FC St. Pauli 1910

  • Aussagen eines Aachener Ordners aus dem Gästeblock:


    Zitat

    Es ist in der Tat eine bauliche Fehlleistung. Wir hatten mit dem Ordnungsdienst gestern noch eine Begehung des Stadions und wir haben direkt drauf hingewiesen, dass die Brüstung zu niedrig ist und man dort leicht runterfallen kann.
    Dazu kommt noch die Problematik, dass alles sehr schlecht organisiert war und wir im gesamten Gegnerblock nur mit 6 Ordnern standen. Wären die nötigen 20-30 Ordner dagewesen, hätten wir die Brüstung absperrern können so das die Fans garnicht drauf gekommen wären.
    Ich bin nur froh das er ausser Lebensgefahr ist ich stand direkt 2 Meter neben ihm als er reanimiert wurde und musste gerade noch im tivoli zur Kripo die sofort vor Ort alle Leute vernommen hat.


    Diese Absperrung geht mir gerade mal bis zur Hüfte und ich bin mit 174cm noch relativ klein, da braucht es nur nen kleinen Schubs von Hinten beim Jubeln und schon liegst du unten.
    Ich weiss nicht wie du das nennst aber für mich ist dies ein Sicherheitsrisiko.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ersteinmal "Gute Besserung, St. Pauli"!
    Was da geschehen ist ist furchtbar, muß aber in Zukunft verhindert werden. Es bringt nichts darüber zu diskutieren, wessen Fehler das war. Sehr depremierend dafür auch noch einen Sündenbock zu suchen.


    Du hast Recht. Die Suche nach Schuldigen sollten wir besser der Staatsanwaltschaft überlassen.



    Es ist doch kein Akt da 'ne Plexiglasscheibe anzubringen, oder?! Behindert niemanden in seiner Sicht, sorgt aber für mehr Sicherheit. Das kann man in jedem Stadion so machen wenns erforderlich wäre. Wenn ein Netz günstiger ist ist das auch ok. Sicherheit geht für mich über Geld!!!


    Plexiglas wäre kein Akt, aber auch keine Lösung. Denn auch eine solche Plexiglaswand lässt sich erklettern. (Daran haben sich die Fans ja bereits hochgezogen.) Womit die Fallhöhe noch größer wäre. Meines Erachtens wäre das Fangnetz kombiniert mit einem Ordnungsdienst, der die Plattform frei hält, die beste Lösung, um in Zukunft ein solches Unglück zu verhindern.


    Gruß,


    Alkuin

  • Gut, dass man jetzt den direkten Vergleich hat. Wo sind die drei Ordner? Während man rechts noch den sich anlehnenden Ordner im Nebenblock sieht, sieht man bei der Siegesfeier keinen Ordner mehr an der Brüstung stehen.Da bleibt ja wohl die Frage offen, ob diese drei Ordner den Unfall nicht verhindern können.


    genau das meine ich!!


  • "Einen kleinen Schubs von hinten" ..... also langsam wird's echt peinlich :thumbdown:

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Ich hab auch bei uns in der Arena manchmal Angst, das einer aus dem Oberrang auf mich fällt und mir noch das Genick bricht X(
    Sitzen auch dutzende über der Brüstung aufm Balkon!


    Wie gesagt, ich hatte bei dem 3:3 gegen den HSV nach der Jubelorgie auch kurz mal daran gedacht, was denn wäre, wenn ich ins taumeln geraten wäre oder von hinten einen Stoß bekommen hätte...erste Reihe Oberrang ist schon komisch, irgendwann.
    Wenn ich mich allerdings auf die Brüstung stelle und dann beim Jubeln runterfalle, muss ich mich aber auch echt nicht darüber wundern, so leid mir das für den Pauli Fan auch tut.
    Ich denke, er ist ganz einfach zu 100% selbst dran schuld

  • Edit: Ich sehe gerade, dass Du noch nach Stadien mit einer ähnlichen baulichen Situation gefragt hast. Klar gibt es die. Rostock (Ecke neben der Westtribüne) oder Duisburg fallen mir da spontan ein. Du kannst Dir die Fotos bei Stadionwelt ansehen!


    'hab ich mir angesehen. In Duisburg und Rostock sind jew. über 2 Meter hohe Glas-Abtrennungen und keine hüfthohe Mauer wie in Aachen:


    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()

  • Edit: Ich sehe gerade, dass Du noch nach Stadien mit einer ähnlichen baulichen Situation gefragt hast. Klar gibt es die. Rostock (Ecke neben der Westtribüne) oder Duisburg fallen mir da spontan ein. Du kannst Dir die Fotos bei Stadionwelt ansehen!


    'hab ich mir angesehen. In Duisburg und Rostock sind jew. über 2 Meter hohe Glas-Abtrennungen und keine hüfthohe Mauer wie in Aachen.


    Genau!

  • @SchnuMa3109


    Ja, im Prinzip richtig. Aber wenn du aus unserem Oberrang fällst, gibt es nicht nur einen Verletzten. Und die Unbeteiligten sind dann, erfahrungsgemäß, am härtesten getroffen.

  • Edit: Ich sehe gerade, dass Du noch nach Stadien mit einer ähnlichen baulichen Situation gefragt hast. Klar gibt es die. Rostock (Ecke neben der Westtribüne) oder Duisburg fallen mir da spontan ein. Du kannst Dir die Fotos bei Stadionwelt ansehen!


    'hab ich mir angesehen. In Duisburg und Rostock sind jew. über 2 Meter hohe Glas-Abtrennungen und keine hüfthohe Mauer wie in Aachen:



    Hab mir die Bilder auch noch mal angesehen. Was die Absperrung oberhalb der Zufahrten angeht, hast Du Recht. Da hat man in der Tat hohe Plexiglaswände angebracht. Die bauliche Situation ist zudem nicht ganz vergleichbar, weil diese Plexiglaswände das Ende des Stehplatzbereiches begrenzen. Da müssen auf jeden Fall Absperrungen hin. In Aachen ist an der Stelle die Mundloch-Plattform ,wo eigentlich niemand stehen sollte, wenn der Ordnungsdienst seinen Job richtig macht. Wären Stehplätze direkt oberhalb der Toreinfahrt, hätten wir ohne Glaswände oder Zäune niemals eine Abnahme erhalten. Man hält zwar die Vorschriften ein. Aber offensichtlich ist es ein Trugschluss, sich auf die Vernunft der Fans und den Ordnungsdienst zu verlassen. Die Alemannia wird die Stelle jetzt ohnehin absichern. Hat sie ja bereits angekündigt.


    Gruß,


    Alkuin

  • In Aachen ist an der Stelle die Mundloch-Plattform ,wo eigentlich niemand stehen sollte, wenn der Ordnungsdienst seinen Job richtig macht.


    Man stelle sich mal vor in dem Block bricht eine Panik (z.B. bei Ausbruch eines Feuers) aus und alle drängen gleichzeitig raus aus dem Block. Dann stellt das "Mundloch" in Zusammenhang mit der niedrigen Brüstung sogar ein stark erhöhtes Gefahrenpotential dar!


    Es sollte auf jeden Fall baulich reagiert werden (und wird es ja sicherlich auch). Nur schade, dass es erst soweit kommen musste....

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.



  • Im Fanblock stehe zudem auch keine Bierbuden, ebensowenig wie auf einem Balkon..getrunken wird vorher..und zwar woanders....entweder unten im Stadion oder in der Küche, um bei dem Balkon Besipiel zu bleiben....


    Fakt ist, dass niemand heruntergefallen wäre, wenn er sowohl nüchtern gewesen wäre als auch nicht auf die Brüstung geklettert wäre.


    Auf die Formulierung "vielleicht nicht 100%vernünftig..." muß ich wohl nicht eingehen...,oder!?

  • Fakt ist, dass niemand heruntergefallen wäre, wenn er sowohl nüchtern gewesen wäre als auch nicht auf die Brüstung geklettert wäre.


    Fakt ist, dass bei einer höheren Brüstung (bzw. durchgezogener Glaswand) wahrscheinlich erst garniemand heruntergefallen wäre.


    Übrigens sollen sogar zwei Pauli-Fans dort hinuntergefallen sein, nur der andere kam ohne Verletzungen davon.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • wenn man 5:0 führt bei der eröffnung eines geilen stadions dann ist man gut drauf und singt und hebt die hände in die luft und trinkt ein paar bier! da hätte jeder runterfallen können, reicht doch manchmal nur n kleiner schubser

    Die Schweine von heut, sind auch die Schinken von morgen.

  • Problematisch ist das "Mundloch" vor allen Dingen im Zusammenhang mit dem toten Winkel oben in der Ecke. Weil jeder weiß, dass es den toten Winkel gibt und sicherlich keiner da stehen möchte, werden die Leute tendenziell eher weiter unten bleiben und es dort somit noch enger werden als es ohnehin in einem ausverkauften Stehplatzblock der Fall ist.
    Der ganze Block sieht nach einer ziemlichen Fehlplanung aus.

  • Fakt ist, dass niemand heruntergefallen wäre, wenn er sowohl nüchtern gewesen wäre als auch nicht auf die Brüstung geklettert wäre.


    Fakt ist, dass bei einer höheren Brüstung (bzw. durchgezogener Glaswand) wahrscheinlich erst garniemand heruntergefallen wäre.


    Übrigens sollen sogar zwei Pauli-Fans dort hinuntergefallen sein, nur der andere kam ohne Verletzungen davon.


    Warum sollte derjenige, der betrunken auf der Brüstung jubelt nicht auch auf eine Brüstung /Plaexiglasscheibe klettern, die einen Meter höher ist...
    Mit Verlaub, das ist Quatsch...


    Quelle!?

  • Warum sollte derjenige, der betrunken auf der Brüstung jubelt nicht auch auf eine Brüstung /Plaexiglasscheibe klettern,


    Bei dir lese ich immer "betrunken" oder "Alkohol". Das ist dieses typische Bild was die Boulevardpresse gerne über Fussballfans verbreitet. Vollasis, die nur betrunken sind und Randale machen.
    Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dort auch ebenso ein nüchterner Fan hätte abstürzen können? Oder vieleicht ein heranwachsender Jugendlicher?

  • Gute aber teure Lösung. Verschließbares Tor wie bei uns in der Arena, nur in kleinerer Form, so könnte alles so bleiben wie bisher und das Ding wäre zu. Das sollte ein Menschenleben Wert sein.



    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“

  • Warum sollte derjenige, der betrunken auf der Brüstung jubelt nicht auch auf eine Brüstung /Plaexiglasscheibe klettern,


    Bei dir lese ich immer "betrunken" oder "Alkohol". Das ist dieses typische Bild was die Boulevardpresse gerne über Fussballfans verbreitet. Vollasis, die nur betrunken sind und Randale machen.
    Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dort auch ebenso ein nüchterner Fan hätte abstürzen können? Oder vieleicht ein heranwachsender Jugendlicher?


    Wir reden ja konkret über diesen Fall und da war Alkohol im Spiel.


    Jemand der nicht darauf herum geklettert wäre, wäre auch nicht heruntergefallen...