Rund um den Fußball in den Medien

  • Montags Abends in Deutschland:


    1860 München - Fortuna Düsseldorf. Knapp 600 kilometer.


    Wismut Aue - 1860 München. Knapp 400 Kilometer.


    Augsburg - Fortuna Düsseldorf. Knapp 600 Kilometer.


    Cottbus - Karlsruhe. Knapp 700 Kilometer.


    Danke DSF!

  • Bei 1860 München - Düsseldorf war eher die Sicherheitskonferenz schuld. Oder meinst Du, Sport1 hat im Februar 2010 den Knaller 1860 - Ahlen extra auf den Montag gepackt?


  • Das war wirklich unglaublich...da wurde man an alte Werner Hansch Zeiten erinnert.. 8|
    Wenn´s wenigstens nur einmal gewesen wäre, aber nein, die Zahnlosen und das "R" in Dauerrotation...OMG... :-I


    Seit wann gibt´s denn eigentlich die Montagsspiele.
    Ich meine das müsste es doch schon seit Ende der 90er geben, oder?

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Also am 12.4.1999 gab es definitiv schon Montag Abend Spiele. Damals war es unser letztes Montag Abend Spiel bevor wir zehn Jahre lang dritte und vierte Liga gespielt haben.


    Damals verloren wir mit 0:1 zuhause gegen den KSC (Meissner 80.Min). Ich war zwar damals erst sieben Jahre kann mich aber noch erinnern. War 'n ziemlich grausames Spiel (zumindest in meiner Erinnerung) und es waren 5.000 Zuschauer da (Quelle: kicker.de)

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Irgendwie sind die Montagsspiele kacke. Aber die Vereine brauchen nunmal die Fernsehgelder, was ich dabei nicht verstehe das es ein Spiel der 2 Liga ist. Wenn man über den grossen Teich guckt, ist ja das Monday Night Game im American Football oft ein Topspiel der NFL, also der besten Liga. Ein Spiel der UFL oder der CFL würde am Montagabend irgendwie keinen Sinn machen! Es würde auch keiner sehen wollen! Warum wenn schon ein "Monday Night Game" nicht in der höchsten Spielklasse. DIe Einschaltquoten wären bei Bremen gegen Bayern doch höher als bei Oberhausen- Ingolstadt!
    Vielleicht sollten wir alle demonstrieren daß, das Wochenende einfach verlängert wird! Hätten auch die nicht Fußballfans nix gegen!

  • Irgendwie sind die Montagsspiele kacke. Aber die Vereine brauchen nunmal die Fernsehgelder, was ich dabei nicht verstehe das es ein Spiel der 2 Liga ist. Wenn man über den grossen Teich guckt, ist ja das Monday Night Game im American Football oft ein Topspiel der NFL, also der besten Liga. Ein Spiel der UFL oder der CFL würde am Montagabend irgendwie keinen Sinn machen! Es würde auch keiner sehen wollen! Warum wenn schon ein "Monday Night Game" nicht in der höchsten Spielklasse. DIe Einschaltquoten wären bei Bremen gegen Bayern doch höher als bei Oberhausen- Ingolstadt!
    Vielleicht sollten wir alle demonstrieren daß, das Wochenende einfach verlängert wird! Hätten auch die nicht Fußballfans nix gegen!


    ... damit "man" sich bei einem möglichen Bundesligaaufstieg in naher Zukunft erneut darüber aufregen soll, dass plötzlich montags Abends das Monday Night Spiel Hoffenheim - Fortuna Düsseldorf heißt? :D


    Mal ernsthaft: Bundesligatopspiele am Montagabend haben doch nur dann Sinn, wenn sie für die Gesellschaft frei empfangbar sind. Da die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aber nur (meines Wissens nach) 2 Livespiele pro Saison (1. Spieltag + der erste Spieltag nach der Winterpause) übertragen dürfen, DSF/Sport1 gar keine vertraglichen Bundesligaexklusivrechte haben, wie sollte das Deiner Meinung nach aussehen?


    Der Unmut über die allgemeinen Anstosszeiten der 2.Ligaspiele kann ich noch mehr oder weniger nachvollziehen, aber warum gegen das Montagsspiel gemosert wird, verstehe ich nicht so wirklich. Diesen Termin gibt es schon seit den frühen 90er Jahre und Fortuna (wie brezel schon geschrieben hat) war damals einigemale Protagonist dieser Veranstaltung. Neben dem besagten 4:2 gegen den VFB Leipzig fallen mir spontan noch Unentschieden gegen Saarbrücken und Waldhof Mannheim ein.


    Der Elfmeter zum zwischenzeitlichen 0:1 gegen Waldhof ging ein legendärer Stellungsfehler von Libero Sven Backhaus vorraus, den ich in der Form bis heute nicht gesehen habe ;--)b . Lediglich die Tasci-Aktion am Samstag vor dem 1:3 gegen Nürnberg hatte eine ähnliche Qualität.


  • Sport1 ist frei empfangbar, nur nicht über DVB-T. Warum wird über Montag gemosert? Weil viele nicht einfach mal Montags frei nehmen können und so evtl. ein Spiel verpassen was sie gerne sehen möchten. Leider ist es aber so das man als Verein die Gelder benötigt. Also muss man als Fan in den sauren Apfel beissen.
    Mir ist auch klar das man die erste Liga wegen der Internationalen Termine nicht an einem Montag spielen lassen kann, aber trotzdem würden es mehr Leute ansehen!

  • Weder Montag- noch Freitagsspiele sind pauschal Rotz. Das Problem ist meiner Meinung nach die Anstoßzeit (freitags) oder aber die viel zu weite Entfernung der teilnehmenden Vereine (freitags und montags). Wenn hier seitens der Liga das eine oder andere Mal etwas Fanfreundlichkeit bei der Spielansetzung eingebracht wird, dann wäre schon viel geholfen.

  • Hoffentlich fällt keinem Montagabendspielhasser auf, dass das DFB-Pokalspiel gegen den Hamburger SV (Tor: Lambertz, 120.Minute, 35.000 Zuschauer, 4:7 im Elfmeterschießen, und so) - Entfernung 400 Kilometer - oder das ähnlich legendäre DFB-Pokalspel gegen Bayern München (3:1, "Seeliger mutterseelenallein vor Kahn ...", 45.000 Zuschauer) - Entfernung 600 Kilometer - Montagspartien waren.


    Wie gesagt, ich verstehe die Leute, die sagen, dass sie sich dafür keine zwei Tage Urlaub nehmen. Aber immerhin kann dann beinahe jeder vor dem TV die Partie LIVE - in voller Länge - sehen. Ein schwacher, aber ein Trost.
    Denn wenn ich mir die Berichterstattung in der dritten bzw. vierten Liga angucke, dann läuft es mir noch heute kalt den Rücken runter.


    Nun ja, da leider mit Ausnahme, wenn wir samstags spielen, man auf Sport1 als Nicht-Pay-TV-Inhaber angewiesen ist, ärgern mich diese Darbeitungen a la Dahlmann und Co. maßlos.


  • Moment. Erst schreibst Du: Warum nicht Bundesliga......... (Auch wenn hinter Deinem Satz kein Fragezeichen war!). Jetzt sagt Du: Mir ist auch klar ...............wegen der der internationalen Termine!


    In Bezug auf "rummosern bzgl. der Montagsspiele" meinte ich einzig und alleine die Darseinsberechtigung für diesen Termin. Seit fast 20 Jahren sind die Montags-Livespiele der 2. Bundesliga ein fester Bestandteil der jeweiligen Spieltage. Das war schon vor der 10jährigen Fortunaabstinenz und währenddessen so. Damit möchte ich nichts anderes ausdrücken, als das jedem Fan hier von vornherein bekannt war. Ganz im Gegensatz zu den anderen Anstosszeiten am Freitag, Samstag und auch Sonntag. Da hat sich in der Tat etwas seit 2009 verändert und wurde für viele Berufstätige zum erheblichen Nachteil. Für manche sicherlich aber auch zum Vorteil.


    Zu kritisieren wäre am Montagabend in der Tat die Entfernung für die jeweiligen Gästefans. Man stelle sich mal vor Flensburg wäre in der 2. Liga und müßte Montags nach Freiburg reisen.


    Andererseits frage ich mich auch da, wie machen es eigentlich die vielen Bayern-, Barca-, Milan- oder ManU-Fans, die seit Jahren dienstags oder mittwochs Abends in der Championsleague um 20:45 Uhr überall auf diesem Kontinent antreten müssen. Nehmen deren Fans auch jedesmal 1-2 Tage Urlaub?

  • Andererseits frage ich mich auch da, wie machen es eigentlich die vielen Bayern-, Barca-, Milan- oder ManU-Fans, die seit Jahren dienstags oder mittwochs Abends in der Championsleague um 20:45 Uhr überall auf diesem Kontinent antreten müssen. Nehmen deren Fans auch jedesmal 1-2 Tage Urlaub?


    Hey, bitte nicht alle Argumente auf einmal verballern. Kommt Zeit, kommt Standpunkt :D


  • Vielleicht habe ich mich komisch ausgedrückt. Ich bin der Meinung wenn schon Montags Abends dann 1 Liga (nicht weil uns das betrifft den in 2 Jahren sind wir da), wäre sinnvoll wenn es gehen würde!!!!! Weil ist die bessere Liga und würde wenn es gehen wüde mehr Leute an den Bildschim locken. Wie gesagt etwas doof ausgedrückt.
    Ich sage ja auch nicht das man die Montagsspiele einstellen sollte. Es ist nur ärgerlich das man dann vielleicht ein Spiel was man sehen möchte nicht sehen kann.
    Ich schieb ja auch das wir die TV Gelder brauchen.
    Was schön wäre wenn da nicht unbedingt Spiele angesetzt werden wie Flensburg gegen Freiburg sondern Gladbach gegen öln (bald). Ich weiss auch das dieses nicht immer zu machen sein wird, aber solche Spiele kann man auch (die meisten) normaler Abeitnehmer besuchen!
    Naja wie es die Bayern usw Fans machen weiss ich nicht. Da ist aber die Fanbase auch (noch) etwas grösser als bei uns!

  • Dirk


    Es steht doch außer Frage,dass die Bundesliga mehr Klientel anspricht, als die 2. Liga. Natürlich würde der allgemeine Fussballfan lieber Bayern - Werder, als 1860 - Fortuna, schauen. Auch wenn ich für diese Aussage wahrscheinlich hier verbal einen auf den Deckel kriegen werde :)


    Wie ich aber schon oben geschrieben habe, ist dies (zumindest momentan) alleine schon aus vertraglichen Gründen gar nicht möglich! Im frei-empfangbaren TV werden keine BL-Livespiele, außer den zweien, die ich oben erwähnte, gezeigt. Solange Pay-TV den Markt bestimmt, stehen die anderen Sender nur in zweiter Reihe.


    In Spanien gibt es bspw. dieses Montagsspiel. Daher macht die Argumentation mit den internationalen Terminen gar keinen Sinn. Müssen halt in den englischen Wochen die Nichtqualifizierten Teams gegeneinander spielen. Aktuell hätte dieses Spiel z. B. St. Pauli gegen Gladbach heißen können.


    Aber wie gesagt, es gibt Verträge. Diese scheinen heutzutage noch, im Gegensatz zu manchen Spielerverträgen, ein Recht auf Einhaltung zu haben!



  • Soweit sind wir nicht auseinander mit unserer Ausagen wir machen aber die Seiten voll :D Mit deiner Aussage Bayern-Werder und Fortuna-1860 liegst du auch richtig.
    Naja ich denke wenn hier die 1 BL Montags spielen würde, wäre das gejammer noch grösser, bei den überarbeiten Profis :D
    Wie gesagt lassen wir es jetzt sonst hassen uns gleich alle. -)weg

  • Andererseits frage ich mich auch da, wie machen es eigentlich die vielen Bayern-, Barca-, Milan- oder ManU-Fans, die seit Jahren dienstags oder mittwochs Abends in der Championsleague um 20:45 Uhr überall auf diesem Kontinent antreten müssen. Nehmen deren Fans auch jedesmal 1-2 Tage Urlaub?

    Also dazu sitze ich hier ja direkt an der Quelle, da ein paar meiner Freunde auch Bayern Ultras sind und ich kann nur sagen: Ja die nehmen sich jedesmal 1-2 Tage Urlaub bzw. machen einfach blau um zu den Auswärts Champions League spielen zu fahren.
    Und wenn die die Diskussion über die erhöhten Eintrittspreise bei Auswärtsspielen lesen würde (z.B. im Bochum Fred), könnten die bestimmt auch nur lachen, wenn man das mit den Eintrittspreisen bei den internationalen Spielen vergleicht (vorallem mit dem CL Finale letztes Jahr).

  • Also dazu sitze ich hier ja direkt an der Quelle, da ein paar meiner Freunde auch Bayern Ultras sind und ich kann nur sagen: Ja die nehmen sich jedesmal 1-2 Tage Urlaub bzw. machen einfach blau um zu den Auswärts Champions League spielen zu fahren.
    Und wenn die die Diskussion über die erhöhten Eintrittspreise bei Auswärtsspielen lesen würde (z.B. im Bochum Fred), könnten die bestimmt auch nur lachen, wenn man das mit den Eintrittspreisen bei den internationalen Spielen vergleicht (vorallem mit dem CL Finale letztes Jahr).


    Naja, der Münchener ist ja eh andere Preisgefüge gewohnt, nicht nur im Fussball.

  • Also dazu sitze ich hier ja direkt an der Quelle, da ein paar meiner Freunde auch Bayern Ultras sind und ich kann nur sagen: Ja die nehmen sich jedesmal 1-2 Tage Urlaub bzw. machen einfach blau um zu den Auswärts Champions League spielen zu fahren.
    Und wenn die die Diskussion über die erhöhten Eintrittspreise bei Auswärtsspielen lesen würde (z.B. im Bochum Fred), könnten die bestimmt auch nur lachen, wenn man das mit den Eintrittspreisen bei den internationalen Spielen vergleicht (vorallem mit dem CL Finale letztes Jahr).


    Danke für die Info. Im Grunde hatte ich mir sowas auch schon gedacht. Die CL-Spiele sind gegen 22:35 Uhr beendet. Danach müssen die Auswärtsfans meist noch im Block bleiben und nicht jedes Stadion ist in Flughafennähe. Somit finden die Rückreisen mit dem Flugzeug wohl immer am folgenden Tag statt. Die Fanbusse fahren sicherlich die Nacht über durch, aber werden wohl selten schon am frühen Morgen zurück in München sein. Zumindest bei Auswärtsspielen über 1000 km Wegstrecke!