SC Paderborn 07

  • Wird er doch nicht Lukis Nachfolger?
    Erstmal gute Besserung.

    könnte dann aber wieder zur nächsten saison fit sein. kreuzbandriss bedeutet normalerweise einen ausfall von 5-7 monaten

  • Auf jeden Fall trifft es PB wohl besonders bitter, weil die wahrscheinlich (ohne dass ich den Kader gut kennen würde) nur über 12-14 gute Leute verfügen, die das momentane Niveau bringen können. Ich hoffe es reicht trotzdem noch für einen Pkt. gegen die Franken.
    Und dem Spieler natürlich eine gute Genesung.

  • richtig, jetzt wird sich dann zeigen, wie stark der kader wirklich ist. ausfälle wie dieser haben schon ganz anderen teams das genick gebrochen. auch wenn das jetzt natürlich sehr sepkulativ ist...

  • Du glaubst wohl immer noch, dass die durch Zufall da oben stehen.

    Zufall ist es sicher nicht. Ich bin aber noch nicht wirklich hinteren deren Geheimnis gekommen.


    Die Kunste des SCP ist es , das Spiel des Gegners zu verhindern - mit einem sehr effizienten und beeindruckendem Defensivverhalten.
    Vorne ist man dann gnadenlos effektiv - insbesondere durch Proschwitz und Meha, der nicht nur selber viele Standards direkt verwandelt sondern auch noch aus dem ruehnden Ball viele Torscenen kreiert.


    Es ist ein wahnsinns Lauf - aber einer mit System. Es ist vor allem ein Erfolg des Kollektives.
    Daher glaube ich auch, dass der Ausfall von Gonthar zwar scheon schwerwiegend und gefährlich für die Ostwestfalen sein könnte - in einem Kollektiv ist aber jeder ersetzbar.

  • richtig, jetzt wird sich dann zeigen, wie stark der kader wirklich ist. ausfälle wie dieser haben schon ganz anderen teams das genick gebrochen. auch wenn das jetzt natürlich sehr sepkulativ ist...


    Du glaubst wohl immer noch, dass die durch Zufall da oben stehen.

    keine ahnung, wie du darauf kommst, aber: nö, blätter mal 1-2 seiten zurück. da habe ich deren sportliche leistung klar gelobt und gesagt, dass jeder, der da oben steht sich das auch erspielt hat. ehre, wem ehre gebührt! deshalb muss ich den verein ja nicht mögen...
    aber ich meinte mit meiner aussage einfach, dass ein längerer ausfall von gonther von deren kader evtl nicht kompensiert werden kann. PB's spielweise ist auf eine unglaublich starke und eingespielte defensive aufgebaut. nicht ohne grund haben sie neben fürth die wenigsten gegentore. die können dadurch ewig ausharren und durch ihre starken standarts und schnelle konter irgendwann das entscheidende tor machen.
    und gonther ist dabei einer der wichtigsten faktoren. da stellt sich für mich die (wie ich finde, völlig berechtigte) frage, ob es einen gibt, der als adäquater ersatz fungieren könnte...
    war doch bei uns letzte saison nicht anders! was hätten wir denn gemacht, wenn lukimya oder langeneke für die komplette rückrunde ausgefallen wären? tiago? bodzek aus dem DM raus nehmen?
    von einem aufsall van den Berghs will ich garnicht erst anfangen...
    deshalb: "jetzt wird sich zeigen, wie stark der KADER wirklich ist"

  • bleibt mal locker, düsseldorfer. paderborn steigt eh nicht auf und am ende werden denen die vielen punkte für einen sportlich wertlosen 4., 5. oder 6. platz finanziell ganz schön auf die füße fallen, weil sie dafür nämlich viel mehr punktprämien zahlen müssen als eingeplant (wahrscheinlich +/- 40 punkte als maßstab). auf der einnahmenseite stehen allerdings nur marginale verbesserungen (auch gegen union sponsorenkarten in dreistelliger höhe) und die tv-kohle springt erst dann signifikant nach oben, wenn man zwei/drei jahre am stück erfolgreich ist. der einzige wirklich gangbare ausweg scheint der verkauf von proschwitz nach saisonende zu sein (mohr hat sich bereits ablösefrei verabschiedet zum jetzigen st. pauli-trainer[!]). ich wünsches es ihnen ja nicht, aber wenn sich der proschwitz demnächst auch noch das kreuzband reißt sieht die lage plötzlich ganz anders aus für die und die vielen punkte der laufenden saison liegen ihnen dann plötzlich selbst schwer im magen...


    nebenbei: fortuna, union und paderborn sind ja vor drei jahren gemeinsam aufgestiegen und haben sich alle drei recht gut etabliert.


    EISERN

  • Einen Aufstieg für die Paddelbirnen wird es nicht geben und ende der Saison ist Ausverkauf angesagt, alles andere wäre verwunderlich. Proschwitz, Meha, Gonther - und die fallen mir nur spontan ein. Im kommenden Jahr pendelt man dann wieder zwischen Belanglosigkeit und Tabellenkeller.

  • Ich weiß nicht, welcher Teufel mich gerade reitet, aber ich muss mal eine Lanze für die Paddelbirnen brechen. Sicher ist die Stadt und die ganze Gegend irgendwie abartig, auch das Stadion ist eine Frechheit, und über deren Vereinslied und andere Peinlichkeiten wurde sich hier schon ausgiebig ausgelassen. Klar, die Bundesliga braucht diesen Verein sicher nicht.


    ABER


    die Mannschaft hat ihren Tabellenplatz durch unglaubliche Kampfkraft sicher verdient, wenn auch mit meist uanttraktivem Fußball. Hut ab vor allem vor der Vereinsführung und Trainer, die mit einer Reste-Rampe-Truppe derartig abräumen. Ich bin froh, dass wir unsere Spiele gegen die hinter uns haben (mit bekanntermaßen magerer 1-Punkt-Ausbeute), und sehe eigentlich nicht ein, warum ich Zwietracht Bankfurt oder sonstwem den Aufstieg mehr gönnen sollte, nur weil die unbestritten ein Traditionsverein sind. Kurzum, mir ist drissejal wer mit uns aufsteigt, und auch ob wir 2.Ligameister werden.

  • Fein wäre ja, wenn die Paddelbirnen öfter mal Montags ran müssten - hilft denen mit der TV - Kohle und wir haben dann vllt das Glück ausser den angesetzten Spielen dann nciht mehr das "Montagsglück" zu haben...


    Sind ja noch 5 Spieltage zu vergeben und unser Soll haben wir ja schon mehr als erfüllt

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • jetzt mal ganz ehrlich: glaubst du wirklich, noch so ein verein wie eurer wäre gut für die bundesliga?


    Es gäbe da so einige, denen ich PB gönnen würde...


    Ich weiß nicht, welcher Teufel mich gerade reitet, aber ich muss mal eine Lanze für die Paddelbirnen brechen. Sicher ist die Stadt und die ganze Gegend irgendwie abartig, auch das Stadion ist eine Frechheit, und über deren Vereinslied und andere Peinlichkeiten wurde sich hier schon ausgiebig ausgelassen. Klar, die Bundesliga braucht diesen Verein sicher nicht.


    ABER


    die Mannschaft hat ihren Tabellenplatz durch unglaubliche Kampfkraft sicher verdient, wenn auch mit meist uanttraktivem Fußball. Hut ab vor allem vor der Vereinsführung und Trainer, die mit einer Reste-Rampe-Truppe derartig abräumen. Ich bin froh, dass wir unsere Spiele gegen die hinter uns haben (mit bekanntermaßen magerer 1-Punkt-Ausbeute), und sehe eigentlich nicht ein, warum ich Zwietracht Bankfurt oder sonstwem den Aufstieg mehr gönnen sollte, nur weil die unbestritten ein Traditionsverein sind. Kurzum, mir ist drissejal wer mit uns aufsteigt, und auch ob wir 2.Ligameister werden.


    Sehe ich ähnlich. Respekt vor deren bisheriger Leistung darf und sollte man durchaus haben.

  • Paddelbirnen öfter mal Montags ran müssten - hilft denen mit der TV - Kohle


    Es gibt keine Extra-Kohle Montags....

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • die Mannschaft hat ihren Tabellenplatz durch unglaubliche Kampfkraft sicher verdient, wenn auch mit meist uanttraktivem Fußball. Hut ab vor allem vor der Vereinsführung und Trainer, die mit einer Reste-Rampe-Truppe derartig abräumen. Ich bin froh, dass wir unsere Spiele gegen die hinter uns haben (mit bekanntermaßen magerer 1-Punkt-Ausbeute), und sehe eigentlich nicht ein, warum ich Zwietracht Bankfurt oder sonstwem den Aufstieg mehr gönnen sollte, nur weil die unbestritten ein Traditionsverein sind. Kurzum, mir ist drissejal wer mit uns aufsteigt, und auch ob wir 2.Ligameister werden.

    Sehe ich auch so. Die abgelieferte Leistung will ich auch gar nicht schmälern. Nur wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt, wovon ich überzeug bin, dann wird die Truppe auseinanderbrechen. So einfach ist das. Paderborn ist kein Verein mit entsprechendem Portmonaie bzw. Charme, als das die die ganzen Hochkaräter halten könnten. Ende der Saison ist daher Ausverkauf.

  • Fein wäre ja, wenn die Paddelbirnen öfter mal Montags ran müssten - hilft denen mit der TV - Kohle und wir haben dann vllt das Glück ausser den angesetzten Spielen dann nciht mehr das "Montagsglück" zu haben...


    Sind ja noch 5 Spieltage zu vergeben und unser Soll haben wir ja schon mehr als erfüllt


    Paderborn darf Montags keine Heimspiele austragen, da das Stadion nur eine Genehmigung bis 22 Uhr besitzt und die Spiele mit Nachspielzeit länger als bis 22 Uhr dauern...

  • Sehe ich auch so. Die abgelieferte Leistung will ich auch gar nicht schmälern. Nur wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt, wovon ich überzeug bin, dann wird die Truppe auseinanderbrechen. So einfach ist das. Paderborn ist kein Verein mit entsprechendem Portmonaie bzw. Charme, als das die die ganzen Hochkaräter halten könnten. Ende der Saison ist daher Ausverkauf.


    Ob und wie lange sie sich da oben halten, werden wir wohl nach den nächsten Spieltagen verlässlicher einordnen können. Solange sie mit der ersten Garnitur, ergänzt um 2 oder 3 gleichwertige Spieler, auflaufen können, traue ich denen viel zu. Hut ab, wenn man bedenkt, dass die vom Vollprofitum des gesamten Umfeldes her eigentlich nicht viel mehr als Mittelfeld sind. Deren Leistung muss man neidlos anerkennen.


    Uns so wie Du es beschrieben hast, wird es auch sein. Jeder Spieler, der für die Spitzenclubs der 2. oder 1. Liga ne gute Alternative sein könnte, wird einfach dort mehr geboten und verdienen können, als Paderborn jemals zahlen kann. Noch ne Ablöse dazu, bleibt dem Verein gar nichts anderes übrig, als diese Spieler ziehen zu lassen.
    Der eine oder andere steht sicherlich längst auf der Liste anderer Vereine.
    Das ist leider das Los der nicht so finanzstarken Vereine, dass sie sich dem Markt beugen müssen.
    Wir müssen auch schon mal passen (Harnik, Bamba, Beister), wenn die 1. Liga anklopft und mit dem Bündel wedelt. Wenn WW nicht still und unbeobachtet seine Fäden spinnen würde, sähe es mit Spielerverpflichtungen auch sehr mager aus.
    Fortuna ist zwar auf gutem Weg, aber längst nicht so weit, mal nen richtigen Kracher zu verpflichten. Finde ich auch absolut ok für den Verein, der schon fast klinisch tot war, sich jetzt, wo es stetig aufwärts geht, mal schön bescheiden auf dem Teppich zu bleiben und kleine Schritte vorwärts zu machen. Die führen bekanntlich auch zum Ziel.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Fein wäre ja, wenn die Paddelbirnen öfter mal Montags ran müssten - hilft denen mit der TV - Kohle und wir haben dann vllt das Glück ausser den angesetzten Spielen dann nciht mehr das "Montagsglück" zu haben...


    Sind ja noch 5 Spieltage zu vergeben und unser Soll haben wir ja schon mehr als erfüllt


    Paderborn darf Montags keine Heimspiele austragen, da das Stadion nur eine Genehmigung bis 22 Uhr besitzt und die Spiele mit Nachspielzeit länger als bis 22 Uhr dauern...


    Dann frage ich mich aber, warum dieses Stadion vom DFB durchgewunken wurde (wobei das nicht der einzige Grund ist, aus dem ich mich das frage. Wenn ich an die Aufgänge da denke und mir vorstelle, da bricht mal ne Panik aus.... *grusel.)
    Was ist denn, wenn die im Pokal mal weiter als bis zur 2.Runde kommen und dann zu Hause antreten müssen?

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Zum Thema Saisonprognose:



    Schaut mal bei 2. Liga unter Prognose - Tabelle.


    Bei allem gebührenden Respekt gegenüber der bisherigen Paderborner Leistung; aber da konnte ich echt nur lachen.


    War schon immer recht amüsant, diese Seite.

    F95! Selbst wenn ich eine Wahl hätte...


    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!