1. FC Köln

  • Also nach dem Besuch von bisher fast allen Auswärtsspielen muss ich sagen: Doch, Fortuna ist anders und viel besser!

  • Da gibt es ja handfeste Beweise.


    ...handfeste Beweise, dass Fortuna sich in den letzten Jahren rasant zu einem der Eventieklubs des Landes entwickelt hat?


    Na dann mal los! Und bitte nicht den Vergleich zu anderen Klubs (insbesondere zu *öln, wir sind hier schließlich im entsprechenden Thread) scheuen. Ich bin gespannt.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • @match-macial


    Komm lass es gut sein... Die Entwicklung ist total normal, wenn man zu Grunde legt, dass Fortuna eine "große" Fanbasis hat. Damit müssen langjährige Fortuna-Fans erstmal umgehen können... Ohne die neuen Stadionbesucher würde sich keine Stammfanbasis weiter entwickeln. Daher ist es das was du andeutest einfach nur totale unwissenheit und es scheint auch, dass du sehr wenig über den Tellerrand hinwegschaust...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • ...handfeste Beweise, dass Fortuna sich in den letzten Jahren rasant zu einem der Eventieklubs des Landes entwickelt hat?


    Na dann mal los! Und bitte nicht den Vergleich zu anderen Klubs (insbesondere zu *öln, wir sind hier schließlich im entsprechenden Thread) scheuen. Ich bin gespannt.

    Im Jahr 2009 hatten wir noch Heimspiele unter 10.000 Zuschauern! Im Jahr 2012 verkaufen wir über 30.000 Dauerkarten. Mehr Beweis gibt es nicht und so einen rasanten Anstieg gab es wohl bei bisher keinem Verein (evtl. Hoffenheim). Wenn das nicht Beweis genug ist. Jaja, auch mir ist klar, dass das bei anderen Vereinen wohl genauso wäre. Fakt ist aber auch, dass den *ölnern seit Jahren die Bude eingerannt wird und dass obwohl der Verein quasi jede Saison unter den Erwartungen geblieben ist.


    Dazu kommt noch dieser unsägliche Fortunahype der Personen hervorbringt denen Fortuna vor Jahren sowas von egal war, aber die jetzt mit ihrem angeblichen Fandasein so dick auftragen das es unerträglich ist. Alles in allem bieten wir genügend Angriffsfläche um solche Totalvernichtungsposts auch über uns zu schreiben. Wir würden gut daran tun die Füsse ein wenig Still zu halten!

  • @match-macial


    Komm lass es gut sein... Die Entwicklung ist total normal, wenn man zu Grunde legt, dass Fortuna eine "große" Fanbasis hat. Damit müssen langjährige Fortuna-Fans erstmal umgehen können... Ohne die neuen Stadionbesucher würde sich keine Stammfanbasis weiter entwickeln. Daher ist es das was du andeutest einfach nur totale unwissenheit und es scheint auch, dass du sehr wenig über den Tellerrand hinwegschaust...

    Was ein Quatsch! Das solche Entwicklungen für eine Großstadt völlig normal sind, das habe ich in keinem Wort geleugnet. Der rasante Zuschaueranstieg ist aber Tatsache und hat im Zuge dessen auch eine wahre Flut an Eventies ins Stadion gespült. Das aus diesen Leuten auch irgendwann mal echte Fans werden können ist mir völlig klar. Genauso, dass die derzeitigen Verhältnisse nicht für immer so bestehen bleiben.


    Ich wollte durch meine Posts nur einmal aufzeigen wie es aussehen kann, wenn man Vereine bzw. Fanszenen mit Scheuklappen betrachtet und ohne Fingerspitzengefühl bzw. Realitätsbezug über sie urteilt. Denn genau DAS passiert hier tagtäglich. Und das nicht über irgendwelche lächerlichen grau Mausvereine a la Duisburg, sondern über gestandene deutsche Fussballvereine, die über die Grenzen hinaus respektiert werden!

  • Im Jahr 2009 hatten wir noch Heimspiele unter 10.000 Zuschauern! Im Jahr 2012 verkaufen wir über 30.000 Dauerkarten. Mehr Beweis gibt es nicht und so einen rasanten Anstieg gab es wohl bei bisher keinem Verein (evtl. Hoffenheim). Wenn das nicht Beweis genug ist. Jaja, auch mir ist klar, dass das bei anderen Vereinen wohl genauso wäre. Fakt ist aber auch, dass den *ölnern seit Jahren die Bude eingerannt wird und dass obwohl der Verein quasi jede Saison unter den Erwartungen geblieben ist.


    Nö, dass sind für mich keine Beweise. Nach Deiner Definition ist jeder Verein, der von der 3. Liga in die Bundesliga aufsteigt ein Eventie-Verein. Dass in der Bundesliga mehr Zuschauer kommen als in der 2.Liga und in der 2.Liga mehr kommen als in der 3.Liga ist doch klar und ganz sicher nicht fortunaspezifisch. Fakt: Der Schnitt, den Fortuna in der 3.Liga hatte war schon damals beachtlich, da höher als bei vielen Zweitligisten. Dasselbe gilt für den Zuschauerzuspruch in der 2.Liga.


    Zudem: Ein Dauerkarteninhaber ist für mich zunächst einmal gerade kein Eventie. Und davon haben wir immerhin ca. 33.000.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Zudem: Ein Dauerkarteninhaber ist für mich zunächst einmal gerade kein Eventie. Und davon haben wir immerhin ca. 33.000.

    Nochmal: Ich habe nicht gesagt das wir ein Eventieverein sind, ich habe lediglich gesagt, dass wir z.Z. (!) mit die höchste Eventiedichte in der Bundesliga haben. Kann sich alles ändern, wird es sich wahrscheinlich auch. Genau diese Dauerkarten sind für mich der perfekte Beweis. Ca. 15.000 Dauerkarten mehr als unserer Zuschauerschnitt 08/09. Und du willst mir jetzt erzählen, dass sehr viele dieser Dauerkarteninhaber keine Eventies sind? Wo sind die denn 2008 gewesen?


    Aber wir sind vom Thema ab. Es geht um den 1.FC *öln und das Posting von partizan23 . Findest du das -wenn man ihm jetzt mal KEINE Ironie unterstellt- sachlich bzw. differnzierst du da genauso wie jetzt hier bei Fortuna?


  • Zudem: Ein Dauerkarteninhaber ist für mich zunächst einmal gerade kein Eventie. Und davon haben wir immerhin ca. 33.000.


    Oh, da habe ich aber schon einige Gegenbeispiele gesehen.
    Beim Stuttgart Spiel im 151er, eine DK Gruppe von ca. 10 Leuten, der eine wusste nicht wer Balogun ist, der andere beschimpfte Reisinger und die einzigen Spiele die die von Fortuna vorher live im Stadion gesehen haben waren die Relegationsspiele gegen Hertha.
    Ich glaube die gehen nur ins Stadion, weil die gerade mal Samstags nix besseres zu tun haben und die Fortuna ja neuerdings wieder als cool gilt! :|

  • [quote='match-amical','index.php?page=Thread&postID=1213721#post1213721']Aber wir sind vom Thema ab. Es geht um den 1.FC *öln und das Posting von @partizan23. Findest du das -wenn man ihm jetzt mal KEINE Ironie unterstellt- sachlich bzw. differnzierst du da genauso wie jetzt hier bei Fortuna?[/quote] Dir ist schon aufegfallen das wir uns hier in einem Fussballforum tummeln? Hier darf man auch mal nach Herzenslust einen raushauen gegen einen anderen Verein ohne sich direkt rechtfertigen zu müssen und ohne in eine hysterische Diskussion zu verfallen. Dieser ganze Aufriss den du wegen einer Aussage des guten Partizan machst ist oberpeinlich.

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Dir ist schon aufegfallen das wir uns hier in einem Fussballforum tummeln? Hier darf man auch mal nach Herzenslust einen raushauen gegen einen anderen Verein ohne sich direkt rechtfertigen zu müssen und ohne in eine hysterische Diskussion zu verfallen. Dieser ganze Aufriss den du wegen einer Aussage des guten Partizan machst ist oberpeinlich.

    Kann man ja mal gerne machen, wenn man aber zum 120 Mal die selben (mittlerweile höchst unlustige) Phrasen drescht, dann sollte meine Nachfrage nach der Ernsthaftigkeit solcher Phrasen doch gestattet sein?!

  • [quote='match-amical','index.php?page=Thread&postID=1213730#post1213730']Kann man ja mal gerne machen, wenn man aber zum 120 Mal die selben (mittlerweile höchst unlustige) Phrasen drescht, dann sollte meine Nachfrage nach der Ernsthaftigkeit solcher Phrasen doch gestattet sein?![/quote] Warum sollte man dies tun? Welchen Sinn hat das? Ich liebe es immer wieder mal ein knackiges *öln verrecke zum Besten zu geben. Nein, ich will nicht das *öln verreckt. Im Gegenteil ich will das die aufsteigen. Aber trotzdem gehört es zum "guten Ton" weil ich Verein, Fans und die ganze beschissene Stadt nicht mag. Fertig aus.

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Warum sollte man dies tun? Welchen Sinn hat das? Ich liebe es immer wieder mal ein knackiges *öln verrecke zum Besten zu geben. Nein, ich will nicht das *öln verreckt. Im Gegenteil ich will das die aufsteigen. Aber trotzdem gehört es zum "guten Ton" weil ich Verein, Fans und die ganze beschissene Stadt nicht mag. Fertig aus.

    Siehste, da unterscheiden wir uns und ich gebe die Frage (Welchen Sinn hat das?) an dich zurück. Ich für meinen Teil halte es für höchst peinlich und absolut überflüssig sowas in ein Forum zu schreiben. Nicht, weil ich kein Freund direkter Worte bin, ganz im Gegenteil, sondern weil ich es -wie schon erwähnt- für absolut sinnlos halte!

  • [quote='match-amical','index.php?page=Thread&postID=1213740#post1213740']Siehste, da unterscheiden wir uns und ich gebe die Frage (Welchen Sinn hat das?) an dich zurück. Ich für meinen Teil halte es für höchst peinlich und absolut überflüssig sowas in ein Forum zu schreiben. Nicht, weil ich kein Freund direkter Worte bin, ganz im Gegenteil, sondern weil ich es -wie schon erwähnt- für absolut sinnlos halte![/quote] Das ist ein rein emotionales Ding match und sowas ist nun mal rational nicht zu fassen. Seine Missachtung deutlich zum Ausdruck zu geben hat auch etwas mit Respekt vor dem Gegner zu tun. Nichts finde ich schlimmer als wenn der eigene Verein anderen egal ist! Wenn sie uns schon nicht mögen sollen sie uns hassen. Nur meine 5 Cent...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Der FC ist genau so sechs Punkte vom Relegationsplatz entfernt wie zum Beginn der Rückrunde, es sind nur weniger Mannschaften im Mittelfeld. Die Chance auf Platz 3 besteht zwar noch, aber ich schätze sie als gering ein. Der Kader ist einfach nicht gut genug.

  • Der FC ist genau so sechs Punkte vom Relegationsplatz entfernt wie zum Beginn der Rückrunde, es sind nur weniger Mannschaften im Mittelfeld. Die Chance auf Platz 3 besteht zwar noch, aber ich schätze sie als gering ein. Der Kader ist einfach nicht gut genug.


    das wird so ein „wer will platz 3? wir nicht!!" endspurt. lautern war in duisburg auch nicht bundesligawürdig. das klappt schon!! :)

  • Ein Fortune, dessen Klub sich in den letzten Jahren rasant zu einer der Eventieklubs des Landes entwickelt hat.


    Ich habe nicht gesagt das wir ein Eventieverein sind


    Achso. Ich scheine eine Leseschwäche zu haben....

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.