Hamburger SV

  • Als sich damals unser ehemaliger OB Erwin eingebracht hat, ging es bergauf.



    Dachte eigentlich eher an Werner / Meier


    Nö, finanziell hatte uns der damalige OB u.a. Fortuna wieder auf gesunde Beine gestellt.


    Geldgeber waren damals die Stadtsparkasse Düsseldorf, die Stadtwerke Düsseldorf, die Toten Hosen und das Engagement der vielen Fortuna Fans.


    Ohne deren Moos, wäre hier nix mehr los gewesen.
    Im Nachhinein kann ich als Fortune den " Akteuren" nur Dank sagen. :thumbsup:


  • Nun wenn man die Motive des Jo Erwin dabei bedenkt, dürfte einem das Bedanken schon deutlich schwerer fallen.

  • Als sich damals unser ehemaliger OB Erwin eingebracht hat, ging es bergauf tat er das, um endlich einen Nutzer für seine Arena zu finden.



    Habs mal korrigiert, Arthur



    Dann kannst du mir sicherlich sagen, wie ohne Erwin`s Engagement, Fortuna aus die Scheisse gekommen wäre.

    Motive hin oder her, Er war damals der rettende Strohhalm.

  • Nö, finanziell hatte uns der damalige OB u.a. Fortuna wieder auf gesunde Beine gestellt.


    Geldgeber waren damals die Stadtsparkasse Düsseldorf, die Stadtwerke Düsseldorf, die Toten Hosen und das Engagement der vielen Fortuna Fans.


    Ohne deren Moos, wäre hier nix mehr los gewesen.
    Im Nachhinein kann ich als Fortune den " Akteuren" nur Dank sagen. :thumbsup:



    Das sehe ich ganz anders. Da wurde nur Stadtpolitik betrieben und Fortuna war ein Spielball. Unter den damaligen Umständen wäre ein verpasster Aufstieg 2009 eine Katastrophe und der letzte Sargnagel für Fortuna gewesen. Und dieser Aufstieg kam ja im Endspurt auch recht glücklich zustande und nur mit Hilfe der schwächelnden Konkurrenz, die schon enteilt war. Das man nach dem Aufstieg von der Arena profitiert hat, steht außer Frage. Es ist halt noch mal gut gegangen, Kadah, Christ, Mielitz und dem FC Carl Zeiss Jena sei Dank. Ansonsten wären wir wieder tief gefallen; es stand ja eine massive Etatverringerung im Raum, Arenamiete und Rheinbahnschulden konnten wir ohnehin schon nicht mehr bezahlen.

  • Dann kannst du mir sicherlich sagen, wie ohne Erwin`s Engagement, Fortuna aus die Scheisse gekommen wäre.


    Motive hin oder her, Er war damals der rettende Strohhalm.


    Gar nicht wäre Fortuna aus der Scheiße gekommen.
    Es mag allerdings durchaus eine Randnotiz sein, dass Erwin's Engagement nun wirklich nicht im allergeringsten das Motiv hatte, Fortuna aus der Scheiße zu holen.

  • Hier nochmal zur Erinnerung, an die Verdienste Erwin`s an unsere Stadt.


    Als Rathaus - Chef polarisierte er, doch der 2008 verstorbene OB ,der 1999 als erstes hauptamtliches Stadtoberhaupt gewählt und 2005 bestätigt
    wurde,hatte die Stadt Düsseldorf an vielen "Baustellen" voran getrieben.Auch mit den JHV, der Fortuna, ging es nach Gutsherrenart bei Ihm zur Sache.


    1. Arena: klar, anders als von Erwin damals geahnt, hat die Arena nie Geld verdient und wird es nie tun.Im Gegenteil: Sie kostet dem Düsseldorfer
    Steuerzahler mindestens 15 Millionen € ? im Jahr. Dennoch hatte Erwin recht, wie sie geplant wurde, dass eine Stadt wie Düsseldorf so ein Stadion
    braucht - nicht nur für Fortuna, sondern auch für andere Events. Damit hatte er doch recht. Übertragungen mit voller Bude haben unsere
    Stadt weltweit bekannt gemacht.


    2.Verkauf RWE Aktien: Es gibt etliche Dinge, derer Düsseldorf von anderen Städten beneidet wird.An oberster Stelle steht doch sicherlich, mit der
    WestLB gut verhandelte Deal, als es um deren Vorkaufsrecht ging. Erwin hatte zu einem Zeitpunkt, als das noch als hirnrissig galt,
    ausgehandelt, dass die WestLB damals 64 € ?pro Aktie zahlen mußte. Zwar lag der Kurs damals höher, als die WestLB 2007 das Vorkaufsrecht zog
    und für 360 Millionen € ? der Stadt ca. 6 Millionen RWE Aktien abkaufte. Es war durch den Verkauf der Stadtwerke- Aktien ein wichtiger Schritt
    zur " Schuldenfreiheit " unserer Stadt.


    3. Entente florale: Mit Düsseldorf als Gartenstadt erkannte Erwin die Chance, die Besonderheit unserer Stadt hervorzuheben. Der Erfolg gab ihm
    recht und Düsseldorf wurde Bundessieger. Auch weil viele Düsseldorfer Bürger für eine grüne Stadt damals mobilisiert wurde.
    Hier im Süden der Stadt,Benrath, Himmelgeist und Itter, wurde dies besonders deutlich.


    4. Unsere Berufsfeuerwehr: In Erwins Amtszeit wurd die Düsseldorfer Berufsfeuerwehr einer der modernsten in ganz Deutschland.
    Eine bundesweite anerkannte Feuerwehrschule in Garath sowie eine neue Leitstelle, auf der Hüttenstraße, ist in Deutschland einmalig.


    Auch hier nochmal für die Fortunen im Forum:


    Fest steht doch, dass ohne die Kohle der Stadtwerke sowie der Stadtsparkasse, wo Erwin damals im Aufsichtrat saß, wir heute gegen RWE und Aachen
    spielen würden. Damals Klassiker der 50er Jahre und ne volle Bude garantiert. ;)


  • Ich sehe in meiner Glaskugel eine Person die hier mitliest und jetzt krampfhaft überlegt unter welchem Nick er sich wieder anmelden könnte :whistling:


  • Verständlich, bei der Verherrlichung von Erwin durch Jus .

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Wenn eines Tages Meerbusch von uns eingemeindet wird, denkste auch wie ein Düsseldorfer.


    Hätte ich nichts dagegen. Zumal ich Düsseldorfer bin und nur in Meerbusch wohne. Nicht jeder Düsseldorfer war/ist jedoch mit allem, was Erwin gemacht hat einverstanden. Da gibt es schon kontroverse Meinungen.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Hätte ich nichts dagegen. Zumal ich Düsseldorfer bin und nur in Meerbusch wohne.


    In Büderich wärt ihr ja auch gut dran. Lank-Latum wäre ohne Meerbusch zu Krefeld gekommen...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844