Rund um den Fußball in den Medien

  • Es gab mal Zeiten, da funktionierte das ohne Probleme.
    Ich schätze den 'gemeinen' Sky-Zuschauer eh so ein, dass er sich ohnehin nur die 1.Liga anschaut. Sich Freitags, Samstags und SOnntags 5 Stunden und mehr vor die Glotze zu hängen macht doch kein Mensch. Insofern würde sich am Zuschauer-Verhalten imho wenig ändern, wenn die spiele paralel liefen.


    Womit wir auch beim Thema wären, es gab mal Zeiten... und die sind nunmal (leider) vorbei. Zu diesen Zeiten gab es in der 1. und 2. Liga auch weniger Zuschauer in den Stadien sowie auch weniger Zuschauer an der Glotze.


    Sicher, ich finde das derzeitige System der Spielansetzung auch nicht gut und bin auch für eine verbesserung. Es sollte doch möglich sein einen Mittelweg, der für alle Seiten in Ordnung ist, zu finden. Es bringt nichts immer wieder darauf zu beharren das alles genau so wieder sein muss wie vor 20 oder 30 Jahren. Ich könnte mit meinem letzen Vorschlag ganz gut leben.


    Sicherlich könnte man auch alle Spiele parallel laufen lassen. Nur kommt das mit sicherheit keiner Seite zu gute. Ich persönlich finde es schon ganz in Ordnung das die Erst- und Zweitligaspiele eben nicht parallel laufen.


    Ich habe ja nicht geschrieben, dass man alle Spiele parallel laufen lassen muss. Es geht mir hier um die Grundsätzlichkeit. 'wär doch schön, wenn auch Fortuna mal Samstags 15:30 Uhr spielen könnte. Oder Freitags um 20:30 Uhr.


    Gut, sicherlich wäre das schön, ich würde mich auch selber sehr darüber freuen. Allerdings wird es immer so sein das die 2. Liga der ersten hinten angestellt wird. Natürlich könnte man jetzt Freitags um 20:30 Uhr statt nur einem Bundesligaspiel eben ein 1.Liga- und ein 2.Ligaspiel parallel austragen. Aber man wird den DFB und die DFL wohl kaum davon überzeugen können die 1.Liga und 2.Liga am Wochenende parallel laufen zu lassen.


    Damals war die 2. Liga für den DFB nicht so wichtig, bis tief in die 80er wurde die Liga ja auch nur Stiefmütterlich behandelt. Seit beginn der 90er ist es nun so gekommen das die DFL/der DFB nun eben beide Ligen vermarkten wollen. Und die Zuschauerzusprüche der 2. Liga sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen (wie auch die in der 1. Liga).


    Sicher schreckt Sky auch einige Zuschauer ab ins Stadion zu gehen, aber andersherum ist durch den gestiegenen Bekanntheitsgrad der 2. Liga auch der Zuschauerzuspruch gestiegen.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Es gab mal Zeiten, da funktionierte das ohne Probleme.
    Ich schätze den 'gemeinen' Sky-Zuschauer eh so ein, dass er sich ohnehin nur die 1.Liga anschaut. Sich Freitags, Samstags und SOnntags 5 Stunden und mehr vor die Glotze zu hängen macht doch kein Mensch. Insofern würde sich am Zuschauer-Verhalten imho wenig ändern, wenn die spiele paralel liefen.


    Glaub mir, mind. 30 % der Zuschauer bei Sky sind Couchpotatoes, die sich ganze Wochenenden nur Sky reinpfeifen, nur weil Fussball kommt. Und der ist zu faul, seinen Arsch ins Stadion zu bewegen. Ist auch billiger.

  • Es gab mal Zeiten, da funktionierte das ohne Probleme.
    Ich schätze den 'gemeinen' Sky-Zuschauer eh so ein, dass er sich ohnehin nur die 1.Liga anschaut. Sich Freitags, Samstags und SOnntags 5 Stunden und mehr vor die Glotze zu hängen macht doch kein Mensch. Insofern würde sich am Zuschauer-Verhalten imho wenig ändern, wenn die spiele paralel liefen.


    Glaub mir, mind. 30 % der Zuschauer bei Sky sind Couchpotatoes, die sich ganze Wochenenden nur Sky reinpfeifen, nur weil Fussball kommt. Und der ist zu faul, seinen Arsch ins Stadion zu bewegen. Ist auch billiger.


    Aber selbst als Couchpotato sitz ich doch nicht am Sonntag von 13:00 bis 19:45 vor der Glotze? Zumal - wie gesagt - den 'gemeinen' Sky-Zuschauer die 2.Liga doch eher am Rande interessieren dürfte. Ich kann das durch nichts belegen, das sagt mir nur mein Bauch.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Mal 'ne Frage: Welchen Sinn macht dieser Thread? Wir könnten auch darüber diskutieren ob wir die Globalisierung gut finden oder nicht...oder wie gefährlich technischer Fortschritt ist - in den 70ern waren Computer doof, weil sie Arbeitsplätze vernichten --;;)


    Fakt ist: Fußball ist ein Milliardengeschäft und solange das so ist haben wir eine ganz klare Angebots-/ Nachfragegeschichte. Kann man gut finden oder nicht, was und wie wollen wir es denn ändern? Entweder bricht das System von selbst zusammen (Vermarkter und Pay-TV gehen Pleite, Sponsoren ziehen sich zurück, Vereine haben weniger Geld, Spielergehälter schrauben sich dadurch zurück, usw.) oder es bleibt so wie es ist mit allen Vor- und Nachteilen.


    Ich persönlich habe kein Sky/ Liga Total - und werd's mir auch nie kaufen! Warum? Weil ich für die Heimspiele eine Dauerkarte habe. Trotzdem sehe ich mir die Auswärtsspiele gerne mal in der Kneipe an und bin in dem Moment froh, dass es so möglich ist (zugegebenermaßen ist das sexyer als Live-Ticker + Antenne D'dorf).

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Es gab mal Zeiten, da funktionierte das ohne Probleme.
    Ich schätze den 'gemeinen' Sky-Zuschauer eh so ein, dass er sich ohnehin nur die 1.Liga anschaut. Sich Freitags, Samstags und SOnntags 5 Stunden und mehr vor die Glotze zu hängen macht doch kein Mensch. Insofern würde sich am Zuschauer-Verhalten imho wenig ändern, wenn die spiele paralel liefen.


    Glaub mir, mind. 30 % der Zuschauer bei Sky sind Couchpotatoes, die sich ganze Wochenenden nur Sky reinpfeifen, nur weil Fussball kommt. Und der ist zu faul, seinen Arsch ins Stadion zu bewegen. Ist auch billiger.


    Ich glaub fast nochmehr. Gibt's irgendwo ne repräsentative Umfrage, wieviel der regelmäßigen Stadiongänger eigentlich gleichzeit auch Sky haben?

  • Glaub mir, mind. 30 % der Zuschauer bei Sky sind Couchpotatoes, die sich ganze Wochenenden nur Sky reinpfeifen, nur weil Fussball kommt. Und der ist zu faul, seinen Arsch ins Stadion zu bewegen. Ist auch billiger.


    Aber selbst als Couchpotato sitz ich doch nicht am Sonntag von 13:00 bis 19:45 vor der Glotze? Zumal - wie gesagt - den 'gemeinen' Sky-Zuschauer die 2.Liga doch eher am Rande interessieren dürfte. Ich kann das durch nichts belegen, das sagt mir nur mein Bauch.


    Ich glaube das die 2. Liga nur für die Zuschauer interessant ist die eine Sympathie für einen Zweitligisten hegen. Der Großteil der Sky-Zuschauer interessiert sich, da dürfte dich dein Bauchgefühl wirklich nicht täuschen, bestimmt überwiegend für die 1. Liga und nimmt die Zweite nur am Rande wahr.


    Zum Thema billiger: Klar ist Sky billiger als jedes Wochenende ins Stadion zu gehen oder ne Auswärtsfahrt mitzumachen. Es gibt aber sicherlich auch Menschen die sich das eben nicht Leisten können, jedoch auf Fussball nicht verzichten möchten und eben deswegen auch ein Sky-Abo haben.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Glaub mir, mind. 30 % der Zuschauer bei Sky sind Couchpotatoes, die sich ganze Wochenenden nur Sky reinpfeifen, nur weil Fussball kommt. Und der ist zu faul, seinen Arsch ins Stadion zu bewegen. Ist auch billiger.


    Aber selbst als Couchpotato sitz ich doch nicht am Sonntag von 13:00 bis 19:45 vor der Glotze? Zumal - wie gesagt - den 'gemeinen' Sky-Zuschauer die 2.Liga doch eher am Rande interessieren dürfte. Ich kann das durch nichts belegen, das sagt mir nur mein Bauch.

    warum solls das nicht geben? :) natürlich gibts das und sogar ziemlich oft! fussballbekloppete couch potatoes :whistling:

  • Ich denke mal, solange sich an den Zuschauerzahlen nach unten nichts bewegt. Solange sich die Leute auch zu den unmöglichsten Zeiten frei nehmen, um "dabei" zu sein, egal ob 1., 2. oder gar 3. Liga, solange fühlt sich doch der DFB/die DFL bestätigt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.


    Die Kohle durchs Fernsehen fliesst, die Werbung bringt dick Kohle. Also warm sollte man was ändern?


    Ich hätte auch gerne angenehmere Anstoßzeiten. Aber es wird wohl erst so kommen, wenn die Zuschauer aus Protest mal eine Saison zu Hause blieben. Damit meine ich auch uns. Ich muss ehrlich sagen, mir würde es schwer fallen. Ich glaube, ich würde es nicht schaffen.

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

  • Gesetzt dem Fall Sky geht pleite..was ist dann?
    Übernehmen die Öffentlichen?
    Gehen Vereine pleite weil sie das Geld bereits verplant haben, wird die Liga unattraktiver, gibt es andere Anstoßzeiten??


    Wenn´s mal so wird wie in England und unsere Liga Telekom Liga heißt, Fortuna nicht mehr Fortuna sondern Henkel Rot-Weiss wie es uns die Österreicher vormachen, dann haben wir wirklich ein Problem.
    Klar sind die Anstoßzeiten Müll, aber es sind "nur" die Anstoßzeiten, es geht, siehe oben, wesentlich schlimmer.
    Ich befürchte gewisse Kompromisse muß man einfach eingehen und versuchen o. g. Horrorszenario entgegenzuwirken.


    Und hey, ich schau mir bei Sky gern mal die englische Liga an nem verregneten Wochenende an, gehe aber trotzdem zu den Stuckis, man kann beides kombinieren...nur die Freundin muß da mitmachen, das ist das größte Problem... :D

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • am Meisten könnte ich :-w , wenn ich diesen schei... Werbespot
    mit Neuer und den ganzen anderen Spielern sehe "du kannst zuhause gucken"


    ich würde denen wünschen, das die jew. Fans (z.B. Schalke) erst 10 min.
    nach Anpfiff auf die Ränge gehen (aber dann auch alle und auch die
    Gäste) - dann würden sie mal sehen, wie es wäre, wenn JEDER Fan
    "zuhause guckt"


    Edit: und nen Banner über die kompl. Kurve "Wir gucken zuhause"

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • Ich hätte auch gerne angenehmere Anstoßzeiten. Aber es wird wohl erst so kommen, wenn die Zuschauer aus Protest mal eine Saison zu Hause blieben. Damit meine ich auch uns. Ich muss ehrlich sagen, mir würde es schwer fallen. Ich glaube, ich würde es nicht schaffen.


    :thumbup:


    Allen anderen - viel Spaß bei der Organisation eines bundesweiten, saisonalen und umfassenden Boykotts für 1. und 2. Ligavereine...

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Ich werfe mal folgenden Punkt in die Disskussion ein, der m.M.n. bisher noch gar nicht berücksichtigt wurde. Die Bundesliga ist mittlerweile in allen 208 Mitgliedsländern des Weltfußballverbands Fifa im TV zu sehen, teils nur als Berichterstattung teils als Paket im Pay-TV. Zwar nimmt die englische Liga hier noch eine Vormachtstellung ein, aber das kann sich natürlich ändern wenn weiterhin "Weltstars" wie Robben und van Nistelrooys in der Buliga kicken (sollen). Soll heißen die DFL drängt auf ausländische Märkte und versucht dort ihr Produkt für viel Geld an den Mann zu bringen u.a. um die Liga wettbewerbsfähig zu machen. Was nutzt es aber den Vermarktern wie z.B. der Sky-Group, wenn die Buliga Spiele alle zeitgleich mit der Premier League oder der spanischen Primera Division laufen und bspw. der "Chinese" schlafend im Bett liegt?! Nichts, denn dann wird er seine Abos dort nicht verkaufen können. Die Vermarkter sind also dran interessiert ihre Abo-Pakete möglichst attraktiv zu gestalten und das gelingt nur über eine entsprechend breite Auswahl an Live Spielen. Was ich damit sagen möchte ist, dass die Anstosszeiten im Deutschen Fußball wahrscheinlich weiter zerstückelt werden um eine bessere globale Vermarktung zu ermöglichen. Ein Verzicht der Deutschen an den Pay-TV Angeboten von Sky wird an der derzeitigen Situation nichts ändern! Traurig aber wohl wahr!

  • Ich werfe mal folgenden Punkt in die Disskussion ein, der m.M.n. bisher noch gar nicht berücksichtigt wurde. Die Bundesliga ist mittlerweile in allen 208 Mitgliedsländern des Weltfußballverbands Fifa im TV zu sehen, teils nur als Berichterstattung teils als Paket im Pay-TV. Zwar nimmt die englische Liga hier noch eine Vormachtstellung ein, aber das kann sich natürlich ändern wenn weiterhin "Weltstars" wie Robben und van Nistelrooys in der Buliga kicken (sollen). Soll heißen die DFL drängt auf ausländische Märkte und versucht dort ihr Produkt für viel Geld an den Mann zu bringen u.a. um die Liga wettbewerbsfähig zu machen. Was nutzt es aber den Vermarktern wie z.B. der Sky-Group, wenn die Buliga Spiele alle zeitgleich mit der Premier League oder der spanischen Primera Division laufen und bspw. der "Chinese" schlafend im Bett liegt?! Nichts, denn dann wird er seine Abos dort nicht verkaufen können. Die Vermarkter sind also dran interessiert ihre Abo-Pakete möglichst attraktiv zu gestalten und das gelingt nur über eine entsprechend breite Auswahl an Live Spielen. Was ich damit sagen möchte ist, dass die Anstosszeiten im Deutschen Fußball wahrscheinlich weiter zerstückelt werden um eine bessere globale Vermarktung zu ermöglichen. Ein Verzicht der Deutschen an den Pay-TV Angeboten von Sky wird an der derzeitigen Situation nichts ändern! Traurig aber wohl wahr!


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier schon erwähnt habe.


    Aber sollte der Fall eintreffen, dass im chinesischen TV ein Spiel aus der Bundesliga übertragen werden soll, sagen wir mal 18:00 Uhr Ortszeit, dann wäre das Spiel bei uns in Deutschland um 11:00 Uhr.
    Für die Sky Abonnenten wäre das ja gar nicht so schlecht. Da könnte man entspannt beim Frühstück Fussball gucken...

  • Sicherlich könnte man auch alle Spiele parallel laufen lassen. Nur kommt das mit sicherheit keiner Seite zu gute. Ich persönlich finde es schon ganz in Ordnung das die Erst- und Zweitligaspiele eben nicht parallel laufen.

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass man alle Spiele parallel laufen lassen muss. Es geht mir hier um die Grundsätzlichkeit. 'wär doch schön, wenn auch Fortuna mal Samstags 15:30 Uhr spielen könnte. Oder Freitags um 20:30 Uhr.

    Mal ne ketzerische Frage: Willst Du den Spieltag noch mehr zerstückeln ??? Bring' die bloß nicht auf dumme Ideen, sonst heißt es in der Konsequenz (und natürlich nicht so wie Du eigentlich gedacht hast):


    2. Liga am Freitag um 18:00 UND 20:30, am Samstag um 13:00 UND 15:30, am Sonntag um 13:30 und am Montag um 20:15....



    ... und noch ne ketzerische (persönliche) Ansicht: Samstag 15:30 war Kult und Tradition, aber weil hier etwas von "familienfreundlich" stand... Ich finde bei Heimspielen 13:00 am Samstag viel angenehmer. Ausschlafen, in Ruhe mit Familie/Kindern frühstücken, sich langsam fertig machen, zum Spiel fahren und pünktlich zum Kaffeetrinken wieder zu Hause. Also gemäß unseres Familienalltags gibt's nicht Besseres.


    Nichtsdestotrotz kann man es nicht allen Recht machen, Freitag 18:00 und Montag bleibt totaler Mist und Samstag 15:30 eben Tradition !!!


    Gruß
    Alpa

  • Ich werfe mal folgenden Punkt in die Disskussion ein, der m.M.n. bisher noch gar nicht berücksichtigt wurde. Die Bundesliga ist mittlerweile in allen 208 Mitgliedsländern des Weltfußballverbands Fifa im TV zu sehen, teils nur als Berichterstattung teils als Paket im Pay-TV. Zwar nimmt die englische Liga hier noch eine Vormachtstellung ein, aber das kann sich natürlich ändern wenn weiterhin "Weltstars" wie Robben und van Nistelrooys in der Buliga kicken (sollen). Soll heißen die DFL drängt auf ausländische Märkte und versucht dort ihr Produkt für viel Geld an den Mann zu bringen u.a. um die Liga wettbewerbsfähig zu machen. Was nutzt es aber den Vermarktern wie z.B. der Sky-Group, wenn die Buliga Spiele alle zeitgleich mit der Premier League oder der spanischen Primera Division laufen und bspw. der "Chinese" schlafend im Bett liegt?! Nichts, denn dann wird er seine Abos dort nicht verkaufen können. Die Vermarkter sind also dran interessiert ihre Abo-Pakete möglichst attraktiv zu gestalten und das gelingt nur über eine entsprechend breite Auswahl an Live Spielen. Was ich damit sagen möchte ist, dass die Anstosszeiten im Deutschen Fußball wahrscheinlich weiter zerstückelt werden um eine bessere globale Vermarktung zu ermöglichen. Ein Verzicht der Deutschen an den Pay-TV Angeboten von Sky wird an der derzeitigen Situation nichts ändern! Traurig aber wohl wahr!


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier schon erwähnt habe.


    Aber sollte der Fall eintreffen, dass im chinesischen TV ein Spiel aus der Bundesliga übertragen werden soll, sagen wir mal 18:00 Uhr Ortszeit, dann wäre das Spiel bei uns in Deutschland um 11:00 Uhr.
    Für die Sky Abonnenten wäre das ja gar nicht so schlecht. Da könnte man entspannt beim Frühstück Fussball gucken...


    Nunja, ich glaube jetzt nicht das wir demnächst Spiele mitten in der Nacht oder ganz früh am Morgen haben werden. Das gibt es in anderen Europäischen Liegen meines Wissens nach nicht.


    Aber irgendwie ist es doch interessant: Ich habe ein wenig das Gefühl das die Sky-Abonnenten für die Spieltagsverzerrung verantwortlich gemacht und als "böse" hingestellt werden.


    Fakt ist doch: Die DFL selbst hat, um noch mehr Geld bei den Fernsehrechten herauszuholen, die Spieltagszeiten so verzerrt, klar hat auch Sky da seine Wünsche mit abgegeben dennoch entscheidet die DFL als letzter wann welche Spiele angesetzt werden. Die Rechtekäufer üben natürlich ebenfalls Druck auf die DFL aus um auch selbst die eigenen Wünsche durchzudrücken. Der Fan wird hier nicht gefragt, denn er bringt ja nicht der DFL sondern dem Verein das Geld wenn er ins Stadion geht.


    Eines kann man jedoch nicht von der Hand weisen: Trotz Spieltagsverzerrung und der Möglichkeit alle Spiele Live im Fernsehen zu schauen sind die Zuschauerzahlen im Stadion jährlich zunehmend, und das in beiden Ligen.


    Andersrum wird ein Fan/Besucher, der sich entschließt statt das ganze am TV zu schauen ins Stadion zu gehen als "Eventie" abgestempelt. Das impliziert dann doch folgendes (ich spinne das einfach mal zusammen, nicht auf irgendwen persönlich bezogen!): "Bah, du bist ja ein Sky-Abonennt, wie schrecklich, aber wennde ins Stadion kommst: "Oh je du bist ja ein Eventie, du kommst nur wenns um was geht und machst ja eh keine Stimmung"."


    Irgendwie dreht man sich da doch im Kreis.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Fakt ist doch: Die DFL selbst hat, um noch mehr Geld bei den Fernsehrechten herauszuholen, die Spieltagszeiten so verzerrt, klar hat auch Sky da seine Wünsche mit abgegeben dennoch entscheidet die DFL als letzter wann welche Spiele angesetzt werden. Die Rechtekäufer üben natürlich ebenfalls Druck auf die DFL aus um auch selbst die eigenen Wünsche durchzudrücken. Der Fan wird hier nicht gefragt, denn er bringt ja nicht der DFL sondern dem Verein das Geld wenn er ins Stadion geht.


    Sky: Hallo DFL. Wir würden gerne die 1. und 2. Bundesliga live im Fernsehen übertragen.


    DFL: Klar. Was bekommen wir denn dafür?


    Sky: Die Summe XX. Wir möchten aber die 2. Liga Freitags um 18:00, Samstags um 13:00 Uhr, Sonntags um 13:30 Uhr, und der Montag bleibt erhalten. Die Bundesliga würden wir Freitags um 20:15 Uhr, Samstags um 15:30 Uhr plus Topspiel um 18:00 Uhr und Sonntags um 17:00 Uhr.


    DFL: Nee, geht nicht. Das wäre doch ganz schlecht für die Fans. Wie wäre es mit 1. und 2. Bundesliga Freitags um 20:00 Uhr und Samstags um 15:30 Uhr. Wir müssen ja noch etwas Rücksicht auf unser Premiumprodukt 3. Liga nehmen.


    Sky: Na gut. Könnten wir machen. Dann gibt es aber nur die Summe xy.


    DFL: Wir nehmen Paket 1!

  • Nunja, ich glaube jetzt nicht das wir demnächst Spiele mitten in der Nacht oder ganz früh am Morgen haben werden. Das gibt es in anderen Europäischen Liegen meines Wissens nach nicht.


    Spanien: Anstoßzeiten sind 18, 20 und 22 Uhr, wobei letztere Begegnung in Spanien üblicherweise im Free-TV zu sehen ist. Die meisten Spiele werden am Sonntag um 17 Uhr gestartet, jeweils eine Begegnung wird jedoch um 19 sowie 21 Uhr angepfiffen. Seit Februar 2010 findet auch ein Spiel am Montag ab 21 Uhr statt.


    Italien: Mind. ein Spiel der Serie A um 12:30Uhr, Spiele auch Sa. um 20.40 Uhr


    England: Sa. 13:45 Uhr, 16:00 Uhr, 18:15 Uhr; So. 14:30 Uhr und 17:00 Uhr



  • Irgendwie eine ziemliche Doppelmoral. Du wirfst Sky vor, dass die mit den Bundesligarechten Geld verdienen wollen, aber wenn die DFL mehr Geld haben möchte und so der Zerstückelung zustimmt, ist das o.k?


  • Nunja, diese Zeiten sind aber nicht mitten in der Nacht (0:00 Uhr), wobei 22 Uhr dann schon wirklich grenzwertig ist, und auch nicht am frühen Morgen (z.B.: um 6 oder 8 Uhr). Das meinte ich eher damit. Die Briten scheinen die Anstoßzeiten ja noch hinzunehmen, jedenfalls haben die auch recht gute Zuschauerzahlen in den Stadien. In Italien ist ja derzeit allgemein eine Zuschauerflaute in der letzten Zeit.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • ,

    Ich werfe mal folgenden Punkt in die Disskussion ein, der m.M.n. bisher noch gar nicht berücksichtigt wurde. Die Bundesliga ist mittlerweile in allen 208 Mitgliedsländern des Weltfußballverbands Fifa im TV zu sehen, teils nur als Berichterstattung teils als Paket im Pay-TV. Zwar nimmt die englische Liga hier noch eine Vormachtstellung ein, aber das kann sich natürlich ändern wenn weiterhin "Weltstars" wie Robben und van Nistelrooys in der Buliga kicken (sollen). Soll heißen die DFL drängt auf ausländische Märkte und versucht dort ihr Produkt für viel Geld an den Mann zu bringen u.a. um die Liga wettbewerbsfähig zu machen. Was nutzt es aber den Vermarktern wie z.B. der Sky-Group, wenn die Buliga Spiele alle zeitgleich mit der Premier League oder der spanischen Primera Division laufen und bspw. der "Chinese" schlafend im Bett liegt?! Nichts, denn dann wird er seine Abos dort nicht verkaufen können. Die Vermarkter sind also dran interessiert ihre Abo-Pakete möglichst attraktiv zu gestalten und das gelingt nur über eine entsprechend breite Auswahl an Live Spielen. Was ich damit sagen möchte ist, dass die Anstosszeiten im Deutschen Fußball wahrscheinlich weiter zerstückelt werden um eine bessere globale Vermarktung zu ermöglichen. Ein Verzicht der Deutschen an den Pay-TV Angeboten von Sky wird an der derzeitigen Situation nichts ändern! Traurig aber wohl wahr!


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier schon erwähnt habe.


    Aber sollte der Fall eintreffen, dass im chinesischen TV ein Spiel aus der Bundesliga übertragen werden soll, sagen wir mal 18:00 Uhr Ortszeit, dann wäre das Spiel bei uns in Deutschland um 11:00 Uhr.
    Für die Sky Abonnenten wäre das ja gar nicht so schlecht. Da könnte man entspannt beim Frühstück Fussball gucken...



    Und was machen die Amis? Der gemeine New Yorker muss dann um 5 vor der Glotze sitzen, der aus L.A. gar schon um 2 in der Frühe. Das gibt nen 3. Weltkrieg. Scheiss Sky...scheiss DFL.... :-I

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif