1. FC Köln

  • Kürzlich gab es diese Doku, die mich sehr nachdenklich gemacht hat:



    Mich hat die Doku auch nachdenklich gemacht: Was ist nur aus dem Öffentlich Rechtlichen Fernsehen geworden? Auf journalistische Sorgfalt und ausgewogene Darstellung wird hier ein dicker Haufen geschissen:
    Schon zu Beginn der "Doku" geht es los: Noch während die Bilder von einer Pyroaktion gezeigt werden, sagt der Sprecher: "Noch nie gab es so viele Krawalle wie in der zurückliegenden Bundesligasaison, Plätze wurden gestürmt, Fanbusse überfallen und völlig Unbeteiligte angegriffen." Dann wird ein weiblicher Normalo-Fan vom FCN gezeigt, die von irgendwelchen Spacken bei einem Angriff auf deren Fan-Bus erheblich verletzt wurde. Dann Überleitung zu einer Szene, in der ein SEK Fans umherscheucht und der Sprecher sagt: "Fast 1000 Verletzte in der vergangenen Saison."
    Auf die Art wird beim Zuschauer der Eindruck vermittelt, Verbrechen wie zuvor von der FCN-Fanin beschrieben würden ständig passieren und im Zusammenhang mit den gezeigten Ultras zuvor, Ultras seien die Urheber dieser Gewalttaten. Das ist übelste Meinungsmache, Hysterie und Verdrehung der Tatsachen. Zum KOTZEN!
    Natürlich ist das, was diese Ölner Idioten gemacht haben, zu verurteilen, aber es spiegelt in keinster Weise die gesamte Situation wider.
    Wie auf der Fandemo schon gesagt wurde: Die Verletzten sind auf Seiten der Fans, weil die Einsatzkräfte immer mehr Pfefferspray und Knüppel einsetzen und zwar wahllos!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MømpitzMatze ()

  • [quote='Arthur Friedenreich',index.php?page=Thread&postID=1119721#post1119721][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=1119713#post1119713]Wenn der *ölner Restvorstand nicht reagiert oder erst jetzt, wo man sparen muss, sehr spät, die Notbremse zieht, könnte das ja auch gewollt sein. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. [/quote] Auch ein solches Statement finde ich sehr grenzwertig, eigentlich mehr als das. Was meinst Du eigentlich konkret mit "Notbremse ziehen" in diesem Fall?[/quote] Notbremse heißt für mich in dem Fall, dass sie nicht direkt nachhaltig Stellung bezogen haben und sich vor den Spieler gestellt haben. Und jetzt versuchen sie möglichst schnell aus der Nummer unbeschadet heraus zu kommen, obwohl es bereits zu spät ist. natürlich ist der Wille des Spielers letztendlich entscheidend, ob er bleibt oder nicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Notbremse heißt für mich in dem Fall, dass sie nicht direkt Stellung bezogen haben und sich vor den Spieler gestellt haben. Und jetzt versuchen sie möglichst schnell aus der Nummer unbeschadet heraus zu kommen, obwohl es bereits zu spät ist. natürlich ist der Wille des Spielers letztendlich entscheidend, ob er bleibt oder nicht.


    Du magst Recht haben, dass man diese Tendenzen schon frühzeitiger massiver hätte anprangern sollen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich glaube, der arme Kerl wird von diesen Idioten durch ganz Deutschland verfogt.


    Zur Not halt, so möglich, ins Ausland.


    Wenn es wieder nötig wird, aus Angst vor Verbrechern aus Deutschland auszuwandern, hat nicht nur *öln ein Problem.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Zur Not halt, so möglich, ins Ausland.


    Wenn es wieder nötig wird, aus Angst vor Verbrechern aus Deutschland auszuwandern, hat nicht nur *öln ein Problem.


    In der Tat. In solchen Fällen würden mir aber halt wenig Alternativen einfallen - meine Frau und meine Kinder wollte ich nicht gefährden, selbst wenn ich selber den Helden spielen wollte.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.


  • Wenn es wieder nötig wird, aus Angst vor Verbrechern aus Deutschland auszuwandern, hat nicht nur *öln ein Problem.


    In der Tat. In solchen Fällen würden mir aber halt wenig Alternativen einfallen - meine Frau und meine Kinder wollte ich nicht gefährden, selbst wenn ich selber den Helden spielen wollte.


    Ich will sowas nicht.das is doch scheisse.
    :cursing:

  • Wenn es wieder nötig wird, aus Angst vor Verbrechern aus Deutschland auszuwandern, hat nicht nur *öln ein Problem.


    Ich will sowas nicht.das is doch scheisse.


    ich hab das auch gerade mal wieder durch den Kopf rasen gesehen ... nur tauchten bei mir sofort Bilder auf, wie unzählige FortunaFans auf die Straße gehen und sich eindeutig gegen solche Androhung von Gewalt und Angstmacherei stellen. Und ich hoffe sehr, dass ich mit diesen Gedanken richtig liege !!!

  • Ich will das auch nicht. Sehe aber in einem solchen Fall halt wenig Alternativen. Wobei ich auch nicht unbedingt denke, dass man noch ständig verfolgt wird, wenn man in einem anderen Teil Deutschlands spielen würde. Die Chaoten haben doch ihr Ziel erreicht, die suchen sich das nächste Opfer.


    Andererseits würde man den Verbrechern natürlich nachgeben, wenn man so handelte wie von mir beschrieben. Aber wie gesagt: Wenn Frau und Kinder betroffen sind, will ich nicht um jeden Preis den Helden spielen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Wie wärs mal mit dem Versuch diesen Kriminellen zu zeigen wo der Hammer hängt?


    Dagegen habe ich wahrlich nichts, ist aber eher ein anderes Thema als die Frage, ob Pezzoni zum Bleiben gedrängt werden soll. Ich würde auch gehen wollen - und mir bestimmt nicht sagen lassen wollen, unbedingt bleiben zu müssen.


    Für mich stellt sich die Frage ob es die richtige Vorgehensweise des Vereins war. So entsteht tatsächlich der Eindruck als regieren Chaoten den Verein.

    Bist du nicht heiser, warst du nicht laut genug.

  • MUSS, ach so. --;( :rolleyes: Tut mir leid, selten so einen Unfug gelesen. Du willst einen Spieler also quasi zwingen zu bleiben - und das bei der von smoon dargelegten Geschichte. Anmaßend hoch zehn, Punkt!


    Moment, ich muss da Bierchen mal in Schutz nehmen. Nicht jeder kennt vielleicht die komplette Vorgeschichte oder weiß was genau dort abgelaufen ist (ich übrigens auch nicht). Natürlich sollte man als Verein zuerst sich hinter den Spieler stellen und versuchen die Sache in den Griff zu bekommen. Hier ist das ganze aber soweit aus dem Ruder gelaufen dass ich die Entscheidung von Pezzoni (die ging nämlich von ihm aus!) absolut nachvollziehen kann.

    Halt mal! Ihn zu halten um sich dem entgegenzustellen, ist soetwas wie die andere Backe eines anderen hinzuhalten um selber Stärke zu zeigen.


    Die einzig richtige Entscheidung ist den Spieler ziehen zu lassen und die Sache öffentlich zu machen um die eigene Ohnmacht in der Situation sichtbar zu zeigen.

  • Dagegen habe ich wahrlich nichts, ist aber eher ein anderes Thema als die Frage, ob Pezzoni zum Bleiben gedrängt werden soll. Ich würde auch gehen wollen - und mir bestimmt nicht sagen lassen wollen, unbedingt bleiben zu müssen.


    Für mich stellt sich die Frage ob es die richtige Vorgehensweise des Vereins war. So entsteht tatsächlich der Eindruck als regieren Chaoten den Verein.


    Der Verein hat da in der Vergangenheit vermutlich zu wenig durchgegriffen, was ich aber nicht konkret beurteilen kann und will. In der ganz aktuellen Situation kann er aber Pezzoni eben wohl kaum zwingen, da zu bleiben.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Moment, ich muss da Bierchen mal in Schutz nehmen. Nicht jeder kennt vielleicht die komplette Vorgeschichte oder weiß was genau dort abgelaufen ist (ich übrigens auch nicht). Natürlich sollte man als Verein zuerst sich hinter den Spieler stellen und versuchen die Sache in den Griff zu bekommen. Hier ist das ganze aber soweit aus dem Ruder gelaufen dass ich die Entscheidung von Pezzoni (die ging nämlich von ihm aus!) absolut nachvollziehen kann.

    Halt mal! Ihn zu halten um sich dem entgegenzustellen, ist soetwas wie die andere Backe eines anderen hinzuhalten um selber Stärke zu zeigen.


    Die einzig richtige Entscheidung ist den Spieler ziehen zu lassen und die Sache öffentlich zu machen um die eigene Ohnmacht in der Situation sichtbar zu zeigen.


    So sehe ich das eigentlich auch.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • umso schlimmer das der Verein es nicht geschafft hat einen Spieler zu schützen und diese Idioten auffliegen zu lassen.


    Zurecht stellst du diese Frage. Das ganze fing wohl ca. vor einem Jahr an. Da hätte der FC bereits reagieren müssen und den Spieler auch schützen müssen! Spätestens nach der Aktion mit dem gebrochenen Nasenbein hätte der FC sogar reagieren MÜSSEN! Bis zuletzt, so zumindest mein Gefühl, hat der FC den Spieler weitestgehend alleine da stehen lassen. Das der Spieler dann von sich aus irgendwann die Notbremse zieht und geht ist nachvollziehbar.


    Hier gibt es in Reihen des FC absoluten Klärungsbedarf damit dieses Thema NICHT unter den Tisch fällt.


    Allerdings muss man leider auch gestehen das genau solche Vollidioten gerade dem DFB und auch der Presse immer wieder neue Nahrung gegen die aktiven Fanszenen liefert. Ich bin normalerweise kein Freund von "verraten" oder "verpetzen", aber genau hier sollten sich ALLE Fans klar distanzieren und solche Personen auch melden! Diese Art von Spacken kriegt man nicht unbedingt mehr alleine aus den eigenen Reihen!

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Für mich gibt der FC derzeit ein ganz schlechtes Bild ab und man muss sich fragen ob nicht ein weiterer Abstieg besser wäre.
    Vielleicht verliert dann der ein oder andere Spinner die Lust an den FC, derzeit kann man die mit allen drum und dran nirgendwo gebrauchen.
    Ich bin mir ziemlich sicher das es am Samstag auch nicht so entspannt geblieben wäre, wenn der Gegner *ölle gewesen wäre, da muss jetzt eine massive Reinigung stattfinden und der anfang dafür wäre mind. ein weiteres Jahr zweite Liga.

  • Für mich gibt der FC derzeit ein ganz schlechtes Bild ab und man muss sich fragen ob nicht ein weiterer Abstieg besser wäre.
    Vielleicht verliert dann der ein oder andere Spinner die Lust an den FC, derzeit kann man die mit allen drum und dran nirgendwo gebrauchen.
    Ich bin mir ziemlich sicher das es am Samstag auch nicht so entspannt geblieben wäre, wenn der Gegner *ölle gewesen wäre, da muss jetzt eine massive Reinigung stattfinden und der anfang dafür wäre mind. ein weiteres Jahr zweite Liga.


    Ich bin sicher,ein Abstieg täte denen gut.
    Ganz ganz sicher :D


  • [...]umso schlimmer das der Verein es nicht geschafft hat einen Spieler zu schützen und diese Idioten auffliegen zu lassen.


    Ich verstehe grundsätzlich was Du meinst, aber funktioniert das auch in der Praxis ?
    Was für Möglichkeiten hat man da überhaupt ?


    Diese Idioten werden bestraft, sofern deren Identität bekant ist - was wohl leider schwierig wird.


    Was kann/soll ein Verein in dieser Situation machen ?
    Es gab ja schon massive Vorfälle, vor allem in der Freizeit des Spielers.
    Sollen den Spieler und seine Familie ständig Personenschützer begleiten ?
    Wollen die Betroffenen das überhaupt ?


    Der Trainer sagte ja auch, dass Pezzoni bei jedem Zuspiel Angst hatte.
    Das ist für beide Seiten kein tragbarer Zustand.
    Man steckt in einer Zwickmühle, Rückendeckung von Mitspielern und Verein ist da,
    aber die können die Angriffe auch nicht verhindern.


    Wünschen wir uns, dass die Spinner erwischt werden und so heftig bestraft werden,
    wie es das Strafmaß zuläßt. Das dient dann hoffentlich als Abschreckung.
    Wobei es leider immer irgendwo irgendwelche Volltrottel gibt.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • @Fuma Schwierige Frage, wie kann man einen Spieler schützen... Der Fc *öln war/ ist dafür bekannt das er gerade bei den problematischen Fans(Stichwort Wilde Horde) gerne vertuscht/ verdrängt/ weggesehen hat. In solchen Situationen holt einen das dann ein. Ich versuche mir gerade vorzustellen was passieren würde wenn bei uns einzelne Spieler derart angegangen würden... Ich glaube es gäbe einen Aufschrei der Entrüstung in der Fanszene und Aktionen würden nicht lange auf sich warten lassen...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.