FC Schalke 04

  • Für Alemannia Aachen soll NRW im Rahmen einer Bürgschaft schon 15 Mio. gezahlt haben.

    Für Aachen oder an Aachen?

    Und im Rahmen einer Bürgschaft oder durch Bürgschaft? Sorry...

    Hast Du auch eine Quelle?

  • Man muss den Dreck nicht mögen, aber es scheint doch sehr viele zu geben die es tun.

    Ich weiß ist krank, ist aber so. Das respektiere ich.

    Was gar nicht geht das es wohl einige Vereine gibt denen man eine Sonderbehandlung zukommen lässt.

    Weder die echte Liebe noch das blaue Pack dürfte es in der Form gar nicht mehr geben.

    Fast jeden anderen hätte man bei derartigen finanziellen Eskapaden schön längst den Hahn zugedreht und in die Niederungen des Fußballs geschickt.

    Hier darf fröhlich weiter gemacht werden.

    Das gilt es zu kritisieren.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ja. Im Gegensatz zu Aachen oder dem MSV ist Schalke 04 ein e.V. !

    und in der Sache e.V. liegt im Vereinsrecht der Hund begraben. Der eingetragene Verein basiert in seiner Anerkennung seitens der staatlichen Instanzen ja auf seine Gemeinnützigkeit und unterliegt somit einem besonderen Recht auf Förderung und Unterstützung.

  • von mir aus nur Tradition

    Plastikscheisse bitte aus den ersten beiden Ligen verbannen, in der Reihenfolge:


    leipzig dösen, Hoppelheim, Wolfsburg, Leverkusen, Hannover Ingolstadt


    ohne Anspruch auf Vollständigkeit

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.

  • und in der Sache e.V. liegt im Vereinsrecht der Hund begraben. Der eingetragene Verein basiert in seiner Anerkennung seitens der staatlichen Instanzen ja auf seine Gemeinnützigkeit


    Unsinn. Verein und Gemeinnützigkeit sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

  • und in der Sache e.V. liegt im Vereinsrecht der Hund begraben. Der eingetragene Verein basiert in seiner Anerkennung seitens der staatlichen Instanzen ja auf seine Gemeinnützigkeit


    Unsinn. Verein und Gemeinnützigkeit sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

    nope

  • Mal eine generelle Frage am Rande:
    Warum gibt es diesen Scheißverein eigentlich noch?

    Abgesehen von der Vostands-Sponsoren-Problematik:

    Weil es geiler ist gegen die und ihre Fans zu spielen, weil es ein gelies West-Derby ist, weil es Spass macht die Fans auf Schalke mal zu überstimmen-was gar nicht so selten gelingt- und weil es unfassbar geiler ist gg S04, RWE, MSV, Öln, Gladbach, HSV, Union zu spielen als gegen Wolfsburg, Hoffenheim, Heidenheim, Fürth....

  • Unsinn. Verein und Gemeinnützigkeit sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

    nope

    "ACHTUNG: Der eingetragene Verein ist aber nicht automatisch aufgrund seines ideellen Zwecks auch gemeinnützig. Während die Eintragung des Vereins beim Amtsgericht geschieht, muss die Gemeinnützigkeit gesondert vom Finanzamt geprüft und bescheinigt werden."

    https://deutsches-ehrenamt.de/…den/eingetragener-verein/

  • Und dann muss etwas nicht mal e. V. sein, um den Antrag auf Gemeinnützigkeit zu stellen.

    Jepp, mal gGmbH, gUG, gAG, Stiftung googlen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Und dann muss etwas nicht mal e. V. sein, um den Antrag auf Gemeinnützigkeit zu stellen.

    Mein erster Arbeitgeber nach dem Zivildienst war eine gemeinnützige GmbH.

  • nope

    "ACHTUNG: Der eingetragene Verein ist aber nicht automatisch aufgrund seines ideellen Zwecks auch gemeinnützig. Während die Eintragung des Vereins beim Amtsgericht geschieht, muss die Gemeinnützigkeit gesondert vom Finanzamt geprüft und bescheinigt werden."

    https://deutsches-ehrenamt.de/…den/eingetragener-verein/

    das weiß ich, aber im Fall von Schalke ist der eingetragene Verein gemeinnützig…🤷🏼‍♂️…und genau das hatte ich übrigens geschrieben…aber nun ja 🙄

  • "ACHTUNG: Der eingetragene Verein ist aber nicht automatisch aufgrund seines ideellen Zwecks auch gemeinnützig. Während die Eintragung des Vereins beim Amtsgericht geschieht, muss die Gemeinnützigkeit gesondert vom Finanzamt geprüft und bescheinigt werden."

    https://deutsches-ehrenamt.de/…den/eingetragener-verein/

    das weiß ich, aber im Fall von Schalke ist der eingetragene Verein gemeinnützig…🤷🏼‍♂️…und genau das hatte ich übrigens geschrieben…aber nun ja 🙄

    nope, hattest du nicht geschrieben

  • das weiß ich, aber im Fall von Schalke ist der eingetragene Verein gemeinnützig…🤷🏼‍♂️…und genau das hatte ich übrigens geschrieben…aber nun ja 🙄

    nope, hattest du nicht geschrieben

    hatte ich, einfach richtig lesen (staatliche Instanz…Finanzamt?)…und wenn man auf der Seite Deutsches Ehrenamt googelt und zitiert, muss man auch alles zitieren. Aus dem Zusammenhang den passenden Satz zu kopieren ist natürlich einfacher…aber da ich nach wie vor keine Lust auf sinnlose Diskussionen habe…du hast natürlich und unbedingt recht und ich entschuldige mich, auch im Namen meiner Eltern, für meine Anwesenheit in diesem Forum 🙄🤦🏼‍♂️

  • nope, hattest du nicht geschrieben

    hatte ich, einfach richtig lesen (staatliche Instanz…Finanzamt?)


    Muss man Dir wirklich Deine Zitate nochmal vor die Nase halten, bevor Du es endlich einsiehst? Du hattest geschrieben:


    und in der Sache e.V. liegt im Vereinsrecht der Hund begraben. Der eingetragene Verein basiert in seiner Anerkennung seitens der staatlichen Instanzen ja auf seine Gemeinnützigkeit und unterliegt somit einem besonderen Recht auf Förderung und Unterstützung.


    Das ist eine ganz grundsätzliche und zudem inhaltlich falsche Aussage, in der es gar nicht speziell um Schalke ging (wie Du hier behauptest). Weder ist ein eingetragener Verein zwingend gemeinnützig ("basiert" also auch nicht darauf), noch muss eine gemeinnützige Institution zwingend ein eingetragener Verein sein, insofern ist da also im Vereinsrecht auch kein "Hund begraben". Und inwiefern eine gemeinnützige Institution einem "besonderen Recht auf Förderung und Unterstützung" speziell im Hinblick auf Vereine wie Schalke unterliegen soll, kannst Du ja vielleicht mal anhand von Quellen erklären. Statt nur zu antworten:


    Unsinn. Verein und Gemeinnützigkeit sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

    nope


    Irgendwie wenig überzeugend.

  • …noch so einer 🙄 …es gibt ein Vereinsrecht. In diesem ist ziemlich eindeutig beschrieben, wann welche Voraussetzungen für Gemeinnützigkeit gegeben sind ( Paragraph 52 bis 61…auch nachzulesen in der Vereinssatzung von Schalke 04)…die Gemeinnützigkeit ist anerkannt und wenn man die Informationen, z.B. auf Deutsches Ehrenamt, genauer liest und nicht nur die erste Seite, kann man auch lesen und erkennen, dass der Erhalt von Fördermitteln nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch legitim ist…und gängige Praxis…noch Fragen? (gerne per Privatnachricht)…ach ja, ehe ich es vergesse. Mir geht diese wahnhafte Rechthaberei hier schon etwas auf den Keks. Wenn ich nochmal eine Prüfung an der Uni in Sachen Vereinsrecht absolvieren möchte, trage ich mich für den Master in Sportbusiness Management ein und dann kann mich der Professor nochmal abfragen. Aber bis dahin werde ich mich aus diesem Forum wieder abmelden…ist mir einfach zu blöde…an alle, die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich entschuldige mich nochmal höflichst und werde morgen nach Canossa aufbrechen. Natürlich zu Fuß…vielleicht erhalte ich die Absolution…🥱

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr2411 ()