1. FC Köln

  • Aber bei der Schuldfrage habe ich doch eine etwas andere Meinung. Ein ganz klar Ja dafür, dass der Fan die Schuld trägt.


    Nach der Definition "zu einem Streit gehören immer zwei, einer der provoziert und einer der sich provozieren lässt". Ja. Aber wie gesagt, wenn man den einen soweit zurückgedrängt hat das er nichts zu verlieren hat und jeder Weg gleich endet, braucht man sich nicht zu wundern wenn nicht jeder einfach widerstandslos geht.


    Da ist also ein entscheidender Unterschied zwischen der jeweiligen Schuld.


    In erster Linie gibt der Gesetzgeber Gesetze, Verordnungen, Vorschriften vor, die der Verband gar nicht ändern kann und an die er sich zu halten hat: Thema Pyro


    Ist totaler Quatsch, sollte mittlerweile aber auch beim letzten angekommen sein:


    Der DFB wird zu keiner einzigen Strafe gezwungen.


  • ich brauch mehr Zustimmungsbutton :thumbup:

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Zitat von »Nihil Baxter«
    Aber klar, natürlich sind die Fans Schuld.



    Ich bin im Großen und Ganzen ganz bei dir. Aber bei der Schuldfrage habe ich doch eine etwas andere Meinung. Ein ganz klar Ja dafür, dass der Fan die Schuld trägt.

    Meinst du jetzt einen bestimmten oder benutzt du hier "der Fan" synonym für alle Fans? Welche Schuld trage ich persönlich dann bitte?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ist totaler Quatsch, sollte mittlerweile aber auch beim letzten angekommen sein:


    Der DFB wird zu keiner einzigen Strafe gezwungen.


    Jetzt mal unter uns: Doch, er wird zu den Strafen gezwungen. Ein Du! Du! Du! reicht doch nicht! Und jetzt peilt man die Strafenhöhe aus, wo denn auch die Vereine mitarbeiten. Warum sollte ein Verein für eine Maßnahme 200.000 € ausgeben, wenn die Strafe doch nur bei 10.000,00 € liegt. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.


    Natürlich muss der DFB keine Strafe aussprechen! Aber genauso natürlich muss der "Fan" keine Böller auf den Rasen werfen, keinen Platzsturm begehen, keinem Schiedsrichter einen Bierbecher an den Kopf werfen.


    Ich bin mal gespannt, was mir passiert, wenn ich in einer Gaststätte die Füße auf den Tisch lege, in die Küche gehe und den Kühlschrank öffne und dann die mitgenommene Champagnerflasche durch den Speiseraum werfe und brülle: "Ach, das mache ich heute so aus der Freude geraus! Mir geht es richtig gut!" Mal sehen, ob der Wirt sich meiner Freude anschließen wird.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Meinst du jetzt einen bestimmten oder benutzt du hier "der Fan" synonym für alle Fans? Welche Schuld trage ich persönlich dann bitte?


    Du hast Recht! Ich sollte hier differenzieren. Dabei wird mir dann immer ganz übel, dass der "Fan" meint, die "Idioten" immer decken zu müssen. Vielleicht ist das ja auch ein Ziel des Verbandes. Der weiß genau, dass da nur 30 Leute auf dem MG-Rasen waren, aber er bestraft jetzt direkt mehrere Tausend. Vielleicht will er ja auch, dass diese Tausend mal so richtig sauer auf diese 30 Leute sind und sich demnächst anders verhalten, als diese Idioten zu decken. Wer weiß?

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • wenn ich in einer Gaststätte die Füße auf den Tisch lege, in die Küche gehe und den Kühlschrank öffne

    §123 StGB Hausfriedensbruch

    die mitgenommene Champagnerflasche

    §242 StGB Diebstahl

    durch den Speiseraum werfe

    §303 StGB Sachbeschädigung

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Doch, er wird zu den Strafen gezwungen. Ein Du! Du! Du! reicht doch nicht!


    Können die Strafen irgendeinen klitzekleinen Erfolg aufweisen der den DFB deiner Definition nach dazu zwingt so weiter zu machen und sie zu erhöhen? Ist nicht eher das Gegenteil der Fall? Es sei denn man betrachtet den (u. U. freiwilligen) Ausschluss der Fankurve als angemessene Problemlösung.


    Ich bin mal gespannt, was mir passiert, wenn ich in einer Gaststätte die Füße auf den Tisch lege, in die Küche gehe und den Kühlschrank öffne und dann die mitgenommene Champagnerflasche durch den Speiseraum werfe und brülle: "Ach, das mache ich heute so aus der Freude geraus! Mir geht es richtig gut!" Mal sehen, ob der Wirt sich meiner Freude anschließen wird.


    Dann kümmert sich der Wirt darum, nicht der deutsche Gaststättenverband. Und der Wirt weiß wer du bist, also wird in dem Fall der richtige rausgeschmissen. Hört der Wirt nur davon und erwischt dich nicht, hast du Glück und er Pech. Handelt es sich zudem um eine Straftat (oder mehrere), zieht er die Polizei hinzu und das Gesetz bestraft dich unabhängig vom Hausverbot des Wirts.


    So läuft es überall. Die einzige Ausnahme bildet der Fussball.

  • @ Nihil Baxter :


    erlaube mir bitte eine Frage : was war zuerst da?
    Die sinnlose Gewalt seitens der angeblichen Fußball"fans" gegen unschuldige Dritte/Unbeteiligte oder die notwendigen Restriktionsreaktionen des DFBs / der DFL / der Polizei ?



    Wir beide kennen die Antwort, oder?



    Ich kann mich auf Grund meines Alters noch sehr gut an die zahllosen Jagdszenen vor, während und nach den Spielen erinnern. Keine Polizei in der Nähe, die die Menschen vor den Horden retten konnte.
    Oder die Gewalt von Heyssel mit ihren Toten.
    Oder Nivel.
    Oder Catania.
    Und Und Und --- die Daten/Zahlen/Orte/Namen mögen differieren; die Taten tuen es nicht.
    Opfer!
    Ausgehend von der Gewalt der Täter und Banden, die sich als "Fans" tarnen um Menschen zu verletzen oder gar zu töten.
    Täter wie zB jene, die Nivel fast töteten, sind die Ursache!
    Ich finde/empfinde es als Verhöhnung der zahllosen Opfer dieser Art von organisierter (Fußball-)Kriminalität , wenn Du (und weitere) versuchen, diese allerschwersten Straftaten hier als notwendig und ursächlich für das Fandasein zu relativieren!



    Und nur wenn die Gewalt seitens der "Fans" zuerst (!) beendet wird, können (und werden) auch die Restriktionen beendet werden können!
    Das alte Prinzip von Gewalt und Gegengewalt !
    Und die ursächliche Gewalt ging und geht von den "Fans" aus!

  • Meinst du jetzt einen bestimmten oder benutzt du hier "der Fan" synonym für alle Fans? Welche Schuld trage ich persönlich dann bitte?


    Du hast Recht! Ich sollte hier differenzieren. Dabei wird mir dann immer ganz übel, dass der "Fan" meint, die "Idioten" immer decken zu müssen. Vielleicht ist das ja auch ein Ziel des Verbandes. Der weiß genau, dass da nur 30 Leute auf dem MG-Rasen waren, aber er bestraft jetzt direkt mehrere Tausend. Vielleicht will er ja auch, dass diese Tausend mal so richtig sauer auf diese 30 Leute sind und sich demnächst anders verhalten, als diese Idioten zu decken. Wer weiß?

    Hab ich jemanden beim halbangstverbreitenden Relegations-Platzsturm gedeckt? Weißt du, ob ich auf die Platzstürmer sauer war?
    Meine Dauerkarte war auf jeden am 2. Spieltag gegen die Rübenbauern nicht gültig.
    Fühle ich mich deshalb ermuntert, den nächsten Platzsturm zu verhindern? Wie sollte ich das ggf. vom Oberrang aus machen?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich finde/empfinde es als Verhöhnung der zahllosen Opfer dieser Art von organisierter (Fußball-)Kriminalität , wenn Du (und weitere) versuchen, diese allerschwersten Straftaten hier als notwendig und ursächlich für das Fandasein zu relativieren!


    Das mache ich aber nicht. Ich sage nicht das Straftaten notwendig sind. ich sage das die DFB Strafen falsch sind. Sie tragen nämlich kein Stück dazu bei Gewalt zu vermindern. Im Gegenteil. Sie provozieren sogar. Und nur in den aller seltensten Fällen wird überhaupt Gewalt bestraft. In erster Linie sind es Pyro, Konfetti, Banner, Flitzer. Gegenstände werfen ist da schon die einzige Regelmäßige Bestrafung die man unter Gewalt zählen kann.


    Und diese ganze Bestrafung zerstört Fankultur nach und nach. Das schlimme ist eben das es keine Nebenwirkung ist um wenigstens Gewalt zu bekämpfen, sondern eben diese noch verstärkt wird. Doppelt bescheuert also.


    Gegen effektive Mittel gegen Gewalt die Täterbezogen sind und Gewalt auch tatsächlich bekämpfen hat niemand was. Ganz im Gegenteil.

  • Die DFB-Strafen provozieren Gewalt ?



    NEIN! Nicht in meiner Welt.



    es war NICHT der DFB, der mich nötigte, einige Jahre lang (vor dem Niedergang) unserer Fortuna fern bleiben zu müssen aus nackter Angst um mein unversehrtes Leben auf der Rheinstadion-Vorplatte jenseits des alten Rheinbahn-Käfigs.
    es war NICHT der DFB, der mich nötigte, mehrere Saisons mein schmächtiges "Du Opfa"-Leben aus Angst vor den Vollidioten auf Vortribünen zu verbingen.
    es war NICHT der DFB, der Hunderttausende nötigte, bis etwa 2002 (Start des Booms) den Stadien fern zu bleiben (ich kann mich an "Spitzen"Spiele im Rheinstadion vor weniger als 8000 "Begeisterten" Menschen erinnern).
    es war NICHT der DFB, der mir an der Wurst- und Bierbude unter Schlägen das Wechselgeld abnahm.



    und eben jene(s) Täter(volk) finden in den heutigen Täterfans a la Wilde Horde oder Boyz oder Whackers oder oder oder ihre nachträgliche Legitimation.

  • [quote] So läuft es überall. Die einzige Ausnahme bildet der Fussball.[/quote] Du bist Inhaber einer Disco und es kommt im Zusammenhang mit dieser immer wieder zu erheblichen Störungen durch Gäste. Wer verliert seine Konzession? Du. Jemand unbekanntes hat auf deinem Grundstück Altöl entsorgt. Wer trägt die Kosten der Entsorgung des verseuchten Mutterbodens? Du.
  • Jajaja.


    Jeder sucht sich jetzt seine persönliche Legitimation warum er es vermieden hat, über einen gewissen Zeitraum Spiele der Fortuna zu besuchen.


    Wren es vor einiger Zeit noch andere Gründe wie tote Haustiere, die Hochzeit des Nachbarn, der plötzliche Arbeitswechsel oder die abgefahrenen Reifen, nennt man jetzt die Gewalt (siehe den Post #11138) als Begründung.


    Ich glaube ich war zur Zeit als Fortuna noch im Rheinstadion spielte blind. Denn ich habe diese "Auswüchse der Gewalt" in der Form leider nicht beobachten können...


    Aber darum geht es nicht.


    Es geht um die Zukunft des Fußballs. TickTack ist vorbei. Die Lunte hat den Sprengsatz fast erreicht. Der FC heute das große Opfer (wie passend). Der nächste Kandidat ist wohl der KSC:


    Wegen was? Wegen nicht bestätigter Angriffe auf niemanden? Wegen ein paar Spruchbändern?


    Nein. Es geht auch nicht um Gewalt! Diese Gewalt, bei der sich rivalisierende Fans versuchen aufs Maul zu hauen, ist zu fast 100% aus den Stadien, oder dem Stadionumfeld verbannt worden.
    Was muss als nächstes dran glauben? Pyrotechnuk. Darüber ist genug diskutirt worden.
    Was bleibt noch? Die kritische Masse mit ihren Schmähgesängen, Transparenten und ihrem kritischen gegen alles sein!


    Darum geht es. Diese Masse muss eliminiert werden. Ich meine aus den Stadien verbannt. Denn sie sind der letzte Strohhalm, ein letzter Funke des Widerstands. Ein Widerstand gegen das System DFB/DFL und die totale Klatschpappenvermarktung. Selbst den Vereinen (Beispile gibt es genug) sind die eigenen Fans ein Dorn im Auge.


    Gewünscht ist der sterile 08/15 Klatschpappenkonsument. Das bieten Red Bull, Ingolstadt, Hoffenheim, Wolfsburg un Co.
    Und wer meint das so der perfekte Fußball aussehen muss, hat sich mit Fortuna und seinem Umfeld vielleicht nicht den richtigen Verein ausgesucht.

  • Die DFB-Strafen provozieren Gewalt ?


    Ja. bzw. der Weg den er geht. Warum habe ich ein paar Beiträge zuvor beschrieben.


    Man stellt die Leute an die Wand. Was wiederum die Hemmschwelle extrem senkt.


    Das was man liebt wird gerade so zerstört das es nichts mehr ist was man verliert wenn man bestraft wird. Es ist zudem noch so scheisse, das man mit einer Aktion nicht nur sich selbst nicht mehr schaden kann, sondern demjenigen der dafür Verantwortlich ist. Und zu guter letzt treibt man einen Keil zwischen die Leute, so dass diesen nicht mal mehr die Meinung der anderen interessiert, wenn sie sich vom DFB und den Medien einlullen lassen.


    Wenn also eine potentielle "Situation" entsteht, denkt man vielleicht nicht lange nach, aber die grundsätzliche Einstellung ist dadurch sowas von komplett anders, als wenn es ein Miteinander geben würde und man alles aufs Spiel setzt durch eine dumme Handlung.


    mal ganz abgesehen von der Wut die diese ganze Repression bewirkt. Behandle die Menschen wie Vieh, dann benehmen sie sich irgendwann auch so.



    Du bist Inhaber einer Disco und es kommt im Zusammenhang mit dieser immer wieder zu erheblichen Störungen durch Gäste. Wer verliert seine Konzession? Du.


    Entweder es kommt zu Störungen in der Disco, dann verliere ich höchstens meine Gäste. trotzdem bin ICH derjenige der was dagegen tun kann, nicht der Gaststättenverband. Sinkende Zuschauerzahlen kann man aktuell aber nicht wirklich als Argument bringen.


    Oder es kommt zu Störungen außerhalb, so dass eine Schließung eine tatsächliche Verbesserung wäre. Da gibt es dann aber keinen Zusammenhang zum Fussball, denn davon sind wir ganz weit entfernt.


    Also, der Vergleich zeigt auch das was ich gesagt habe. Überall kümmert sich der Betreiber darum das seine Regeln eingehalten werden und um Straftaten kümmert sich der Staat. Nur beim Fussball eben nicht.


    Jemand unbekanntes hat auf deinem Grundstück Altöl entsorgt. Wer trägt die Kosten der Entsorgung des verseuchten Mutterbodens? Du.


    Dann ist aber ein Sachschaden entstanden. Müll abladen ohne das jemand anders den Müll entsorgen muss geht nicht. Pyro zünden, Konfetti, Banner, Wunderkerzen, Flitzer...d as alles geht auch ohne Schaden. Dieser angebliche Schaden durch Strafen ist ein erdachter Fantasieschaden und kein direkter, nicht vermeidbarer. Wenn wir von Sachbeschädigung reden würden, dann bin ich bei dir das die Täter das bezahlen sollten. Damit haben die DFB Strafen aber nichts zu tun.


    Also, warum gilt überall die gleiche Vorgehensweise, nur beim Fussball gibt es diese Partei die sich einmischt, einen künstlichen Schaden erzeugt und dritte bzw. das Kollektiv bestraft und Staat im Staat spielt.