Das Fußball-Regelwerk

  • der Ball lag schon auf dem Spielfeld als Lumpi ihn aufnahm. Der Schiri hätte das Spiel vorher beim Einwurf schon unterbrechen müssen !


    Das stimmt nicht. Lumpi hat den Ball außerhalb des Spielfelds aufgenommen und ist mit ihm aufs Spielfeld gelaufen während das Spiel bereits mit einem anderen Ball weiterlief. Der Linienrichter zeigte darauf hin dem Schiedsrichter an, dass sich ein zweiter Ball auf dem Spielfeld (in Lumpis Händen) befindet, worauf dieser das Spiel unterbrach. Dann erst warf Lumpi den Ball noch weiter ins Spielfeld. Für diese Unsportlichkeit erhielt er die Gelbe Karte.

  • Hätte Lambertz den Ball einfach nach draußen gekickt, wäre nichts passiert. Zudem war dies zu erwarten, da er ja auch kurz vor seiner gelben Karte den Ball schon mal weggeschlagen hatte und da schon Glück hatte, keine gelbe Karte bekommen zu haben. Abe rnach einer hervorragenden ersten Halbzeit stand er ja in der zweiten ohnehin mehr neben sich als sonst was (wahrscheinlich wegen seiner Erkältung). Es wäre ohnehin besser gewesen, Meier hätt eihn spätestens nach der gelben Karte rausgeholt. Vom regelwerk her ist die gelb-rote auf jeden Fall gerechtfertigt.


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi


  • Als er den Ball aus dem Aus holte, lief er zunächst damit in der Hand auf den Platz.
    Für mich sah es zu dem Zeitpunkt so aus, dass er noch nicht gesehen hatte, dass bereits der Einwurf erfolgt war. Hätte der Schiri da nicht bereits abpfeifen müssen, weil 2 Bälle im Spielfeld waren (der eine in Lumpis Hand auf dem Spielfeld- der andere bereits im Spiel) und Schiedsrichterball geben müssen?


    Hätte er wohl auch gemacht, wenn er es früher bemerkt hätte.


    Zitat

    Und wäre damit nicht die Regelwidrigkeit, als er den Ball dann tatsächlich absichtlich über den Platz rollte, hinfällig gewesen?


    Nein, es beibt trotzdem eine Unsportlichkeit wegen Spielverzögerung, dass Lumpi den Ball statt ins Aus ins Spielfeld hinein geworfen hat.

  • der Ball lag schon auf dem Spielfeld als Lumpi ihn aufnahm. Der Schiri hätte das Spiel vorher beim Einwurf schon unterbrechen müssen !


    Das stimmt nicht. Lumpi hat den Ball außerhalb des Spielfelds aufgenommen und ist mit ihm aufs Spielfeld gelaufen während das Spiel bereits mit einem anderen Ball weiterlief. Der Linienrichter zeigte darauf hin dem Schiedsrichter an, dass sich ein zweiter Ball auf dem Spielfeld (in Lumpis Händen) befindet, worauf dieser das Spiel unterbrach. Dann erst warf Lumpi den Ball noch weiter ins Spielfeld. Für diese Unsportlichkeit erhielt er die Gelbe Karte.


    Habe in der Zeitlupe darauf geachtet....er hat den Ball auf dem Spielfeld aufgenommen (auch wenns nur 1 oder 2 Meter waren).
    Er hätte ihn einfach liegen lassen sollen oder halt nicht ganz so schwungvoll hinwerfen --;(

  • Nein, es bliebe trotzdem eine Unsportlichkeit wegen Spielverzögerung, dass Lumpi den Ball statt ins Aus ins Spielfeld hinein geworfen hat.


    Es war mir wirklich nicht ganz klar, deshalb bedanke ich mich für die Audienz, Eure Unfehlbarkeit. :)


    Wenn ich jetzt so auch noch an das Spiel gegen St. Pauli denke, sollten die Jungs bei Einwürfen einfach etwas wacher sein.

  • Nein, es bliebe trotzdem eine Unsportlichkeit wegen Spielverzögerung, dass Lumpi den Ball statt ins Aus ins Spielfeld hinein geworfen hat.


    Es war mir wirklich nicht ganz klar, deshalb bedanke ich mich für die Audienz, Eure Unfehlbarkeit. :)


    Wenn ich jetzt so auch noch an das Spiel gegen St. Pauli denke, sollten die Jungs bei Einwürfen einfach etwas wacher sein.


    Vielleicht haben sie ja aus dem St.Pauli Spiel gelernt...und deshalb hat er den Ball reingeworfen !?! --;;)

  • Gibt es denn 1 Spiel Sperre für die 5 gelbe Karte und eine weitere Sperre für die gelb/rote? Also 2 Spiele? Oder nur 1 Spiel?


    hast du dir auch durchgelesen was hier so geschrieben wurde?

  • Asche auf mein Haupt! Ich saß am Sonntag gemütlich auf der Couch, sah mir angemessen gelangweilt das Gekicke zweier belangloser Mannschaften (BVB - Bayern) an und beeindruckte meine Frau mit ungeheuer sachkundigen Kommentaren zum Spielgeschehen, als mich eine unerwartete Zwischenfrage vorübergehend aus der Bahn warf: "Wofür ist eigentlich dieser Bogen vor dem Tor ?" Gemeint war der Halbkreis an der 16m-Linie. Natürlich konnte ich meiner Frau gegenüber keinen Zweifel an meinem über alles erhabenen Fußballsachverstand aufkommen lassen und warf geistesgegenwärtig die Erklärung in den Raum, das es sich hierbei um die Markierung handelt, hinter der alle Spieler ausser dem Schützen und dem Torwart beim Elfmeter zurückbleiben müssen. Mein Weib war es zufrieden, aber ich mußte mir eingestehen: ich weiss es nicht! Habe ich richtig geraten?

  • Asche auf mein Haupt! Ich saß am Sonntag gemütlich auf der Couch, sah mir angemessen gelangweilt das Gekicke zweier belangloser Mannschaften (BVB - Bayern) an und beeindruckte meine Frau mit ungeheuer sachkundigen Kommentaren zum Spielgeschehen, als mich eine unerwartete Zwischenfrage vorübergehend aus der Bahn warf: "Wofür ist eigentlich dieser Bogen vor dem Tor ?" Gemeint war der Halbkreis an der 16m-Linie. Natürlich konnte ich meiner Frau gegenüber keinen Zweifel an meinem über alles erhabenen Fußballsachverstand aufkommen lassen und warf geistesgegenwärtig die Erklärung in den Raum, das es sich hierbei um die Markierung handelt, hinter der alle Spieler ausser dem Schützen und dem Torwart beim Elfmeter zurückbleiben müssen. Mein Weib war es zufrieden, aber ich mußte mir eingestehen: ich weiss es nicht! Habe ich richtig geraten?



    Recht hast Du....

    Wir trinken Bier nur an Tagen die mit 'g' enden. Und Mittwochs.

  • Es hat dieses Wochende wieder einige umstrittene Schiedsrichter-Entscheidungen gegeben. Auch die Regel mit dem passiven Abseits hat dazu beigetragen. Ich möchte mal zwei hochklassige Mannschaften bei einem Testspiel sehen, wo versuchsweise die Abseitsregel außer Kraft gesetzt wird. Erfordert neue Taktiken, aber wäre sicher interessant

  • Ich möchte mal zwei hochklassige Mannschaften bei einem Testspiel sehen, wo versuchsweise die Abseitsregel außer Kraft gesetzt wird. Erfordert neue Taktiken, aber wäre sicher interessant

    Fußball komplett ohne Abseits hätte mit dem bisherigen Sport nicht mehr viel zu tun. Und es würde jede Menge taktischer Varianten von vorneherein unmöglich machen. Ein Mittelfeld braucht man auch nicht mehr. 5 Mann hinten, 5 Mann vorne und irgendwie den Ball nach vorne bolzen würde komplett ausreichen.


    Was aber sicherlich abgeschafft gehört ist dieser aktiv/passiv Abseitsquatsch. Rückkehr zur alten Abseitsregel wäre deutlich besser.

  • Abseits abschaffen, ich geh kaputt. Das ist mit Sicherheit die wichtigste Regel die es im Fußball gibt, sie abzuschaffen, würde das komplette Spiel zerstören. Das passive Abseits ist auch eine sehr sinnvolle Errungenschaft bei der es allerdings in der Durchführung bzw. exakten Auslegung immer wieder mal hapert. Hier wäre meines Erachtens eine Modifizierung angebracht.