1923 Rot-Weiss Essen

  • Auch wieder richtig, aber objektiv betrachtet mehr als schade für die 3. Liga, wenn diese in kommenden Jahren zur Hälfte aus Zweitvertretungen besteht und die Traditionsvereine noch weiter in der Versenkung verschwinden..

    Ich würde sogar sagen, die Entwicklung ist nicht schade sondern eher bedenklich. Diese Zweitvertretungen ziehen den Zuschauerschnitt in der nächsten Saison für die dann beteiligten Nichtzweitvertretungen erheblich nach unten.

  • Schade RWE, (angeblich) 10.000 Essener auf Schalke ...
    Schade Magdeburg, 2.500 Magdeburger gestern in Kiel
    ...


    Gäbe es eigentlich noch mehr Fernsehgeld für Fortuna, wenn noch mehr Zweitvertretungen in Liga 3 kämen? Wenn der Fernsehpott aufgestockt wird und die Zweitvertrtungen hieran nicht beteiligt sind, ist das doch finanziell für uns nur von Vortei, oder?


    Grüsse von der Ostsee

  • Gäbe es eigentlich noch mehr Fernsehgeld für Fortuna, wenn noch mehr Zweitvertretungen in Liga 3 kämen? Wenn der Fernsehpott aufgestockt wird und die Zweitvertrtungen hieran nicht beteiligt sind, ist das doch finanziell für uns nur von Vortei, oder?


    Grüsse von der Ostsee


    In den Genuß dieses Vorteils wir Fortuna hoffentlich nicht kommen! --;;)

    NORD-CONNECTION
    Das Beste aus dem Norden!

  • Auch wieder richtig, aber objektiv betrachtet mehr als schade für die 3. Liga, wenn diese in kommenden Jahren zur Hälfte aus Zweitvertretungen besteht und die Traditionsvereine noch weiter in der Versenkung verschwinden..

    Oder ein Traditionsverein nach 10 Jahren wieder in der Zweite Liga ist ! ;--)h

  • Auch wieder richtig, aber objektiv betrachtet mehr als schade für die 3. Liga, wenn diese in kommenden Jahren zur Hälfte aus Zweitvertretungen besteht und die Traditionsvereine noch weiter in der Versenkung verschwinden..

    für einen Taditionsverein der dann bereits in der 3. Liga ist, könnte aber dann theoretisch ein 11. Platz reichen um aufzusteigen 8|

  • Auch wieder richtig, aber objektiv betrachtet mehr als schade für die 3. Liga, wenn diese in kommenden Jahren zur Hälfte aus Zweitvertretungen besteht und die Traditionsvereine noch weiter in der Versenkung verschwinden..

    für einen Taditionsverein der dann bereits in der 3. Liga ist, könnte aber dann theoretisch ein 11. Platz reichen um aufzusteigen 8|

    Jau, stimmt.Das wäre ja mal echt der Obergau. ;--)b

  • Schade RWE, (angeblich) 10.000 Essener auf Schalke ...
    Schade Magdeburg, 2.500 Magdeburger gestern in Kiel
    ...


    Gäbe es eigentlich noch mehr Fernsehgeld für Fortuna, wenn noch mehr Zweitvertretungen in Liga 3 kämen? Wenn der Fernsehpott aufgestockt wird und die Zweitvertrtungen hieran nicht beteiligt sind, ist das doch finanziell für uns nur von Vortei, oder?


    Grüsse von der Ostsee


    Die 800.000 Euro sind im Falle von 4 Amateurmannschaften angesetzt!Ich weiss aber nicht was passiert wenn jetzt nur z.B.3 Zweitvertretungen spielen sollten?Eigentlich müsste der Betrag eigentlich ja etwas kleiner seine dann!

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880


  • jop so ist es
    mehr amas bedeuten mehr fernsehgelder, weniger bedeuten weniger fernsehgelder

  • Also Bayern München ist in unserer Liga einer DER Zuschauermagneten und das als 2. Mannschaft. Sie haben den zweithöchsten Auswärtszuschauerschnitt. Nur Erfurt hat mehr. Nach einer halben Saison zwar noch etwas unfertig die Tabelle (Bayern und Erfurt waren z.B. schon bei uns, andere noch nicht) und die beiden anderen Zweitvertretungen, die im Moment noch eher schlecht stehen in dieser Tabelle, haben noch nicht bei uns gespielt und Stuttgart spielt so weit ich weiß auf jeden Fall auch noch in Braunschweig.


    Ich würde also behaupten, dass Zweitvertretungen nicht unbedingt Zuschauer kosten. Sie bringen wenig Leute direkt mit, aber der etwas größere Name scheint das einigermaßen zu kompensieren.


    Auswärtszuschauerschnitt in der 3.Liga, der Regionalliga West, Regionalliga Nord und Regionalliga Süd. Anhand der Statistiken finde ich es schwer die pauschale Aussage aufrecht zu erhalten, dass Zweitvertretungen die Heimmannschaft Zuschauer kosten.

  • Also Bayern München ist in unserer Liga einer DER Zuschauermagneten und das als 2. Mannschaft. Sie haben den zweithöchsten Auswärtszuschauerschnitt.


    Mich würde mehr der Gästezuschauerschnitt (also der mitreisenden Fans) interessieren. Die kleinen Bayern mögen zwar etwas mehr ziehen, ich bezweifle aber mal ganz stark, dass z. B. Essen in Wuppertal und bei uns weniger gehabt hätte als 6.200 bzw. 13.500. Und in W'tal haben sie z.B. am 2. Spieltag gespielt, da waren die Zahlen im Jammertal auch nicht so schlecht wie sie jetzt sind.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich denke, die Anziehkraft der 2. Mannschaften hängt auch von der eigenen Perspektive ab. Für uns als Anhänger eines Traditionsvereins sind Derbys gegen benachbarte Vereine attraktiver. Für andere Vereine kann das aber anders aussehen, für Anhänger von Sandhausen ist Bayern II, vielleicht mit 1-2 Stars aus der Bundesligamannschaft, sicherlich interessanter als ein Spiel gegen Wuppertal oder Erfurt.
    Bin deshalb natürlich der Meinung, dass 2. Mannschaften nichts in der 3. Liga zu suchen haben.

  • Sicher sind Derbys immer interessanter, auch wenn es nur "Ersatzderbys" für Köln und Mönchengladbach sind. Bayern hat natürlich ne gewisse Sonderstellung. Die haben ihre "Fans" halt überall und die Düsseldorfer Bayern"fans" kommen dann halt mal in die Arena wenn Bayern II hier spielt. Dortmund könnte ähnlich aussehen, wenn nicht wie letztes mal die erste zeitgleich spielt.
    In den Regionalligen finde ich es schon hart, weil halt wirklich so extrem viele Zweitvertretungen spielen. Aber die Dorfvereine ziehen eben auch nicht mehr Zuschauer. Ich denke bis 5 Zweitvertretungen könnte unsere Liga das ganz gut verkraften.
    Generell aber weiterhin pro Reservemannschaften im regulären Spielbetrieb!