News & Allgemeine Themen 3. Liga

  • Das traurige dran, das dies nichtmal so abwegig ist :thumbdown:

  • Naja, soooo toll war das Anfangs nun auch nicht. Da haben die anderen beiden genannten Vereine einen treueren Zuschauerstamm über die letzten Jahre zu bieten.
    Verliert man das Spiel in Aalen hat man 7.000 gegen Bremen 2. Nicht mehr vergleichbar mit der aktuellen Situation.


    Nein, Holger. Fortuna hatte 2007/08 einen Schnitt von >12.000 und 2008/09 ohne Bremen II auch über 12.000.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Du weißt doch wie es gemeint ist, die 7.000 sind auch nicht der Schnitt.


    Naja, Du hattest in Frage gestellt, dass F95 in der 3.Liga Zuschauermagnet war. Und das war Fortuna ohne Zweifel. Auch wenn man das mit heutigen Zahlen nicht vergleichen kann. --;;)


    Edit: In den letzten 2 Jahren 3.Liga lag der Minusrekord bei 8.000.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Naja, Du hattest in Frage gestellt, dass F95 in der 3.Liga Zuschauermagnet war. Und das war Fortuna ohne Zweifel. Auch wenn man das mit heutigen Zahlen nicht vergleichen kann. --;;)


    Edit: In den letzten 2 Jahren 3.Liga lag der Minusrekord bei 8.000.


    Letzter Spieltag - goldene Ananas - Düsseldorfer Publikum - 7.000 Zuschauer.


    btw: Hier wurden Dresden, Braunschweig und Fortuna verglichen. Ich behaupte das die beiden Erstgenannten über Jahre gesehen einen treueren Stamm haben.

  • Hier wurden Dresden, Braunschweig und Fortuna verglichen. Ich behaupte das die beiden Erstgenannten über Jahre gesehen einen treueren Stamm haben.


    Echt?


    ...und ein jahr zuvor hatte F95 wesentlich mehr Zuschauer als Dünamö. Auf "Basis 3.Liga" würde ich die 3 Vereine in etwa gleich einordnen.


    Und zum Thema 7.000 gegen Bremen II. Der letzte Spieltag zieht - unabhängig vom Saisonergebnis/Verlauf - eher mehr Zuschauer als weniger. Vgl. unser letztes Saisonspiel gegen Rostock 2009/10, als es sportlich für Fortuna um nix mehr ging.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • So Vereine wie Essen, Braunschweig oder Offenbach haben auch in den unteren Klassen einen hohen Kern an Zuschauern. Den hatte Fortuna so nicht ganz. Dafür ist aber auch das Potential der anderen Vereine deutlich geringer. Die Zuschauerzahlen brechen bei Abstieg nicht ein, explodieren bei Aufstieg allerdings auch nicht so gewaltig.
    Das mag allerdings bei Fortuna, wie auch in vielen anderen Städten mit dem allgemeinen Fußballboom zu tun haben.
    In Offenbach gab es diesen Boom nicht, da weiß garkeiner was eine WM ist. :whistling:
    Ich vergesse eben nicht das wir mal vor 3.000 in Flingern gespielt haben, sowas ist bei anderen Vereinen nahezu ausgeschlossen.

  • So Vereine wie Essen, Braunschweig oder Offenbach haben auch in den unteren Klassen einen hohen Kern an Zuschauern. Den hatte Fortuna so nicht ganz. [...] Ich vergesse eben nicht das wir mal vor 3.000 in Flingern gespielt haben, sowas ist bei anderen Vereinen nahezu ausgeschlossen.


    Holger, das ist doch jetzt Kappes. Fortuna hatte auch in den unteren Klassen immer einen harten Kern. Und 4. Liga Zahlen mit 3. Liga Zahlen zu vergleichen ist jetzt wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. Glaub mir, Fortunas Zuschauerzahlen habe ich immer ziemlich genau beobachtet. --;;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Holger, das ist doch jetzt Kappes. Fortuna hatte auch in den unteren Klassen immer einen harten Kern. Und 4. Liga Zahlen mit 3. Liga Zahlen zu vergleichen ist jetzt wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. Glaub mir, Fortunas Zuschauerzahlen habe ich immer ziemlich genau beobachtet. --;;)


    Weißt du was? Ist mir heute schnurz, wir geben nachher Gas und feiern eine fette Party zusammen.
    Die Sommerpause ist lange genug um so einen Käse zu zerlegen... 8)


    ;--)F

  • Weißt du was? Ist mir heute schnurz, wir geben nachher Gas und feiern eine fette Party zusammen.
    Die Sommerpause ist lange genug um so einen Käse zu zerlegen... 8)


    ;--)F


    Genau. :beer: Aber irgendwie muss man halt vorher die Zeit totschlagen! ;--)b

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.