F.C. Hansa Rostock

  • was passiert eigentlich wenn Arminia Bielefeld Insolvenz anmelden muss ... bleibt Rostock dann in der 2. Liga ??? :S


    Habe hier schon das ein oder andere Mal gelesen, dass die Rostocker dann in der 2. Liga verbleiben würden.


    Allerdings meine ich auch mal gehört/gelesen zu haben, dass ein sportlich abgestiegener Verein nicht am grünen Tisch (durch z.B. Zwangsabstieg eines anderen Vereins) in der Liga verbelibt, aus der dieser abgestiegen ist.
    Generell bin mir aber halt nicht sicher. ?(


    Ein wenig Hoffnung auf den Klassenerhalt gibt es dennoch. In Rostock schaut man in den kommenden Wochen interessiert nach Bielefeld. Erhält die in finanzielle Schwierigkeiten geratene Arminia keine Lizenz, spielt Rostock im kommenden Jahr vielleicht doch noch zweitklassig.


    dann doch lieber arminia - schweren herzens 8|

  • Freiburg, Bochum, Nürnberg, bleibt zwangsläufig der "gut gemanagte" Club auf der Strecke


    Aber gerade Freiburg ist doch ein gutes Beispiel wie es laufen kann.Die haben jahrelang in eine gut funktionierende Infrastruktur gesetzt,haben ihr Team nach homogenen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten verstärkt.Ich glaube,das wir auch anders da ständen,wenn nicht Hauswald,Förster und Co. Millionen in den Sand gesetzt hätten.Im Erfolg werden fundamentale Fehler gemacht.Die Konstrukte,die auf einen Mäzen,einen Supersponsor oder auf Schulden aufgebaut sind,statt auf eine seriöses Management zu setzen,sind zum Scheitern verurteilt (Hellmich,Abramovic,Lakis,Eichberg und auch irgendwann Hopp). Die verlieren irgendwann die Lust (oder das Geld) an ihrem Lieblingsspielzeug.Darauf hoffe ich zumindest und die Vergangenheit hat dies oft bestätigt..

  • Freiburg muss man aufgrund seines Umfeldes gesondert sehen. Die ruhige Politik, die der Verein fährt, auch mal einen Abstieg in Kauf nehmen, nicht bei erstbester Gelegenheit die Köpfe rollen zu lassen ... all das wirst du niemanden in Rostock, Aachen, Bielefeld, Duisburg und geschweige denn hier in Düsseldorf verkaufen können.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Aber gerade Freiburg ist doch ein gutes Beispiel wie es laufen kann.


    Deshalb heißt das "Modell Freiburg" ja auch "Modell Freiburg", weil es so in der Form wie es gemacht wird auch nur in Freiburg durchgeführt werden kann. Ein Verein in dicht mit Konkurrenzclubs vollgeplasterten Regionen wie z.B. das Rhein- Ruhrgebiet sieht da ganz anders aus. Sportliche und wirtschaftliche Mitbewerber an jeder nächsten Straßenecke und dazu noch in jeder Stadt 5 konkurrierende Tageszeitungen die durch Unruhe stiften ihre Auflagen steigern wollen sind mit dem idyllischen Städtchen am "Arsch der Welt" sicherlich nicht vegleichbar. Und Freiburg wird sich nie, nie, nie und nie dauerhaft in der 1. Liga einnisten können sondern bestenfalls ewiger Fahrstuhlfahrer bleibenh.Und jeder neue gehypete Plastikclub nimmt Freiburg und Co. den potenziellen Bundesligaplatz weg.

  • .Und jeder neue gehypete Plastikclub nimmt Freiburg und Co. den potenziellen Bundesligaplatz weg.


    Das mag gut sein,aber ist das auch von Dauer? Vielleicht ist meine Einstellung auch etwas romantisch verklärt,das möcht ich nicht ausschliessen :D

  • Das mag gut sein,aber ist das auch von Dauer?

    Ich hoffe nicht, mag sein das wenn die Zahl der Plastikclubs mit ihrem sterilen Ambiente zu groß wird das allgemeine Interesse so weit zurückgeht, das das Bundeligaprodukt zunehmend unattraktiver wird. Allerdings fällt mir das schwer zu glauben, den genügend Fernsehkundschaft findet sich auch für Red Bull Leipzig gegen Ingolstadt wenn man es nur intensiv genug als modernen Fußballklassiker verkauft --;)ir

  • Bislang gibt's an diesen Clubs in der ersten Liga Leverkusen (seit 1975 2. Liga, seit 1979 1.), Wolfsburg (seit den frühen 50er Jahren immer mindestens in der zweithöchsten Klasse) und Hoppenheim.
    Mann kann also höchstens bei den letzteren momentan davon sprechen, einem traditionell geführten Club den Platz streitig zu machen. Dazu wäre aber zu sagen, dass Hopp gerne in einen der bestehenden Mannheimer Clubs investiert hätte, wenn das irgendeinen Sinn ergeben hätte. Tat es aber wegen eklatanter Managementfehler nicht. Und weder dem SVW noch dem VFR kann man den Status eines Traditionsvereins absprechen.


    RB Leipzig wird der lachende Dritte in der Stadt sein, Ingolstadt keine nachhaltige Karriere hinlegen.

  • Schuldenstand lt. heutiger SZ (Pri nt): € 9.000.00,00


    Auch, wenn es sich durch die fehlerhafte Interpunktion etwas schwierig liest, finde ich neunhunderttausend Euro Schulde doch schonmal ganz ordentlich ! Nächste Saison sind die weg ! --;)ir

    Es sind derer € 9.000.000,00

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • also ich finde hansa rohrstock scheisse und sie können bleiben wo der pfeffer wächst.....


    komisch das meine off topic beiträge immer verschoben werden. die eines moderators aber nicht!

  • komisch das meine off topic beiträge immer verschoben werden. die eines moderators aber nicht!

    Was in diesem Fall daran liegt, dass
    a) Teile der Thematik durchaus auch auf Rostock passen, da auch hier ein runtergewirtschafteter Club gegen einen Plastikverein den Kürzeren gezogen hat
    b) für diese Diskussion bislang noch kein eigener Thread existiert
    c) es fraglich ist, dass sich dafür ein eigener Thread lohnt.


    Im Übrigen finde ich es nett von mir, OT-Beiträge zu verschieben. Ich könnte sie auch einfach deaktivieren.

  • Bislang gibt's an diesen Clubs in der ersten Liga Leverkusen (seit 1975 2. Liga, seit 1979 1.), Wolfsburg (seit den frühen 50er Jahren immer mindestens in der zweithöchsten Klasse) und Hoppenheim.
    Mann kann also höchstens bei den letzteren momentan davon sprechen, einem traditionell geführten Club den Platz streitig zu machen. Dazu wäre aber zu sagen, dass Hopp gerne in einen der bestehenden Mannheimer Clubs investiert hätte, wenn das irgendeinen Sinn ergeben hätte. Tat es aber wegen eklatanter Managementfehler nicht. Und weder dem SVW noch dem VFR kann man den Status eines Traditionsvereins absprechen.


    RB Leipzig wird der lachende Dritte in der Stadt sein, Ingolstadt keine nachhaltige Karriere hinlegen.

    Wat ist denn dat för enne Quatsch ????

  • Ist ja ein ziemlich plakativer Artikel, bei der Quelle auch nicht anders zu erwarten, z:B. die Sache mit den Panini- Bildern. Was ist denn dabei, wenn man sowas sammelt, das sagt doch nichts über die Leistung auf dem Platz aus.
    Allerdings wird im Kern an der Sache was dran sein: Nach Betrachtung des Spiels gegen uns und der beiden Relegationsspiele finde ich schon, dass man denen unterstellen kann, nicht bis zum letzten Quäntchen an Einsatz gegangen zu sein. Die haben furchtbar unkonzentriert und leidenschaftslos gespielt, ließen nach Gegentreffern sichtbar die Flügel hängen. Bin sehr gespannt, was aus denen wird, die müssen in jeglicher Hinsicht neu aufbauen (Kader, Verantwortliche und natürlich auch die Anhänger).

  • Also wenn ich mir so unseren Niedergang in den letzten Zehn Jahren anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass die Talsohle an der Ostsee noch nicht erreicht ist. Bin mal gespannt wie es da weiter geht. Wenn die allerdings ihre "Fankultur" nicht in den Griff bekommen, in erster Linie die Suptras ist ein weiterer Absturz wohl nur schwer zu vermeiden.

    "Ich ziele nicht.
    Wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)

  • also ich finde hansa rohrstock scheisse und sie können bleiben wo der pfeffer wächst.....


    komisch das meine off topic beiträge immer verschoben werden. die eines moderators aber nicht!


    Naja, wie in der Schule. Der Lehrer hat immer recht. Und die Hausmeister im Forum haben halt die Aufgabe des Bösen. ;--)z