News & Allgemeine Themen Amateurligen

  • Hier wird doch nicht etwa der BFC hoffiert?


    :facepalm:   :verwirrt:   :facepalm:

    Ohje,Schande - da es sich doch auch 35 jahre nach der Wende immer noch in den Köpfen um den "Stasiclub"handelt.

    Immerhin steht der Verein zu seiner unrühmlichen Vergangenheit ob vor 1990 oder auf Hooliganebene nach 1990.

    Viele im heutigen Publikum haben nie ein Spiel vor 1990 live gesehen.

    Allerdings,zugegeben,treibt sich auch heute noch manch zwiespältige Person da rum.Ob ex - Hool oder Rocker der ersten Generation.

    Trotz allem ist es sehr ruhig dort geworden.

    Es gab bis heute keine Reaktion auf den hinterhältigen Fahnenklau der Cottbus samt späterer Verbrennung im leeren Stadion.

    Früher hätte dies ernsthafte Konsequenzen gehabt.

    Man könnte ewig über solch vereine Philosophieren.


    Eigentlich wollte ich nur über die RLNO informieren und deren Aufstiegskampf.

    Dieses Jahr gibt es dort einen direkten Aufsteige zur 3.Liga.

    Und die alten Ostduelle ziehen oft reichlich Zuschauer.

  • Danke für die Antwort!


    Ich habe nie verstanden wie man von Stasi auf Nazi umschwenken kann. Völlig andere Ideologien, konträrer könnte es nicht sein.


    Was heißt der Verein steht zu seiner unrühmlichen Vergangenheit?


    Der Verein hat nach der Wende nichts gegen Rechtsradikale unternommen, ein Kopf & ein Arsch.


    Was hat sich denn groß geändert?

  • Das ist nur schwerlich zu erklären.

    Die meisten Fans kamen ja nicht zum BFC weil sie Mielke oder Stasifans waren.

    Der Verein war im ganzen Osten verhaßt da Mielke ihm wohlgesonnen war.Daraus entwickelte sich eine spezielle Fanszene.

    Diese war auswärts auf nicht groß.Oft so 300 - 500 Leute,in Magdeburg oder Dresden auch mehr.

    On Tour zu fahren war sehr sehr heikel.An jeder Ecke drohte Gewalt vom Gegner.

    So kam es,das meist jeder jeden kannte und sich in heiklen Situationen zusammen durchschlug.

    Am Anfang der 80ziger verteidigte man sich NUR,später ab 86 rum kam die Skinheadszene auf,welche sich dann nicht nur aufs verteidigen beschränkte.

    Wer ab nun an straffällig wurde wurde dann von der Staatsmacht infiltriert und zur IM Mitarbeit animiert.Einige sind durch Erpressung auch schwach geworden.

    Dies machte das Verhältnis zum Staat nicht besser.Und so kam es dann zur Hooliganszene welche ihren Zenit in den 90 zigern hatte.

    Das beim BFC nur potentielle Nazis rumlaufen kann man so nicht sagen.Man kann aber auch nicht abstreiten das in einigen Kreisen doch rechtes Gedankengut existiert.

    Es gibt aber auch viele linksorientierte Zuschauer.


    Vielleicht konnte ich Dir,Euch etwas Einblick in den Verein geben.


    Es gibt auch Literatur zu dem Verein aus dieser Zeit.

  • Ich würde mich auf Aachen freuen und im Osten nehme ich Cottbus, BFC oder Greifswald.Oha. Dazu die Kickers aus Stuttgart und Würzburg wären perfekt.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Ich würde mich auf Aachen freuen und im Osten nehme ich Cottbus, BFC oder Greifswald.Oha. Dazu die Kickers aus Stuttgart und Würzburg wären perfekt.

    Ist schon traurig wenn man sich anschaut was sich für Vereine in der Regio Bayern oder Nord rumtümmeln im Vergleich zu Nordost, Südwest und West.

    Kickers Würzburg mit einem Zuschauerschnitt von 2000 Männekes. Nord nur langweilige Zweitvertretungen mit Aufstiegschancen. Traurig wenn man sieht, was so an Potential auf der Strecke bleibt.

  • Ich würde mich auf Aachen freuen und im Osten nehme ich Cottbus, BFC oder Greifswald.Oha. Dazu die Kickers aus Stuttgart und Würzburg wären perfekt.

    Ist schon traurig wenn man sich anschaut was sich für Vereine in der Regio Bayern oder Nord rumtümmeln im Vergleich zu Nordost, Südwest und West.

    Kickers Würzburg mit einem Zuschauerschnitt von 2000 Männekes. Nord nur langweilige Zweitvertretungen mit Aufstiegschancen. Traurig wenn man sieht, was so an Potential auf der Strecke bleibt.

    Ich weiß immer nicht genau ob ich es toll finden soll wenn diverse Ostklubs höher wie Regionalliga spielen sollen.

    Einerseits gehören einige sicher mindestens in Liga 3 (Cottbus,Erfurt,Chemnitz,Jena,2x Leipzig,Zwickau,BFC),anderereseits ist es dort oft problematisch sich frei in Fanutensilien zu zeigen.Was den Spaß an Touren schmälert.

    Allerdings konnten wir uns beim Aufstieg in Dresden vor dem Spiel gut frei bewegen.Dort sagt man aber auch das der Auswärtsmob relativ heavy ist und daheim es meist keinerlei Vorfälle gibt.

  • + der Delegierungspflicht einiger Spieler nach Berlin + die allgemeine Bevorzugung von Berlin - ergab den "Haßgegner" BFC.

  • Der Osten mag verschrien sein und Rostock, Magdeburg und Dresden, natürlich auch einige andere sind nicht ohne, aber Mannheim und Saarbrücken kannste auch nicht ohne weiteres in deinen Farben rumlaufen. Kommt drauf an wie wahrhaft die eigenen Leute sind. Aber insgesamt hat sich das doch alles sehr entspannt.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Regionalliga-Lizenz wird beantragt - KFC Uerdingen meldet nicht Insolvenz und hinterlegt 35.000 Euro beim Verband


    Jetzt steht ihm die Grotenburg wieder zur Verfügung und plötzlich darf er sogar wieder vom Aufstieg träumen, weil der souveräne Tabellenführer Sportfreunde Baumberg möglicherweise keine Lizenz für die Regionalliga erhält.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Regionalliga-Lizenz wird beantragt - KFC Uerdingen meldet nicht Insolvenz und hinterlegt 35.000 Euro beim Verband


    Jetzt steht ihm die Grotenburg wieder zur Verfügung und plötzlich darf er sogar wieder vom Aufstieg träumen, weil der souveräne Tabellenführer Sportfreunde Baumberg möglicherweise keine Lizenz für die Regionalliga erhält.

    Ich habe am Wochenende noch gehört, dass Monheim nicht will das Baumberg nicht aufsteigt und daher nicht im neuen Rheinstadion spielen darf.

  • Ich habe am Wochenende noch gehört, dass Monheim nicht will das Baumberg nicht aufsteigt und daher nicht im neuen Rheinstadion spielen darf.

    Kumpel von mir (Alt Baumberger Jong) hat schon zu Beginn der Saison gesagt, dass Baumberg nicht die Kohle für die Regio hat. Scheint er wohl Recht zu haben.

  • Ich meine die Tage gelesen zu haben, das der Umbau des Stadions nicht für die Regionalliga ausreichend sein wird.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Das ist nur schwerlich zu erklären.

    Die meisten Fans kamen ja nicht zum BFC weil sie Mielke oder Stasifans waren.

    Der Verein war im ganzen Osten verhaßt da Mielke ihm wohlgesonnen war.

    + der Delegierungspflicht einiger Spieler nach Berlin + die allgemeine Bevorzugung von Berlin - ergab den "Haßgegner" BFC.

    Und morgen spielen sie um 13 Uhr gegen Karl Marx Stadt.

  • ich finde, da gab es schlimmere Vereine mit rechtsradikalen Fans, als den BFC. Am heftigsten fand ich Hoonara (Chemnitz- Zwickau- Erfurt), die hab ich mal Anfang der 2000 er in Gladbach gesehen. Echt ein übler Haufen. Die kamen aus dem Bus raus, hatten alle weiße Armbinden um und fingen an sich aufzuwärmen- Liegestützen, Low- und High Kicks etc. Sowas hatte ich im Stadion bislang noch nicht gesehen. Mit Parolen wurde auch nicht gegeizt. Dann Lok Leipzig: ich musste mal in Leipzig eine andere Zugverbindung nehmen und da hing da eine Bahnhofsbande rum. Alle schön mit Lok Abzeichen auf den Bomber Jacken und die hatten alles gejagt, was ne andere Hautfarbe hatte. Das war allerdings Mitte der 90 er. Jetzt hat sich ja in Leipzig viel geändert, aber diese damalige Truppe war schon krass. Alle ca. zwischen 15 und 25 Jahren- wirklich unterstes Niveau. Die Fans vom BFC wollten in erster Linie provozieren. Natürlich hatten die auch rechtsradikale dabei, fand aber, dass es sich bei denen noch im Rahmen hielt. Provozieren und auf Krawall aus, das war typisch für BFC.