Fußball aus aller Welt

  • Schade, so wenig ich Blatter leiden kann, der Vorschlag war mal ganz ok. Hat meines Erachtens auch nichts mit Diskriminierung zu tun, sondern es soll den Landesverbänden konkurrenzfähige einheimische Spieler beschehren und natürlich in letzter Konsequenz eine starke Nationalmannschaft. Die Sache mit den Eigengewächsen ist aber wenigstens ein Kompromiss, allerdings muss das konsequent eingefordert werden. Momentan braucht ja auch jede Mannschaft 12 einheimische Spieler, wofür ja viele chancenlose Jugendspieler oder gerne auch mal den Torwarttrainer(!!) anmelden.

  • Also ich kann Blatter kein bisschen ab aber diese Regelung war echt eine gute Idee und um ehrlich zu sein finde ich es auch mehr oder wenig lächerlich wenn die EU sowas ablehnt. Die sollten sich doch mal etwas aus dem Sport raushalten und die FIFA/UEFA einfach mal machen lassen.


    Schade ...

  • Ich finde die Idee auch absolut angebracht.
    Und mit Diskriminierung hat das auch eher wenig zu tun. Das sind ja alles Leute die teilweise Millionen verdienen und auch in der 3.Liga geht es den meisten Spielern noch sehr gut und sie verdienen meist mehr als normale Arbeiter. Ob dann eben paar Spieler in der Rumänischen Liga spielen anstatt in Cottbus hat doch nichts mit Diskriminierung zutun.
    Die EU sollte endlich dem Sport einen Sonderstatus geben und nicht das jedes normale Zivilrecht darauf übertragen.

  • Wozu muß eine solche Regelung geschaffen werden bzw. die EU hat dies richtig entschieden. Jeder Verein hat es nun einmal selbst in der Hand, wieviele ausländische Spieler unter Vertrag genommen werden. Dann muß eben über die nationalen Verbände an die Vereine appelliert werden, die Anzahl der ausländischen Spieler entsprechend zu reduzieren. Geht leider nur über diesen Weg. Rechtlich hat hier die EU die Nase vorn.

  • Wozu muß eine solche Regelung geschaffen werden bzw. die EU hat dies richtig entschieden. Jeder Verein hat es nun einmal selbst in der Hand, wieviele ausländische Spieler unter Vertrag genommen werden. Dann muß eben über die nationalen Verbände an die Vereine appelliert werden, die Anzahl der ausländischen Spieler entsprechend zu reduzieren. Geht leider nur über diesen Weg. Rechtlich hat hier die EU die Nase vorn.


    Sorry aber mit freiwilligen Apellen erreicht man nichts!Ein finanzschwacher Verein wird z.B.immer argumentieren,
    dass er auf preiswerte Osteuropäer setzen muss um die Klasse zu halten!Ein finanzkräftiger Club wird sagen,dass
    er gute und damit teure Ausländer benötigt um grosse Erfolge zu erreichen!

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • Sorry aber mit freiwilligen Apellen erreicht man nichts!Ein finanzschwacher Verein wird z.B.immer argumentieren,
    dass er auf preiswerte Osteuropäer setzen muss um die Klasse zu halten!Ein finanzkräftiger Club wird sagen,dass
    er gute und damit teure Ausländer benötigt um grosse Erfolge zu erreichen!

    Aus diesem Grund hat doch auch die EU rechtlich die Nase vorn und alles andere muß auf freiwilliger Basis geschehen. Die Vereine setzen nur europäisches Recht um. Von daher wird sich nichts ändern.

  • Dass die EU rechtlich gesehen die Nase vorn hat und auch "Recht" hat wird ja gar nicht bestritten. Nur - heisst "im Recht sein" gleichzeitig auch immer, dass es die Ideallösung ist? Ich meine Nein!


    Dass die Fifa damit die Nationalenverbände und entsprechend die Nationalmannschaften stären wollte ist klar zu erkennen und auch zu Unterstützen, allerdings muss man sich jetzt Wege einfallen lassen, die vom Gesetz her auch "erlaubt" sind. Die Regelung über die Anzahl "selbst ausgebildeter" Spieler, hört sich z. B. auch sehr interessant an, die Frage ist nur wo da dann die entsprechenden Grenzen gezogen werden würden. Reicht es wenn der Spieler im letzten A-Jugend Jahr ein paar Einsätze vorzuweisen hast, oder wird über einen länger andauernden Ausbildungsprozeß gesprochen.


    Was auch immer kommen mag, es wird wahrscheinlich wie so oft immer genug Ausnahmen von der Regel geben, mit denen man dann die Regelungen umgehen kann.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Naja, wenn ich mir die Futsal WM anschaue, und Italien ausschließlich mit eingebürgerten Brasilianern spielt... Also ich denke die Vereine würden auch die 6+5 Regelung umgehen. Aber ich finde es traurig, dass zivil- und arbeitsrecht uneingeschränkt für den Fußball gilt. Das bedeutet ja, dass Fußball AUSSCHLIEßLICH ein Geschäft ist. Fällt mir schwer das zu akzeptieren.

  • Es ist nun mal leider so, dass man sich heute den Gesetzmäßigkeiten des Fußballs unterwerfen muss, wenn man Erfolg haben will. Mein Onkel z.B. ist seit ewigen Zeiten Schalke-Fan, die "Eurofigther" waren z.B. für ihn was besonderes, da die meisten von denen es für etwas Besonderes hielten, für Schalke zu spielen. Heute sind das alles nur Söldner, die dahin ziehen, wo es die meiste Kohle gibt. Und es fällt ihm noch nicht mal auf, er will nur noch den Erfolg sehen.
    Wir sind doch schon mal bei dem Versuch auf die Schnauze gefallen, da mithalten zu wollen. In der Bundesliga hat unser Niedergang mit Leuten wie Juran und Dobrowolski begonnen, oder in der Regionalliga mit dem Haufen aus Ex-Jugoslawien. Mit Spielern wie Lumpi kann man sich hingegen identifizieren. Ist halt auch eine Frage, was ein Verein will bzw. machen kann. Ich bin mal gespannt, was z.B. passiert, wenn wir wieder ein wenig nach oben kommt, hoffe der Verein bleibt da vernünftig.

  • ...Wir sind doch schon mal bei dem Versuch auf die Schnauze gefallen, da mithalten zu wollen. In der Bundesliga hat unser Niedergang mit Leuten wie Juran und Dobrowolski begonnen, oder in der Regionalliga mit dem Haufen aus Ex-Jugoslawien. Mit Spielern wie Lumpi kann man sich hingegen identifizieren. Ist halt auch eine Frage, was ein Verein will bzw. machen kann. Ich bin mal gespannt, was z.B. passiert, wenn wir wieder ein wenig nach oben kommt, hoffe der Verein bleibt da vernünftig.


    Naja - da sehe ich schon einiges anders. Ich kann einen Zusammenhang des "Unterganges" aus der ersten Liga nicht mit Spielern wie Juran oder Dobrovolski in Verbindung bringen, die beiden waren seinerzeit mit Sicherheit zwei der besseren Spieler!


    Und der Haufen von Ex-Jugoslawen in der Regionalliga wurde dem Verein mit Sicherheit auch nicht aufgezwungen, Aleks hat die Spieler seinerzeit haben wollen und da Ihm im Verein anscheinend niemand widersprechen wollte, wurden die Spieler verplichtet - dass die Spieler im Endeffekt für die Liga nicht tauglich waren, mag sein - aber hätten Sie deshalb von sich aus verzichten sollen einen Vertrag zu unterschreiben?

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Die Jugoslawen hat der Verein sich von Aleks aufschwatzen lassen, richtig. Aber man hätte doch vorher mal überlegen sollen, da 1-2 Spieler ok, sind, aber doch nicht vier, die sich definitiv nicht mit dem Verein identifizieren.
    Juran und Dobrowolski waren von ihrer Klasse her sicherlich damals Verstärkungen, aber meiner Meinung war es damals das falsche Signal nach Leuten wie Buncol, Rada, Winkhold und Co. auf Leute zu setzen, denen es definitiv egal ist, wo sie ihr Geld verdienen. Für mich als Fan war da definitiv ein Knacks drin, denen zuzugucken hat mir nicht soviel bedeutet. Es geht auch gar nicht um sportlichen Erfolg, sondern um das Gefühl, was man damit verbindet.

  • Sa, 18.10. 18:00 SV Mattersburg SK Puntigamer Sturm Graz 5:6 (0:5)
    Sa, 18.10. 18:00 KSV Superfund SV Josko Fenster Ried 2:0 (0:0)
    Sa, 18.10. 18:00 FK Austria Wien LASK Linz 5:0 (3:0)
    So, 19.10. 15:30 SCR Cashpoint Altach Red Bull Salzburg -:- (-:-)
    Di, 04.11. 19:00 SK Austria Kelag Kärnten SK Rapid Wien verschoben


    Wahnsinnsspiel in Mattersburg (Hattrick von Jancker)...


    1. FK Austria Wien Champ. League Quali 13 8 4 1 21: 11 +10 28
    2. Red Bull Salzburg UEFA-Cup Quali 12 7 3 2 25: 12 +13 24
    3. SK Rapid Wien UEFA-Cup Quali 12 7 2 3 26: 14 +12 23
    4. SK Puntigamer Sturm Graz 13 7 2 4 27: 19 +8 23
    5. LASK Linz 13 7 0 6 20: 23 -3 21
    6. SV Josko Fenster Ried 13 5 3 5 16: 14 +2 18
    7. SK Austria Kelag Kärnten 12 5 2 5 17: 11 +6 17
    8. SV Mattersburg 13 3 1 9 16: 31 -15 10
    9. KSV Superfund 13 2 3 8 12: 26 -14 9
    10. SCR Cashpoint Altach Abstieg 12 2 0 10 11: 30 -19 6

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Altach-Red Bull 3-4 (2-0), 4mal Janko, noch so ein Hammerspiel, Ailton traf per 11er...


    1. Austria Wien 13 21:11 28
    2. RB Salzburg 13 29:15 27
    3. Rapid Wien 12 26:14 23
    4. Sturm Graz 13 27:19 23
    5. LASK 13 20:23 21
    6. SV Ried 13 16:14 18
    7. SK Kärnten 12 17:11 17
    8. Mattersburg 13 16:31 10
    9. Kapfenberg 13 12:26 9
    10. SCR Altach 13 14:34 6

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Die Spiele der englischen Premier League 2008/2009 am 8. Spieltag


    FC Middlesbrough - FC Chelsea 0:5 (0:1)
    FC Arsenal - FC Everton 3:1 (0:1)
    Aston Villa - FC Portsmouth 0:0 (0:0)
    Bolton Wanderers - Blackburn Rovers 0:0 (0:0)
    FC Fulham - FC Sunderland 0:0 (0:0)
    FC Liverpool - Wigan Athletic 3:2 (1:2)
    Manchester United - West Bromwich Albion 4:0 (0:0)
    Hull City - West Ham United 1:0 (0:0)
    Stoke City - Tottenham Hotspur 2:1 (1:1)
    Newcastle United - Manchester City 2:2 (1:1)

  • Ballack hat nicht gespielt.


    FC Middlesbrough - FC Chelsea
    0:5 (0:1)
    Sa 18.10.2008, 13:45 Uhr, BT Cellnet Riverside, Middlesbrough
    Premier League 2008/2009, 8. Spieltag
    29.200 Zuschauer - Schiedsrichter: Phillip Dowd (England)

    Tore:
    0:1 Salomon Kalou 14.

    0:2 Juliano Belletti 51.
    0:3 Salomon Kalou 53.
    0:4 Frank Lampard 63.
    0:5 Florent Malouda 67.

    Aufstellung FC Middlesbrough:


    Ross Turnbull
    Jonathon Grounds
    David Wheater
    Chris Riggott
    Andrew Taylor
    Jérémie Aliadiere
    Mohamed Shawky
    Gary O´Neil
    Adam Johnson
    Stuart Downing
    Mido

    Aufstellung FC Chelsea:


    Carlo Cudicini
    José Bosingwa
    Alex
    John Terry
    Wayne Bridge
    Juliano Belletti
    John Mikel
    Frank Lampard
    Florent Malouda
    Salomon Kalou
    Nicolas Anelka

    Wechsel FC Middlesbrough: Wechsel FC Chelsea:
    John Johnson
    für Jonathon Grounds (54.)
    Afonso Alves
    für Adam Johnson (65.)
    Didier Digard
    für Mohamed Shawky (65.)
    Paulo Ferreira
    für Wayne Bridge (65.)
    Deco
    für Frank Lampard (73.)
    Scott Sinclair
    für Nicolas Anelka (78.)

    Karten FC Middlesbrough: Karten FC Chelsea:
    Gelb für Gary O´Neil
    Gelb für Afonso Alves

    Trainer: Gareth Southgate Trainer: Luiz Felipe Scolari


  • La cruz de victoria


    “Das Kreuz des Sieges“, eine großartige Goldschmiedearbeit des frühen
    9’ten Jahrhunderts, wurde zu einem Symbol des christlichen Widerstandes gegen
    die Mauren. Es ziehrt die blaue Fahne Asturiens und ist im Diözesanmuseum
    in Oviedo zu bewundern.


    Oviedo, da klingelt es beim Fortunen.
    Die Hauptstadt Asturiens beherbergt einen Traditionsklub mit Namen Real,
    fast vierzig Jahre in der primera Division, kickt heute gemeinsam mit dem
    Lokalrivalen Universidad in der 4.Liga! (1./2. Liga: je 20 Vereine,
    3.Liga mit 4 Staffeln, 4.Liga: 16 Staffeln)
    Das riecht nach Amateurfußball. Gespielt wird allerdings in einem Riesenstadion,
    dem “Estadio Carlos Tartiere“ mit Sitzplätzen für mehr als 30.000 aficionados.
    Inklusive des schlechten Images der Fans kommt mir da so einiges bekannt vor.
    Heute, welch ein Glück, findet ein Spiel statt! Zweite Runde des Copa del Rey!
    Real Oviedo gegen S.C. Ponferradina.
    Der Gegner ist mir bekannt. Ponferrada könnte, nahe meiner zweiten Heimat
    gelegen, zum Lieblingsclub werden, vorletztes Jahr habe ich sie in einem Zweitliga
    Spiel gegen Real Madrid Castilla (also die B-Truppe des Hauptstadtvereins) verlieren
    sehen.
    Nette kleine Stadt mit Bergbautradition, einer kleinen Uni und angenehm vielen
    Weinbaubetrieben (D.O.Bierzo) als Sponsoren.
    Natürlich will ich das Spiel sehen.
    Erst ein Champions-Liga Degustationsmenue, vorglühen und bocadillo bunkern in
    einer Bar.
    4. gegen 3. Liga, klingt nicht nach viel, reicht allerdings um den Puls deutlich
    zu steigern und 4000 Leute ins Stadion zu locken. Etwa Hundert davon auf der Seite
    der Gastmannschaft.
    Meine Sympathie gilt doch dem “Looserverein“ Oviedo, obwohl Ponferradina
    auswärts in rot-weiß aufläuft.
    Weder der Einheitspreis von 20 Euro, noch der Nieselregen können die Zuschauer
    davon abhalten bester Laune zu sein, hektisch zu plappern und manisch pipas
    (Sonnenblumenkerne) und Erdnüsse zu knacken.
    Real Oviedo verliert natürlich.
    Die grüne Fee meint, schuld wäre der Fortunenfluch, den ich mit ins Stadion
    gebracht hätte.
    Meiner Meinung nach ist allerdings der Realspieler “Prieto“ heute der Buhmann.
    Ponferradina geht in Führung, Oviedo gleicht kurz vor Schluß aus.
    In der Verlängerung hämmert “Prieto“ in “Schweinimanier“ eine “Poldi“ Flanke
    ins eigene Netz.
    Sechs Minuten vor Schluß der Verlängerung gleicht der Viertligist erneut aus,
    anschließend sieht Prieto gelb-rot und fehlt in der 118’ten bei einer Ecke.
    Endstand: 2-3
    Die Zeitungen Asturiens werden von großen Kämpferherzen schreiben, sie werden
    sagen Real Oviedo gehört mindestens eine Klasse höher und Rastarob wird ein
    schlechtes Gewissen haben.
    „Madre de puta“ murmelt der Typ neben mir; Hurenmütter sind alle die, die verhindern,
    dass das Kreuz des Sieges über Oviedo erstrahlt.


    Rastarob