FC Bayern München

  • Ist das alles echte Angst um die heimische Fußballkultur, oder vielleicht doch auch ein klein wenig Neid...


    NUUUR angst....deswegen werden hier auch irgendwelche Horrorszenarien erfunden welche wirklich kompletter Schwachsinn sind.

    Naja, ich hätte mir vor geraumer Zeit auch nie ausmalen lassen, dass zwei Weltmeisterschaften hintereinander in die Fussballhochburgen Russland und noch besser nach Katar vergeben werden und dass man auf die Idee kommt, eine Europameisterschaft auf den gesamten Kontinent zu splitten und darüber nachdenkt, sich zu diesem Turnier noch "Gastmannschaften" aus anderen Kontinenten einzuladen um den "Reiz" des Turnieres noch weiter zu erhöhen...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."


  • NUUUR angst....deswegen werden hier auch irgendwelche Horrorszenarien erfunden welche wirklich kompletter Schwachsinn sind.

    Naja, ich hätte mir vor geraumer Zeit auch nie ausmalen lassen, dass zwei Weltmeisterschaften hintereinander in die Fussballhochburgen Russland und noch besser nach Katar vergeben werden und dass man auf die Idee kommt, eine Europameisterschaft auf den gesamten Kontinent zu splitten und darüber nachdenkt, sich zu diesem Turnier noch "Gastmannschaften" aus anderen Kontinenten einzuladen um den "Reiz" des Turnieres noch weiter zu erhöhen...


    Kompletter Schwachsinn von gestern, Realität von heute.


  • Welche der hier aufgeführten Möglichkeiten ist denn "wirklich kompletter Schwachsinn" in Deinen Augen?
    Ich gehöre wahrlich nicht zu der TICK-TACK-das-Ende-naht-Fraktion, aber diese Dinge zeichnen sich deutlich am Horzont ab.


    Eine Quelle zu den Ambitionen - die Ableitungen daraus verantworte ich gerne allein.

  • Naja, ich hätte mir vor geraumer Zeit auch nie ausmalen lassen, dass zwei Weltmeisterschaften hintereinander in die Fussballhochburgen Russland und noch besser nach Katar vergeben werden und dass man auf die Idee kommt, eine Europameisterschaft auf den gesamten Kontinent zu splitten und darüber nachdenkt, sich zu diesem Turnier noch "Gastmannschaften" aus anderen Kontinenten einzuladen um den "Reiz" des Turnieres noch weiter zu erhöhen...

    Was spricht gegen eine WM in Russland? Was gegen eine EINMALIGE Europameisterschaft auf dem gesamten Kontinent? Gastmannschaften von anderen Kontinenten sind noch keine Realität und die WM in Katar zugegebenerweise ein ganz schlechter Witz!

  • Naja, ich hätte mir vor geraumer Zeit auch nie ausmalen lassen, dass zwei Weltmeisterschaften hintereinander in die Fussballhochburgen Russland und noch besser nach Katar vergeben werden und dass man auf die Idee kommt, eine Europameisterschaft auf den gesamten Kontinent zu splitten und darüber nachdenkt, sich zu diesem Turnier noch "Gastmannschaften" aus anderen Kontinenten einzuladen um den "Reiz" des Turnieres noch weiter zu erhöhen...

    Was spricht gegen eine WM in Russland? Was gegen eine EINMALIGE Europameisterschaft auf dem gesamten Kontinent? Gastmannschaften von anderen Kontinenten sind noch keine Realität und die WM in Katar zugegebenerweise ein ganz schlechter Witz!

    Gegen Russland alleine spricht sicherlich nicht viel nennenswertes (zumindest zum Zeitpunkt der Vergabe, die zur Zeit waltende Homophobie seitens der Regierung wird für manchen im Heute allerdings ein gewichtiges Argument dagegen sein)


    Bzgl. Katar hast du es schon treffend zusammengefasst. Die gleichzeitige Verkündung von Russland und Katar erweckt aber zwangsläufig Kritik bzgl. beider Weltmeisterschaften. Es wird eine WM in Katar verkündet, bei der man die Korruption geradezu riechen kann und kurz zuvor wird eine WM in Russland verkündet, wo Russland ja ebenfalls den Ruf eines Landes hat, in dem Korruption durchaus nichts völlig weltfremdes ist. Ich denke, da hat man sich seitens der FIFA für das Standing Russlands keinen gefallen getan. Russland hat zwar nicht die Allergrößte Fussballhistorie (ein EM-Titel und drei Finalteilnahmen) aber die hatten andere Nationen auch noch nicht. Rein sachlich gibt es sicherlich wenig Gründe, die gegen Russland sprechen, allerdings hatte die Vergabesituation ein gewisses "Geschmäckle"


    Zum Thema Euro: Es ist eine Europameisterschaft - ja. Wer sagt denn, dass es bei einer bleibt, wenn das Modell so gut funktioniert - wobei "gut" wohl am ehesten anhand des Umsatzes bemessen werden wird.


    Ich finde es kacke, weil es einem solchen Turnier den Charme nimmt, neben dem Fussball auch etwas mehr der dortigen Kultur kennenzulernen, einem Land die Möglichkeit gibt, seine Reize auszuspielen und sich der Welt/Europa zu präsentieren. Ein Turnier als Geschenk für das Volk.


    Natürlich stehen diese Maximen keinesfalls mehr im Vordergrund. Betrachtet man die Auflagen seitens der FIFA/UEFA hinsichtlich des Stadionbaus und der Infrastruktur, so kann man verstehen, dass solche Turniere für viele Nationen einfach nicht mehr umsetzbar sind. Nur ist die Frage, wo man hier ansetzen sollte? Sollte man seine Anforderung beibehalten und nur auf "solvente" Nationen setzen, die diese auch gewährleisten können, oder sollte man Zugeständnisse machen und die Anforderung (auf Kosten möglicherweise des Umsatzes) hinabsetzen und den Fussball wieder als das darstellen, was er von Blatter immer so gerne öffentlich proklamiert wird: Als Bote des Friedens und Respekts, als etwas, dass es der Welt ermöglicht in Friede und Begeisterung auf die Sache, den Fussball, Gräben zu überwinden und zueinander zu finden?


    Ich weiß, das mag angesichts der Milliardenumsätze heuchlerisch klingen - ist es auch, wenn man sich die Umsätze als höchste Maxime auserkoren hat und es dennoch anhaltend verkündet.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Äpfel mit Birnen? Was glaubst du, wieviele Jahrzehnte die Bundesliga noch Geld liegen lassen wird welches man an irgendwelchen Stellen reinholen könnte? Für immer womöglich? Ich glaube das kaum, und wenn ich daran denke, dass deutsche Bundesliga selbst in Brasilien mit Begeisterung geschaut wird, dann halte ich diese Entwicklung für nicht unmöglich.
    Warum nicht mal Mainz - Schalke im Maracana?
    Noch ist das kein Thema, was ist in 10 Jahren? Weiß das hier einer?


    Du vergisst aber dabei, dass die NFL die einzige ernstzunehmende Profiliga in ihrem Sport ist. Warum sollten sich also Brasilianer, die ihre eigene Profiliga haben, sich ein Spiel Mainz gegen Schalke angucken? Und das vielleicht auch noch in Zeiten, wo parallel die eigene Liga läuft.


    Und wenn man sich mal anschaut, wer da bei den NFL-Spielen in London die Heimmannschaften sind, dann sind das in der Regel die Teams, die Probleme bei der Auslastung ihres Stadions haben. Da ist es für die NFL viel leichter ein Stadion im Ausland zu füllen, als wenn man nun ein Spiel Hoffenheim gegen Bremen in den USA oder Asien austrägt.

  • Äpfel mit Birnen? Was glaubst du, wieviele Jahrzehnte die Bundesliga noch Geld liegen lassen wird welches man an irgendwelchen Stellen reinholen könnte? Für immer womöglich? Ich glaube das kaum, und wenn ich daran denke, dass deutsche Bundesliga selbst in Brasilien mit Begeisterung geschaut wird, dann halte ich diese Entwicklung für nicht unmöglich.
    Warum nicht mal Mainz - Schalke im Maracana?
    Noch ist das kein Thema, was ist in 10 Jahren? Weiß das hier einer?


    Du vergisst aber dabei, dass die NFL die einzige ernstzunehmende Profiliga in ihrem Sport ist. Warum sollten sich also Brasilianer, die ihre eigene Profiliga haben, sich ein Spiel Mainz gegen Schalke angucken? Und das vielleicht auch noch in Zeiten, wo parallel die eigene Liga läuft.


    Und wenn man sich mal anschaut, wer da bei den NFL-Spielen in London die Heimmannschaften sind, dann sind das in der Regel die Teams, die Probleme bei der Auslastung ihres Stadions haben. Da ist es für die NFL viel leichter ein Stadion im Ausland zu füllen, als wenn man nun ein Spiel Hoffenheim gegen Bremen in den USA oder Asien austrägt.


    Heimspiel in London im Oktober 2014: Atlanta Falcons, Auslastung in Atlanta 98,6%


    Vielleicht ist Brasilien ein schlechtes Beispiel, aber große Fußballigen in Asien (ausser Japan evtl.) sind doch eher rar gesät und dort erreicht man milliarden von Menschen, von daher halte ich das nicht für ausgeschlossen, dass in die Richtung irgendwann mal etwas passiert.

  • Naja, ich hätte mir vor geraumer Zeit auch nie ausmalen lassen, dass zwei Weltmeisterschaften hintereinander in die Fussballhochburgen Russland und noch besser nach Katar vergeben werden und dass man auf die Idee kommt, eine Europameisterschaft auf den gesamten Kontinent zu splitten und darüber nachdenkt, sich zu diesem Turnier noch "Gastmannschaften" aus anderen Kontinenten einzuladen um den "Reiz" des Turnieres noch weiter zu erhöhen...

    Was spricht gegen eine WM in Russland? Was gegen eine EINMALIGE Europameisterschaft auf dem gesamten Kontinent? Gastmannschaften von anderen Kontinenten sind noch keine Realität und die WM in Katar zugegebenerweise ein ganz schlechter Witz!


    Danke

  • was läßt sich denn auf Dauer vermarkten ?...eine sportlich uninteressante Bundesliga oder die CL ?.....die nationale Meisterschaft wird in der internationalen Vermarktung des Fußballs damit ebenfalls immer bedeutungsloser......Bundesliga macht fast jetzt schon nur noch Sinn als CL-Qualifizierungsmechanismus.....und letztlich wird sich international auch nur noch eine "Europa-Liga", die heute noch CL heißt vermarkten lassen......die Verschiebung der Spieltermine spielt für alle "Nicht-CL-Mannschaften" marketingtechnisch keine Rolle, weil die eh niemand sehen will.....es dient einzig und allein den "Großen" der Branche.....wartet ab, wenn erst der Zuschauerschwund in der Bundesliga anfängt, weil keiner mehr sportlich uninteressante Partien sehen will.....

  • was läßt sich denn auf Dauer vermarkten ?...eine sportlich uninteressante Bundesliga oder die CL ?.....die nationale Meisterschaft wird in der internationalen Vermarktung des Fußballs damit ebenfalls immer bedeutungsloser......Bundesliga macht fast jetzt schon nur noch Sinn als CL-Qualifizierungsmechanismus.....und letztlich wird sich international auch nur noch eine "Europa-Liga", die heute noch CL heißt vermarkten lassen......die Verschiebung der Spieltermine spielt für alle "Nicht-CL-Mannschaften" marketingtechnisch keine Rolle, weil die eh niemand sehen will.....es dient einzig und allein den "Großen" der Branche.....wartet ab, wenn erst der Zuschauerschwund in der Bundesliga anfängt, weil keiner mehr sportlich uninteressante Partien sehen will.....


    Sehe ich, in den nächsten 10-15 Jahren, im großen ganzen auch so (leider).
    Was aber interessant ist entscheidet immer noch die Nachfrage. Interessant können ja auch untere Spielklassen sein, denn auch dort gehen Zuschauer gerne hin.
    Das andere spiele Publikumsmagneten sind zeigen doch bereits die ausverkauften Spiele Fortunas in der letzten Saison.
    TV-vermarktungstechnisch wird es genauso kommen wie oben beschrieben.

  • Ja. Wie bei der DHL. Keine Abstiege mehr. Nur noch Playoffs, so gefühlte 500 Spieltage pro Saison. Anstoßzeiten um 22:45 Uhr, jedes Spiel zeitversetzt, Auszeiten pro Spiel, wie bei den Amis dann statt Halbzeiten, Viertelzeiten und kein Support mehr. Alles vom Band mit Anheizer. Nur damit die Drecksbayern noch reicher werden. Ich hoffe, dass dann die Bundesliga den Stellenwert wie heute der Eishockeysport einnimmt.
  • Du hast natürlich nicht Unrecht. Dennoch ist ja usus, dass Testspiele von Bundesligisten vs. kleinen "Dorf- bzw. Stadtteilvereinen" oftmals nur durch private Klüngelei und Seilschaften zu Stande kommen. Zampano XY vom FC Pusemuckl spielt im gleichen Golfverein wie Bundesligafunktionär AB... Da wird im kleinen doch genau so gemauschelt. Vielleicht irre ich mich, aber wie oft haben wir jetzt schon gegen Meerbuscher Vereine getestet? Ein Schelm, der böses denkt!

    Fortuna wird im Sommer zum 120. jährigen Jubiläum beim TSV Urdenbach antreten. Natürlich ist Dr. Kall seit letztem Jahr Mitglied beim TSV... ;)

  • Das wäre nur der erste Schritt in Richtung einer Saison die dann irgendwann im Februar beginnt und im November bzw. Dezember endet.

    Fände ich persönlich sogar besser, vielleicht ändert sich das ja eh 2022...

  • Ist nur die Frage wie der Wechsel von Winterspielperiode auf Sommerspielperiode stattfinden soll...schleichend über Jahren, oder ein halbes Jahr gar kein Fussball?
    Oder in dem freien halben Jahr einen extra Pokal ausspielen?

  • Zitat

    Ist nur die Frage wie der Wechsel von Winterspielperiode auf Sommerspielperiode stattfinden soll...schleichend über Jahren, oder ein halbes Jahr gar kein Fussball?
    Oder in dem freien halben Jahr einen extra Pokal ausspielen?

    Keine Ahnung, in Russland war es ja jetzt umgekehrt, die haben die Saison quasi verlängert.
    Modus -->