1. FC Köln

  • Nein. Es geht auch nicht um Gewalt! Diese Gewalt, bei der sich rivalisierende Fans versuchen aufs Maul zu hauen, ist zu fast 100% aus den Stadien, oder dem Stadionumfeld verbannt worden.

    Das Zukunftsszenario, das Du malst, mag in einigen Punkten richtig sein. Aber die Behauptung, dass Gewalt zu fast 100% aus den Stadien oder dem Stadionumfeld verbannt sei, ist leider vollkommen falsch. Die Jahnwiesen gehören, wenn ich mich recht erinnere, zum Stadionumfeld von K*ln. Es gibt erleuchtende Videos, die aufzeigen, dass es beim Heimspiel der K*lner gegen Gladbach zu regelrechten Gewaltexzessen gekommen ist. Beim Spiel VFB gegen Hertha kam es ebenfalls zu schweren Ausschreitungen. Unser Platzsturm erlangte unverdiente Berühmtheit, obwohl bei Ausschreitungen nach dem Relegationsspiel KSC gegen Jahn Regensburg 76 verletzte Menschen zu beklagen waren. In jüngster Zeit fällt mir noch spontan das Südwest-Derby Kaiserlauten gegen Karlsruhe ein. Die Aufzählung lässt sich endlos fortsetzen. Dortmunder/K'lner Auftritte in Schalke, Auswärtsfahrten der Ostvereine in den unteren Ligen, überall knallt und kracht es.


    Ich verstehe Deine Argumentation und teile die Ängste auch in Teilen. Aber Gewalt ist keinesfalls aus den Stadien und dem Stadionumfeld verbannt. Deine Argumentation hinkt in diesem Punkt gewaltig.

  • Die Frankfurter haben zu Hause mal auf die Kacke gehauen, den Platz gestürmt etc. nach dem Abstieg. Inwieweit hat solch ein dämliches Verhalten was mit dem DFB zu tun?


    Hab in Essen vor einigen Jahren mal nen Typ gesehen der einen Ordner erst übelst beschimpft und ihm dann durch den Zaun ins Gesicht gerotzt hat. Nehmen wir mal an es ändert sich einiges (Verhältnis, Strafen, Dialog, etc..). Bleibt hohle Nuss und Vollasi nicht auch dann eben selbiges? Ich finde es doch etwas weit her geholt den Grund dort fest zu machen, wenn sich manche Experten benehmen wie offene Hose.


    Finde die Strafen nebenbei gesagt auch völlig unsinnig, gesellschaftliche Probleme behebt man aber auch mit einem Kurswechsel, den ich begrüßen würde, nicht.

  • Finde die Strafen nebenbei gesagt auch völlig unsinnig, gesellschaftliche Probleme behebt man aber auch mit einem Kurswechsel, den ich begrüßen würde, nicht.


    Der Verein kümmert sich nicht drum, weil er Angst hat sich mit den Fans zu verscherzen, die
    Polizei lässt es eskalieren damit ihnen die Argumente nicht ausgehen.

  • Ich glaube ich war zur Zeit als Fortuna noch im Rheinstadion spielte blind. .


    definitv JA!



    ausserdem : "LEIDER nicht beobachtet ...? Geht´s noch?!?



    Klatschpappen


    genau!!
    und wer Gewalt oder (wie ich) UNkontrolliertes Pyro (an dieser Stelle nochmals mein ausdrücklicher Dank an ua Nihil Baxter , der sich intensiv mit meinen Fragen auseinandersetzte und differenziert antwortete!!) ablehnt ist also automatisch eine Klatschpappe oder RBL-"Fan" .... aber Du bist mit Sicherheit sonst der Allererste, der "Verallgemeinerung" schreit wenn der DFB mal wieder .... ach was soll´s

  • Nein. Es geht auch nicht um Gewalt! Diese Gewalt, bei der sich rivalisierende Fans versuchen aufs Maul zu hauen, ist zu fast 100% aus den Stadien, oder dem Stadionumfeld verbannt worden.

    Das Zukunftsszenario, das Du malst, mag in einigen Punkten richtig sein. Aber die Behauptung, dass Gewalt zu fast 100% aus den Stadien oder dem Stadionumfeld verbannt sei, ist leider vollkommen falsch. Die Jahnwiesen gehören, wenn ich mich recht erinnere, zum Stadionumfeld von K*ln. Es gibt erleuchtende Videos, die aufzeigen, dass es beim Heimspiel der K*lner gegen Gladbach zu regelrechten Gewaltexzessen gekommen ist. Beim Spiel VFB gegen Hertha kam es ebenfalls zu schweren Ausschreitungen. Unser Platzsturm erlangte unverdiente Berühmtheit, obwohl bei Ausschreitungen nach dem Relegationsspiel KSC gegen Jahn Regensburg 76 verletzte Menschen zu beklagen waren. In jüngster Zeit fällt mir noch spontan das Südwest-Derby Kaiserlauten gegen Karlsruhe ein. Die Aufzählung lässt sich endlos fortsetzen. Dortmunder/K'lner Auftritte in Schalke, Auswärtsfahrten der Ostvereine in den unteren Ligen, überall knallt und kracht es.


    Ich verstehe Deine Argumentation und teile die Ängste auch in Teilen. Aber Gewalt ist keinesfalls aus den Stadien und dem Stadionumfeld verbannt. Deine Argumentation hinkt in diesem Punkt gewaltig.


    Wahnsinn. Jetzt nimmst du genau diese Beispiele um mir den Wind aus den segeln zu nehmen. Ich bleibe aber standhaft, und wiederhole mich erneut.


    Und im Vergleich zu den späten siebzigern, den achtzigern bis hin zu den Mitte neunzigern, sind diese Vorfälle Kindergeburtstage.
    Zumal genau diese Vorfälle medial gepuscht werden ohne Ende. Außerdem sind diese Vorfälle im Vergleich zu den unzähligen am Wochende stattfindenden Spiele prozentual mit Sicherheit im Bereich der Promillegrenze.


    Ich erinnere mich an ganz andere Kaliber von Gewaltexzessen. Das alte Gelsenkirchener Parkstadion, Bökelberg, Mannheim, etc.
    Das waren Gewaltexzesse der Extraklasse. Demnach hätte damals täglich ein Brennpunkt gesendet werden müssen.

  • Und im Vergleich zu den späten siebzigern, den achtzigern bis hin zu den Mitte neunzigern, sind diese Vorfälle Kindergeburtstage.
    Zumal genau diese Vorfälle medial gepuscht werden ohne Ende. Außerdem sind diese Vorfälle im Vergleich zu den unzähligen am Wochende stattfindenden Spiele prozentual mit Sicherheit im Bereich der Promillegrenze.


    Ich erinnere mich an ganz andere Kaliber von Gewaltexzessen. Das alte Gelsenkirchener Parkstadion, Bökelberg, Mannheim, etc.
    Das waren Gewaltexzesse der Extraklasse. Demnach hätte damals täglich ein Brennpunkt gesendet werden müssen.

    Von der Situation in den späten Siebzigern hast Du bestimmt viel mitbekommen, wenn ich Dein angegebenes Alter für bare Münze nehme. Aber nichts für ungut, man(n) baut sich seine Welt, wie es einem gefällt.

  • Und im Vergleich zu den späten siebzigern, den achtzigern bis hin zu den Mitte neunzigern, sind diese Vorfälle Kindergeburtstage.
    Zumal genau diese Vorfälle medial gepuscht werden ohne Ende. Außerdem sind diese Vorfälle im Vergleich zu den unzähligen am Wochende stattfindenden Spiele prozentual mit Sicherheit im Bereich der Promillegrenze.


    Ich erinnere mich an ganz andere Kaliber von Gewaltexzessen. Das alte Gelsenkirchener Parkstadion, Bökelberg, Mannheim, etc.
    Das waren Gewaltexzesse der Extraklasse. Demnach hätte damals täglich ein Brennpunkt gesendet werden müssen.

    Von der Situation in den späten Siebzigern hast Du bestimmt viel mitbekommen, wenn ich Dein angegebenes Alter für bare Münze nehme. Aber nichts für ungut, man(n) baut sich seine Welt, wie es einem gefällt.


    Ist Haare spalten besser als zu akzeptieren wie es damals wirklich war? Vor allem im Vergleich zu heute.
    Und wer sagt denn, das ich nicht trotzdem in den Stadien war? Mein Alter hast du ja anscheinend erkannt. Könnte ja sein, das ich mit Vater oder Onkel damals schon im Stadion war. Oder gibt es Kinder beim Fußball erst seit dem Bau der Arenen?

  • Ist Haare spalten besser als zu akzeptieren wie es damals wirklich war? Vor allem im Vergleich zu heute.
    Und wer sagt denn, das ich nicht trotzdem in den Stadien war? Mein Alter hast du ja anscheinend erkannt. Könnte ja sein, das ich mit Vater oder Onkel damals schon im Stadion war. Oder gibt es Kinder beim Fußball erst seit dem Bau der Arenen?

    Es ist nun mal so, dass man als Kind die Dinge ein wenig größer sieht, als sie wirklich sind. Ich war in den Siebzigern fast überall auswärts dabei, und es stimmt, es war teilweise heftig. Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht um Deine Behauptung, dass Gewalt zu fast 100% aus den Stadien und dem Stadionumfeld verschwunden ist. Und das ist leider falsch.

  • WAT ??!!!!


    Ich erinnere mich an ganz andere Kaliber von Gewaltexzessen.



    noch vor einigen Posts hast Du behauptet, selbst LEIDER nie die Gewalt rund ums Rheinstadion erlebt zu haben ... und nun dies!



    Und im Vergleich zu den späten siebzigern, den achtzigern bis hin zu den Mitte neunzigern, sind diese Vorfälle Kindergeburtstage.



    Genau!
    aber eben warste noch der festen Überzeugung, sowas nie "gesehen" zu haben ... Du bist echt ein ;--)b ....
    ... aber ich bin ne Klatschpappe ... :-I




    aber : du beschreibst völlig richtig! Die Gewalt WAR noch heftiger als heute!
    Und auf diese Gewalt musste die Polizei und der DFB reagieren!
    Diese Gewalt hat den Fußball an den Rand des Scheitern gebracht; kaum mehr als 10000 Zuschauer in den Stadien.


    Und seit diese sinnfreie Gewalt eingedämmt wird können wieder Menschen ins die Stadien gehen; vorher waren diese Stadien ein in sich geschlossener Hort für menschlich und sozial inkompatiblen Abschaum!



    und jetzt?
    wird sich gegen die GEGENgewalt der Institutionen gewehrt, statt sich gegen die Täterfans zu wehren.
    die Gewalt ging und geht von den Täterfans aus, die Institutionen versuchen sich nur selbst zu verteidigen; Notwehrgleich!

  • Du hast Rheydt vergessen, bei unserer 2:0 Führung war die HZ Pause
    ein besonderes Erlebniss.



    ich saß mit meinem Vatter auffe Tribüne; freier Blick in die Fratzen und die umherfliegenden Gegenstände ...


    kann es sein ... etwa ´78 oder so ?


  • Wo schrieb ich Rheinstadion?
    Nochmal für dich: PARKSTADION, BÖKELBERG, MANNHEIM,...
    Vorfälle wie dort sind mir in und ums Rheinstadion nicht aufgefallen. Zumindest nicht so wie du es beschrieben hast.
    Deinen Schilderungen zur Folge herrschten in und ums Rheinstadion Bürgerkriegsähnliche Zustände.

  • Jajaja.
    Der FC heute das große Opfer (wie passend). D


    Wegen was? Wegen nicht bestätigter Angriffe auf niemanden? Wegen ein paar Spruchbändern?


    Mind. wegen Hausfriedensbruch. Oder wie nennst Du das, ein Tor mit Gewalt zu öffnen?
    Ach nee, so war das ja nicht....Tor wurde ja aus Versehen geöffnet..

  • Stefan, lass gut sein.... bei sowas kommen immer die "Fans/Foristen" zum Vorschein die vorher nie oder kaum hier was geschrieben haben.... das ist wie Unkraut, das vergeht auch nie --;;)

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!