SV Werder 1899 Bremen

  • Ich meine mich zu erinnern das Özil damals für 8 Mio. von Schalke nach Werder gewechselt ist. Das Real dann jetzt nur 15 bezahlt haben soll halte ich für eine Lachnummer.... Mindestens 25 Mio sind da geflossen. Oder 15 Mio. und Van de Vaart.

  • Ich meine mich zu erinnern das Özil damals für 8 Mio. von Schalke nach Werder gewechselt ist. Das Real dann jetzt nur 15 bezahlt haben soll halte ich für eine Lachnummer.... Mindestens 25 Mio sind da geflossen. Oder 15 Mio. und Van de Vaart.

    Beide Vereine haben ja Stillschweigen darüber vereinbart, also garkeine Meldungen zu den Summen abgegeben. Das meiste was man grad so hört sind geschätzte Zahlen von irgendwelchen Experten / Insidern. Ich denke Werder dürfte bei dem Deal schon genug Kohle gemacht haben, die man natürlich wieder investieren kann (Vertragtsverlängerungen, Ersatz für Özil etc.). Und wer weiß wieviel Handgeld da geflossen ist..?

  • Bremen hat 4,8 Mio gezahlt. Nette Rendite!


    „Wir hatten an Özil schon seit längerem Interesse“, sagte Klaus Allofs, „er ist eine Investition in die Zukunft.“


    Welt

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Also die BILD, die ja immer gut informiert ist, nennt 18 Mio. EUR als Ablöse. Ist schon recht ordentlich für Werder, denke ich. Klar, man hätte auch 25+ Mio. verlangen können, besonders wenn Real Madrid am anderen Ende des Verhandlungstisches sitzt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass er in einem Jahr gratis zu haben wäre, hat Real sich wohl auch zurück gehalten.


    Übrigens, dass neue Weserstadion sieht mal richtig stylisch nach Fussballtempel aus.

  • Also die BILD, die ja immer gut informiert ist, nennt 18 Mio. EUR als Ablöse. Ist schon recht ordentlich für Werder, denke ich. Klar, man hätte auch 25+ Mio. verlangen können, besonders wenn Real Madrid am anderen Ende des Verhandlungstisches sitzt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass er in einem Jahr gratis zu haben wäre, hat Real sich wohl auch zurück gehalten.

    Das stimmt wohl. Aber Bremen macht das, wie ich finde, schon seit Jahren vorbildlich. Die haben jedes Jahr ne gute Truppe zusammen, oft mit vielen guten Talenten gespickt. Die werden dann dort, ja fast schon traditionell, teuer weiter verkauft. Bemerkenswert wie K.Allofs dort wirtschaftet. Ist eigentlich das komplette Gegenteil von Schalke ;--)b

  • Das stimmt wohl. Aber Bremen macht das, wie ich finde, schon seit Jahren vorbildlich. Die haben jedes Jahr ne gute Truppe zusammen, oft mit vielen guten Talenten gespickt. Die werden dann dort, ja fast schon traditionell, teuer weiter verkauft. Bemerkenswert wie K.Allofs dort wirtschaftet. Ist eigentlich das komplette Gegenteil von Schalke ;--)b

    Das ist richtig, vor allem wenn man mal sieht mit welcher Preisspanne die einen Diego oder jetzt halt Özil weiter verkaufen. Als nächstes dürfte dann wohl der Marin dran sein.


    Allerdings sollte man auch kritisch anmerken, dass dies, trotz aller Wirtschaftlichkeit, sportlich auch nicht ohne Folgen bleibt. Zwar hat Werder immer ein gutes Team, aber wenn man wirklich mal mit den Bayern oder den führenden Teams in der CL auf Augenhöhe kommen will, dann muss man solche Stars auch mal langfristig halten können.


    Aber o.k., welcher deutsche Verein außer den Bayern kann dies schon wirklich?!

  • Um das klar zu beantworten: Niemand.
    Ich denke das können wirklich nur die Bayern in Deutschland. Alle anderen Vereine müssen zupacken bei solchen Summen. Vorallem ist das Geld doppelt wichtig falls man mal nicht in die CL kommt. Beeindruckend bei Werder ist wirklich wie man es seit Jahren hinbekommt, eben solche Abgängen immer wieder zu kompensieren und in der CL vertreten zu sein.
    Zum Thema Abgänge kompensieren: Ein überragender Ailton (28 Tore) wurde ersetzt, ein Klose, ein Diego, ein Micoud und und und...
    Dass man "solche Spieler" nicht halten kann ist klar, mit Ausnahme Ailton. Der hatte eigentlich nur diese eine Saison x)
    Dann klopft eben mal Bayern an und legt 15 mio. auf´n Tisch, schwer das abzulehnen, genau wie 24 mio. von Juve oder eben 18 mio. von Real. Zumal man bedenken muss, dass alle diese Spieler weg wollten und nächstes Jahr dann ablösefrei auf dem Markt gewesen wären. Von daher stellt sich überhaupt keine andere Option für solche Vereine dar. Man kann eben nicht mehr ausgeben als man einnimmt (Außer man nennt sich Schalke) und bei solchen Transfers holt man sich eben das benötigte Geld.



    Aber, wenn solche Spieler gehen, dann übernehmen andere mehr Verantwortung und treten mehr ins Rampenlicht. Ähnlich wie Özil nach dem Diego-Abgang. Das wird auch diesmal so sein, auch wenn Özil ohne jeden Zweifel ein Qualitätsverlust ist!

  • Özil wurde m.M.n. bei der WM von den Medien zu hoch eingestuft, v.a. was die letzte Saison betrifft. Sicher ist er ein wirklich Guter, da gibt es keine zwei Meinungen. Aber für mich war Müller der viel wichtigere Spieler bei dieser WM und Özils Leistungen waren letzte Saison doch sehr schwankend. Eine Zeit lang war er überragend, dann war Marin mal überragend, Hunt hatte auch eine brillante Phase. Alle drei waren meines Erachtens letztlich ungefähr gleich stark. Dass Leistungen im Alter von 21 Jahren schwanken, ist völlig normal. Zu Real zu wechseln halte ich aber für einen schweren Fehler - zumal sich sechs lange Jahre zu binden. Denn bei Real -vor allem mit der Konkurrenz- steht dir niemand schwankende Leistungen zu, da gehts schnell auf die Bank. Allein wie ein Van der Vaart da versauert; und das obwohl er wohl eine Zeit dort super gespielt hat und zum Zeitpunkt seines Wechsels deutlich weiter war, als Özil es jetzt ist. Zu Real zu wechseln ist meiner Meinung nach die dümmste Entscheidung, die ein Fußballer momentan treffen kann (wobei ManCity sicher eine große KOnkurrenz darstellt)!

  • Özil wurde m.M.n. bei der WM von den Medien zu hoch eingestuft, v.a. was die letzte Saison betrifft. Sicher ist er ein wirklich Guter, da gibt es keine zwei Meinungen. Aber für mich war Müller der viel wichtigere Spieler bei dieser WM und Özils Leistungen waren letzte Saison doch sehr schwankend. Eine Zeit lang war er überragend, dann war Marin mal überragend, Hunt hatte auch eine brillante Phase. Alle drei waren meines Erachtens letztlich ungefähr gleich stark. Dass Leistungen im Alter von 21 Jahren schwanken, ist völlig normal. Zu Real zu wechseln halte ich aber für einen schweren Fehler - zumal sich sechs lange Jahre zu binden. Denn bei Real -vor allem mit der Konkurrenz- steht dir niemand schwankende Leistungen zu, da gehts schnell auf die Bank. Allein wie ein Van der Vaart da versauert; und das obwohl er wohl eine Zeit dort super gespielt hat und zum Zeitpunkt seines Wechsels deutlich weiter war, als Özil es jetzt ist. Zu Real zu wechseln ist meiner Meinung nach die dümmste Entscheidung, die ein Fußballer momentan treffen kann (wobei ManCity sicher eine große KOnkurrenz darstellt)!

    Zumindest hat der Junge für das Alter sensationelle Fähigkeiten. Klar, das noch nicht wirklich konstant. Aber vermutlich hat dieser Punkt bei der Entscheidung für den Wechsel nicht die entscheidene Rolle gespielt. Eher das Geld + die vlt einmalige Chance im Leben eines Fussballers zu Real Madrid zu gehen.
    Ich denke bei Real sind schon so einige auf der Bank gelandet. Entscheidend wird einfach sein inwiefern er sich bietende Einsatzchancen nutzen kann. Wenn das gelingt stehen seine Chancen nicht so schlecht, da er ein Spiel immer entscheiden kann mit einer genialen Aktion. Natürlich braucht er auch das Vertrauen vom Trainer, ganz klar. Aber wenn Mourinho nicht wirklich überzeugt wäre von ihm, dann hätte er ihn auch nicht geholt.


    Das Potenzial ist da, wie auch bei vielen anderen Bankdrückern zuvor. Bleibt ne spannende Geschichte...

  • Zu Real zu wechseln ist meiner Meinung nach die dümmste Entscheidung, die ein Fußballer momentan treffen kann (wobei ManCity sicher eine große KOnkurrenz darstellt)!

    Klar kann man bei Real schnell scheitern, aber bei welchem Weltklub ist das nicht der Fall?!


    Und wieso dumme Entscheidung?
    Sollte Özil dankend ablehnen und Real absagen, weil es ihm sportlich zu riskant ist?


    Das wäre ziemlich dumm! Wenn im Leben so ne Hausnummer wie Real anklopft, muss mann diese Chance sofort ergreifen und es auf jeden Fall probieren. Denn gerade im schnelllebigen Profi Fussball weiss man nie, ob man so ein Angebot nochmal kriegt.

  • Klar kann man bei Real schnell scheitern, aber bei welchem Weltklub ist das nicht der Fall?!


    Und wieso dumme Entscheidung?
    Sollte Özil dankend ablehnen und Real absagen, weil es ihm sportlich zu riskant ist?


    Das wäre ziemlich dumm! Wenn im Leben so ne Hausnummer wie Real anklopft, muss mann diese Chance sofort ergreifen und es auf jeden Fall probieren. Denn gerade im schnelllebigen Profi Fussball weiss man nie, ob man so ein Angebot nochmal kriegt.


    Na klar! Und für sechs Jahre pro Jahr 5 Mio kassieren ist auch ein riesen Ding. Ob er spielt oder nicht, ausgesorgt hat er allemal...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Zu Real zu wechseln ist meiner Meinung nach die dümmste Entscheidung, die ein Fußballer momentan treffen kann (wobei ManCity sicher eine große KOnkurrenz darstellt)!

    Wenn Du die Betonung auf "Fussballer" setzt, hast Du sicher recht. Wenn Du Fussball aber als Beruf siehst und Özil als Arbeitnehmer, liegst Du sicherlich falsch... Abgesehen davon, dass Özil unter "normalen" Arbeitnehmergesichtspunkten wahrscheinlich heute schon ausgesorgt hat, garantieren ihm sechs Jahre bei Real Madrid sicherlich ein Sümmchen, wofür es sich lohnt auf der Bank zu sitzen (da kann er sich dann doch zumindest ohne Sprachprobleme mit Kedhira unterhalten :D ), oder an andere Clubs ausgeliehen zu werden - es sind nicht alle so ehrlich wie "Alibaba" Kuranyi, der hat unmissverständlich gesagt, warum es ihn gen Osten zieht (was allerdings nichts an meiner Antipathie geändert hat).


    Die Lobhudelei auf Werder und Klaus Allofs bereitet mir übrigens immer Magenschmerzen, weil ich damals, als ihn sein "Heimatverein" zum Trainer machte, nur den Kopf geschüttelt habe (bei aller Sympathie für die Person), denn es war/ist absolut abzusehen, dass die Halbwertszeit eines Trainers nicht allzu lang einzuschätzen ist. Mit einem entsprechenden Rausschmiss hat sich dann aber die Beziehung zu dem "Ex-Verein" zumeist erledigt... Wie konnte man so ein Aushängeschild auf einen Vereinsschleudersitz setzen ? Das habe ich schon damals nie verstanden...


    Gruß
    Alpa

  • Die Lobhudelei auf Werder und Klaus Allofs bereitet mir übrigens immer Magenschmerzen, weil ich damals, als ihn sein "Heimatverein" zum Trainer machte, nur den Kopf geschüttelt habe (bei aller Sympathie für die Person), denn es war/ist absolut abzusehen, dass die Halbwertszeit eines Trainers nicht allzu lang einzuschätzen ist. Mit einem entsprechenden Rausschmiss hat sich dann aber die Beziehung zu dem "Ex-Verein" zumeist erledigt... Wie konnte man so ein Aushängeschild auf einen Vereinsschleudersitz setzen ? Das habe ich schon damals nie verstanden...


    Gruß
    Alpa


    Tja, da sagst du was! Wie er hier verheizt wurde und anschließend in Bremen seinen Weg gemacht hat, ist ganz sicher einer der schlimmsten Versäumnisse der Vereinsgeschichte. Ich habe ja noch immer die leise Hoffnung, dass wir ihn mal hier irgendwann als Manager begrüßen dürfen, aber das ist derzeit so wahrscheinlich wie der CL-Titel für Fortuna. --;(

  • Sollte man den Express in SEXPRESS umbenennen? Was die wieder für nen Stuß verzapfen....
    Guckst Du da:


    Ich habe keine Macken. das sind special effects!!


    Mit jedem Stein, den ich in den Weg gelegt bekomme,
    baue ich mir eine Treppe,
    mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen!