News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • Es mag Gründe geben die Nachwuchsteams der Profis irgendwohin auszugliedern, es gibt aber auch jede Menge Argumente dagegen.


    Ich finde nicht einen einzigen Grund der dagegen spricht, die Zwoten aus den regulären Ligen zu nehmen. Und das sage ich als ehemaliger Zwote Teammanager. Die Zwoten helfen nur den Proficlubs. Das ist deren blanker Egoismus. Die kleinen Vereine sind die gearschten, man kann es nicht anders sagen. Wir sorgen doch mit F95 II seit Jahren für Minusrekorde bei den Zuschauern in Auswärtsspielen. Für uns ist das nett, für Clubs wie Verl oder Wiedenbrück ist das regelmäßig übel.

  • "Wir sorgen doch mit F95 II seit Jahren für Minusrekorde bei den Zuschauern in Auswärtsspielen."


    Minusrekorde stimmt nicht so ganz, lieber JTM. In Zeiten, in denen noch kein Zeitgleichspielwahn bei der ZIS herrschte, ist die Zwote mit teilweise ansehnlichen Zahlen von Auswärtsfahrern angetreten. Erinnerst du dich aus deiner Zeit noch an Elversberg? Da waren trotz langer Anreise über vierzig Zwote-Supporter dabei. So viele bringt so mancher Verein mit seiner ersten Mannschaft nicht auf die Beine. Wenn ich mir andererseits die Zahlen der Auswärtsfans von Wiedenbrück, Verl, Rödinghausen usw. ansehe, muss sich die Zwote bei ideal terminierten Spielen sicher nicht verstecken. Und die Zahl der Auswärtsfahrer dieser Vereine ist auch bei Spielen bei Vereinen, die mit ihrer erste Mannschaft antreten, eher überschaubar.

  • Was mich mal interessieren würde ist, ob die Vereine in der Regionalliga überhaupt gefragt worden sind, was sie von diesem Modell so halten. Da war ja im Vorfeld rein gar nicht angekündigt worden, zumindestens hab ich davon nichts mit bekommen und dann haut der DFB einen raus.

  • Was mich mal interessieren würde ist, ob die Vereine in der Regionalliga überhaupt gefragt worden sind, was sie von diesem Modell so halten. Da war ja im Vorfeld rein gar nicht angekündigt worden, zumindestens hab ich davon nichts mit bekommen und dann haut der DFB einen raus.

    die vereine aus der rl südwest haben alle zugestimmt. sonst würde das auch nicht gehen. natürlich machen die das wegen der kohle ... die 15.000 eur + die zuschauereinnahmen aus den beiden zusatzspielen nehmen die dann doch gerne.

  • sie MÜSSEN es "gerne" nehmen, genau DAS ist das Problem ...


    der DFB / die DFL gibt immer höhere Lizenzauflagen an, die die
    Vereine erfüllen müssen (Anzahl Plätze pro Stadion - Ligaabhängig, geschlossenes
    Dach, polizeil. Auflagen, etc.), daher müssen die das Geld nehmen und
    dann irgendwie gegen China spielen ...


    aber ich glaube, so richtig findet es KEIN Verein, das die jetzt dabei sind

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • Was mich mal interessieren würde ist, ob die Vereine in der Regionalliga überhaupt gefragt worden sind, was sie von diesem Modell so halten. Da war ja im Vorfeld rein gar nicht angekündigt worden, zumindestens hab ich davon nichts mit bekommen und dann haut der DFB einen raus.

    die vereine aus der rl südwest haben alle zugestimmt. sonst würde das auch nicht gehen. natürlich machen die das wegen der kohle ... die 15.000 eur + die zuschauereinnahmen aus den beiden zusatzspielen nehmen die dann doch gerne.


    Danke für die Antwort, ich hatte wie geschrieben im Vorfeld gar nichts davon gehört und war umso überraschter. Das der schnöde Mammon ausschlaggebend war verwundert jetzt nicht.

  • Unterbeeker95  
    das eine schließt ja das andere nicht aus. daher stimme ich dir da natürlich zu.


    statement von Unsere Kurve:



  • Da gab es bestimmt gaaaaanz sanften Druck seitens des DFB auf die Vereine. Die wollten dann gar nichts anderes mehr als rasch zustimmen.


    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, wurde wohl nicht ohne Grund auf höchster Ebene (Bundeskanzleramt) besprochen.


    Fände es interessant zu sehen, was passieren würde, wenn es breiteren Widerstand gäbe.
    Bisher kommt nur was von Waldhof, RWE und RWO sind ja nicht in der Liga.
    Aber interessiert die Entscheider kaum so lange das Geld fließt.


    Weiß nicht ob das was bringt, aber nun sehen immer mehr Leute was für "komische" Entscheidungen (DFB/DFL) beschlossen werden.

    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. Genauso ist es, wen du blöd bist.

  • oha ...



    der faz-artikel, den ich bereits oben gepostet hatte, wurde auch aktualisiert:

    Zitat

    „Demnächst tagen die Manager, dann muss eine endgültige Entscheidung fallen. Denn dort wird auch der Spielplan fix gemacht“, erklärte DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann. Felix Wiedemann, Geschäftsführer der Südwest-Regionalliga, geht von einem klaren Votum aus. „Alle 19 Klubs der Liga haben ihre Zustimmung signalisiert, dass die Chinesen mitspielen“, sagte er der „Bild“-Zeitung (Donnerstag). „Ich sehe deshalb das Projekt auf sehr gutem Weg.“ Doch das stimmt nicht so ganz. Waldhof Mannheim steht der Teilnahme der Chinesen vorerst ablehnend gegenüber. „Der SV Waldhof hat keine Zustimmung erteilt. Aktuell sind die notwendigen Details für uns noch nicht vollumfänglich geklärt“, sagte Geschäftsführer Markus Kompp der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

  • Also ehrlich gesagt verstehe ich manchen überzogenen Aufschrei hier nicht. So wie ich es verstanden habe stammt die Idee auch nicht vom DFB. Vielmehr war das ganze wohl eine Anfrage über das Chinesische Außenministerium an unseren Außenminister. Dieser kam dann der Bitte nach und hat den Kontakt zum DFB vermittelt. Offensichtlich mit dem Wink die Anfrage "wohlwollend" zu prüfen. Höhere Politik halt.

  • Ist doch nur ein Testspiel gegen ein chinesisches team.


    Ist doch nur ne Regeländerung von 90 auf 60 Minuten Spielzeit plus Unterbrechungen.


    Ist doch nur ein DFB-Pokalfinale in Asien.


    Ist doch nur, ist doch nur.


    Mit diesen ganzen "ist doch nurs" wird dem Tod des traditionellen Fussballs immer mehr Tür und Tor geöffnet.


    Ist doch nur ne WM in Katar.


    Langsam wird die Schraube immer weiter gedreht und das ganze mit einem gefälligem "Ist doch nur..." legitimiert.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • "Wir sorgen doch mit F95 II seit Jahren für Minusrekorde bei den Zuschauern in Auswärtsspielen."


    Minusrekorde stimmt nicht so ganz, lieber JTM. In Zeiten, in denen noch kein Zeitgleichspielwahn bei der ZIS herrschte, ist die Zwote mit teilweise ansehnlichen Zahlen von Auswärtsfahrern angetreten. Erinnerst du dich aus deiner Zeit noch an Elversberg? Da waren trotz langer Anreise über vierzig Zwote-Supporter dabei. So viele bringt so mancher Verein mit seiner ersten Mannschaft nicht auf die Beine. Wenn ich mir andererseits die Zahlen der Auswärtsfans von Wiedenbrück, Verl, Rödinghausen usw. ansehe, muss sich die Zwote bei ideal terminierten Spielen sicher nicht verstecken. Und die Zahl der Auswärtsfahrer dieser Vereine ist auch bei Spielen bei Vereinen, die mit ihrer erste Mannschaft antreten, eher überschaubar.


    Klar erinnere ich mich und natürlich hat das auch mit der bekannten ZIS Hysterie zu tun.
    Auf weltfussball.de kann man wenn man interessiert ist, sich die Auswärts-Zuschauertabelle ansehen, da waren wir 10/11 letzter, 11/12 zwar 13. aber mit gerade mal 90 Zuschauern mehr als der Letzte, 12/13 12. mit ebenfalls 90 Zuschauern mehr als der letzte, 13/14 letzter, 14/15 11. (top), 15/16 vorletzter, 16/17 12.
    Nix gegen die Zwotesupporter, die gehören nun wirklich zu den coolsten Leuten überhaupt. ;) Und natürlich ziehen andere Clubs auch nicht immer, du nennst Beispiele.
    Ich frage mich aber immer, ob nicht auch die Menge an Zweitvertretungen ganz allgemein der Attraktivität dieser Ligen schadet und das glaube ich schon.