen!


    acbc...


    Oder meinst du das Banner der 60er?

  • [quote='Portobello','index.php?page=Thread&postID=1230687#post1230687']Ich glaube das ist der erbärmlichste und Menschen verachtendste Kommentar, den ich bisher in diesem Forum gelesen habe: SCHÄM DICH!!!!![/quote] Und du bist der erbärmlichste und am meisten Fortuna verachtendste Typ den es hier im Forum gibt. SCHÄM DICH!!!!!

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Na ja, es starb ein Beamter, der nachweislich nichts für das Problem kann. Ja, ich kann mich gut darein versetzen, wenn ich selber so mancher "Maßnahme" von diversen "Sicherheitskonzepten" ausgesetzt bin!


    Nochmal: Sein Tod ist gerade für die Angehörigen sehr traurig, aber ändert nichts daran, dass man daraus eine Diskussion anregen sollte.
    Denn was unterscheidet ihn, von denen, die im Straßenverkehr sterben ???


    Was das Banner geht, ich spreche von dem "wer zu hoch fliegt, der kann tief fallen/stürzen".


    Denn Provokation ist nunmal ein anerkanntes Stilmittel der Journalie geworden, um Aufmerksamkeit zu erreichen!


    Nichts anderes versuchen die Banneraufhänger ...

  • Glaube nicht das die Esener sich über das Schicksal des Toten lustig machen, sondern die Thematik und den gesamten "Sicherheits"apparat in Frage stellen.
    Deshalb geht das Banner für mich in Ordnung. Ist zwar derbe ausgedrückt, aber so sind se halt.


    Deshalb auch acab...


    Genau deshalb. Es geht nicht um einzelne Personen.

  • Deshalb auch acab...


    Genau deshalb. Es geht nicht um einzelne Personen.


    Wenn ich höre es geht nicht um einzelne Personen wird mir schlecht.


    Doch, es geht um einzelne Personen, immer wieder und um Ihre Rechte. Der Satz "es geht nicht um einzelne Personen" wird doch zurecht bei anderen Themen hier verrissen. Bengalo-verboten-Sippenhaft-Geisterspiel um nur ein Beispiel zu nennen.


    Und acab auf diesem Transparent beweist, trotz eventuell guter Absichten mit dem Hinweis auf die Verhältnismäßigkeit der Großübung in Berlin, die Macher des Spruchs haben nichts verstanden. Schlicht ein hoffentlich pupertärer Vollgriff ins Klo.

    Fachwissen schränkt ja auch unglaublich ein (aus Stromberg...)


  • Stimmt. Der Hass steigt. Wenn man als Fan permanent wie Hundescheisse unterm Schuh behandelt wird; wenn Grundrechte des einzelnen einen feuchten Furz wert sind dann soll sich Polizei und Obrigkeit nicht wundern über solchen Protest wie er jetzt in Essen stattfand. Ich finde es ist das Recht, nein die Pflicht eines jeden Fussballfans zu demonstrieren und provozieren. Durchs Maul halten hat sich noch nie was geändert...


    Ich glaube das ist der erbärmlichste und Menschen verachtendste Kommentar, den ich bisher in diesem Forum gelesen habe:


    SCHÄM DICH!!!!!


    Warst du schon mal auswärts ?

  • Freunde, das hat mit Rechten und Pflichten von Fussballfans überhaupt nichts zu tun. Da ist ein Familienvater ums Leben gekommen.


    Und wenn's ein "offiziell" unverheirateter Single gewesen wäre, wäre es weniger schade um ihn, oder wie...? Der hinterläßt vielleicht auch 'ne Geliebte und uneheliche Kinder. Oder auch niemanden, völlig egal.


    Ich weiß immer nicht, was mir solche Hinweise und seltsamen Differenzierungen sagen sollen. Ähnlich wie bei Bus- oder Flugzeugunglücken die Durchsage, wieviele Deutsche betroffen sind. Als wären die irgendwie besonderer als die anderen.

  • Und acab auf diesem Transparent beweist, trotz eventuell guter Absichten mit dem Hinweis auf die Verhältnismäßigkeit der Großübung in Berlin, die Macher des Spruchs haben nichts verstanden. Schlicht ein hoffentlich pupbertärer Vollgriff ins Klo.


    acab beweist lediglich, daß die "Macher des Spruchs" ihre Einschätzung nicht davon abhängig machen, ob derjenige Familienvater ist oder nicht, und ob er dabei umgekommen ist oder überlebt hat. Sondern sie orientieren sich alleine an dem Faktum, welche völlig irrwitzige Aktion da abgelaufen ist.


    Das heißt, sie können trennen zwischen dem tragischen Unglück einerseits, und dem, was hinter der Aktion steht, die ihn das Leben gekostet hat, andererseits.


    Du kannst das nicht. Weil a) jemand gestorben und b) der Verstorbene auch noch Familienvater ist, tritt das eigentliche Thema in den Hintergrund und es wird die Betroffenheitskeule geschwungen.


    Man kann's aber ja auch mal so sehen: Hätte man sich die ganze Aktion geschenkt und wäre nicht dem Wahn verfallen, mit Kanonen auf Spatzen schießen zu wollen, würde der Mann heute noch leben. Und weil er jetzt leider gestorben ist, avanciert er nicht deswegen zum Heiligen.

  • Man kann's aber ja auch mal so sehen: Hätte man sich die ganze Aktion geschenkt und wäre nicht dem Wahn verfallen, mit Kanonen auf Spatzen schießen zu wollen, würde der Mann heute noch leben.


    Völlig richtig ! Allerdings hätte man seine Kritik in einer in diesem Fall entsprechenden Art&Weise kundtun sollen. Hej, wir sind Fussballfans und ein "FICK DICH DFB" kann in meinen Augen durchaus zum völlig geeigneten Sprachjargon für Protest und Abneigung platziert werden. Hier jedoch, wäre aus meiner Sicht und aufgrund der Tragik ein deutlich weniger sarkastischer Proteststil angebracht gewesen.
    Ein Banner ala "Ist Euch Euer aufgeblasener Sicherheitswahn DAS wirklich wert ? RIP " hätte für deutlich mehr Verständnis bzw. anerkennende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sorgen können. So stößt man ob der Berichterstattung nur auf Abneigung, das eigentliche Thema dringt doch in die Köpfe überhaupt nicht mehr durch .... und deswegen meine ich, "Clever Essen" ist und bleibt ein Marketingslogan der Lebensmittelindustrie und hat nix dem Fussballverein aus dem Ruhrpott zu donn ....

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Freunde, das hat mit Rechten und Pflichten von Fussballfans überhaupt nichts zu tun. Da ist ein Familienvater ums Leben gekommen.


    Und warum musste dieser Mensch sterben? Wegen dir? Wegen mir? Wegen den ganzen brandschatzenden Horden asozialer Fußballultratalibanhooligans?


    Dieser Mensch starb wegen eines Problems das gar nicht existiert! Ein Problem das geschaffen wurde um überharte Polizeieinsätze gegenüber Fußballfans zu rechtfertigen.
    Ein Problem um den deutschen Michel via Lügenpresse zu manipulieren.


    Dieser Mensch musste sterben weil größenwahnsinnige Vollidioten Ministerämter ausfüllen. Und da der Fußball übersäht ist mit Menschen zweiter Klasse (Fans), zeigt man der Lügenpresse einfach mal was man sich so ausgedacht hat. Man muss das Problem ja in den Griff kriegen, sonst büßt man wichtige Wählerstimmen ein.


    Und dieser Wahnsinn fand seinen Höhepunkt in Berlin! Bei Schneetreiben und einer Sicht unter 10 Metern!


    Vielleicht setzt man in Zukunft besser auf Panzer...



  • Danke Gotcha!!!!
    Blöd nur, dass das (noch) nicht alle verstehen!


  • Vielleicht setzt man in Zukunft besser auf Panzer...


    Die wird es früher oder später eh geben, in Mexiko gab es letztens schon die Vorstufe beim Tennisturnier:

    Gut, die Vorraussetzungen durch die Drogenkriege sind da natürlich ganz andere, ich halte diese Szenarien in Zukunft aber für möglich.

  • Es ist immer geil wohin hier die Diskussionen manchmal driften...
    Afghanistankrieg, Drogenkriege, Flugzeugabstürze, übelste Pauschalierungen...
    Es ist ein Mensch (völlig unnötig) gestorben und es hätte von den Essenern etwas der Sache dienlicher und pietätvoller (siehe 60er) protestiert werden können.
    Das Ganze ist eine wirklich traurige Angelegenheit und alle sollten sich vielleicht mal auf das Wesentliche besinnen anstatt hier wieder ihre Glaubensgrabenkämpfe auszutragen

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."


  • Dieser Mensch starb wegen eines Problems das gar nicht existiert! Ein Problem das geschaffen wurde um überharte Polizeieinsätze gegenüber Fußballfans zu rechtfertigen.
    Ein Problem um den deutschen Michel via Lügenpresse zu manipulieren.


    Dieser Mensch musste sterben weil größenwahnsinnige Vollidioten Ministerämter ausfüllen. Und da der Fußball übersäht ist mit Menschen zweiter Klasse (Fans), zeigt man der Lügenpresse einfach mal was man sich so ausgedacht hat. Man muss das Problem ja in den Griff kriegen, sonst büßt man wichtige Wählerstimmen ein.


    Sehr wahre Worte kann ich einfach mal nur sagen und ich denke das wir uns da wohl alle einig sind. Das Problem hier liegt wo anders und zwar hätte wohl keiner hier ein Problem damit gehabt, wenn bei dieses hirnrissigen Aktion niemand gestorben wäre.
    Ich möchte hier nochmals wiederholen, dass hier wohl keiner ein Problem mit dem Protest an sich hat, nein mir gehen für solch eine Aktion die Bezeichner aus, überzogen schwachsinnig, übertrieben, unsinnig....ach da brauchen wir keinen zu überzeugen, es ging sich maßgeblich um die Wortwahl die getroffen wurde, sorry für mich ist das schon ein Grund das da jemand gestorben ist und nochmals, ich denke wenn niemandem etwas passiert wäre hätte damit wohl niemand ein Problem mit dem Spruch gehabt.


    Ein Banner ala "Ist Euch Euer aufgeblasener Sicherheitswahn DAS wirklich wert ? RIP " hätte für deutlich mehr Verständnis bzw. anerkennende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sorgen können.


    Ich mein das Banner ist schon schwer provokativ und erzeugt dadurch eben auch die meiste Aufmerksamkeit, doch wenn man das für legitim hält begibt man sich auf eine Stufe mit Blöd Zeitung und Konsorten, deren Prinzip ja auch ausschließlich auf solchem Niveau angesiedelt ist.


    Aber folgend nochmal meine Meinung zum Thema SIcherheitswahn.....



    Vielleicht setzt man in Zukunft besser auf Panzer...


    Die wird es früher oder später eh geben, in Mexiko gab es letztens schon die Vorstufe beim Tennisturnier:

    Gut, die Vorraussetzungen durch die Drogenkriege sind da natürlich ganz andere, ich halte diese Szenarien in Zukunft aber für möglich.


    ....seit etlichen Jahren habe ich unzählige Spiele unserer Fortuna gesehen, sowohl Zuhause wie auch Auswärts und kann genau wie die meisten hier diese seit Jahren stattfindende Aufrüstung und Panikmachen in keinster Weise verstehen. Damals gings viel öfter und heftiger zur Sache als heute und Auswärts ging die größte Gefahr in den letzten Jahren eher von überspitzt und übertrieben handelnden Panzerfahrern in Grün aus als von irgendeinem anderen Fanlager.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich finde Aktionen gegen diese scheisse die da passiert mehr als Richtig und legitim, jedoch finde ich die gewählte Wortwahl scheisse, egal wer da was zu verschulden hat und mal abgesehen davon das es sowas von unnötig war für solch eine Aktion sein Leben zu lassen.
    Jedoch bleibts jedem selber überlassen wie er das hier in dem konkreten Fall sieht

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Es ist immer geil wohin hier die Diskussionen manchmal driften...
    Afghanistankrieg, Drogenkriege, Flugzeugabstürze, übelste Pauschalierungen...
    Es ist ein Mensch (völlig unnötig) gestorben und es hätte von den Essenern etwas der Sache dienlicher und pietätvoller (siehe 60er) protestiert werden können.
    Das Ganze ist eine wirklich traurige Angelegenheit und alle sollten sich vielleicht mal auf das Wesentliche besinnen anstatt hier wieder ihre Glaubensgrabenkämpfe auszutragen


    Das Wesentliche. Richtig. Was war noch mal das Wesentliche? Richtig! Fußball!
    Und es waren nicht wir Fußballfans die dieses Wettrüsten angefangen haben.

  • Das Wesentliche. Richtig. Was war noch mal das Wesentliche? Richtig! Fußball!
    Und es waren nicht wir Fußballfans die dieses Wettrüsten angefangen haben.


    Da gebe ich dir was das Forum & Fortuna betrifft absolut Recht!
    Allerdings gibt es Situationen oder Geschehnisse, die lassen für mich auch mal das Forum oder Fortuna zur Nebensache werden.
    Man sollte vielleicht manchmal innehalten und sich überlegen wohin all diese gegenseitigen Schuldzuweisungen führen, das meinte ich mit dem "Wesentlichen".

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."