Der "moderne" Fußball

  • (...)

    Ich glaube es ist ganz eindeutig, dass diejenigen, die in den Jahren 2000-2009 zur Fortuna gingen, ein anderes Bild des Vereins bekommen haben. Zuerst waren es ein paar tausend Bekloppte, die zum Flinger Broich und auswärts gefahren sind. Später dann ein paar mehr, die auch in der dritten Liga in die damals viel zu große Arena gegangen sind. Ich würde ganz einfach behaupten, dass es Fortuna heute nicht mehr geben würde, wenn es diese Fans nicht gegeben hätte.(...)


    Das ist sowas von wahr! Zu den Bekloppten gehöre ich auch und darauf bin ich stolz.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nicht schlecht, erkläre mir dennoch mal, wieso Mainz von 1905 mit 19 Jahren Zugehörigkeit zur zweiten Bundesliga kein Traditionsverein ist, Darmstadt von 1989 mit 18 Jahren in der 2. Liga aber doch.

    Das spiegelt nicht zu 100% meine Meinung wieder und ist ironisch behaftet. :D


    Schon klar. Dennoch zeigt es, dass das Gerücht in der 2. Liga seien viel mehr Traditionsvereine ein Humbug ist.

  • Schon klar. Dennoch zeigt es, dass das Gerücht in der 2. Liga seien viel mehr Traditionsvereine ein Humbug ist.


    Hör auf falsches zu zitieren. Ich habe von könnte geschrieben. In 4 Wochen kann es gut sein, dass sich das Blatt wendet.


    Ob Traditionsverein der richtge Begriff ist, lassen wir mal offen, aber was die Attraktivität betrifft, wäre eine Zweite Liga wie unten beschrieben subjektiv betrachtet interessanter als Liga 1.


    1. Bundesliga


    Bayern = Traditionsverein,
    Wolfsburg = kein Traditionsverein
    Leverkusen = kein Traditionsverein
    Mönchengladbach = Traditionsverein
    Schalke = Traditionsverein
    Augsburg = kein Traditionsverein
    Bremen = Traditionsverein
    Hoffenheim = kein Traditionsverein
    BVB = Traditionsverein
    Frankfurt = Traditionsverein
    Mainz = Kein Traditionsverein
    Köln = Traditionsverein
    Berlin = Traditionsverein
    Freiburg = kein Traditionsverein
    Hannover = Traditionsverein
    Paderborn = kein Traditionsverein
    Ingolstadt = kein Traditionsverein
    Leipzig = kein Traditionsverein



    2. Bundesliga


    Stuttgart = Traditionsverein
    Hamburg = Traditionsverein
    Kaiserslautern = Traditionsverein
    Darmstadt = Traditionsverein
    Karlsruhe = Traditionsverein
    Braunschweig = Traditionsverein
    Düsseldorf = DER TRADITIONSVEREIN ÜBERHAUPT!!!
    Sandhausen = kein Traditionsverein
    Berlin =Traditionsverein
    Bochum = Traditionsvereins
    Heidenheim = kein Traditionsverein
    Frankfurt = kein Traditionsverein
    Nürnberg = Traditionsverein
    Fürth = kein Traditionsverein
    München = Traditionsverein
    St. Pauli = Traditionsverein
    Bielefeld= Traditionsverein
    Stuttgarter Kickers: Traditionsverein

  • Bei allem Unmut Bayer gegenüber, warum sollten die kein Traditionsverein sein?
    1904 gegründet und seit 1933 in den obersten Ligen relevant...

  • “Das ganze Gerede von Traditionen verstehe ich nicht. Sehr viele Traditionsvereine sind längst verschwunden, oder wollen wir jetzt Fortuna Düsseldorf zurück in die Bundesliga holen?”

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • @ Igor


    Mettmann ist wie er.


    Asterix

    Zitat

    Er ist großartig!" - "Wer?" - "Na Ihr!" - "Ach, Er!" - Dieser Dialog zwischen einem Römer und Julius Cäsar ist eine Anspielung auf Cäsars Gewohnheit, seine Schriften grundsätzlich in der dritten Person abzufassen

  • Sorry, kann ich nicht beantworten da ich nur ein oller Pöbler von der Süd bin...:D


    und das ist gut so!


    Sonst wärst du ja wie ein Didi Hopp der Große, der schon mal in den "Pluralis Majestatis" verfällt. um seine Macht zum Ausdruck zu bringen.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Wenn Reus und Co. 350000,- € NETTO!! im Monat verdienen,
    also etwa 16.000 € am Tag (bei 22 Arbeitstagen), kann die Finanzierung
    nur mit solchen Mitteln wie RB, SAP usw. funktionieren.


    Da die Gehälter sich in 10 Jahren wahrscheinlich verdoppeln werden....sowieso.


    Vielleicht gibt es ja dann eine Billigliga wo Fortuna, HSV und Co. dann spielen.

    "Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen."


    Aleksandar Ristic

  • Wenn Reus und Co. 350000,- € NETTO!! im Monat verdienen,
    also etwa 16.000 € am Tag (bei 22 Arbeitstagen), kann die Finanzierung
    nur mit solchen Mitteln wie RB, SAP usw. funktionieren.


    Da die Gehälter sich in 10 Jahren wahrscheinlich verdoppeln werden....sowieso.


    Vielleicht gibt es ja dann eine Billigliga wo Fortuna, HSV und Co. dann spielen.


    Sponsoren sind dann Lidl, Aldi, Netto, Kodi und Konsorten.

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Wenn Reus und Co. 350000,- € NETTO!! im Monat verdienen,
    also etwa 16.000 € am Tag (bei 22 Arbeitstagen), kann die Finanzierung
    nur mit solchen Mitteln wie RB, SAP usw. funktionieren.


    Da die Gehälter sich in 10 Jahren wahrscheinlich verdoppeln werden....sowieso.


    Vielleicht gibt es ja dann eine Billigliga wo Fortuna, HSV und Co. dann spielen.


    Super Punkt. Zuallererst müssten einmal die Berater stärker reguliert werden. Es gibt da ja immer mal wieder Diskussionen, aber da ist mehr drin. Genauso wird irgendwann die Gehaltsschraube nicht mehr so weit nach oben gehen.


    Wie ging der Satz nochmal: Gareth Bale verdient knapp 1800 Pfund pro Stunde. Wenn er ein 2 Pfund Stück fallen lassen würde, wäre es irrational für ihn sich deshalb zu bücken, denn er könnte besseres mit den vier Sekunden anfangen, die er dafür durchschnittlich braucht. Er verdient nämlich alle 4 Sekunden mehr als 2 Pfund.


    Irgendwann stoßen Vereine auch an ihre finanziellen Grenzen. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Tag kommen wird.


  • Hätte man den Spielern in den 70ern die heutigen Gehälter
    vorausgesagt, die sich wahrscheinlich auf die Knie geworfen
    und totgelacht.


    Oder die hätten alles daran gesetzt eine Zeitmaschine zu bauen.

    "Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen."


    Aleksandar Ristic

  • Aber wer sagt denn, dass genau diese Zuschauer nicht nach kurzer Zeit eben wirklich Fortuna-Fans werden und beim nächsten Abstieg in die (Gott bewahre!!) dann ebenfalls den Weg mitgehen? Wer stellt denn fest, welcher Zuschauer auf der Tribüne wirklich mit vollem Herzen dabei ist? Es wird immer unterstellt, dass die sogenannten "Eventfans" keine echten Fans sind. Diese Behauptung lässt sich doch nicht wirklich beweisen. Es gibt Menschen, die gehen niemals ins Stadion, sind aber dennoch fanatische Fans. Ja so etwas gibt es!

    Selbst Menschen, die nicht mehr ins Stadion gehen, können den Verein im Herzen tragen. Ich parke bei den Heimspielen oft im Bereich der Kaiserswerther Diakonie und fahre dann mit der U79 zum Stadion. Wenn ich zu den Spielen gehe, werde ich rund um den Klemensplatz regelmäßig von älteren Herrschaften auf die Fortuna angesprochen. Eine ältere Dame erzählte mir neulich, dass sie früher kaum ein Spiel verpasst habe, aber heute leider nicht mehr ins Stadion könne. Es ist erstaunlich und schön, wie viele ältere Damen und Herren mich auf Fortuna ansprechen und wie tief verwurzelt dieser Verein auch im Leben dieser Menschen ist.


    In den Siebzigern bis in hinein in die Achtziger stand bei jedem Heimspiel ein Rentnerehepaar am unteren Aufgang zum Block R im Rheinstadion. Viele aus der Zeit werden sie noch kennen. Einer der beiden ist dann leider verstorben, der andere wollte und konnte dann nicht mehr ins Stadion. Auch das sind Fans, die jahrzehntelang für den Verein gelebt und gefiebert haben. Viele von denen, auch die ältere Dame aus Kaiserwerth, tragen die silberne oder goldene Ehrennadel des Vereins mit Stolz. Man kann Fortuna im Herzen tragen und auch Fan sein, ohne je die Esprit-Arena von innen gesehen oder die Dörfertour mitgemacht zu haben.