1. FC Kaiserslautern

  • Sind die eigentlich konsequent und ändern die Wappen an der Außenfassade, auf der Sitztribüne und generell die Sitzfarbe? Ist in der Pfalz eigentlich der WOhlstand ausgebrochen? Irgendwelche bisher unentdeckten Gold- und Platinvorkommen unmittelbar unterm Betzenberg entdeckt worden?
    Wie kann man einen Haufen Geld für ein altes, aber mit Sicherheit nicht traditionelles (Boris hats schon erkannt, das "traditionelle" war nur 14 Jahre in Gebrauch) Wappen rausschmeißen, wenn man in nicht allzu ferner Vergangenheit knapp am Ruin vorbeigeschlittert ist?
    Zumindest sollten doch Trikotwappen, Fahnen, Schals, sonstige Fanartikel, der Briefkopf und mindestens die Logos an der Außenfassade geändert werden. Da kommt ein nicht unerhebliches Sümmchen zusammen, was man vielleicht besser der Stadionbetriebsgesellschaft (also dem Land bzw. den Steuerzahlern) als außerordentliche Tilgungssumme hätte zukommen lassen können - oder habe ich nur nicht mitbekommen, dass der FCK nun auch wieder die ursprünglich vereinbarte Summe i.H.v. 3,6 Mio. zahlt?



    Kommt doch ein schönes Sümmchen durch den Verkauf der Fanartikel zusammen, denn die Regioner müssen sich ja jetzt alle neu mit Fanartikeln eindecken.

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • ...unser Wappen ist einfach zeitlos und absolut unverkennbar. Es stammt m.W. aus den 1920ern. Vorher gab es das FFFF (Frisch Fromm Fröhlich Frei) der Turner. Auf den Trikots gab es zeitweise ein einfaches rotes "F" und Anfang der 80er Jahre ein leicht abgewandeltes Wappen (mit einem sehr viel schlankeren F95).
    ;--)F

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • auf der seite der altstars findet man da noch eine andere varinate aus anfang der 1960er. hässlich war auf jeden fall das wappen ende der 1970er anfang der 1980er,



    hier noch mal zum schaudern:


  • Sind die eigentlich konsequent und ändern die Wappen an der Außenfassade, auf der Sitztribüne und generell die Sitzfarbe?


    Irgendwo hab ich gelesen, dass die das erstmal zu ihrem 110.Jubiläum ein Jahr lang benutzen und dann per Mitglieder-/Fanbefragung, ...blablabla... mal weiterschauen wollen.
    Insofern verkaufen sie wohl dieses Jahr erstmal nur ihren neuen Merch-Krams in der Region...
    Ich glaub, die haben gerade wirklich einfach nichts besseres zu tun ...

  • Regioner ... das klingt irgendwie nach Wurst...


    --;)ir


    Ai, isch näm dann äni rägioner vom schwenger ! Ach nä, doch lieber zwäie ! Hoffentlisch gibt's die aach jezt endlisch ma uffem Betze !


    Ich liebe diesen "Dialekt" --;( ...könnte dieser Smiley kotzen und heulen gleichzeitig, er täte es.

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 345 [l: Nürnberg] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Zumindest sollten doch Trikotwappen, Fahnen, Schals, sonstige Fanartikel, der Briefkopf und mindestens die Logos an der Außenfassade geändert werden.

    Merkste was? Was meinste wieviele von diesen Pälser-Dusseln sich mit neuen Trikots, Fahnen, Schals und sonstigen Fanartikeln mit dem neuen Wappen eindecken werden?

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Interessant is ja, dass es das neue (alte) Wappen zur ganz großen Fritz-Walter Zeit noch garnicht gab, es stammt ja erst aus dem Jahr 1955 also nach den beiden Meisterschaften (1951 und 1953) und dem "lauterer" WM-Finale...


    Warum sie wohl das Vorgängermodell nicht genommen haben?



    hat doch irgendwie was von nem alten Computerspiel, das "C". (Packman?)




    Wie gut haben wir es doch dagegen:



    --,)s

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Das hier das Thema Kaiserslautern verschiedene Reaktion hervorbringt, ist klar. Dem Verein vorzuwerfen, er wolle "Kohle" machen ist aber schon absurd. Wo kommen wir denn da hin, wenn man mit Fanartikeln Geld machen will! --;)ir
    Wobei unser Wappen auch ein klein wenig verändert wurde. Im Gegensatz zu den 90er Jahren ist das "95" verkleinert und etwas abgerundet worden.

  • das mit pacman ist ja mal geil. sieht echt genauso aus.


    aber wie ich bezüglich unseres logos/wappens ja oben schon schrieb, gab da auch zeiten der geschmacksverirrung.


  • Pacman hat die Rechte --;)ir

    Alten 95er-Forums-Account wieder aktiviert.

    Ehemaliger Spieler des DiFo-Teams.

  • ehrlich gesagt steh ich ausnahmsweise auf diese alten, schief und krummen vereinswappen. das vermittelt irgendwie das gefühl, dass sich das kreativste altherrenvereinsmitglied nach dem training auf asche, im vereinsheim ein bier trinkt und einfach mal drauf los zeichnet, seine kollegen klatschen und sagen „das ist unser neues wappen. super gemacht, heinz!!". dass man also auf vergangenes design setzt, kann ich nachvollziehen. doch dann bitte konsequent und nicht auf der homepage das logo mit glossy-effekt zeigen und auf dem trikot dann wieder altbacken.


    das schönste wappen ist natürlich unseres.


    das raffinierteste ist das von schalke.


    das langweiligste ist vom club.


    das hässlichste kommt von hertha.


    und das peinlichste ist natürlich vom fc *öln!! der dom hinter einem eingeschränktes halteverbotschild. und zu allem überfluss wird das auch noch von einer ziege bestiegen.

  • doch dann bitte konsequent und nicht auf der homepage das logo mit glossy-effekt zeigen und auf dem trikot dann wieder altbacken.

    Das soll die über dem Betze aufgehende Sonne - symbolisch als FCK-Logo - darstellen :D


    Zum Thema "Von wegen Tradition, da sgibts doch erst seit 1955" wie hier wer geschrieben hat. Stimmt so nicht ganz, das Logo kam schon deutlich früher auf, mal paar Bilder vom Meisterschaftsfinale 1951:



    Sprich zu unseren Glanzzeiten, den zwei Meisterschaften (inklusive weiterer Finalteilnahme) und der Weltmeisterschaft 1954 war das Logo schon präsent, womit das Argument schonmal entkräftet wäre. Bleibt unter dem Strich als einziger "Vorwurf" das etwas seltsame Aussehen, was aber halt Geschmackssache ist. Den einen gefällt es, den anderen nicht und es ist aktuell ja eh nur auf ein Jahr angelegt. 110 Jahre FCK, 90 Jahre Fritz Walter, Aufstieg, eine passendere Gelegenheit gibts halt nicht um mal kurz anzumerken "Ja hallo, uns gibts auch noch und wir haben sogar Tradition".

  • eine passendere Gelegenheit gibts halt nicht um mal kurz anzumerken "Ja hallo, uns gibts auch noch und wir haben sogar Tradition".


    Also, falls DAS ernsthaft Eure Argumentation für das neue alte Vereinswappen sein soll,
    dann verstehe ich jetzt auch warum sich Hoppenheim seit geraumer Zeit "1899 Hoffenheim" nennt. --;)ir

  • DIe haben keine Tradition und tun so als ob.
    Wir haben Tradition und haben jahrelang so getan als hätten wir keine.


    Wo ist jetzt der Zusammenhang? ?(
    Die aktuelle Kampagne ist ne Kampagne anlässlich der 110 Jahre FCK und zum Gedenken an Fritz Walter, passend dazu gabs den Aufstieg in eine Liga, in die wir gehören aber lange nimmer waren, wo ist jetzt der Zusammenhang zur TSG?

  • Aufstieg in eine Liga, in die wir gehören aber lange nimmer waren, wo ist jetzt der Zusammenhang zur TSG


    Wenn ich das so lese und fies bin, wozu ich immer tendiere, ist das etwas worüber man bei beiden Vereinen streiten kann. ,-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844