1. FC Köln

  • Die Sportschau widmet den Thema sogar einen eigenen Beitrag.


    Also eines kann ich euch sagen: eine Bekannte von mir arbeitet beim WDR in *öln. Was da FC-technisch in der Sportschau-Redaktion abgeht, will keiner wissen.
    Fast ausnahmslos FCler, ist wohl ein Einstellungskriterium. Vor der Spottschau gucken die gemeinsam in jeder verfügbaren Minute den FC - keine Konferenz oder so, nein, nur den FC. Muss wohl sehr heftig sein ...


    Da wundert mich nichts mehr! --;(

    Ach so, wir spielen ja Bundesliga ...

  • ... dennoch war Fortuna auch in dunkelsten Zeiten stets das Stammtischthema Nummer eins in der Stadt.


    Ja, leider gerade dann ... :whistling:


    Gebe dir aber recht, daß es auch in dieser Stadt immer eine weitgehende Identifikation / Sympathie zur Fortuna gab. Die - zumindest was die Zuschauerzahlen angeht - leider erst ab dem Aufstiegsspiel gegen Bremen II so richtig deutlich wurde.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)



  • Ist ja auch einfach, wenn man in den letzten 20 Jahren, 17 davon in der Bundesliga verbracht hat!


    Ich beneide die KEIN bißchen. Bei uns hat sich eine Fanszene aus einer unteren Liga entwickelt, bei der wir das Riesenpotenzial allein die ganze letzte Saison gesehen haben. Was glaubt ihr wie viel noch mehr als letzte Saison möglich ist, wenn wir erstmal Bundesliga spielen. Sorry, aber da kann K*ln gepflegt einpacken.


    Da respektiere ich Braunschweig z.B. aber bestimmt nicht die K*lner!

  • Gebe dir aber recht, daß es auch in dieser Stadt immer eine weitgehende Identifikation / Sympathie zur Fortuna gab. Die - zumindest was die Zuschauerzahlen angeht - leider erst ab dem Aufstiegsspiel gegen Bremen II so richtig deutlich wurde.


    ...was aber zweifelsohne auch der Arena geschuldet ist. Das Rheinstadion mag architektonisch ein Highlight gewesen sein, aber es war einfach viel zu groß und späestens ab Mitte Oktober schweinekalt. Nicht gerade eine planerische Meisterleistung, es ausgerechnet nach Westen hin offen zu lassen. Im Endeffekt ist es ja auch in anderen Städten zu beobachten, dass der Zuschauerboom erst mit den neuen Stadien einsetzte. Selbst Schalke hatte im Parkstadion meist nicht mehr als 30.000 Zuschauer, es sei denn Bayern oder der BVB kamen. Hamburg spielte im alten Volksparkstadion nicht selten vor 20.000 (in einer 1,7 Millionen-Stadt) und auch die Bayern hatten zu Oly-Zeiten bei weitem nicht den heutigen Zulauf, vor allem bei Abendspielen.


    Ich denke gerade die aktuelle Saison mit dem vollkommen mißratenen Start zeigt, dass der Boom der Vorsaison inzwischen einer gewissen Konstanz gewichen ist. Wir haben inzwischen einen Stamm von 18.000 bis 20.000, die auch im Abstiegskampf bei Scheisswetter und Freitags um 18 Uhr im Stadion sind. Und das hätten wir im Rheinstadion nie erreicht.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995


  • Du liest zuviel Express. Geh doch mal bei denen ins Stadion und mach nen Strich für alle Leute, die sich wirklich ernsthaft für den Äffzeh interessieren, und nicht für das Karnevalsgeseire und Abfeiern der eigenen Stadt (die in den meisten Fällen noch nicht mal die eigene ist, die treuesten *ölner sind immer die "Immis"). Ich schätze mal, da kommst du mit nem kleinen Notizzettel aus (zugegeben: Vorder- und Rückseite). Selbst in der Südkurve wird ja während des Spiels gerne mal "Es war einmal ein treuer Husar" angestimmt. Wer das während eines Fußballspiels singt, hat nix Anderes verdient 8)

  • Bei denen im Forum ist Fortuna überhaupt kein Thema.[/quote]


    Das wird sich ändern...... :D


    (tja, und ich bin wieder mal zu blöd zum zitieren --;( )

    Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt,
    es wird trotzdem nie passieren,
    dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will,
    denn ihr seid nicht wie wir.

  • Schöner Misst - kurzfristig - 15 Uhr :cursing: :: Muss leider arbeiten und so kurzfristig geht es nicht :thumbdown:


    Ich hoffe nur das mehr F95er ;--)F als ;--)r Kölschlutscher am Flinger Broich sind und dementsprechend unsere nach vorne treiben, ;--)j denn das ist dringend notwendig.


    Also - die, die Zeit :D haben = ;--)F Gebt alles. ;--)F


    Grüße - DC58

  • herr niedecken hat die richtigen gedanken:

    Zitat

    „Es geht einem ja schon das Beispiel Düsseldorf durch den Kopf. Es besteht die große Gefahr, durchgereicht zu werden. Und wie lange es dauert, sich davon zu erholen, sieht man bei der Fortuna.“

    Da soll der alte Nuschler sich 'mal nicht sorgen, beim ersten Mal tut es noch nicht so weh. Beim zweiten Mal dauert es dann wohl etwas länger.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!