FC Schalke 04

  • Streit um den Namen Mazedonien


    Das ist eine Geschichte die sich seit Jahren zieht!
    .


    Das hatte ich oben ja schon vermutet. Aber erfüllt das den Tatbestand der Volksverhetzung? An welcher Stelle beleidige ich jemanden "als Volk", wenn man eine umstrittene mazedonische Flagge zeigt? Vielleicht durchblicke ich die politischen Hintergründe nicht gut genug. Diese Argumente dürften aber zentral für die Beurteilung der Lage sein. Sollten z.B. im gegenersichen Block Hakenkreuzflaggen bei einem Spiel im Ausland gezeigt werden, würden (zumindest einige) deutsche Fans wohl auch ausrasten und um Entfernung derselben "bitten".

    Ein neuer Tag - ein neues Schicksalsspiel!

  • Ein angedrohter Platzsturm wutentbrannter Griechen stand im Raum.

    Die damit gedroht haben, hätten zur Gefahrenabwehr eher abgeführt werden müssen. Aber eigentlich nichtmal das.

    RIchtig, aber bevor man in einen Block wutentbrannter Griechen marschiert, deklariert man die Fahne im Schalker Block lieber als Volksverhetzung und marschiert nun mittels Gefahrenabwehrrecht (Die Gefahr bestand in der "Eskalation" des Gästeblocks) in den Heimblock um die provokative "volksverhetzende" Fahne zu entfernen.


    Eine rechtliche Auslegung die schon abenteuerlich ist :verwirrt:

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ein angedrohter Platzsturm wutentbrannter Griechen stand im Raum.

    Die damit gedroht haben, hätten zur Gefahrenabwehr eher abgeführt werden müssen. Aber eigentlich nichtmal das.


    Das hätte ich gerne gesehen.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Eine rechtliche Auslegung die schon abenteuerlich ist


    Ich assoziiere da spontan,
    - die Mitschuld des Radfahrers ohne Helm, wenn er über den Haufen gefahren wird
    - die Mitschuld der vergewaltigten Frau, weil sie einen kurzen Rock getragen hat.


    Was sich der Polizei da für Gefahrenabwehreinsatzoptionen eröffnen ...

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es ist die Grundfrage, die sich mir bei der heutigen Berichterstattung auch aufdrängte: Wie weit kann/möchte die Polizei das Wort "Volksverhetzung" auslegen, um ein Eingreifen in der Kurve zukünftig zu rechtfertigen?!

    Für mich ist "Volksverhetzung" einfach nur der rechtliche Aufhänger, den man gesucht hat, um die Fahne entfernen zu können, um den Gästeblock zu besänftigen.


    Es handelte sich hierbei nicht um eine verbotene Fahne/Zeichen, da sollte man selbst von unseren griechischen Gästen Toleranz einfordern dürfen - oder hört Toleranz sofort da auf, wo andere sich verärgert fühlen? Ich denke nicht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Eine rechtliche Auslegung die schon abenteuerlich ist


    Ich assoziiere da spontan,
    - die Mitschuld des Radfahrers ohne Helm, wenn er über den Haufen gefahren wird
    - die Mitschuld der vergewaltigten Frau, weil sie einen kurzen Rock getragen hat.


    Was sich der Polizei da für Gefahrenabwehreinsatzoptionen eröffnen ...

    Genau DAS ist es ja --;;)


    Einer der Gründe, warum ich bei der Verharmlosung dieses Themas gerne mal etwas gereizt reagiere.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Streit um den Namen Mazedonien


    Das ist eine Geschichte die sich seit Jahren zieht!
    .


    Das hatte ich oben ja schon vermutet. Aber erfüllt das den Tatbestand der Volksverhetzung? An welcher Stelle beleidige ich jemanden "als Volk", wenn man eine umstrittene mazedonische Flagge zeigt? Vielleicht durchblicke ich die politischen Hintergründe nicht gut genug. Diese Argumente dürften aber zentral für die Beurteilung der Lage sein. Sollten z.B. im gegenersichen Block Hakenkreuzflaggen bei einem Spiel im Ausland gezeigt werden, würden (zumindest einige) deutsche Fans wohl auch ausrasten und um Entfernung derselben "bitten".

    hm, erinnerst du dich an ein Länderspiel in Polen, da gab es ein Banner mit dem Spruch "Schindler-Juden wir grüßen Euch!"


    Anderseits waren auch wenige Pauli Kunden vor Ort


  • Das deutsche Micheltum! Was kotzt mich das an! Volksverhetzung,Provokation wegen einer Fahne??? Was ist die Welt bescheuert! Und der Deutsche fügt sich nur jedem kleinsten,unwichtigen Mist! Der Bullen-Einsatz setzt das allem die Krone auf! Was für eine Verhältnismäßigkeit.Wegen einer Fahne wird brutalst geknüppelt,Pfefferspray en Masse gesprüht,Sanitäter gehindert verletzte Menschen zu helfen.Unglaublich!!! Die Bullen müssen verklagt werden! Saupack!!!Ich fass es einfach nicht,wenn man sich die Bilder/Video anschaut!

  • Man hat die Flagge einer befreundeten Ultra-Gruppe gezeigt. Wie sonst auch oft genug, das ist keine gezielte Provokation.


    Das wissen die Griechen aber nicht. --;;)


    Da denk ich mir jetzt einfacher den hier --;)ir zu.


    Das ganze Thema stinkt für mich zum Himmel. Trotz aller hätte, wäre, könnte-Fragen, ob denn die Fahne hängen bleiben musste, kann es doch einfach nicht angehen, dass sich jemand subjektiv von etwas beleidigt fühlt und dann als Konsequenz daraus derjenige der Arsch ist, der ganz schlicht und ergreifend von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung, hier in Bildform, Gebrauch macht. Unabhängig von Nationalität oder ethnischer Zugehörigkeit ist das einfach Bullshit. Hier rennt doch auch keiner Sturm, wenn in Dresden & Co. (bitte NICHT abwertend verstehen) DDR-Fahnen hängen... obwohl ich dann die Begründung "das ist aber die ehemalige Flagge, und die waren böse, als fühle ich mich als ehemaliger Westdeutcher davon beleidigt" anbringen könnte. Da jetzt den Fehler bei UGE und Umfeld zu suchen, nur, weil sie nicht sofort einknicken, finde ich doch sehr abenteuerlich.. gelinde gesagt.

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • Nach Pyroverbot, Sicherheitspapier, Androhung von Stehplatzverboten etc. haben wir vielleicht endlich einen Aufhänger für Wendt, Friedrich, Jäger und Co. gefunden Fahnen, egal welcher Art, aus den Stadien zu verbannen, da diese offenkundig gezielt zur Vertuschung von Straftaten (Pyro) und direkten Straftaten (Volksverhetzung, Beleidigung...) genutzt werden - die sich daraus ergebenen Konsequenzen konnten wir gestern sehen => wieder unzählige verletzte Fans und Beamte... :facepalm:

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • hm, erinnerst du dich an ein Länderspiel in Polen, da gab es ein Banner mit dem Spruch "Schindler-Juden wir grüßen Euch!"


    Anderseits waren auch wenige Pauli Kunden vor Ort


    In diesem Fall würde ich dem Ordnungsdienst und im Zweifelsfall auch der Polizei das Recht zubilligen diese Fahne ggf. mit Gewalt zu entfernen. Diese erfüllt m.E. den Tatbestand der Volksverhetzung. Bei der Mazedonienflagge konnte ich die "griechische" Sichtweise, dass es sich dabei um Vloksverhetzung handelt noch nicht nachvollziehen. Es geht also um Grenzziehungen.


    In der konkreten Situation verlange ich von der Polizei eine genaue Erläuterung, was genau als volksverhetzend gewertet wurde und falls sie dies nicht können, Konsequenzen!

    Ein neuer Tag - ein neues Schicksalsspiel!


  • du hattest diese beiden Fragen gestellt:


    Wenn sich jemand (ein "Gast") an der Fahne stört und man (der "Gastgeber") diejenigen, denen das Ding gehört, darum bitte, dieses abzunehmen, warum kann man das dann nicht abnehmen?


    Mal weiter gefragt: Wenn ich merke, daß die Fahne diesen bescheuerten Polizeieinsatz ausgelöst hat, warum präsentiere ich sie dann an anderer Stelle erneut und nehme dadurch eine weitere Eskalation in Kauf?


    das signalisiert mir, das du in Ordnung findest, was da passiert ist, weil ja die Schalker das Banner / Flagge nicht abgenommen
    haben - also nach dem Motto: selber schuld.


    das nachher wieder an anderer Stelle noch mal präsentieren, kann ich verstehen. Gehe davon aus, dass das
    reine Provokation war - was aber eben vorher nicht gegeben war.


    Deswegen hatte ich gefragt, ob das dein Ernst ist. Die Schalker sind nicht selber schuld, sondern die
    Griechen, die vielleicht ausgerastet wären. Dies war aber nicht volksverhetzend sondern eben - wenn
    überhaupt - provokant.

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • wieder unzählige verletzte Fans und Beamte.


    Beamte??? Die sind doch gut gepampert. Vielleicht Einsatzfolgeschäden in psychischer Hinsicht...


    So locker wie einige ihre Zwangsmittel einsetzen, könnte man meinen, die trainieren Zuhause mit einem Deo. Arme Beamte...

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • In diesem Fall würde ich dem Ordnungsdienst und im Zweifelsfall auch der Polizei das Recht zubilligen diese Fahne ggf. mit Gewalt zu entfernen.


    Aha ... in der Gelsenkirchener Art und Weise?

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • wieder unzählige verletzte Fans und Beamte.


    Beamte??? Die sind doch gut gepampert. Vielleicht Einsatzfolgeschäden in psychischer Hinsicht...


    So locker wie einige ihre Zwangsmittel einsetzen, könnte man meinen, die trainieren Zuhause mit einem Deo. Arme Beamte...


    Jaa - die armen armen Beamten...


    Polizisten werden immer häufiger Opfer von Gewalt


    Wenn es nicht so traurig wäre...


    BTT: Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich darauf hinaus, dass dies ein potentieller Aufhänger sein könnte, die berühmte "Uhr" weiter zum Ticken zu bringen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."