Meidericher SV Duisburg 02

  • Auch die DFL muss mal ihre "Stadionvorgaben" langsam überdenken.


    Ristic. :thumbup:


    Ein tolles Beispiel hierzu ist der FSV Frankfurt.
    Als 4. Ligist plante man dort einen Stadionneubau für 12.500 Zuschauer und fing an zu bauen. 2 Jahre später legte der DFB als Mindeststandart für die 2. Liga ein Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern fest. Der FSV marschierte durch und durfte eine gewisse Zeit mit einer Sondergenehmigung am Ligabetrieb teilnehmen. Letztlich zwang man den Verein erneut zu bauen, obwohl die Anzahl der Plätze für den FSV völlig ausreichend gewesen wäre... :thumbdown:

  • Auch die DFL muss mal ihre "Stadionvorgaben" langsam überdenken.


    Ristic. :thumbup:


    Ein tolles Beispiel hierzu ist der FSV Frankfurt.
    Als 4. Ligist plante man dort einen Stadionneubau für 12.500 Zuschauer und fing an zu bauen. 2 Jahre später legte der DFB als Mindeststandart für die 2. Liga ein Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern fest. Der FSV marschierte durch und durfte eine gewisse Zeit mit einer Sondergenehmigung am Ligabetrieb teilnehmen. Letztlich zwang man den Verein erneut zu bauen, obwohl die Anzahl der Plätze für den FSV völlig ausreichend gewesen wäre... :thumbdown:


    Eines von unzählig vielen Beispielen. Wir selbst, wenn auch in anderer Form, sind ja auch davon betroffen. (Schalensitze am FB) Viele kleinere Vereine, aus unteren Klassen, wollen mittlerweile doch schon gar nicht mehr aufsteigen, sobald die Auflagen für dann erforderliche Stadionumbauten nicht mehr zu stemmen sind.


  • Ristic. :thumbup:


    Ein tolles Beispiel hierzu ist der FSV Frankfurt.
    Als 4. Ligist plante man dort einen Stadionneubau für 12.500 Zuschauer und fing an zu bauen. 2 Jahre später legte der DFB als Mindeststandart für die 2. Liga ein Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern fest. Der FSV marschierte durch und durfte eine gewisse Zeit mit einer Sondergenehmigung am Ligabetrieb teilnehmen. Letztlich zwang man den Verein erneut zu bauen, obwohl die Anzahl der Plätze für den FSV völlig ausreichend gewesen wäre... :thumbdown:


    Eines von unzählig vielen Beispielen. Wir selbst, wenn auch in anderer Form, sind ja auch davon betroffen. (Schalensitze am FB) Viele kleinere Vereine, aus unteren Klassen, wollen mittlerweile doch schon gar nicht mehr aufsteigen, sobald die Auflagen für dann erforderliche Stadionumbauten nicht mehr zu stemmen sind.


    Ebnet den Red Pullern und Hoppenstädts dieser Fußballwelt nur den Weg.

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB


  • Eines von unzählig vielen Beispielen. Wir selbst, wenn auch in anderer Form, sind ja auch davon betroffen. (Schalensitze am FB) Viele kleinere Vereine, aus unteren Klassen, wollen mittlerweile doch schon gar nicht mehr aufsteigen, sobald die Auflagen für dann erforderliche Stadionumbauten nicht mehr zu stemmen sind.


    Ebnet den Red Pullern und Hoppenstädts dieser Fußballwelt nur den Weg.


    Nee.. Die kommen auch so nach oben. Weil sie die finanziellen Mittel dafür eh haben.


  • Ristic. :thumbup:


    Ein tolles Beispiel hierzu ist der FSV Frankfurt.
    Als 4. Ligist plante man dort einen Stadionneubau für 12.500 Zuschauer und fing an zu bauen. 2 Jahre später legte der DFB als Mindeststandart für die 2. Liga ein Fassungsvermögen von 15.000 Zuschauern fest. Der FSV marschierte durch und durfte eine gewisse Zeit mit einer Sondergenehmigung am Ligabetrieb teilnehmen. Letztlich zwang man den Verein erneut zu bauen, obwohl die Anzahl der Plätze für den FSV völlig ausreichend gewesen wäre... :thumbdown:


    Eines von unzählig vielen Beispielen. Wir selbst, wenn auch in anderer Form, sind ja auch davon betroffen. (Schalensitze am FB) Viele kleinere Vereine, aus unteren Klassen, wollen mittlerweile doch schon gar nicht mehr aufsteigen, sobald die Auflagen für dann erforderliche Stadionumbauten nicht mehr zu stemmen sind.


    Schalensitze, die andere Regionalligisten im Übrigen nicht haben und auch irgendwie nie anschaffen mussten.
    Unsere Zwote wurde sogar vor 2 Jahren dazu verdonnert, das Heimspiel gg RWE in der Esprit Arena auszutragen, warum weiß kein Mensch und am Ende haben die das beim DFB sogar vergessen und dazu, dass das Spiel dann doch im PJS stattfand, hat auch keiner mehr was gesagt.
    Alles in allem ist das sehr strange was da abgeht.


  • Eines von unzählig vielen Beispielen. Wir selbst, wenn auch in anderer Form, sind ja auch davon betroffen. (Schalensitze am FB) Viele kleinere Vereine, aus unteren Klassen, wollen mittlerweile doch schon gar nicht mehr aufsteigen, sobald die Auflagen für dann erforderliche Stadionumbauten nicht mehr zu stemmen sind.


    Schalensitze, die andere Regionalligisten im Übrigen nicht haben und auch irgendwie nie anschaffen mussten.
    Unsere Zwote wurde sogar vor 2 Jahren dazu verdonnert, das Heimspiel gg RWE in der Esprit Arena auszutragen, warum weiß kein Mensch und am Ende haben die das beim DFB sogar vergessen und dazu, dass das Spiel dann doch im PJS stattfand, hat auch keiner mehr was gesagt.
    Alles in allem ist das sehr strange was da abgeht.


    Nee.. Hier in Wiedenbrück gibt es auch keine Schalensitze. Dafür musste aber sonst ein riesiger Berg Geld verplempert werden.. Für Zäune und Tribünen die eigentlich kein Mensch braucht. Bei dem speziellen Beispiel war es aber möglich, da die nen einzelnen Geldgeber dafür haben. Viele andere haben das aber nicht, und dann wird oftmals gar keine Lizenz mehr für ne höhere Liga beantragt. Obwohl es sportlich vielleicht zu schaffen wäre. Das kann es ja eigentlich nicht sein, im Sinne des sportlichen Gedanken. Macht alles immer weniger Spaß, finde ich.

  • Schön und gut, ich steh dem auch bei und hab mich, was die Regularien für die Stadien (besonders in der Regionalliga & 3. Liga) betrifft, in nem anderen Thread ähnlich geäussert. Es soll mir aber jetzt keiner sagen, das der MSV gezwungen war, das Wedaustadion von Grund auf neu zu bauen. Das ganze ist einzig und alein auf deren bzw. Hellmichs Mist gewachsen.


    Hier geht es doch mehr oder weniger darum, warum ein Verein wie der MSV oder genauso Alemannia Aachen es nicht schaffen, das ganze vorher realistisch zu kalkulieren, anstatt bei der Finanzierung davon auszugehen, das man in der 1. Liga verbleibt (siehe das Aachener Millionengrab Neuer Tivoli).
    Hinzu wurde in Duisburg in den letzten zwei Jahren massig Asche für neue vermeintliche "Stars" verschleudert, deren Nutzen quasi gen Null war.

  • Da hat mauri 1895% Recht. Wo sind die Einnahmen vom DFB Pokal hin? 9 Mio?! Man hätte schon vor Jahren die Reissleine ziehen müssen. Das wurde nicht getan. Der lizenzentzug ist msv hausgemacht. Daher hält sich meine Trauer in Grenzen.
  • Schön und gut, ich steh dem auch bei und hab mich, was die Regularien für die Stadien (besonders in der Regionalliga & 3. Liga) betrifft, in nem anderen Thread ähnlich geäussert. Es soll mir aber jetzt keiner sagen, das der MSV gezwungen war, das Wedaustadion von Grund auf neu zu bauen. Das ganze ist einzig und alein auf deren bzw. Hellmichs Mist gewachsen.


    Hier geht es doch mehr oder weniger darum, warum ein Verein wie der MSV oder genauso Alemannia Aachen es nicht schaffen, das ganze vorher realistisch zu kalkulieren, anstatt bei der Finanzierung davon auszugehen, das man in der 1. Liga verbleibt (siehe das Aachener Millionengrab Neuer Tivoli).
    Hinzu wurde in Duisburg in den letzten zwei Jahren massig Asche für neue vermeintliche "Stars" verschleudert, deren Nutzen quasi gen Null war.


    Haste recht. Sind wohl nen bisken vom Thema abgekommen. Msv und Alemannia sind beide mehr oder weniger ihren Neubauten zum Opfer gefallen. Dazu wären sie auch nicht gezwungen gewesen. Dafür hätten se dauerhaften sportlichen Erfolg gebraucht. Alles mal ganz grob zusammengefasst. Mit den Geld aus dem Pokal stimmt auch. Hat der Milan Sasic damals auch schlecht eingekauft. Genau der Milan Sasic, der damals um ein Haar zu uns gekommen wäre, wir uns dann aber für Nobby entschieden haben. Aber das ist jetzt etwas, womit man wieder vom Thema abkommt. :D

  • Die Spiele gegen den MSV waren für uns in den letzten 3 Zweitligajahren doch eh allerhöchstens so etwas wie "Ersatz-Derbys". Nun haben wir kommende Saison wieder unser richtiges. Der Ersatz wurde insofern von uns eh nicht mehr gebraucht. Hätten sie am letzten Spieltag die hochnotpeinliche "An Tagen wie diesen"-Nummer bleiben gelassen, könnte ich mich jetzt zu so etwas wie Mitleid durchringen. Aber so wird mir vom MSV lediglich fehlen, dass ein nett-nachbarschaftliches - "MSV verrecke" - seinen Sinn verloren haben wird. Weil sie es nun wirklich sind.
  • [quote]Die Spiele gegen den MSV waren für uns in den letzten 3 Zweitligajahren doch eh allerhöchstens so etwas wie "Ersatz-Derbys". Nun haben wir kommende Saison wieder unser richtiges. Der Ersatz wurde insofern von uns eh nicht mehr gebraucht. Hätten sie am letzten Spieltag die hochnotpeinliche "An Tagen wie diesen"-Nummer bleiben gelassen, könnte ich mich jetzt zu so etwas wie Mitleid durchringen. Aber so wird mir vom MSV lediglich fehlen, dass ein nett-nachbarschaftliches - "MSV verrecke" - seinen Sinn verloren haben wird. Weil sie es nun wirklich sind.[/quote] Danke Boris! - Von unterwegs gesendet -
  • Gerade die Stadionthematik haben die Eisernen doch mit Bravour gelöst. Auch mit den "Begleiterscheinungen" habe ich zumindest nichts von einer Problematik für die laufende Lizenzerteilung mitbekommen.


    Sicherlich war das eine Sonderlösung, aber wenn sich der Vostand darüber einig ist, den Verein nicht in eine dunkele Zukuft laufen zu lassen, ergeben sich oftmals Alternativen.
    Ich befürchte dass der MSV, WSV und die Kickers erst die Spitze des Eisberges sind. In den nächsten Jahren wird da noch einiges passieren.


    Was ist mit der Tante Herta, oder den Rothosen, oder Werder?
    Haben die noch wirklich soviel Potential in der Hinterhand? ....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:


  • Was ist mit der Tante Herta, oder den Rothosen, oder Werder?
    Haben die noch wirklich soviel Potential in der Hinterhand? ....


    Werder ist immer noch recht solide aufgestellt, der HSV wird sich immer irgendwie retten da Systemrelevant und die Tante Bertha wird zur Not vom Land/Bund gerettet.
    Das ist nun mal der Unterschied zum MSV, weder Duisburg noch der MSV sind so wichtig das jemand von der DFL nervös wird.
    Es wird in den nächsten Jahren die mittleren Klubs treffen, ich sehe da derzeit Bochum, Osnabrück aber auch Karlsruhe und Bielefeld als Kandidaten wo es wieder eng werden kann ( die Liste kann man auch noch beliebig fortführen ).


  • Was ist mit der Tante Herta, oder den Rothosen, oder Werder?
    Haben die noch wirklich soviel Potential in der Hinterhand? ....


    Werder ist immer noch recht solide aufgestellt, der HSV wird sich immer irgendwie retten da Systemrelevant und die Tante Bertha wird zur Not vom Land/Bund gerettet.
    Das ist nun mal der Unterschied zum MSV, weder Duisburg noch der MSV sind so wichtig das jemand von der DFL nervös wird.
    Es wird in den nächsten Jahren die mittleren Klubs treffen, ich sehe da derzeit Bochum, Osnabrück aber auch Karlsruhe und Bielefeld als Kandidaten wo es wieder eng werden kann ( die Liste kann man auch noch beliebig fortführen ).



    Beim HSV muss man das aber auch mal andersrum sehen: die haben hier zwar in den letzten Jahren keine Gewinne eingefahren durch fehlende EL Gelder, die nach eigenem Anspruch irgendwie immer noch eingerechnet werden, das heisst aber bei weitem nicht, dass der Verein finanziell ungesund wäre oder aber in eine Schieflage kommt. Noch ein paar Jahre ohne internationalen Fußball, dann wird's irgendwann unangenehm, aber das dauert noch ein ganzes Weilchen. Allein durch den neuen S5-Deal wird hier bis 2020 mit Mehreinnahmen von 30Mio. Euro gerechnet (Signing Fee, Verzicht seitens S5 auf ausstehende und kommende (!) Tilgungen, gesenkte Provision von 12-15Mio. auf 6-9Mio. )

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."