Rund um den Fußball in den Medien

  • In Spanien spielen auch die klimatischen Bedingungen. In der brütenden Mittagssonne will da auch keiner kicken. Ist sicherlich mit ein Grund, warum die Spiele nach unseren Maßstäben spät angesetzt werden.

  • Gibt's irgendwo 'ne repräsentative Umfrage, wieviele der regelmäßigen Stadiongänger eigentlich gleichzeitig auch Sky haben?


    Trotz Spieltagsverzerrung und der Möglichkeit alle Spiele Live im Fernsehen zu schauen sind die Zuschauerzahlen im Stadion jährlich zunehmend, und das in beiden Ligen.


    Genau das scheint mir ein ganz wichtiger Aspekt zu sein:


    Bevor wir weiter ins Blaue argumentieren (für welche Seite auch immer), sollte erst einmal geklärt (und am besten durch Zahlen belegt) werden, inwieweit sich Stadionbesuch und Pay-TV-Abo eigentlich ausschließen.


    Es gibt Untersuchungen, nach denen diejenigen, die sich Musik illegal aus dem Netz saugen, gleichzeitig diejenigen sind, die auch die größten Original-CD-Sammlungen ihr eigen nennen - eben weil sie über die Maßen musikverrückt sind und ALLE Kanäle nutzen wollen.


    Es würde mich nicht allzu sehr wundern, wäre beim Fussball ebenfalls die Schnittmenge eine zumindest vergleichbar große. Ich kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, dass den Vereinen wirklich signifikant viele zahlende Stadionbesucher entgehen, nur weil die Leute lieber und vorallem auschließlich das Pay-TV-Angebot nutzen.


  • Gut dann versuche ich genau hier mal anzusetzen.


    Ich nehme hier mal die Jahre ab 1999 bis zum Ende der Saison 2009/2010. Die Daten stammen von weltfussball.de und sind daher nicht als offizieller Wert zu sehen.


    1.Bundesliga


    Saison 1998/1999 - 10.026.166
    Saison 2004/2005 - 11.570.634
    Saison 2009/2010 - 13.001.871


    Das sind in 10 Jahren immerhin ein Plus von ca. 3.000.000 Zuschauern in der ersten Liga. In der aktuellen Saison waren bis jetzt 7.512.000 Zuschauer in den Stadien, dieses Jahr werden es insgesamt wohl ca. 13.100.000 bis 13.300.000 (hochgerechnet) was wiederrum einen erneuten leichten Ansprung bedeutet.


    Kommen wir nun zur 2. Liga, selber Zeitraum:


    Saison 1998/1999 - 2.635.431
    Saison 2004/2005 - 4.135.000
    Saison 2009/2010 - 4.616.000


    Das macht in 10 Jahren einen Unterschied von knapp 2.000.000 Zuschauern, hier sogar fast eine verdopplung der Zuschauerzahlen. In der aktuellen Saison sind bis zum 20. Spieltag ca. 2.440.000 Fans in die Stadien gegangen, damit wird es auch in diesem Jahr wieder eine Zuschauerzahl von ca. 4,2 Millionen geben.


    Nehmen wir nun Sky (vormals Premiere). Hier stagnieren die Abonnentenzahlen, wenn man den Medienberichten die regelmäßig auftauchen glauben kann, zwischen damals 1,7 Millionen bis zu 2,4 Millionen. Jetzt könnte man sagen das ist auch ein Unterschied von 700.000 Abonennten, dennoch muß man hier auch beachten dass ein Teil davon eben nicht nur wegen Fussball Sky haben.


    Alles in allem kann man eigentlich sagen: Auf beiden Seiten sind die Zuschauerzahlen gestiegen.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Auf beiden Seiten sind die Zuschauerzahlen gestiegen


    Das ist allerdings nichts wirklich neues.
    Spannend wäre es zu erfahren, in welchem Verhältnis diese beiden Entwicklungen stehen. Will heißen:
    - Liegen die gestiegenen Stadionbesucherzahlen auch am Pay-TV? (quasi kostenlose Werbung für den Fussball)
    - oder doch eher an den Investitionen in moderne Arenen während der letzten 10 Jahre?
    - Wären die Stadionbesucherzahlen noch stärker angestiegen, würde es Pay-TV nicht geben?
    - oder befruchten sich beide Fussball-Kanäle vielmehr gegenseitig ohne sich signifikant Konkurrenz zu machen?


  • Das sind in der Tat Punkte die man wirklich mal klären sollte. Hier mal meine persönliche Meinung/Auffassung dazu.



    - Liegen die gestiegenen Stadionbesucherzahlen auch am Pay-TV? (quasi kostenlose Werbung für den Fussball)


    - oder doch eher an den Investitionen in moderne Arenen in den letzten 10 Jahren?


    Ich denke mal das die gestiegen Zahlen mit an der Verbreitung im Pay-TV liegen, jedoch nicht alleine darauf zurückzuführen sind. Die Arenen haben bestimmt auch ihren Teil dazu beigetragen sowie die Fussball-WM im eigenen Land. Alles in allem ist der Fussball in den letzten 10 Jahren immer präsenter in den Medien (Fernsehen/Radio/Internet/Zeitungen) vertreten, auch das dürfte zu einem Zuschauerzuwachs geführt haben. Viele Vereine haben auch selber die Werbetrommel gerührt, was bei dem ein oder anderen wohl auch ein paar Zuschauer in die Stadien lockt.



    - Wären die Stadionbesucherzahlen noch stärker angestiegen, würde es Pay-TV nicht geben?
    - oder befruchten sich beide Fussball-Kanäle vielmehr gegenseitig ohne sich signifikant Konkurrenz zu machen?


    Ich glaube nicht das die Zuschauerzahlen nur durch das nicht vorhanden sein von Pay-TV nicht gestiegen wären, allerdings glaube ich auch das dann eben ein Teil weniger kommen würde (wieviel lassen wir jetzt mal offen). Sicherlich machen sich beide in meinen Augen auch ein wenig Konkurrenz, dennoch denke ich, dass eben auch viel Zuschauer die über Sky an den Fussball herangeführt worden sind mit sicherheit auch mal einen Besuch im Stadion vollziehen.


    Um aber auch nochmal auf die Spieltagsansetzungen und die Rechtevergabe durch die DFL zurück zu kommen: Auch die Bundesligavereine selbst tragen die Entscheidungen über ihre Funktionäre in den zuständigen Gremien der DFL/des DFB mit.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Die gesteigerten Zuschauerzahlen in den Stadien liegen m.E. ganz sicher nicht am PayTV. Die Fußball-WM 2006 hat eine sehr große Rolle gespielt (schon seit der Nominierung von Deutschland als Gastgeberland). Auch ist es so, dass früher vorwiegend fast nur Männer im Stadion waren und das aus eher einfachen Schichten. Heute hast Du fast einen "Bevölkerungsquerschnitt" im Stadion vertreten (also auch viele Frauen, Kinder usw). Bei Fortuna fällt mir das besonders extrem auf.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Die Fußball-WM 2006 hat eine sehr große Rolle gespielt (schon seit der Nominierung von Deutschland als Gastgeberland). Auch ist es so, dass früher vorwiegend fast nur Männer im Stadion waren und das aus eher einfachen Schichten. Heute hast Du fast einen "Bevölkerungsquerschnitt" im Stadion vertreten (also auch viele Frauen, Kinder usw).


    Das sehe ich genauso, in diesem Zusammenhang fällt sicherlich auch der Ausbau der Stadien zur WM. Nebem dem größeren Komfort spielt hier insbesondere auch das erhöhte Sicherheitsgefühl beim Stadionbesuch eine große Rolle. In den 80/90igern waren ja Krawalle und derbe Ausschreitungen keine Seltenheit. Heutzutage ist es insgesamt alles wesentl. ruhiger geworden, so dass man auch eher mal ein Spiel mit der Familie besucht.

  • Auch ich bin mir sicher, dass der Hauptgrund, warum die Zuschauerzahlen in den letzten 10 - 15 Jahren so anzogen, darin zu finden ist, dass der Fussball in Deutschland, vormals ein Sport mit vornehmlich proletarischer Attitüde, in die Mitte der Gesellschaft gewandert ist. In erster Linie sicherlich durch die Stadionneubauen im Vorfeld der WM 2006 mit einhergehendem zusätzlichen Komfort und Steigerung des subjektiven Sicherheitsempfindens.


    Aber eben auch durch eine breitere TV-Berichterstattung. Angefangen bei RAN und nun eben -vorläufig- endend bei Liga total. Ein Werbewert (um mal einen meiner Lieblingsbegriffe aus dem ESC-Fred zu verwenden;-)) durch die für die Vereine kostenlose massive Pay-TV-Werbung würde sicherlich messbar sein.
    Und auch wenn die Stimmen hier natürlich nicht repräsentativ sind, die verlauten lassen, sowohl Stadiongänger als auch SKY-Abonnent zu sein, so glaube ich, dass dieses Phänomen verbreiteter ist, als so mancher Pay-TV-Basher es glauben mag.


    Ich selber habe im übrigen kein Pay-TV und werde es mir auch nicht anschaffen, da ich mir die Auswärtsspiele, die ich nicht im Stadion sehen kann, mir lieber mit Freunden in einer Kneipe als zu Hause auf der heimischen Couch ansehe. Aber ich kann die Bekloppten verstehen, die sich auch noch für die englische, italienische oder spanische Liga interessieren und nicht ihre gesamte Freizeit in der SKY-Kneipe umme Ecke verbringen möchten und sich daher ein PAY-TV-Abo angeschafft haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BORIS95 ()

  • Irgendwie eine ziemliche Doppelmoral. Du wirfst Sky vor, dass die mit den Bundesligarechten Geld verdienen wollen, aber wenn die DFL mehr Geld haben möchte und so der Zerstückelung zustimmt, ist das o.k?


    Doppelmoral? Ich? In diesem von mir ausgedachten Beispiel wollte ich nur darlegen, wie sich die DFL für jeden Pfennig prostituiert. Wie das wirklich gelaufen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Nur, gäbe es kein Pay-TV, gäbe es vielleicht auch fanfreundlichere Anstosszeiten. Gut, ist rein spekulativ. Könnte aber sein, oder?


    Und die DFL finde ich mindestens genau so scheiße wie Sky!

  • Die gesteigerten Zuschauerzahlen in den Stadien liegen m.E. ganz sicher nicht am PayTV. Die Fußball-WM 2006 hat eine sehr große Rolle gespielt (schon seit der Nominierung von Deutschland als Gastgeberland). Auch ist es so, dass früher vorwiegend fast nur Männer im Stadion waren und das aus eher einfachen Schichten. Heute hast Du fast einen "Bevölkerungsquerschnitt" im Stadion vertreten (also auch viele Frauen, Kinder usw). Bei Fortuna fällt mir das besonders extrem auf.


    Ist für mich auch der Hauptgrund. Das Fußballstadion war mal eine Männerdomäne. Inzwischen tendiert es aber eher zum Massenevent. Dadurch kommen auch vermehrt Familien bzw Frauen. Liegt sicherlich auch an der Sicherheit und dem Komfort der modernen Stadien. Diese sind natürlich auch größer als die alten Stadien, es passen mehr Leute rein, also gibts auch einen höheren Schnitt (vereinfacht gesagt).

  • Hallo, ich bin der Thorsten und habe ein sky-Abo. :(


    Ich habe aber auch Dauerkarten und war schonmal auswärts, ganz ehrlich. Bin ich trotzdem ein schlechter Mensch und Fan?


    Diese Diskussion hier wird teilweise mit sehr ärgerlicher Arroganz geführt. Mag ja sein, dass manche mit Freitag, 18.00 Uhr ein Problem, haben. Wird bei mir auch knapp. Aber nur bei diesem Termin kann ich meine Kinder mitnehmen. Sonst wird es zu spät.
    Oder etwa jeden Samstag Fussball: und wann gehe ich einkaufen? Was mache ich mit den Spielen meines Sohnes?


    Es gibt nicht nur schwarz-weiß. Natürlich (und das gestehe ich durchaus ein) macht sky auch träge. Ich habe mir Spiele an Tagen, an denen ich gesundheitlich angeschlagen war, auch nicht im Stadion angeschaut. Ohne sky hätte ich mich wahrscheinlich hingeschleppt. Trotzdem sehe ich keine große Gefahr für den Zuschauerschnitt. Der kommt eher durch öffentlich-rechtliche (offene) Übertragung...


    Brezel : ich bin so ein Kandidat, der sich fast alle Spiele anschaut. Ok, ich bin vielleicht ein Soziopath und die Ausnahme, aber bei mir läuft fast das ganze Wochenende Fussball im Fernsehen...


    Fazit: ich genieße es, dass ich Fortuna überall sehen kann, auch wenn ich es nicht hin schaffe. Und den anderen Fussball genieße ich auch. Man kann es mit den Anstoßzeiten nicht allen recht machen, und auch wenn ich manches nicht mag, kann ich doch noch ganz gut damit leben.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith


  • Brezel : ich bin so ein Kandidat, der sich fast alle Spiele anschaut. Ok, ich bin vielleicht ein Soziopath und die Ausnahme, aber bei mir läuft fast das ganze Wochenende Fussball im Fernsehen...


    Ich sach ma so - an den Sams- und Sonntagen, an denen ich nicht im Stadion bin, ist das TV-Gerät dauerhaft eingeschaltet, ist dann aber in mindestens 50 % der Zeit mehr so Hintergrund-Berieselung während ich irgendwas anderes machen. Dauerhaft auf die Glotze zu starren ist zumindest mir zu anstrengend. :)

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Ich sach ma so - an den Sams- und Sonntagen, an denen ich nicht im Stadion bin, ist das TV-Gerät dauerhaft eingeschaltet, ist dann aber in mindestens 50 % der Zeit mehr so Hintergrund-Berieselung während ich irgendwas anderes machen. Dauerhaft auf die Glotze zu starren ist zumindest mir zu anstrengend. :)


    Aber kein Sky mehr, oder? Du hast das doch gekündigt. :)


    Das ganze Wochenende Fussball? Oh nein, höchstens die Saison DVD Boxen von Fortuna 2004/5 bis jetzt mit allen WDR/ARD Kurzberichten als zusammenfassung.

  • Ich sach ma so - an den Sams- und Sonntagen, an denen ich nicht im Stadion bin, ist das TV-Gerät dauerhaft eingeschaltet, ist dann aber in mindestens 50 % der Zeit mehr so Hintergrund-Berieselung während ich irgendwas anderes machen. Dauerhaft auf die Glotze zu starren ist zumindest mir zu anstrengend. :)


    Ist hier ganz genauso. Und jede Pause (mindestens) kicke ich selber rum. :D


    Oder etwa jeden Samstag Fussball: und wann gehe ich einkaufen?


    Wie wäre es mit Montag bis Freitag....


    aber bei mir läuft fast das ganze Wochenende Fussball im Fernsehen...


    ...oder Samstag Vormittag, oder nach dem Spiel? Gewisse Läden haben mittlerweile auch Samstags bis 22:00 Uhr geöffnet.


    Jetzt pick Dir doch bitte nicht einen(!) Satz aus meinem Post und misinterpretiere ihn. Hier war mit Einkaufen natürlich gemeint, dass man "größere" Erledigungen macht, also Möbelhaus, Autohaus, was auch immer. Und ja: das lässt sich natürlich auch arrangieren, wenn man immer Samstags spielt, ging ja früher auch. Stichwort ist aber hier: Bequemlichkeit. Bei wechselnden Terminen habe ich mehr Freiheitsgrade, meine anderen Dinge zu organisieren. Viel störender als die Termine ist die späte Terminierung...


    Und wenn Du schon von Öffnungszeiten 22:00 Uhr redest: erinnerst Du Dich an die Ladenschlussgesetzdiskussionen? Das ist in etwa dasselbe, wie diese Diskussion hier. :) Für die Mitarbeiter in den Läden ist Samstag 22.00 Uhr wahrscheinlich ätzend. Für mich ist es bequem...

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith