Gesundheit & Corona

  • In bayerischem Leberkäse darf keine Leber mehr drin sein. Drum wird er heute meist Fleischkäse genannt.

    Ausserhalb Bayerns muss er Leber enthalten. Auch heute noch.

    Steht zumindest so im deutschen Lebensmittelbuch und sagt mein Metzger. Echten Leberkäse mit Leberanteil bekommt man kaum noch.


    Die gesamte Herleitung mit den Resten ist passend gestrickt.

    Erstens stammt der Begriff vom Laib in der Käseform und zweitens sind da die gleichen Sachen drin wie im Brät bzw Fleischwurst. Mit Sicherheit tierische Produkte. Wenn hier mir Resten für andere Produkte unbrauchbare Teile gemeint ist stimme ich zu. Wird halt alles zerschreddert.


    Bei der neuen Krakauer in der Erwena ist übrigens der Schredder kaputt. Oder es kommen direkt ganze Gelenke rein:-w

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andre242 ()

  • Schmeckt dennoch lecker. Fett gleich Geschmacksträger...

    Das habe ich mit keinem einzigen Wort bestritten. Mich nervte nur dieses "vegane Schnitzel sind künstlich und daher keine Schnitzel". Und das ist bei Leberkäse halt auch der Fall (die von dosti63 benutzte Bezeichnung "Pampe" trifft die Grundmasse eines Leber- oder Fleischkäses sehr genau").


    Und ich ernähre mich nicht einmal vegan oder vegetarisch.

    Haste schonmal ne rohe "Wurstmasse" gesehen? Sieht aus wie Brotteig o.ä. Ich hab mal 1 Jahr lang in einer Wurstfabrik gearbeitet, weiß wie Wurst hergestellt wird und wie es da "abgeht". Muss aber sagen, das dort auf Hygiene geachtet wurde. Kaufe manchmal noch die Wurst dieser Firma.

  • In bayerischem Leberkäse darf keine Leber drin sein. Drum wird er heute meist Fleischkäse genannt.

    Ausserhalb Bayerns muss er Leber enthalten.

    Steht zumindest so im deutschen Lebensmittelbuch und sagt mein Metzger.

    Du hast recht, habe ich jetzt auch nachgelesen. Allerdings kann man in jeden Metzger in Düsseldorf gehen und ein Leber- oder Fleischkäsebrötchen bestellen und ich möchte wetten, in 95% der Fälle bekommt man dasselbe .

  • In 99% wird es Fleischkäse sein, ja.

    Mit Leber macht kaum noch wer.

    Glück für mich, ich mag keine Innereien.


    Aber ich liebe Fleischkäse. Am Besten auf ner Feier frisch aus dem Ofen in einer Form. Diese abgepackten typischen drei Stück aus dem Discounter kann man ja vergessen.

  • Daher mein launiger Bezug zum Leberkäse und dem Metzgerhandwerk. Das wird dann auch eigentlich klar, warum Du das dann löschst und nur den einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen stehen lässt, musst Du selber wissen.

    Ich habe deinen letzten Satz herausgenommen, weil ich eigentlich nur sagen wollte, daß die fleischlose Küche doch eigene Namen kreieren sollte anstatt althergebrachte Begriffe, die eindeutig sagen, daß da ein Bezug zum Fleisch herrscht, zu benutzen. Mir fällt da im Moment eben nur Pampe ein, aber da gibt es bestimmt bessere Begriffe.

    Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, ein veganes Schnitzel veganes Schnitzel zu nennen. Schließlich soll es genau dieses ersetzen. So wie aus dem Wiener Schnitzel ein Schnitzel Wiener Art geworden ist. Es soll und wird doch von Leuten gekauft, die aus verständlichen Überzeugungen heraus kein Fleisch mehr essen wollen, weil sie keine Tiere ausnutzen und töten wollen. Wenn man aber nunmal den Geschmack von Schnitzel, Schinken, Speck, o. ä. mag, ist es halt hilfreich, wenn das vegane Produkt auch so heißt. Das nimmt uns Fleischessern doch nichts weg. (BTW, lehnst Du den Begriff "Kunstleder" auch ab?)


    Von veganen Schnitzeln schrieb vor Dir auch schon jemand. Aber das Wort "künstlich" habe ich in Eure Aussagen nur reininterpretiert.

  • Nur weil es ein paar rechtsbekloppte Rassistenidioten gibt, ist Deutschland noch lang nicht ekelhaft tief fremdenfeindlich und rassistisch durchzogen, durch alle Gesellschaftsschichten.

    Es gibt in JEDEM Land der Erde Fremdenfeindlichkeit,Rassismus. Überall laufen Schwachköpfe rum.


    Der "Westen" hält sich für was Besseres, der "Osten bzw nahe Osten" für die einzig Gläubigen. Das kann ich alles nicht wirklich ernst nehmen, ist für mich Schwachsinn hoch 10 im Quadrat. Im Christentum gibt's Verstrahlte, im Islam Verblendete, im Judentum ebenfalls. Der einzigen Religion, der ich etwas abgewinnen kann, ist der Buddhismus. Ist allerdings nicht meine Kultur und somit bleibt nur der Atheismus übrig. Will keine erneute Religionsdiskussion beginnen, aber ist diese doch für viele Feindlichkeiten/Kriege der ausschlaggebende Punkt gewesen.

  • Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, ein veganes Schnitzel veganes Schnitzel zu nennen.

    Weil ein Schnitzel mMn nunmal mit Fleisch besetzt ist. Ein Gemüsekonglomerat ist nunmal kein Schnitzel, warum kreiert man keinen eigenen Begriff? Wo ist da das Problem?



    So wie aus dem Wiener Schnitzel ein Schnitzel Wiener Art geworden ist.

    Das eine ist Kalbsfleisch, das andere Schweinefleisch. Aber beide Varianten sind aus Fleisch.


    Es soll und wird doch von Leuten gekauft, die aus verständlichen Überzeugungen heraus kein Fleisch mehr essen wollen, weil sie keine Tiere ausnutzen und töten wollen. Wenn man aber nunmal den Geschmack von Schnitzel, Schinken, Speck, o. ä. mag, ist es halt hilfreich, wenn das vegane Produkt auch so heißt. Das nimmt uns Fleischessern doch nichts weg. (BTW, lehnst Du den Begriff "Kunstleder" auch ab?)

    Klar nimmt es den Fleischessern nichts weg,. Aber wir drehen uns im Kreis, ich verstehe nicht, warum man althergebrachte Begriffe für fleischlose Dinge benutzen muß. Man kann doch wunderbare neue Begriffe erfinden. Und wie kommt denn Fleischgeschmack an Gemüse und warum muß es letztendlich nach Fleisch schmecken, wenn man doch tierische Produkte ablehnt?

  • muss man eigentlich jeden scheiß in Facebook schreiben ? von einem 73 jährigen sollte etwas mehr erwarten können ,und wieder sieht man das manche Menschen mit den digitalen Medien nicht umgehen können.

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • das sieht ja hammerecht nach Wurst aus - schmeckt das denn auch so ähnlich ?

    Wo ist der Nachteil wenn ich das konsumiere ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Die Rügenwalder Mühle Sachen kann ich sehr empfehlen, der Burger, die Nuggets und das Hack schmecken mir inzwischen besser als richtiges Fleisch. Der Aufschnitt ist aber auch sehr gut!

  • In Bayern ohne Leber, sonst tatsächlich mit. Der Zusatz Käse soll von der Kastenform stammen wo er eingefüllt wird.


    Der Missbrauch der Grundidee von Werksverträgen gibt es in allen Branchen. Bei den rumänischen armen Schweinen ist jetzt der Fokus. An Mercedes traut sich wieder keiner:thumbdown:

    ich arbeite zufällig für einen großen Autokonzern, und ich denke die Leiharbeiter Situation ist mit der in der Fleisch Industrie nicht annähernd zu vergleichen.
    bei Mercedes werden nicht Leiharbeiter aus Rumänien oder sonst wo eingeflogen.
    noch dazu hat daimler eine für die Autoindustrie relativ geringe Leiharbeiter Quote.


    Das soll nicht heißen, dass ich das gut finde.
    ich finde das man diese Leiharbeiter Modelle komplett verbieten sollte.