Der "moderne" Fußball

  • moderner Fußball ?


    Gern mal hier schauen :



    Ich kenne die Gegend rund um das Lion's Den recht gut. Es steht außer Frage, dass man dort dringend investieren muss. Die (ehemaligen) Sozialbauwohnungen sind in einem fürchterlichen Zustand. Es ist auch eine Menge Platz für neue Wohnungen, die die Menschen dort schlicht brauchen. Man kann dort kaum von gewachsenen Strukturen sprechen, weil dort in den 60ern und 70ern Neubauten Marke "Plattenbau" hingerotzt worden sind.


    Die Frage ist hierbei nicht so sehr, ob es dem Fussballclub an den Kragen geht, sondern ob die neuen Wohnungen für die vielen sozialschwachen Haushalte dort finanzierbar sind. Also, ob die öffentliche Hand investiert, oder ob ein privater Investor dort Kohle rausschlagen will?

  • Die Frage ist hierbei nicht so sehr, ob es dem Fussballclub an den Kragen geht,


    es wird dem Fußballklub NICHT an den Kragen gehen.


    Das ist tatsächlich NICHT die Frage, wie Du richtig erkennst.

  • Ich mag das System. Aber wird hier in Europa niemals passieren..


    Jedes System hat seine Vor-und Nachteile. Das Draft-System ist gebaut um alle Fans und Kunden immer bei Laune zu halten. Egal welchen Klub man unterstützt, alle 5 bis 10 Jahre wird man eine Chance auf die Playoffs haben. Dadurch gehen allerdings viele Emotionen im Sport kaputt. Bist Du ein Fan eines heute schlechten Klubs, ist es dir eigentlich egal, weil in ein paar Jahren und mit ein paar Top Draft-Picks Du ganz schnell wieder oben mitspielst. Das europäische System ist erbarmungsloser. Unser Aufstieg 2009 war so unfassbar geil, weil ich 2006 noch dachte, dass Fortuna niemals mehr höher als 3. Liga spielen würde. Wird beispielsweise der VfB Stuttgart jemals wieder Meister? Oder Bremen? Werden sie jemals wieder in der Champions League spielen? Diese Ungewissheit bringt die unglaublichen Emotionen im Fußball hervor die ich liebe. Mit US-Draftsystem ist das meiner Meinung nach nicht möglich.


    Man braucht schon ein bißchen Sportverstand, sonst wird das nichts mit den Drafts.
    Siehe Deflate Brady bei den Patriots.


    Baltimore vs Buffalo coming up.


    Bloß, weil das schlechteste Team den ersten Draft Pick erhält, ist es noch lange nicht das beste Team in 5-10 Jahren.


    Der moderne Fußball entwickelt sich dahin, aber ohne Salary Caps und ohne Draft System.

  • Sollte, tut es aber leider nicht. Weder hier noch über dem großen Teich.


    Wenn es aber ein paar wenige Spieler gibt, die aufgrund ihrer Bindung zum Verein auch dort spielen, obwohl sie woanders und zu besseren Konditionen spielen könnten, wird das entsprechend gewürdigt

  • Sollte, tut es aber leider nicht. Weder hier noch über dem großen Teich.


    Wenn es aber ein paar wenige Spieler gibt, die aufgrund ihrer Bindung zum Verein auch dort spielen, obwohl sie woanders und zu besseren Konditionen spielen könnten, wird das entsprechend gewürdigt



    Sollte man da aber nicht einen Ansatz suchen
    das ganze zu trennen.

  • Zum Thema Eishockey / DEL / Playoffs etc... Der derzeit gespielte Modus entspricht fast exakt dem, in dem auch die alte Eishockey-Bundesliga vor Einführung der DEL unterwegs war. Das heißt, alle Teams spielen in der Vorrunde vier Mal gegeneinander und die besten acht erreichen die Play-Offs. Was es früher jedoch nicht gab, waren Pre-Play-Offs oder Best-Of-Seven-Serien. Das ist in der Tat eine künstliche Aufblähung, und außerdem meine ich, dass früher nur 12 Mannschaften in der BL spielten, aktuell sind es in der DEL 14. Der aktuelle Modus entspricht aber groß dennoch dem der alten Bundesliga, der ja nicht wenige nachweinen, und ich meine, dass es ab der kommenden Saison ja auch wieder Auf- und Abstieg geben wird.

    Vor dem Mauerfall spielten in der Eishockey-Bundesliga jahrelang nur 10 Mannschaften, danach kamen die Eisbären Berlin und Weißwasser hinzu und es wurde 4 Jahre lang mit 12 Teams gespielt. 94/95 kam dann schon die DEL mit zuerst 18 Teams ( die Zahl der Teams hat sich innerhalb der DEL schon öfters geändert, mal waren es 16 Teams, einmal 15 und jetzt sind es noch 14 ).
    Auf- und Abstieg nach der kommenden Saison ist zwar geplant, es ist aber noch nicht sicher ob es wirklich dazu kommt. Die Verbände sind da noch nicht hundertprozentig auf einer Linie.

  • Bist Du ein Fan eines heute schlechten Klubs, ist es dir eigentlich egal, weil in ein paar Jahren und mit ein paar Top Draft-Picks Du ganz schnell wieder oben mitspielst.


    erzähl das mal den fans der edmonton oilers. da spielen außer draisaitl (#3) gefühlt nur #1 overall-picks - und in guten jahren werden die vorletzter...


    aber im grunde liegst du natürlich richtig. hat alles seine vor- und nachteile.


  • Mittwochs dann in Rio, Samstags in Ingolstadt...! Die Bayern-Fans sind sicherlich schon ganz heiß auf die Duelle mit Guangzhou Evergrande und Melbourne Victory!


    Wenn da auch nur ein Funken Wahrheit dran ist, dann sollte man ernsthaft über eine Zwangseinweisung für Herrn Rummenigge nachdenken!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Ich erinnere mich an einen Wettbewerb, der im Dezember (?) stattfindet. Die FIFA Klub WM.
    Da spielen die ganz grossen Vereine der einzelnen Kontinentalverbände gegeneinander. Ist in Südamerika ein Hit. Interessiert in Europa keine Sau.


    Barca vs. Auckland City
    Bayern vs. Kawasaki Tokyo
    Real vs. Botafogo
    Al Ahly vs. Evergrande
    Raja Casablanca vs. River Plate


    Anstoßzeiten je nach größtmöglicher Einschaltquote.
    Sollen sie mal ihre Superliga gründen. Viel Spaß damit und viel Erfolg.


    *Wird Zeit, dass man nicht mehr über Fußball spricht sondern über ein erfolgreiches "Produkt".

  • Wenn man ein wenig nachdenkt, ist das gar nicht so schlecht.


    Ich hätte dann den Vorschlag, dass neben Bayern die rote Brause, SAP Hoppelheim, Golfsburg und die Pillen teilnehmen. Und wir hätten dann unsere traditionelle Bundesliga.


    Voraussetzung: die obigen wären raus und es wäre eine Einbahnstraße, also no way back.

  • Wenn man ein wenig nachdenkt, ist das gar nicht so schlecht.


    Ich hätte dann den Vorschlag, dass neben Bayern die rote Brause, SAP Hoppelheim, Golfsburg und die Pillen teilnehmen. Und wir hätten dann unsere traditionelle Bundesliga.


    Voraussetzung: die obigen wären raus und es wäre eine Einbahnstraße, also no way back.


    Genau so sehe ich es auch. Wenn diese Entwicklung nicht aufzuhalten ist, dann muß der Druck der Fans und der verbleibenden Vereine dahin gehen, daß die Bundesliga ohne die "Weltliga-Mannschaften" spielt. Dann wird das Rad über kurz oder lang überdreht werden. Vielleicht der einzige und richtige Weg!

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!


  • Mittwochs dann in Rio, Samstags in Ingolstadt...! Die Bayern-Fans sind sicherlich schon ganz heiß auf die Duelle mit Guangzhou Evergrande und Melbourne Victory!


    Wenn da auch nur ein Funken Wahrheit dran ist, dann sollte man ernsthaft über eine Zwangseinweisung für Herrn Rummenigge nachdenken!


    Ich sehe das sehr entspannt; lass sie doch ihre Welt-Liga machen, ich glaube, dass die Bundesliga 1 (und auch 2) darunter nicht leiden würde, eher im Gegenteil; es käme ja so etwas wie eine reale Konkurrenzsituation wieder auf, und ich glaube, dass der deutsche Fußball, selbst ohne CL, eine gute Daseinsberechtigung haben könnte, wenn die Vereinsoffiziellen u n d der DFB mal wieder die Bodenhaftung gewönnen und nicht immer nach dem Rampenlicht des Noch-Größeren und das Noch-Mehr gierten etc.. Ich finde es viel bedenklicher, wenn hier bisweilen argumentiert wird, weil es in der Bundesliga 1 so viele "Plastikklubs" gäbe, wolle man gar nicht mehr aufsteigen. Damit überlässt man denen ja "kampflos" das Feld. Dann sollen doch die, die den Rachen nicht voll genug bekommen können, wobei der Schuss leicht nach hinten losgehen kann, denn ob die Übertragungen ohne eine lokale Verankerung auf Dauer so viele Kunden brächten, soll mal dahingestellt bleiben, ihre "Super-Liga" etablieren und sich gegenseitig bis aufs Messer monetär "bekriegen" - wen interessiert das dann noch, oder ... ???


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.