1. FC Köln

  • Ganz ehrlich, is mir scheissegal was die anderen machen, und wenn sie ihre eigene Mutter an den Teufel verkaufen.


    Ich möchte nicht nocheinmal das Gleiche wie vor vor 14 Jahren erleben müssen.


    Fussball mit meiner Fortuna ist auch so gesundheitsgefährdend genug.

    "So ist Fussball. Manchmal gewinnt der Bessere"
    (L.P. 2006)

  • In der Not frisst der Kolner fliegen, oder dreht sich um 180 Grad.



    Ich glaube, gerade in diesem business gilt mehr denn je : Was interessiert mich mein Geschwätz (sic !) von gestern; wenn er erst die ersten Tore für Colonia geschossen hat, werden ihn die Tranparentmaler auf den Händen tragen ...


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.


    P.S. Vielleicht gilt dies in Klüngel-Town sogar noch mehr als woanders ???

  • Wie lange hält sich eigentlich noch die Legende, dass die Eintracht irgendwelche finanziellen Probleme hatte? Klar war die Zweitligasaison ein Minusgeschäft, aber da sie genug Reserven hatten, drohten ihnen zu keiner Zeit finanzieller Ungemach.


    Wieso sollte das eine Legende sein ? Bei einer Stadioneinweihung - die (mit anschließendem Spiel) auf Sport1 übertragen wurde - hatte sogar Heribert Bruchhagen dazu beigesteuert - dieses Thema zu diskutieren. Man habe sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt, um höhere Ziele wieder zu erreichen. Sicherlich war das ein Gespräch, nachdem die Adler schon wieder Bundesligist waren. Daher auch die Offenheit von Kotzhagen.
    Auch wenn Du die damalige "finanzielle " Situation der SGE in das Reich der Fabeln ziehst - der Schuss hätte auch gut und gerne nach hinten gehen können - und Bruchhagen wäre bei dieser Einweihung nicht dabei gewesen.

  • Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Fortuna scheint ja nichts zu wagen.


    Und dafür bin ich immer wieder dankbar!
    Lieber eine Ehrenrunde in Liga 2 als sich in ein paar Jahren in der Regionalliga zu finden oder wie *öln auf das Geld von Dritten zu hoffen.

    Du gehst also auch von diesem 2-Jahresplan aus? Den hatte München 60 damals bestimmt auch und versucht heute noch, den endlich umzusetzen.

  • Schon bemerkenswert, dass ein Club in einer solchen finanziellen Schieflage erst einen Ujah für eine siebenstellige Summe verpflichten kann und dann noch mit Helmes nachlegt, der ebenfalls deutlich > 500.000 Euro verdienen dürfte. Zumal zwischendrin ja auch noch Slawomir Peczko ausgeliehen wurde.


    Das ist mehr als bemerkenswert. Und ich kolportiere, dass kein Kölner sich auch nur eine Spur darüber Gedanken macht. Dieses Geschäftsgebahren zeigt für mich eindeutig, dass auf "Teufel komm raus" eingekauft wird um aufzusteigen.


    Wir werden es nach dem 34. Spieltag erleben, ob dieses Harakiri aufgegangen ist.



    Ich hoffe nicht!

  • es hies aber auch immer, dass das Polster für ein weiteres Jahr 2. Liga reichen würde.


    Das sehe ich in Koln nicht. Auch bei Hertha war mehr auf Kante genäht.


    Ich denke schon, dass Köln auch noch ein weiteres Jahr 2.Liga stemmen könnte. Dort ist trotz der immensen Schulden noch einiges an Kapital in Reichweite des Vereins und würde erneut locker gemacht werden, so wie wir das vor dieser Saison erlebt haben. Beispiele sind etwa das Heranziehen von in der Zukunft liegenden Einnahmen (Cateringrechte) oder vor allem auch das Gezocke um die Stadionpacht.


    Was haben die Herren Wehrle und Spinner den Stadtoberen doch die Ohren vollgeheult, dass sie wirklich nix mehr zahlen können, weil sie doch ach so pleite sind. Resultat war ein Konstrukt, bei dem der Verein in der 2. Liga sogar ca. 300.000 Euro fürs Spieljahr erhält, wenn man auch die Gelder für die Namensrechte berücksichtigt, die eigentlich dem Eigentümer, also der Stadt zustehen. Nach dem Deal wurden dann Risse, Ujah, Exslager, Halfar, Peszko und Helmes verpflichtet. Hab ich noch einen vergessen? Diese genannten Spieler haben massig Kohle gekostet, was bedeutet, dass der Verein den Stadionbetreibern einen schönen Bären aufgebunden hat. Gut verhandelt könnte man da auch sagen oder auch, dass die Stadt vielleicht auch irgendwann wieder profitiert, wenn der Verein wieder oben ist. Letzteres ist jedoch eine Wette auf die Zukunft, was bei einer hoch verschuldeten Stadt schon etwas grenzwertig ist. Aber wird das wirklich von irgendjemandem kontrolliert werden? Oder gar sanktioniert, wenns schiefgehen sollte? Wer glaubt das schon ernsthaft? Muss ein naiver Mensch sein.



    Stadion ist das Stichwort und ich bitte LedZep erneut meine gestrige Frage zu beantworten. Die Antwort interessiert mich sehr.

  • Die Kolner werden nie, nie, nie, nie, niemals ihren FC vor die Hunde gehen lassen, so wie es uns passiert ist. Irgendein Konstrukt, irgendein Mäzen und wenn der Poldi Millionen gibt, werden sich dort IMMER finden. Schlagt euch das aus dem Kopf. Besiegen müssen wir sie auf dem Platz!

  • Stadion ist das Stichwort und ich bitte LedZep erneut meine gestrige Frage zu beantworten. Die Antwort interessiert mich sehr.


    Ich gebe eine kurze Zusammenfassung, obwohl das nicht nötig ist, da der FC sich Fans und Mitgliedern gegenüber verpflichtet hat, mit offenen Karten zu spielen und nicht mehr im Verborgenen zu "klüngeln".
    Die Stadt Köln hat eine 100% Tochter, die Sportstätten GmbH. Diese finanziert und betreibt die der Stadt gehörenden Sportstätten. Die Lanxess Arena gehört nicht dazu, da in Privatbesitz.
    Diese GmbH ist Geplant mit einem jährlichen Defizit von 7,5 Mio. €. Da das Rheinenergie Stadion jedoch ein Profitcenter ist, betragen die zu bezuschussenden Verluste nur 6 Mio. € p.a..
    Nun möchte die Stadt noch mehr Einsparen und die Sportstätten GmbH auflösen. Die Stadien Höhenberg, Südstadion usw. sollen künftig von den Stadtwerken oder deren Töchtern betrieben werden.
    Das Rheinenergie Stadion soll privat betrieben werden. Hier kommt der FC als Hauptnutzer ins Spiel.
    Von den Synergieeffekten (Betrieb ViP Logen, Catering, Konzerte und sonstige Veranstaltungen) kann der FC überproportional profitieren und damit intern quasi seine Stadionmiete reduzieren. Die Höhe der Zahlungen an die Stadt bleiben davon unberührt. Hinzu kommt noch, dass der bisherige Namenssponsor eine 80% Tochter der Stadt Köln ist. :D Ein durch den `FC akquirierter privater Namenssponsor würde dementsprechend netto noch mehr Geld in die Kasse spülen.
    Die Kosten für den Stadionbau betrugen 119,5 Mio. €. Die Stadt Köln hat zum Bau des Stadions direkt 25,7 Mio. € beigetragen. Der Rest wurde über die Sportstätten GmbH finanziert.
    Zins und Tilgung der bestehenden Immobilien Darlehen können mit der Stadionmiete des FC locker bedient werden.
    Langfristig kann es nur das Ziel geben, dass der FC Eigentümer der Stadions wird.


  • Und dafür bin ich immer wieder dankbar!
    Lieber eine Ehrenrunde in Liga 2 als sich in ein paar Jahren in der Regionalliga zu finden oder wie *öln auf das Geld von Dritten zu hoffen.

    Du gehst also auch von diesem 2-Jahresplan aus? Den hatte München 60 damals bestimmt auch und versucht heute noch, den endlich umzusetzen.


    ;--)b


    Jetzt hast du aber einen rausgehauen, wenn ich mich recht entsinne hat 1860 im ersten Jahr im Gründwalder Stadion knapp den Aufstieg verpasst, was folgte war Chaos, Elend und Not gewürzt mit ehemaligen Topstars die fürstlich bezahlt wurden, allein das mit uns zu vergleichen grenzt schon an hohn.

  • Naja, das Chaos fängt ja jetzt schon an um sich zu greifen.


    Weil wir Spieler verpflichten???


    Ich wüsste nicht das der Vorstand weg ist, der Trainer sowieso und Spieler verklagt werden weil sie ihr Desert nicht gegessen haben.
    Das ist zwar jetzt auf 1860 bezogen, könnte man aber auf den FC übernehmen, die haben aufgrund ihrer desaströsen Finanzen die aus den chaotischen letzten Jahren stammen keine andere Wahl als aufsteigen zu müssen und in die Situation möchte ich nicht kommen.
    Von daher erklär mir mal wo das Chaos um sich greift außer bei uns Fans wo manche anscheinend nach der letzten Niederlage zu viel gesoffen haben, anders sind hier manche Äußerungen nicht zu verstehen.

  • Von daher erklär mir mal wo das Chaos um sich greift außer bei uns Fans wo manche anscheinend nach der letzten Niederlage zu viel gesoffen haben, anders sind hier manche Äußerungen nicht zu verstehen.

    Augenscheinlich klemmt es bei uns im Mittelfeld und verpflichtet wird ein Stürmer. Ein Stürmer, der eigentlich auf Flanken angewiesen ist, die bei Fortuna fast niemand treten kann. Zumal eigentlich keine Spieler mehr ausgeliehen werden sollten, schon gar nicht ohne Kaufoption (Merkel), jetzt kurz vor Toresschluß geht das doch plötzlich wieder.
    Dazu gesellt sich die Aussage von Werner nach dem Spiel gegen Bielefeld.
    Die Spekulation der RP bzgl. der unterbundenen Kurzschlußhandlung nach dem Bielefeld-Spiel läßt für mich den Schluß zu, daß ganz schön Druck im Kessel ist.
    Ich weiß ja nicht, ob es normal ist, in eineinhalb Auswärtsspielen komplett dem Gegner unterlegen zu sein, zumal ein Gegner davon ziemlich limitiert war.
    Das alles zusammengemixt bietet eine hervorragende Grundlage für Chaos. In Anbetracht deines Alters (wenn dein Profil der Wahrheit entspricht) warst du 1998/1999 wohl noch nicht dabei. Schau dir mal den Saisonbeginn damals und heute an und vergleiche. Vielleicht stellst du Parallelen fest.


    Abschließend möchte ich dir noch auf den Weg geben, daß Meinungen, die dir nicht in den Kram passen, nicht immer etwas mit Alkoholgenuss zu tun haben. Das ist eine ziemlich anmaßende Äußerung von dir.

  • leute, scheisst auf den fc. der fc wird leider niemals untergehen. irgendeinen deppen wird sich da immer finden, der da kohle reinschiesst. und trauert keinem helmes nach. der passt beim fc wie "arsch auf eimer". muss man nicht traurig drum sein. den kölschen tünnes will doch eh keiner bei uns sehen.

  • leute, scheisst auf den fc. der fc wird leider niemals untergehen. irgendeinen deppen wird sich da immer finden, der da kohle reinschiesst. und trauert keinem helmes nach. der passt beim fc wie "arsch auf eimer". muss man nicht traurig drum sein. den kölschen tünnes will doch eh keiner bei uns sehen.


    Ernsthaft? Den Helmes würde ich sofort nehmen! Aber er ist zu teuer und so weiter...
    Den Paddi würde ich persönlich zuhause abholen!


    Aber bei dem Rest stimme ich dir zu, ich scheiße auf den FC Kölle!

  • leute, scheisst auf den fc. der fc wird leider niemals untergehen. irgendeinen deppen wird sich da immer finden, der da kohle reinschiesst. und trauert keinem helmes nach. der passt beim fc wie "arsch auf eimer". muss man nicht traurig drum sein. den kölschen tünnes will doch eh keiner bei uns sehen.


    Ernsthaft? Den Helmes würde ich sofort nehmen! Aber er ist zu teuer und so weiter...
    Den Paddi würde ich persönlich zuhause abholen!


    Aber bei dem Rest stimme ich dir zu, ich scheiße auf den FC Kölle!


    nee,der helmes wollte zum fc. dem kann man nichts entgegensetzen. klar sportlich hätte er uns wieierhelfen können. keine frage.

  • Ernsthaft? Den Helmes würde ich sofort nehmen! Aber er ist zu teuer und so weiter...
    Den Paddi würde ich persönlich zuhause abholen!


    Aber bei dem Rest stimme ich dir zu, ich scheiße auf den FC Kölle!


    nee,der helmes wollte zum fc. dem kann man nichts entgegensetzen. klar sportlich hätte er uns wieierhelfen können. keine frage.


    Ich rede auch NUR vom sportlichen --;;)

  • Ganz ehrlich, is mir scheissegal was die anderen machen, und wenn sie ihre eigene Mutter an den Teufel verkaufen.


    Ich möchte nicht nocheinmal das Gleiche wie vor vor 14 Jahren erleben müssen.


    tja...und denen, die unsere zeiten ganz unten nicht im geringsten mitgemacht haben bzw. sich nicht einen deut für fortuna in dieser zeit interessiert haben, tja...denen ist es eben scheissegal, ob wir wieder runtergehen, wenn wir vollkommen überschuldet den gleichen weg nochmal gehen. sie werden sich wieder verpissen und in 14 jahren mit der gleichen, grossen fresse in den foren der zukunft aufschlagen.