Fußball aus aller Welt

  • [quote='Vokoban',index.php?page=Thread&postID=960511#post960511]Zitat Spiegel Online: "Es scheint, als hätten sie gewusst, welches Massaker sich am Abend abspielen sollte." [/quote] Das könnte auch eine Begründung dafür sein, dass die Polizei aus polittaktischen Gründen nicht eingegriffen hat.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Vokoban ()

  • Was geht da ab? Ich nenne es mal plakativ: Das sind Änfänge einer Konterrevolution. Das alte Regime/ der Militärrat schlägt zurück. Ich hab so das Gefühl es kommen schwere Zeiten auf Ägypten zu...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Naja... und wie so oft sind die meisten Opfer wieder die Zivilisten, die sich bloß ein Fußballspiel anschauen wollten. Ein großer Ansammlungspunkt hat sie wohl davon überzeugt, die Attacken dort vorzunehmen. Ich begrüße es wirklich, dass sich nach Tunesien, Ägypten, Lybien und bald Syrien, sich die Völker gegen die zumeist diktatorischen Regime zur Wehr setzen - allerdings sind mal wieder die Mittel dazu, wieder diejenigen, die Tragödien hervorrufen. Ich kann nur hoffen, dass es zügig politische Entscheidungen geben wird, die sich nachhaltig tatsächlich für das ägyptische Volk lohnen. Und vllt. sehen die Altdenkenden endlich ein, dass die Ära Mubarak vorbei ist und das Volk sich nach Modernem und Frieden sehnt! Es bleibt abzuwarten und die Opfer, bzw. die Hinterbliebenen haben sowieso nichts mehr davon.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Änfänge einer Konterrevolution


    Sehe ich genauso. Oder zumindest der Versuch dazu. Kann natürlich auch sein, dass der Schuss nach hinten losgeht - und das alte Regime jetzt erst recht weggefegt wird. Wie auch immer, es wird blutig.

  • Ohne da jetzt irgendwelchen unqualifizierten Senf zugeben zu wollen - in einer Ausgabe der 11 Freunde im letzten Jahr war eine Reportage über die Ultras von Al Ahly und dass diese durchaus auch eine Rolle in der ägyptischen Revolution gespielt haben. Wer weiss welche politischen Motive sich hinter diesen Krawallen verbergen. Schlimm ist es allemal...



    In der tagesschau wurde auch berichtet , das die Fans von Al Ahly als Speerspitze sich den alten regim entgegestellt haben . Es soll gestern sogar der jahrestag der auseinandersetzung gewesen sein.

  • Was geht da ab? Ich nenne es mal plakativ: Das sind Änfänge einer Konterrevolution. Das alte Regime/ der Militärrat schlägt zurück. Ich hab so das Gefühl es kommen schwere Zeiten auf Ägypten zu...


    sehe ich für den gesamten nordafrikanischen raum und für den nahen osten. dort schwelt seit einem jahr ein brand, der sich immer mehr ausgebreitet hat. europa denkt, es sei weit weg, aber die machthaber sollten sich nicht zu sicher fühlen. kann ganz schnell übergreifen.

  • europa denkt, es sei weit weg, aber die machthaber sollten sich nicht zu sicher fühlen. kann ganz schnell übergreifen.


    Gewagte These. Zu einem Blutbad braucht es außer den Protestierenden ja auch noch schußbereite Polizeiführungen und Minister. Die sehe ich bei uns nicht. Bei uns wird man ja zum Glück schon abgewählt, wenn man im falschen Moment den Wasserwerfereinsatz befiehlt.

  • Hier in Europa aber wohl eher ausgelöst durch die Finanzpolitik


    Ja, wenn sie die Occupy-Bewegung zusammenschießen würden, dann könnte das einen Flächenbrand geben. Aber so?

  • Gewagte These. Zu einem Blutbad braucht es außer den Protestierenden ja auch noch schußbereite Polizeiführungen und Minister. Die sehe ich bei uns nicht. Bei uns wird man ja zum Glück schon abgewählt, wenn man im falschen Moment den Wasserwerfereinsatz befiehlt.


    wieso? einfach weggucken, wenn es ekaliert. mag sein, dass die situationen unterschiedlich sind. finde trotzdem, dass der auslöser (massenarmut, keine perspektive und sparwahn) der gleiche ist.

  • Schauen wir mal nach Griechenland, da gab es auch schon schwere Ausschreitungen durch die Finanzlage und die damit verbundene Sparpolitik. Zugegeben nicht in so einem Ausmaß, aber stellen wir uns mal vor die Finanzmärkte bleiben weiterhin unreglementiert und es wird weiterhin fröhlich mit riesen Summen auf Staatspleiten gewettet. Wenn dadurch die Zinsen in die Höhe schießen kann man einen Staat auch mal in die Pleite treiben. Breitet sich das aus in ganz Europa und geht es den Menschen dreckig genug, dann sind sie auf den Strassen.


    Möglich und denkbar wäre es dass es mindestens zu schweren Protesten kommt, in welchem Ausmaß weiß keiner und ob es so heftig abgehen könnte, schließlich kann auch niemand vorraussagen wie die Finanzkrise ausgeht und wer da noch alles Pleite geht.

  • Gewagte These. Zu einem Blutbad braucht es außer den Protestierenden ja auch noch schußbereite Polizeiführungen und Minister. Die sehe ich bei uns nicht. Bei uns wird man ja zum Glück schon abgewählt, wenn man im falschen Moment den Wasserwerfereinsatz befiehlt.


    wieso? einfach weggucken, wenn es ekaliert. mag sein, dass die situationen unterschiedlich sind. finde trotzdem, dass der auslöser (massenarmut, keine perspektive und sparwahn) der gleiche ist.


    Es eskaliert aber nicht, ohne dass es von oben gesteuert wird. Und das sehe ich bei uns einfach nicht. Die Mächtigen in Deutschland leben gefahrlos, weil hier keiner zur Knarre greift. Warum auch, wenn auf RTL die Supernanny läuft? Alles unter Kontrolle.

  • Mag ja alles sein, aber in erster Linie sind da ne Menge Leute gestorben und das gleich zu politisieren finde ich ganz schlimm!


    wundert mich, dass sich nach über 12 stunden noch kein deutscher innenminister gemeldet hat, dass es höchste zeit für vorratsdatenspeicherung, gesichts- und nackscanner, personalisierte karten, auswärtsverbot etc. ist. wird aber sicher noch kommen; spätestens, wenn wendt aufgewacht ist.

  • wäre sowas auch hier möglich? ich denke in dieser form hoffentlich nicht


    Aber ganz sicher, allein schon wenn eine Massenpanik ausbricht trampelt sich alles gegenseitig platt. Beispiele gab es in Europa ja schon genug.


    Denkt mal an Dusiburg. Lass da mal ne Panik ausbrechen im Eingangsbereich Stadion. Oder denkt mal an Wuppertal zurück als Niko schon via Megafon durchsagen musste die Leute sollen bitte nicht so heftig drücken von hinten, da auch Frauen und Kinder in der Menge standen. Also, wenn Panik ausbricht in großen Menschenmengen kann immer etwas schlimmes die Folge sein.

  • Oder denkt mal an Wuppertal zurück als Niko schon via Megafon durchsagen musste die Leute sollen bitte nicht so heftig drücken von hinten, da auch Frauen und Kinder in der Menge standen.


    Wobei ich es damals schon gut fand, wie sich Fortunen hier teilweise untereinander geholfen haben. Wie auch damals in Velbert. Ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das eine Massenpanik auch eingrenzen/verhindern kann. Sowohl in Wuppertal auch als in Velbert hätte das bei anderem Verhalten der Fans durchaus zu Katastrophen führen können.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Ich denke man muss das ganze mal differenziert betrachten.


    Natürlich sind die meisten Toten und Verletzungen Folge einer ausgebrochenen Massenpanik - keine Frage. Allerdings ist der Auslöser ja dafür ein geplanter (Terror)-Anschlag. Wenn jemand plötzlich Schüsse hört, oder jemand mit Gegenständen bewaffnet plötzlich auf einen zuläuft, dann ist ganz klar der Fluchtinstinkt geweckt. Das kann man wie mit einer Nashorn-, oder Elefantenherde vergleichen - dann laufen alle ziellos in eine Richtung in der Hoffnung den richtigen Weg zu wählen, da schaust du nicht mehr nach hinten, oder nach unten. Da rennst du nur noch mit Tunnelblick um dein Leben und dort wo gelaufen wird, wächst kein Gras mehr. Ich würde auch behaupten, dass man in der Stressphase nicht einmal bewusst bemerken würde, Menschen niederzutrampeln.


    Die Gefahr einer Massenpanik besteht ja immer. Als damals Rostock bei uns zu Gast war dachte ich für einen Moment daran, dass es zu 'ner Panik kommt, als diese Vollpfosten plötzlich Richtung Familienblock losliefen. Da hatte ich wirklich für kurze Augenblicke Angst, dass es hier zu einer extremen Eskalation kommen würde.


    Aber wie gesagt, was da in Ägypten passiert ist, ist unvorstellbar und nur schwer nachzuvollziehen. Das ist eine andere Kategorie als Duisburg, oder Hillsborough. In Ägypten wurde bewusst auf Gewalt gesetzt.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)