Fußball aus aller Welt

  • Erforderlich ist eine Handlung, die geeignet ist, den rechtswidrigen Angriff sicher zu beenden; stehen mehrere solcher Handlungen zur Verfügung, so muss das relativ mildeste Mittel gewählt werden, also das, welches bei dem Angreifer den geringsten Schaden anrichtet.§32STGB


    Der Angriff wurde mit dem ersten Tritt abgewehrt und es ging keine weiter Gefahr mehr von ihm aus,was der TW dann gemacht hat war unverhältnissmässig und erfüllt nach deutschen Gesetzen den Strafbestand der gefährlichen Körperverletzung.


    So wie es auch unsere Polizei macht. 8) Dann hagelt es aber demnächst Anzeigen.


    Im Ernst, ich verstehe den Einlass von Dir, kann ihn auch nachvollziehen. Aber wie vorher schon beschrieben, für mich war es aber auch nachvollziehbar, was der TW gemacht hat. Stell dir dieses Szenario nur mal gestern vor. Ich glaube, wenn der Schiri Rata die Karte gegeben hätte, wäre das Stadion Amok gelaufen.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.


  • Grob unsportlich ist grob unsportlich. Oder bist du der Ansicht, dass hier eine sportlich saubere Aktion seitens des Torwarts vorliegt? Wohlgemerkt beziehen sich die Fußballregeln ausschließlich auf den Fußballsport und nicht etwa auf Kickboxen oder Ulimate Fighting.


    Wie deutlich soll ich es denn noch machen dass die Aktion asiozial war!? Möcht nur gerne wissen, ob die Regeln, an die der Schiri sich zu halten hat, so einen Spezialfall hergeben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Dann gilt es das Ganze neu zu definieren... was sagt denn der holländische Verband im Regelwerk dazu?

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Grob unsportlich ist grob unsportlich. Oder bist du der Ansicht, dass hier eine sportlich saubere Aktion seitens des Torwarts vorliegt? Wohlgemerkt beziehen sich die Fußballregeln ausschließlich auf den Fußballsport und nicht etwa auf Kickboxen oder Ulimate Fighting.


    Wie deutlich soll ich es denn noch machen dass die Aktion asiozial war!? Möcht nur gerne wissen, ob die Regeln, an die der Schiri sich zu halten hat, so einen Spezialfall hergeben.


    Genau das frage ich mich auch.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Die rote Karte, oder überhaupt jegliche Karte ist völlig unangebracht! Finde es auch gut, dass Alkmaar geschlossen den Platz verlassen hat. Ich will euch mal sehen, wenn einer so psychopathisch mit Karate-Kicks angerannt und angesprungen kommt. Woher soll der Goalie dann wissen, was derjenige vorhat? Bevor ich warte, dass der wieder aufsteht um erneut etwas gar unter Umständen - lebensbedrohliches zu bewerkstelligen, würde ich ihn auch erstmal unschädlich machen! Das war ein klarer Fall von Notwehr und da kann man jetzt auch nicht auf Deeskalationstraining zurückgreifen, ehe nun solche klugen Sprüche kommen... dafür ging das Ganze viel zu schnell und viel zu spontan! Und gerade nach dem Vorfall im Nachbarland Belgien sind wohl auch alle noch ein wenig vorsichtiger und sensibler geworden.


    Erst zuschlagen und dann Fragen stellen! Und du bist bestimmt auch einer derer die sich über genau dieses Verhalten seitens der Staatsmacht aufregen würde. Wir bauen uns die Welt so wie wir sie brauchen, kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln.

  • Wie deutlich soll ich es denn noch machen dass die Aktion asiozial war!? Möcht nur gerne wissen, ob die Regeln, an die der Schiri sich zu halten hat, so einen Spezialfall hergeben.


    Genau das frage ich mich auch.


    Also das hab ich doch nun auch schon 3 mal geschrieben. Grobe Unsportlichkeit, damit ist die Frage beantwortet.

  • "es ging keine weiter Gefahr mehr von ihm aus"



    das kann man aber auch ganz anders sehen, mitten im Kampf. Nur weil der hingefallen war, keine Gefahr mehr von einem gefährlichen Irren?

    Guck dir das Video nochmal an,der TW läuft zu ihm hin als er am Boden liegt ;)

    Ja nachdem er den Torhüter angesprungen hat ist der Verrückte hingefallen. Aber der war keineswegs ausser Gefecht.


    Und "grob Unsportlich" ist ein seltsamer Vorwurf bei Notwehr gegen einen Angreifer. Das war kein Boxkampf nach Regeln.


  • Grob unsportlich ist grob unsportlich. Oder bist du der Ansicht, dass hier eine sportlich saubere Aktion seitens des Torwarts vorliegt? Wohlgemerkt beziehen sich die Fußballregeln ausschließlich auf den Fußballsport und nicht etwa auf Kickboxen oder Ulimate Fighting.


    Da hat der gute Meier Sepp ja glück gehabt das er für seinen Taubendiver nicht für 5 Jahre gesperrt wurde. Das war schließlich grob unsportlich der Taube gegenüber.


  • Grob unsportlich ist grob unsportlich. Oder bist du der Ansicht, dass hier eine sportlich saubere Aktion seitens des Torwarts vorliegt? Wohlgemerkt beziehen sich die Fußballregeln ausschließlich auf den Fußballsport und nicht etwa auf Kickboxen oder Ulimate Fighting.


    Da hat der gute Meier Sepp ja glück gehabt das er für seinen Taubendiver nicht für 5 Jahre gesperrt wurde. Das war schließlich grob unsportlich der Taube gegenüber.


    :sleeping:

  • Dasselbe wie der deutsche, da das Regelwerk FIFA-einheitlich ist: Grobe Unsportlichkeit


    Bitte nenn doch endlich mal die Regel, wonach das gegen ein am Spiel nicht beteiligten Störer gilt. Dass es unsportlich war bestreitet doch keiner.


    noch mal zum Verständnis: das gilt auch gegen am Spiel nicht Beteiligte? Die sogar ins Spiel eingreifen? Will es ja nur wissen.


    Offensichtlich!


    Nenn doch bitte einmal jemand die zugrunde liegende Regel.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Dann gilt es das Ganze neu zu definieren... was sagt denn der holländische Verband im Regelwerk dazu?


    Dasselbe wie der deutsche, da das Regelwerk FIFA-einheitlich ist: Grobe Unsportlichkeit

    Das würde mich aber interessieren, wo das im Regelwerk steht, wie sich Spieler gegen einen mit körperlicher Gewalt angreifen Zuschauer zu verhalten haben.

  • Die rote Karte, oder überhaupt jegliche Karte ist völlig unangebracht! Finde es auch gut, dass Alkmaar geschlossen den Platz verlassen hat. Ich will euch mal sehen, wenn einer so psychopathisch mit Karate-Kicks angerannt und angesprungen kommt. Woher soll der Goalie dann wissen, was derjenige vorhat? Bevor ich warte, dass der wieder aufsteht um erneut etwas gar unter Umständen - lebensbedrohliches zu bewerkstelligen, würde ich ihn auch erstmal unschädlich machen! Das war ein klarer Fall von Notwehr und da kann man jetzt auch nicht auf Deeskalationstraining zurückgreifen, ehe nun solche klugen Sprüche kommen... dafür ging das Ganze viel zu schnell und viel zu spontan! Und gerade nach dem Vorfall im Nachbarland Belgien sind wohl auch alle noch ein wenig vorsichtiger und sensibler geworden.


    Erst zuschlagen und dann Fragen stellen! Und du bist bestimmt auch einer derer die sich über genau dieses Verhalten seitens der Staatsmacht aufregen würde. Wir bauen uns die Welt so wie wir sie brauchen, kann hier nur noch mit dem Kopf schütteln.


    Nein, nein! Vllt. hast du mich falsch verstanden. Der Chaot hätte ebenso gut vom Boden aus neu ansetzen können, und gar Waffen strecken können. Du bist als Torwart in Spielerklamotten auf dem Feld wirst quasi von halb hinten attackiert, willst du mir allen Ernstes sagen du hättest Zeit angemessen nachzudenken, dich moralisch darauf einzustellen, um dann richtig zu reagieren... und das alles in Sekundenbruchteilen? Verrate mir dein Geheimnis und wir senken die Gewalttaten in Deutschland! Ich möchte es nicht beschönigen, aber ich sag's nochmal... gerade nach Lüttich ist da wohl jeder hypernervös und vorsichtig! Und der Angriff von einem Chaoten hat soviel mit dem Spiel zu tun, wie die Notwehr vom Goalie!

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Du bist/warst Sportler, dann kannste das Szenario nachverfolgen!


    Du stehst auf dem Platz, hast Dich für wichtiges Spiel hochgepowert -Stichwort: Adrenalin- und dann bekommst aus dem Augenwinkel
    mit das was auf Dich zurennt und Du gerade noch ausweichen kannst. Hätte vermutlich genauso reagiert wie der TW.


    Das hat für mich erstmal nichts mit Unsportlichkeit zu tun sondern schon im Bereich Notwehr. Die Überzogenheit des TW danach sehe ich
    als reiner blackout/Selbsterhaltungstrieb. Ganz normale Reaktion Sekunden danach.


    :thumbup:


  • Regel 12:


    Feldverweiswürdige Vergehen
    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
    und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
    grobes Foulspiel,
    Tätlichkeit,
    Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person,
    Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
    Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen
    Strafraum),
    Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden
    Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,
    anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden,
    zweite Verwarnung im selben Spiel.
    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler, der des Feldes verwiesen
    wird, muss die Umgebung des Spielfelds und die Technische Zone verlassen.

  • Natürlich ist der Platzverweis zwingend! Das ist ne Tätlichkeit, ob diese sich jetzt aus Notwehr gegen einen "Fan" oder sonstwen richtet ist doch für den Schiri erst mal total nebensächlich. Von daher regelkonform, auch wenn wenn es aus vermeidlicher Notwehr für viele gerechtfertigt scheint.