1. FC Union Berlin

  • Du glaubst also, dass alles, was Du vor oder nach dem Stadion tust oder darin, gesetzlich festgeschrieben sein muss? Händewaschen nach dem Pinkeln z. B.?



    Diese Wortklauberei mache ich jetzt auch nur im begrenzten Maße mit. Wenn du mir also mit sozialen Normen kommst, dann werden diese sozialen Normen, je nach Wertigkeit in Gesetzen geregelt und festgehalten. Und wenn es in Sachen Beleidigung, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Diskriminierung Gesetze gibt, dann gelten sie auch in einem Fußballstadion. Ob du dir beim Wasserlassen auf die Hände pinkelst und sie dir dann waschen musst ... dein Problem.


    Junge, Junge, muss schon sagen, Dein etwas huschiger Reflexionsstil erinnert mich schon sehr an das Selbstbewusstein eines 85-Jährigen Benz-Fahrers in der Fußgängerzone, der alles Winken und Gefuchtel als beifällige Bewunderung versteht und sich noch darüber freut, wie schön leer die Autobahn ist.


    Nen schönes Leben noch!

    "Wie wäre es mit einem Teekessel?"

  • Und wenn es in Sachen Beleidigung, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Diskriminierung Gesetze gibt, dann gelten sie auch in einem Fußballstadion.


    Tja, ob das eine Beleidigung im Rechtssinne war? Ich bin mal gespannt, wie die DFB Juristen argumentieren. Ich habe da meine Zweifel, ob der DFB als solcher überhaupt "beleidigungsfähig" ist (wie die Juristen sagen. Stichwort: Kann ein eingetragener Verein "Ehre" im Rechtssinne haben?)


    Größe kann der DFB nur demonstrieren, wenn er die Sache einfach auf sich beruhen läßt. Wenn er schlecht beraten ist, macht er eine Sache zur Nachricht, die ein verschwindend geringer Anteil der fußballaffinen Bevölkerung überhaupt mitbekommen hat, weil sie zumindest im Fernsehen systematisch ausgeblendet worden ist.

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • Ich habe da meine Zweifel, ob der DFB als solcher überhaupt "beleidigungsfähig" ist (wie die Juristen sagen. Stichwort: Kann ein eingetragener Verein "Ehre" im Rechtssinne haben?)


    Ist er wohl. Wikipedia

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich habe da meine Zweifel, ob der DFB als solcher überhaupt "beleidigungsfähig" ist (wie die Juristen sagen. Stichwort: Kann ein eingetragener Verein "Ehre" im Rechtssinne haben?)


    Ist er wohl. Wikipedia


    ... nicht einfach alles glauben, was Wikipedia sagt - vor allem, wenn das da ohne Quellenangabe erfolgt :) Das Thema ist viel komplizierte und hochumstritten.

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • Vorhin einen Bericht hierzu bei N24 gesehen. 3 Bengalos haben gebrannt, komischerweise sprach man aber nicht von Krawallen etc. Komisch...


    Generell aber eine sehr coole Aktion der Eisernen. :thumbup:

  • Das ist schon was ganz besonders, auch wenn ich sicher kein union fan bin, aber hut ab vor dieser aktion und bei dem video habe ich auch schon gänsehaut bekommen, irgendwie würde ich mir so etwas ähnliches bei uns wünschen, hier gehts mir aber nicht um ideen klau, nur finde sowas eine feine sache.


    Das ist wo ich sagen muss der club, der im profifußball wirklich noch raussticht, weil da ist die nähe noch so unter allen wie wir es uns hier auch teilweise wünschen.

  • Zweifellos eine sehr imponierende und Zusammenhalt bekundende Fan-Aktion, die Respekt verdient; ob man so etwas nachmachen kann oder sollte, steht auf einem anderen Blatt. Die Pyro-Aktion stört im Übrigen das Lichtermeer, und in meiner Erinnerung habe ich die - zugegebenermaßen vier - Union-"Fans" bei unserem letzten Heimspiel in dem Ausweichstadion als unsportlich und als höchst aggressiv (Haupttribüne (!) ) in Erinnerung, was mich angesichts des angeblich positiven Images ihrer Fans doch sehr verwunderte.


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.


  • Wenn es denn so stimmt ... Der Berliner Kurier stellt die Pressemitteilung der Polizei in Frage:


    Na ja, da könnte man auch den Excess als seriöse Quelle bezeichnen. ;) Und die Einwände die die vorbringen, entbehren ja offenbar auch einer Grundlage.