Kickers Emden


  • Weil es eine Schweinerei ist, das Sch.... 05
    137 Milllionen oder noch mehr Schulden haben, und weiter 1 Liga spielen.
    und Kickers Emden wegen 375 000 der Hahn abgedreht wird.


    Was wohl weniger mit irgendwelchen Intrigen des DFB als mit der Tatsache zutun hat, daß Schalke trotz aller Schulden noch liquide ist. Aus dem gleichen Grund kann Real Madrid trotz 300 Millionen Miese noch auf große Einkaufstour gehen.

  • 8| Das ist wenig!! Naja was soll man dazu sagen soll man denen Pech oder Glück wünschen? Ich enthalte mich glaube ich^^

  • Hatte immer viel Respekt vor denen, haben uns das Leben mehr als einmal verdammt schwer gemacht, das iss schon schade, wenn so ein Verein den Bach runtergeht (ausserdem ist mein Lieblingspizzabäcker Ostfriese und Emdenfan, irgendwie schmeckt es nicht mehr so wie früher - Emden in die Bundesliga!) :P

  • Die DFL untersucht im Rahmen des Lizensierungsverfahrens, ob ein Verein im Rahmen der eingereichten Zahlen die Liquidität für die kommende Spielzeit nachweisen kann. Da ist es zunächst einmal relativ egal, ob der entsprechende Club 100 Millionen Euro auf dem Festgeldkonto hat oder mit 100 Millionen in der Kreide steht. Bei letzterem besteht natürlich eher die Gefahr, dass die Zinsen den Verein "auffressen", vor allem, wenn erhoffte zusätzliche Einnahmen durch internationale Spiele ausbleiben.


    Zumal man im Falle von Schalke 04 nicht vergessen darf, dass ein Großteil der Schulden nach wie vor auf den Bau und den Betrieb der Arena entfällt. Und das ist bei anderen Vereinen nicht anders, auch die Bilanzen des "Vorzeigevereins" Bayern München sind ncihts anderes als durch ein Geflecht von Tochtergesellschaften geliftet.


    Zum Thema Emden... Natürlich kann man davon ausgehen, dass dort schlecht gewirtschaftet wurde und dass der Verein nicht durch bloßen Zufall am Rande der Insolvenz steht. Aber der Fan auf der Tribüne, der mit Herzblut Woche für Woche ins Stadion geht und die Mannschaft anfeuert, kann da i. d. R. ziemlich wenig für; ihm wird nun aber ein Teil seines Lebens genommen. Und ich wüsste nicht, warum ich da Schadenfreude zeigen sollte...! Zumal wir Fortunen eigentlich gebrannte Kinder sind - es ist erst einige Jahre her, da standen wir ebenfalls am Rande der Zahlungsunfähigkeit, und das mehr als ein Mal...!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Noch ein Nachtrag: Kickers Emden verzichtet auf einen Insolvenzantrag und wird versuchen, gemeinsam mit Gläubigern ein Sanierungskonzept zu entwickeln. Quelle: irgendeiner ostfriesische Zeitung.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Auch ich finde es schade was da abgeht. Es kann meiner Ansicht nach nicht im Interesse auch nur eines einzigen Fussballfans sein, dass Vereine auf diese Art und Weise von der Bildfläche verschwinden. Vollkommen unabhängig davon ob man diesen Verein mag oder nicht. Von daher habe ich auch überhaupt kein Verständnis dafür, dass hier einige Leute hämisch darauf reagieren.

  • Auch ich finde es schade was da abgeht. Es kann meiner Ansicht nach nicht im Interesse auch nur eines einzigen Fussballfans sein, dass Vereine auf diese Art und Weise von der Bildfläche verschwinden. Vollkommen unabhängig davon ob man diesen Verein mag oder nicht. Von daher habe ich auch überhaupt kein Verständnis dafür, dass hier einige Leute hämisch darauf reagieren.

    Naja, Emden hat sich aber auch jahrelang Wettbewerbsvorteile verschafft und anderen damit geschadet. Nun kommt das dicke Ende eben ganz plötzlich.