TSV 1860 München

  • Wünsche mir wahrlich keinen weiteren Niedergang der 60er, frage mich jedoch ernsthaft welchen Sinn überhaupt noch die Einreichung von Lizensierungsunterlagen beim DFB macht.
    1860 erhält bereits vor der Saison zwei Punkte wegen Verstosses gegen die Lizensierungsauflagen abgezogen, um dann 8 Monate später bekanntgeben zu müssen, dass ein Defizit von fast 3,5Millionen entstanden ist. 3,5 Millionen sind fast die Hälfte unseres Etats....hat 1860 beim DFB einen kalkulierten Zuschauerschnitt von 50.000 angegeben oder wie können solche Diskrepanzen auftreten? Pokerte 60 mit dem Aufstieg?
    Was überprüft der DFB überhaupt? Gerade Teams die die Lizenz nicht nur unter Auflagen, sondern gar eine Strafe wegen Lizensierungsbetrugs erhalten haben, sollten besonders reglementiert und kontrolliert werden.
    Wie gesagt, für die 60er tät es mir leid, im Sinne des fairen sportlichen Wettbewerbs ergeben sich jedoch viele Fragezeichen.

  • Schalkes Miese betragen ein Vielfaches der 3,5 Mio. Da geht auch keiner dran.


    Schalkes Miese beeinträchtigen aber derzeit nicht die Liquidität des Vereins. Das ist der Unterschied. Die Erteilung der Lizenz hat erst einmal nix mit dem Schuldenstand eines Vereins zu tun!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Schalkes Miese betragen ein Vielfaches der 3,5 Mio. Da geht auch keiner dran.


    Schalkes Miese beeinträchtigen aber derzeit nicht die Liquidität des Vereins. Das ist der Unterschied. Die Erteilung der Lizenz hat erst einmal nix mit dem Schuldenstand eines Vereins zu tun!


    Zudem besitzt Schalke Vermögenswerte, zum Beispiel deren Arena, die Münchener haben nichts als Leere in ihren Taschen.

  • Soweit ich weiss gehört Schalke gar nichts mehr. Die mussten doch alles veräussern.
    Es ist eine Schande dass Liquidität und Schulden getrennt werden. Im Grunde ist Fortuna genau daran im letzen Jahrtausend gescheitert. Wir haben doch schon in den 90 ´ern bemängelt dass Vereine wie wir, Freiburg, Pauli, Wattenenscheid etc strengste Auflagen bekamen bei fast Null Schulden und Frankfurt, Stuttgart und auch damals schon Schalke reichlich Schulden aufbauen durften. Das war und ist für mich klare Wettbewerbsverzerrung.
    Von Europa möchte ich erst gar nicht sprechen. Engalnd müsste eigentlich ausgeschlossen werden. Und wenn Spanien als nächstes Land EU Hilfe bekommt, bekomme ich Plaque, schliesslich hat der Pleitestaat bereits mehrfach Real entschuldet.


    1860 wird, falls sie die Lizenz bekommen, den gleichen Weg antreten wie Bielefeld und KSC. Kann für uns doch nur gut sein.

  • also mich wundert es nicht, was da mit 1860 passiert!


    Ich habe damals, als wir noch die Abstiegsangst hatten nicht ohne Grund behauptet, dass 1860 garantiert die Lizenz entzogen bekommt und egal wo die im Spielbetrieb landen, sie trotzdem absteigen...das ist einfachste Mathematik! 2 Wochen danach kam schon der Punktabzug....aber jeder der ein bisschen in der Materie war wusste, dass 1860 schon in den Jahren davor massiv "beschissen" hatte!



    Die geben seit Jahren Geld aus, dass sie gar nicht haben...für Ansprüche, die bei ihnen auch schon längst vorbei sind (1.Bundesliga etc). Bei denen ist seit Jahren der Zuschauerschnitt in den Keller geschossen (von 55.000 auf nun aktuell unter 20.000), aber trotzdem die selbe Kohle verfeuert worden!


    Es passt auch wunderbar ins Bild, dass Hauptspnsonor comarch das weite sucht...wird zwar versteckt hinter lügen, aber der Comarchchef hätte auch sagen können, dass 1860 als Partner mehr Schaden/Prestigeverlust, als Gewinn anrichtet! Ist doch logisch, dass die abhauen, wenn da höchstgradig die Insolvenz droht!


    Die einzige Hoffnung bleibt ein Investor, den sie realistisch gesehen bei den Summen nicht finden werden und der FCB wird diesmal nicht den Millionenretter spielen, da 1860 ihnen ohnehin eine Menge Kohle schuldet..und den Bayern selbst ein riesen finanzieller Verlust droht (miserable Saison bis jetzt, nach der sie automatisch den Etat nicht beibehalten können)


    Und selbst wenn sie kurzfristig wen finden, dann geht dasselbe Spielchen nächstes Jahr wieder los....perfektes Beispiel Bielefeld...war auch vorher klar, dass die sportlich durchgereicht werden! Und die haben jetzt auch noch mehr Schulden gemacht, anstatt mit Anstand abzusteigen.


    ...ne also 1860 Kult hin oder her....wer so den Verein runterwirtschaftet, der hats leider auch nicht anders verdient

  • "Natürlich sind große Vereinsmarken gut für die Liga", sagte Christian Seifert am Donnerstag"


    Was für'n Arsch muss man eigentlich sein, aus einem Traditionsverein eine Marke :-I zu machen?


    So ist er leider, der gute Christian Seifert.

  • Glaube auch das die nicht mehr zu retten sind. Schade den ein Traditionsverein (auch wenn ich die nicht mag so in echt) verschwindet über kurz oder lang in der Versenkung und das nächste Kustprodukt kommt nach oben!

  • Ohne mich jetzt eingehend mit 1860 beschäfftigt zu haben:


    Will der "harte Kern" nicht so oder so ins Grünwalder Stadion?


    Raus aus der Allianz Arena dazu mit der guten Jugendarbeit von 1860 eine junge unverbrauchte Mannschaft in der Bayernliga, Kosten reduzieren und in 5-8 Jahren kann man wieder solide und wirtschaftlich besser aufgestellt ohne den Klotz AA am Bein in Liga 2 sein.


    Ein harter Schritt aber ich glaube 1860 würde nicht zwingend für immer verschwinden!

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz



  • Wenn die jetzt runter gehen werden es m.M. nach mehr als 5-8 Jahre sein. Es gibt ja leider einige Beispiele von Traditionsvereinen denen das Geld fehlt die in der Versenkung verschwunden sind.

  • Wenn die jetzt runter gehen werden es m.M. nach mehr als 5-8 Jahre sein. Es gibt ja leider einige Beispiele von Traditionsvereinen denen das Geld fehlt die in der Versenkung verschwunden sind.

    Aber m.M.n. hatte keiner dieser Traditionsvereine so eine gute Nachwuchsarbeit. Natürlich wären auch dort Einsparungen fällig aber es sollte halt an anderen Enden mehr gespart werden und dann wäre es evtl. möglich.

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Das ist richtig, aber irgendwann kommt der Tag der Abrechnung. Dann muss mit Liquidität zurückgezahlt werden.


    Verstehe deinen Satz nicht??? Womit willst du denn sonst Kredite tilgen, wenn nicht mit Liquidität?


    Die Schalker haben zwar hohe Schulden, allerdings solange die Forderungen zurückgezahlt werden, wird den Schalkern nicht viel passieren. Hohe Einnahmen stehen den enormen Forderungen gegenüber... Wäre die Schalker in CL früher rausgeflogen, dass wäre es evt. zum Saisonende spannend geworden, bzw. dann hätte das Budget für die kommenden Saison geschrumpft werden müssen...


    Hatte eigentlich mal jemand gesehen, dass die 60er fast 4,5 Mio Stadionmiete haben... Unsere Einnahmen (Zuschauer) lagen gerade mal bei 5,5 Mio. Und die 60er haben einen schlechteren Schnitt... Das ist echt der Hammer...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Wenn die jetzt runter gehen werden es m.M. nach mehr als 5-8 Jahre sein. Es gibt ja leider einige Beispiele von Traditionsvereinen denen das Geld fehlt die in der Versenkung verschwunden sind.

    Aber m.M.n. hatte keiner dieser Traditionsvereine so eine gute Nachwuchsarbeit. Natürlich wären auch dort Einsparungen fällig aber es sollte halt an anderen Enden mehr gespart werden und dann wäre es evtl. möglich.


    Aauch andere Traditionsvereine haben, hatten gute Nachwuchsarbeit, man darf auch nicht vergessen das die guten Jungs dann von reicheren Nachbarn weggekauft werden, schon im Jugendbereich. Eine gute Jugend bedeutet nicht das die Erste Mannschaft es leichter hat. man siehe Wattenscheid 09, keine schlechte Jugend.
    Wir einigen uns daauf das es schade ist das ein Traditionsverein verschwiendet ob 5 oder 25 Jahre ist auch egal --;(