F.C. Hansa Rostock

  • Aus dem HansaForum:


    "Ein Hallo in die fröhliche Runde, will meine Mittagspause mal für ein kurzes Posting opfern, das sicherlich vielen hier im Forum nicht gefallen wird. Vielleicht macht sich der eine oder andere aber mal ausnahmsweise einmal nicht darüber lustig, sondern diskutiert mit mir, auch wenn ich wohl erst heute Abend darauf antworten werde.



    Ist Pyro wirklich die Tradition des Fußballs und ein unabdingbarer Begleiter von Emotionen und Fansein?


    Ich persönlich bezweifle das sehr stark: Schaue ich in die weiten des Ostseestadions und in die weiten der Stadien in unserer Republik, dann wage ich die These, dass wenigstens 999 von 1000 Fans und Stadionbesuchern keine Pyrotechnischen Hilfsmittel mit sich führen und diese auch nicht benutzen. Die meisten von denen interessieren sich noch nicht einmal über Thematik Pyro. Außer dass sie Angst haben, dass es Hansa kaputtmacht, ist ihnen das ******egal. Diese Hansafans haben keine Fackel dabei und jubeln bei jedem Tor, liegen sich in den Armen, manche mussten sogar weinen, z.B. als das Spiel gegen Audistadt sang- und klanglos verlorenging. All das habe ich auch schon durchgemacht. Ich hatte nie eine Fackel in der Hand und trotzdem lebte ich Hansa. Durch Pyroshows gerät das Spiel in den Hintergrund. Für mich, und ich bin mir sicher, auch für die allermeisten um mich Herumstehenden, ist das wichtigste das Spiel da unten und dass ich meine Mannschaft unterstützen kann, und zwar so, wie die Mannschaft es will, so wie Hansa es will: Mit Gesängen, Klatschen und Anfeuerungsrufen. Ich käme nie auf die Idee, meine Mannschaft so zu „unterstützen“, wie sie es ausdrücklich nicht will. Ich will sagen: Pyro unterstützt die Mannschaft nicht, Pyro schadet ihr. Gerade in der letzten Saison, wo unsere Mannschaft uns so sehr nötig gehabt hat, haben wir ihr einen Bärendienst erwiesen: Statt sich auf die wichtigsten Spiele konzentrieren zu können, machen die „Fans“ einen riesigen Pyro-Bohei und beschert unserem Team ein unstabiles und unruhiges Umfeld. Statt sich in Ruhe auf die nächsten Gegner vorbereiten zu können muss man sich mit Strafen auseinandersetzen. Die Mannschaft konnte nicht frei aufspielen. Somit ist Pyro sogar mitschuldig an unserem Abstieg! In vielen einschlägigen Foren haben Fußballinteressierte gefeiert, dass die „Kogge versenkt“ wurde und dass, obwohl Hansa einst bundesweit als sehr beliebte Mannschaft galt!
    Der FC Hansa Rostock hat sich in der Vergangenheit und auch aktuell gegen alle pyrotechnischen Aktionen ausgesprochen. Hansa hat dabei nicht zwischen Bengalos, Böllern, Raketen und Leutspuren etc... unterschieden. Ich verstehe daher die Diskussion über welche Art von Pyro in Ordnung sei, und welche nicht, nicht, denn Hansa hat deutlich klargestellt: Kein Pyro. Punkt! Ich verstehe daher auch nicht, dass es immer noch einige gibt, die ihre eigenen Interessen und Vorlieben im scheinbaren Namen Hansa Rostocks über die von Hansa Rostock stellen. Es gibt kaum einen andern Verein in Deutschland, dem es so erfolgreich gelungen ist, sich von seinen eigenen Fans ruinieren zu lassen, wie es Hansa passiert ist. Und das ist verdammt ******e!"


    Grüsse von der Ostsee

  • Auch wenn Hansa sehr viele Chaoten unter den Fans hat gebührt ihnen Respekt. Sie haben einen sehr guten Zusammenhalt, fahren kreuz und quer durch die Republik nur um ihr Team zu unterstützen und das unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Dazu kommen noch die weiten Fahrten auf Grund der geographischen Lage. Nicht das ich den Leuchtraketenbeschuss jetzt gutheissen will, aber in den 80´ern gabs das doch bei uns auch zu Hauf. (z.B. gegen Schalke, *öln usw.) Nur damals hat es kaum jemand interessiert und die Presse hat es nicht hochgespielt. --,)s

  • sensationelles gefackel, respekt...da scheint mehr oder weniger der ganze block/mob/wasauchimmer "united" zu sein...

    war ja in ddorf auch so, alles abgefackelt und sogar böller geworfen usw und minuten später hüpft der ganze block

    Jemeinsam kuschelt es sich doch am besten bei einem wärmenden Feuerchen, und der ein oder andere Knaller sorgt für den nötigen Bluthochdruck in einer lauen Sommernacht. Das ist Romantik, aufregende Romantik. Wer Heine in Tiefe liest, der kann den metaphorischen Pyromanen in ihm gar nicht übersehen.

  • Es gibt ihn also doch noch, den guten Ossi, zwischen all dem Pyro und Nazipack? Haben wir uns den dressiert? Braver Ossi, mach schön Männchen, dann dürft Ihr auch wieder mitspielen. --;)ir

  • sensationelles gefackel, respekt...da scheint mehr oder weniger der ganze block/mob/wasauchimmer "united" zu sein...


    ICH werde da mehr als neidisch...schade, daß 90% der ultras und anderer "wilden" in deutschland sowas von angepasst sind und sich sowas einfach nicht mehr trauen.


    das ganze ist nur MEINE meinung, die den meisten stammlesern hier schon aus zig diskussionen bekannt sein sollte. also ruhig mal unkommentiert stehen lassen...ich bin eh nicht mehr therapierbar was sowas betrifft...


    Hmm, ich will zwar keine Ultras in Schutz nehmen, aber was haben denn die Hools in den letzten 15 Jahren in und um den Stadien gerissen? Hängt dies vielleicht mit den gleichen Faktoren zusammen, wie bei den Ultras, nämlich die Angst vor härterer Strafverfolgung?

  • Hmm, ich will zwar keine Ultras in Schutz nehmen, aber was haben denn die Hools in den letzten 15 Jahren in und um den Stadien gerissen? Hängt dies vielleicht mit den gleichen Faktoren zusammen, wie bei den Ultras, nämlich die Angst vor härterer Strafverfolgung?


    sehr gute frage!


    leider in so einem forum in keinster weise zu beantworten, da


    - viel zu komplex
    - für den außenstehenden zwar ähnlich, aber doch sooooo was von verschieden
    - öffentliches forum. wirklich kein thema, um es hier auszudiskutieren


    weiteres, bei interesse, nur und gerne per pn

  • Warum sind wir damals mit Auflagen in einem HEIMSPIEL bestraft worden?
    Warum Rostock nicht?
    Auswärtsstrafe ist keine Strafe. Nur für die Gastgeber-Vereine wie hier Wehen Wiesbaden.

    1) Das Alphabet durchnummerieren A=1, B=2, C=3…

    2) Zuteilen: F=6, O=15, R=18, T=20, U=21, N=14, A=1

    3) Zahlen addieren. Es kann nur eine Lösung geben.

  • Zitat

    "Wir haben rund 20 Beschwerden erhalten", sagt ein Sprecher der Wiesbadener auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE und verweist auf die Auflagen des DFB. Man habe keine andere Wahl gehabt, als das Urteil zu akzeptieren und die Maßnahmen umzusetzen. Dass es dabei zu Unannehmlichkeiten gekommen ist, täte ihm leid.

    Oh man, wie geil! Bin sicher der DFB hat mit Ausschluss des Vereins aus allen Ligen gedroht. Und mit der Ermordung aller erstgeborenen Wiesbadener... --;)ir