BV Borussia 09 Dortmund

  • Die werden 11. - 9. werden, dann kommen die Sprüche wie, War doch klar Borrussia kann doch nicht absteigen. Mit diesem geilen Trainer und den ebenso geilen Fans. Habe nie daran gezweifelt. Und so weiter und so weiter.

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • ABER: Wen holst du als Lewandowski-Nachfolger. Nimmst du kein Geld in die Hand, wird es dir bei Misserfolg auch um die Ohren gehauen.


    Wobei das eigentlich ein Parade-Beispiel dafür ist, dass beim BVB diese Saison etwas gewaltig schiefläuft, Immobile ist ein ganz anderer Typ Stürmer als Lewandowski. Also stellst Du als Trainer entweder das System um oder holst diesen Spieler nicht. Der Spieler ist da; Klopp lässt aber noch genauso spielen wie in den Jahren davor.
    (Die Misere des BVB ist natürlich nicht nur an dieser Pesonalie fest zu machen, aber sie ist schon ein merklicher Teil davon).

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Für Lewandowski hatte man den Dortmundern doch weit über 30 Millionen geboten (FC Bayern). Denke aus Trotz und dem eigenen Größenwahn ("haben wir doch nicht nötig") hat man dann für 1 Jahr Lewandowski, in dem man auch nix gewonnen hat mit Gehalt dann 40 Millionen Euro hingeblättert. Sowas können sich die Bayern gut leisten wenn sie wollen, Doofmund bei den eigenen Ansprüchen als "Bayernjäger Nummer 1" aber sicher nicht. Die Bayern wirds letztlich gefreut haben, trotzdem Double Sieger geworden und fast 40 Millionen Ablöse gespart weil Lewandowski zum Nulltarif bekommen. So kann man natürlich seinen ohnehin schon überlegenen nationalen Konkurrenten noch überlegener machen.

  • Rockford :
    was ist jetzt an meiner aussage, dass die dortmunder in den zuschauerschwachen 80ern auch keine ausnahme bildeten, falsch?
    nur weil die im vergleich zum ligaschnitt immer noch gut dastanden?
    ich sehe in den 80ern jedenfalls auch beim bvb keinen schnitt größer 50.000. das stadion hätte es hergegeben ...
    insofern hat der boom in dortmund erst mit deren erfolgreichen jahren in den 90ern angefangen. am stadionkomfort liegt es in dortmund jedenfalls nicht.

  • Ihr wisst aber schon dass das Stadion erst seit knapp 13 Jahren eine Kapazität von über 80.000 hat? Vorher waren es immer nur zwischen 43.000-60.000!

  • was ist jetzt an meiner aussage, dass die dortmunder in den zuschauerschwachen 80ern auch keine ausnahme bildeten, falsch?


    Öhm, deshalb:

    nur weil die im vergleich zum ligaschnitt immer noch gut dastanden?


    Wenn in einer Zeit von im Vergleich geringeren Zuschauerzahlen als heute der BVB-Schnitt teils deutlich höher als der der anderen Klubs ausfiel, stellten sie, zumindest für mich, sehr wohl 'ne Ausnahme in der Liga dar.

    ich sehe in den 80ern jedenfalls auch beim bvb keinen schnitt größer 50.000. das stadion hätte es hergegeben ...insofern hat der boom in dortmund erst mit deren erfolgreichen jahren in den 90ern angefangen.


    Die Definition des Booms ist bei uns unterschiedlich. In den 80ern, in denen selbst Schalke oder Bayern auch mal vor 15 000 spielten, war ein Schnitt von knapp 30 000 gefühlt so viel wie heute 50 000.

  • wie du schon sagst, ist ne definitionsfrage.
    und auch ein wenig, wie man es selbst wahrnimmt.
    meine besuche dort in den 80ern haben jedenfalls keinen bleibenden eindruck bei mir hinterlassen. die stimmung war so mittelprächtig wie die leistung das bvb. dabei war ich sogar in der heute so hochgelobten "gelben wand". ich hab dort jedenfalls keine stimmung erlebt, die nicht auch in anderen stadien zu der zeit üblich war.


    aber vielleicht hab ich mir auch die falschen spiele ausgesucht (nein, waren leider keine Fortuna-spiele. zu der zeit war ich in der "findungsphase" und dortmund war etwas näher an meiner heimatstadt. wurde erst 88 von der Fortuna wach geküsst... ).

  • Als Bayern mal wieder damit anfing dem größten Rivalen die torgefährlichsten Spieler abzuwerben, war für mich klar das Dortmund das nicht unbeschadet überstehen wird. Ist ja auch das Ziel der Bayern. Und das nicht erst seit heute. Das war schon damals in den 80igern so.

  • Als Bayern mal wieder damit anfing dem größten Rivalen die torgefährlichsten Spieler abzuwerben, war für mich klar das Dortmund das nicht unbeschadet überstehen wird. Ist ja auch das Ziel der Bayern. Und das nicht erst seit heute. Das war schon damals in den 80igern so.



    ;--)b Ja sicher doch, deswegen ist der FC Bayern einst überhaupt nur gegründet worden. Und während alle anderen Fußballvereine der Welt, vor allem aber Borussia Dortmund, ausschließlich nur mit Spielern kicken lässt, die bereits seit der E Jugend im Verein sind und es ethisch herausragend absolut ablehnen sich für Spieler zu interessieren, die woanders spielen oder schonmal woanders gespielt haben, zieht der FC Bayern mordend und brandschatzend durchs Land, immer ausschließlich auf der Suche nach einem eventuell irgendwo aufstrebenden Verein, den man schädigen und zerstören kann. Und das infamste an der Geschichte; immer 100% gegen den Willen der Spieler, denn wer will schon bei einem Club kicken, bei dem man permanent auf irgendwelchen Meiserschafts- oder Pokalsiegerfeiern rumhängen muss, wo man übertrieben gute Trainingsbedingungen vorfindet und der weltweit hochgeachtet ist und im medialen Fokus steht ? Es ist schon ein Jammer, wie so kleine, sympathische Arbeitervereine wie der BVB von der bayerisch blutrünstigen Heuschrecke aufgefressen wird !

  • Wobei das eigentlich ein Parade-Beispiel dafür ist, dass beim BVB diese Saison etwas gewaltig schiefläuft, Immobile ist ein ganz anderer Typ Stürmer als Lewandowski. Also stellst Du als Trainer entweder das System um oder holst diesen Spieler nicht. Der Spieler ist da; Klopp lässt aber noch genauso spielen wie in den Jahren davor.
    (Die Misere des BVB ist natürlich nicht nur an dieser Pesonalie fest zu machen, aber sie ist schon ein merklicher Teil davon).

    Du vergisst Ramos, der letztes Jahr Torschützenkönig geworden ist (oder knapp 2.?). Ihn kann man schon eher mit Lewandowski vergleichen. Lewandowski bringt aber auch ALLES mit. Er ist körperlich robust, beherrscht ein gutes Kopfballspiel, hat aber auch die Technik um "mitzuspielen" oder für andere aufzulegen. Für mich ist sein Verlust einfach nicht zu kompensieren.


    Wo wir wieder beim Thema sind. Wen hätte man verpflichten können? Ganz große Namen kommen nicht. Bleiben also nur "kleinere" Namen oder Altstars. Eine Saison mit Drogba oder Eto'o z.B. ,in deren Schatten man -wie mit Lewandowski- einen jüngeren aufbaut, hätte ich gar nicht verkehrt gefunden. Bleibt die Frage der finanziellen Machbarkeit. Jetzt hat man sich dafür entschieden die Nachfolge auf zwei Schultern zu verteilen und es geht schief. Auf dem Papier sehen Transfers der Torschützenkönige Deutschlands und Italiens ja auch gar nicht schlecht aus. Geht auf das Konto von Zorc/Klopp, klar. Aber dramatisch etwas vorwerfen kann man ihnen m.M.n. nach nichts.

    Für Lewandowski hatte man den Dortmundern doch weit über 30 Millionen geboten (FC Bayern). Denke aus Trotz und dem eigenen Größenwahn ("haben wir doch nicht nötig") hat man dann für 1 Jahr Lewandowski, in dem man auch nix gewonnen hat mit Gehalt dann 40 Millionen Euro hingeblättert.

    Es geht ja nicht nur um Titel, sondern auch um Einnahmen. Und da hat Lewandowski wohl sein Soll erfüllt. Championsleague-Viertelfinale, Pokalfinale und erneuter CL-Einzug. Ob das ohne Lewandowski auch möglich wäre ist fraglich, siehe bspw. diese Saison. Ist aber natürlich schwer Gegenzurechnen, da gebe ich dir Recht.

  • nur waren es vorher viele Jahre hervorragende und jetzt ein halbes Jahr schwache Arbeit, das Verhältnis ist dann doch noch stark zu seinen Gunsten



    Wie viele Titel hat der BVB in den letzten beiden Jahren noch mal geholt ? Die letzten beiden Jahre waren "ordentlich", aber sicher nicht "hervorragend". Das waren die beiden Jahre davor. Die Leistungskurve des BVB sinkt jetzt schon was länger.....


    Die Bilanz der Erfolge, die der BVB aufzuweisen hat, hätte ich mir auch für Fortuna gewünscht.Aber da sind wir leider noch Lichtjahre weit entfernt.


    Ich bin mir sicher - trotz der gegenwärtigen Misserfolge - es kommen auch für den BVB, in der Rückrunde, wieder bessere Zeiten.

  • Die Bilanz der Erfolge, die der BVB aufzuweisen hat, hätte ich mir auch für Fortuna gewünscht.Aber da sind wir leider noch Lichtjahre weit entfernt.


    Naja, muss für mich nicht sein. Mal Deutscher Meister und Pokalsieger sollte man schon mal gewesen sein, wenn man ein ernstznehmender Club sein will. Einzig der verpasste Europapokal tut irgendwie immer noch weh. Das müssen wir eines Tages noch mal nachholen. Ansonsten mag ich es immer etwas "elitärer", einem Verein angehören, bei dem sich deutschland- , europa- oder gar weltweit x beliebige Leute das Trikot überstreifen, nur weil die sportlichen Erfolg haben und einen sonst nichts mit denen verbindet - nööööö. Finde ich einen Verein wie Fortuna geiler, der mal als einziger Club im Lande von Liga 1 bis Liga 4 und wieder zurück findet. Oder als einziger Verein mal so eben doppelt absteigt, nur um gleich danach wieder doppelt aufzusteigen. Fortuna ist ein total extremer Verein und hat eine extrem bunte Geschichte, nach oben wie nach unten. Da gibt es im Land keinen zweiten von in der Ausprägung.


    Ich bin mir sicher - trotz der gegenwärtigen Misserfolge - es kommen auch für den BVB, in der Rückrunde, wieder bessere Zeiten.


    Das mit Sicherheit. Schon alleine weil es in dieser Saison so viele wirklich schwache Bundesligisten gibt, da bleibt für einen Abstieg einer Mehrhundertmillionentruppe wirklich kein Raum.

  • Ansonsten mag ich es immer etwas "elitärer", einem Verein angehören, bei dem sich deutschland- , europa- oder gar weltweit x beliebige Leute das Trikot überstreifen, nur weil die sportlichen Erfolg haben und einen sonst nichts mit denen verbindet - nööööö


    @Partizan, gibbet bei uns doch auch.
    In den Niederungen, wo sich Fortuna damals befand, war der " harte Kern " der Fans immer um die 4-5T. Erst seit der BL kamen die heutigen
    " Langjährigen " aus Löchern und berichten aus vergangenen Zeiten.

  • Ansonsten mag ich es immer etwas "elitärer", einem Verein angehören, bei dem sich deutschland- , europa- oder gar weltweit x beliebige Leute das Trikot überstreifen, nur weil die sportlichen Erfolg haben und einen sonst nichts mit denen verbindet - nööööö


    @Partizan, gibbet bei uns doch auch.
    In den Niederungen, wo sich Fortuna damals befand, war der " harte Kern " der Fans immer um die 4-5T. Erst in der BL kamen die heutigen
    " Langjährigen " aus Löchern und berichten aus vergangenen Zeiten.


    Also haben wir lang, langlang und langlanglangjährige?


    Der also auch? Soviel zum Thema elitär --;;)

  • 12 Millionen für einen recht unbekannten Mann. Sie sind ja überzeugt von dem,haben ihn schon länger auf dem Schirm. So wie Immobile. Viel Geld für wenig Ertrag. Die verbrennen mal wieder einiges an Kohle. Immobile,Ramos,Kampl - alles scheinbar Spieler,der Marke Durchschnitt. Die hätten besser mal einen wie Mandzukic geholt. Aber was solls: Das auf "Augenhöhe" mit den Bayern hat sich ja doch sehr schnell erledigt. Wie bei allen anderen auch,die sich ebenfalls als Bayern-Jäger Nr.1 gesehen haben. Geht alles mal paar Jahre gut und dann isses vorbei. Siehe Schalke,Bremen,Leverkusen,Hamburg. Der einzig ernsthafteste Konkurrent der Bayern wird dauerhaft Wolfsburg sein.

    Und hinterher sind es wieder die Bayern, die an allem Schuld sind, daß denen die Kohle ausgeht.