Meidericher SV Duisburg 02

  • Schade um das Spiel, ja.
    Aber es ist kein Derby. Es kann keinen Streit zwischen Ameise und Stiefel geben


    Natürlich ist das ein Derby.
    Dass ausgerechnet wir, ausgerechnet der Verein, der sich selbst über ein Jahrzehnt lang in die Bedeutungslosigkeit dilettantiert hat und zum MSV nur aufschauen durfte, so großkotzig daherkommen, macht uns nicht einen Millimeter besser als die Honks vom MSV.

  • Das ist typisch Deutsche Justiz: Angeklagte, die keinen einzigen Heller auf der Kante haben und auch sonst absolut nix zu bieten haben werden zu exorbitanten Geldstrafen verurteilt. Das Nenne ich Strafe mit Augenmaß!


    Was soll man denn sonst machen? 5 Jahre Pranger auf dem Burgplatz für das Falschfarbenzebra?

  • Das ist typisch Deutsche Justiz: Angeklagte, die keinen einzigen Heller auf der Kante haben und auch sonst absolut nix zu bieten haben werden zu exorbitanten Geldstrafen verurteilt. Das nenne ich mal Strafe mit angemessenem Augenmaß!


    ersatzweise Haft ;--)b


    Das ist typisch Deutsche Justiz: Angeklagte, die keinen einzigen Heller auf der Kante haben und auch sonst absolut nix zu bieten haben werden zu exorbitanten Geldstrafen verurteilt. Das nenne ich mal Strafe mit angemessenem Augenmaß!


    ersatzweise Haft ;--)b


    Oder in Rheine wohnen ^^


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Natürlich ist das ein Derby.
    Dass ausgerechnet wir, ausgerechnet der Verein, der sich selbst über ein Jahrzehnt lang in die Bedeutungslosigkeit dilettantiert hat und zum MSV nur aufschauen durfte, so großkotzig daherkommen, macht uns nicht einen Millimeter besser als die Honks vom MSV.


    Es gibt exakt nur ein Derby. Dieses findet in dieser Saison erstmals seit dem 23.04.'99 wieder statt.
    Damit ist die Begrifflichkeit belegt. Nr.2 oder so ein bisschen Derby iss nich.
    Diese Begrifflichkeit hängt darüber hinaus nicht von sportlicher Ebenbürtigkeit / Unterschied oder automatischer (multipler) geografischer Nähe ab (alles bis im Radius von 50km = Derby).
    Sondern es ist vielmehr wie ein verlorener Sohn der heimkehrt, aber nie an Bedeutung verloren hat.

  • Natürlich ist das ein Derby.
    Dass ausgerechnet wir, ausgerechnet der Verein, der sich selbst über ein Jahrzehnt lang in die Bedeutungslosigkeit dilettantiert hat und zum MSV nur aufschauen durfte, so großkotzig daherkommen, macht uns nicht einen Millimeter besser als die Honks vom MSV.


    Es gibt exakt nur ein Derby. Dieses findet in dieser Saison erstmals seit dem 23.04.'99 wieder statt.
    Damit ist die Begrifflichkeit belegt. Nr.2 oder so ein bisschen Derby iss nich.
    Diese Begrifflichkeit hängt nicht von sportlichem Ebenbürtigkeit / Unterschied ab, sondern ist vielmehr wie ein verlorener Sohn der heimkehrt, aber nie an Bedeutung verloren hat.


    Es gibt diverse Derbys, F95 - MSV ist natürlich eins, gar keine Frage. Ich weiß zwar was du meinst, aber dann benutze doch auch das richtige Wort dafür. (Welches könnte das überhaupt sein?)
    Ein Duell zwischen 2 Mannschaften aus unmittelbar benachbarten Städten ist per Definition ein Derby, ob einem das gefällt oder nicht.

  • Zitat

    Ein Duell zwischen 2 Mannschaften aus unmittelbar benachbarten Städten ist per Definition ein Derby, ob einem das gefällt oder nicht.


    Eben nicht.


    Oder ist TSV Urdenbach - Hamborn 07 ein Derby?

    "Amat Fortuna parum cordatos, amat audaciores et quibus illud placet"

  • Zitat

    Ein Duell zwischen 2 Mannschaften aus unmittelbar benachbarten Städten ist per Definition ein Derby, ob einem das gefällt oder nicht.


    Eben nicht.


    Oder ist TSV Urdenbach - Hamborn 07 ein Derby?

    Sehe ich auch anders: Ein Derby ist ein Duell zweier Mannschaften einer Region. Unsere Fortuna steht fürs Rheinland, die Streifenesel fürs Ruhrgebiet...daher kein Derby. Allenfalls ein Nachbarschaftsduell.

  • Wenn drei Vereine A, B und C geographisch nah beieinander liegen, dann ist mitnichten jede denkbare Kombination zwischen den beteiligten Vereinen ein Derby. Es gehört zur Derbykultur in Fußballforen nun mal dazu, daß man ganz gerne dem jeweiligen Derbygegner den Derbycharakter des Spiels abspricht. Spielt A gegen B, dann behauptet A gerne, daß A gegen B kein ("richtiges") Derby sei, weil nur A gegen C ein ("richtiges") Derby ist. Gerne wird auch behauptet, daß nur das Spiel gegen den in der Bedeutungslosigkeit verschwundenen Verein D das "einzig wahre" Derby sei. Woran sich bei Verein D möglicherweise aber auch niemand mehr erinnert, da in den letzten Jahren Verein E zum einzigen Derbygegner mutiert ist. Aber unter Umständen reklamiert man auch bei Verein B die Deutungshoheit über die Derbyfrage für sich. So könnte man auch bei Verein B der Meinung sein, daß die Partie gegen Verein A (Ausgangspunkt unserer Betrachtung) in der Tat kein Derby darstellt. Sondern nur die Begegnung mit Verein C. Ganz spannend wird es, wenn man nun bei Verein C weder A noch B als relevante Derbygegner ansieht. Weil man sich ja vielleicht per se als was besseres fühlt. Oder so ähnlich ...


    Und so weiter. Selbstbild, Fremdbild, so einfach ist das nicht und Derbykonstellationen ändern sich ja auch mit der Ligenzugehörigkeit.


    Das einzig wahre Derby? Fortuna Düsseldorf - 1. FC K***, was denn sonst! 8)

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)