Ich lese gerade ...

  • Ja. Alphabetisch. Finde gerade das toll. Ich höre immer den Song, lese den Text mit, dann lass ich ein paar Coversongs laufen und lese dabei die Erinnerung. Dann zum nächsten Lied.

  • Liest du es alphabetisch?

    Ich hab die ‚Wälzer‘ geschenkt bekommen und weiß noch nicht, wie ich es halten soll.

    Ich hatte mir im Vorfeld gewünscht, dass chronologisch (biografisch) sortiert würde.

    Ja. Alphabetisch. Finde gerade das toll. Ich höre immer den Song, lese den Text mit, dann lass ich ein paar Coversongs laufen und lese dabei die Erinnerung. Dann zum nächsten Lied.

    Ich habe jetzt noch die 6 Folgen von 3, 2, 1 McCartney gesehen. Ist eine tolle Ergänzung, weil die beiden (McCartney und Jack Rubin) auch über die Songs der anderen Beatles reden. Spannende Serie. Da hat sich für mich das Disney+ Abo auf jeden Fall gelohnt.

  • MAXIM BILLER

    Der falsche Gruß


    Großartiger kleiner und sehr feiner Roman, habe Billers Schreibe schon als Teenie zu seinen TEMPO-Zeiten geliebt. Glaube aber, aus heutiger Sicht ist das wohl nicht mehr ganz so politisch korrekt, was er damals alles so vom Stapel ließ.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das letzte Buch das ich gelesen habe war „Die Kinder hören Pink Floyd“ von Alexander Gorkow.


    Mir hat es sehr gut gefallen. Immer schön eine Playlist von Pink Floyd leise im Hintergrund dabei und Lustigerweise kam es tatsächlich zweimal vor das sich Song-Zitate im Buch mit meiner Playlist synchronisierte, sprich, wenn situationsbedingt im Buch Zeilen von „If“ zu lesen waren, lief zeitgleich der Song bei mir rein zufällig im Hintergrund. *spooky*! :mrgreen:

    Inhaltlich wird die Geschichte vom Autor des Buches als er ca 10 Jahre alt war erzählt. Seine Schwester, aufgrund eines Herzfehlers oft im Krankenhaus, ist großer Pink Floyd-Fan und steckt ihren kleinen Bruder damit an. Sie erklärt ihm die sozialen und politischen Hintergründe der Songs, die allesamt, Zitat; „gegen das Establishment sind“. Neben den typischen Problemen mit Halbstarken, stottert der Junge auch noch. Das ganze spielt in Düsseldorf in den 70ern. „Atom Heart Mother“ ist gerade erschienen.

    Im Grunde eine typische bürgerliche Mittelschichtsgeschichte, die die Entwicklung der Menschen im Laufe der Zeit leicht zynisch aber niemals traurig oder dramatisch (Z.B. bei der Schwester, die immer gut drauf ist) erzählt. Schön auch, das man als Ortskundiger die Orte, Straßen oder Einrichtungen kennt, die im Buch eine Rolle spielen.

    Nicht nur für PF-Fans empfehlenswert, wobei ich nur sehr wenig Bücher lese und somit vielleicht auch leicht zu beeindrucken bin. :);)

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • Habe gestern endlich mal "Frühstück bei Tiffany" gelesen. Wirklich richtig schönes Buch und auch wenn der Film ein Happy End hatte, so muss man doch sagen, dass er auch als Literaturverfilmung wirklich gut war. Audrey Hepburn die Idealbesetzung.


    Das Buch lohnt sich, auch wenn der Film bekannt ist.

  • Bis August läuft in Dortmund eine Ausstellung über „Horror in Comics“.

    Finde ich sehr interessant.


    https://www.deutschlandfunkkul…tellung-dortmund-100.html

    Die Ausstellungen im Schauraum sind zwar sehr klein, aber dafür liebevoll und mit viel Wissen gemacht, zudem kostenlos. Die Fahrt lohnt sich. Wenn man dann eh schon in Dortmund ist, es gibt auch 2 gute Comic-Antiquariate dort.

  • Die Ausstellungen im Schauraum sind zwar sehr klein, aber dafür liebevoll und mit viel Wissen gemacht, zudem kostenlos. Die Fahrt lohnt sich. Wenn man dann eh schon in Dortmund ist, es gibt auch 2 gute Comic-Antiquariate dort.

    Danke für den Tip 👍🏻.

    Hast Du die Adressen gerade parat?

    Gerne.


    Das Comicland. Mein Favorit. Etwas außerhalb aber sehr aufgeräumt, sehr vielseitig und sehr freundliche Mitarbeiter. Wohlfühlladen. Provinzialstraße 364.


    und das Comichaus auf der Kaiserstraße 122. Viel zentraler, etwas kleiner, ein wenig durcheinander und der Herr des Hauses wirkt ein bisschen grummelig. Als wir erwas ins Gespräch kamen, ging es aber. Er hat dann auch erzählt, dass der Leiter des Schauraums manchmal bei ihm vorbeischaut.

  • Ich kann zwar mit dem Medium Comic nicht allzu viel anfangen, aber schön zu hören, dass es diese kleinen aber feinen Läden, die von im positiven Sinne Nerds geführt werden immer noch gibt.


    Ich lese grad "Es war immer so schön mit dir" von Heinz Strunk. Ein "Liebesroman" der speziellen Art in typisch Strunkscher Erzählart. Wer seine anderen Werke mag, kommt auch hier voll auf seine Kosten.

  • Bis August läuft in Dortmund eine Ausstellung über „Horror in Comics“.

    Finde ich sehr interessant.


    https://www.deutschlandfunkkul…tellung-dortmund-100.html

    Als Fan der legendären EC Comics und Zeichnern wie Wrightson oder Corben ist dies ein Grund für mich, endlich wieder einmal ins Ruhrgebiet zu fahren. :thumbup:

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Nadeschda Mandelstam: Erinnerungen an das Jahrhundert der Wölfe


    Geschildert wird das Schicksal Ossip Mandelstams, einem russischen Dichter (1891 bis 1938), der unter anderem wegen eines Gedichtes über den Menschen aus den Bergen mit den dicken Fingern (Josef Stalin) in die Fänge des KGB geraten ist und die gesellschaftlichen Verhältnisse, die zu seinem Tod geführt haben. Das Buch gibt einen Einblick in die gesellschaftlichen Strukturen der Sowjetunion der 30er Jahre und der eigentlich permanenten Säuberungen in diesem Land. Man kommt nicht umhin anzunehmen, dass sich das in den 1920er Jahren in der Staatsführung und Verwaltung etablierte Denken und Handeln auch heute noch in innen- wie außenpolitischen Handlungsweisen niederschlägt.


    In diesen Zusammenhang (und vor dem Hintergrund des von Rußland gerade begonnenen Krieges gegen die Ukraine) passt auch Isaak Babel: Die Reiterarmee. Isaak Babel wurde 1940 wegen angeblicher Spionage für den Westen verurteilt und umgehend erschossen.

  • Craig Brown, One Two Three Four - Die fabelhaften Jahre der Beatles


    Noch ein Beatles Buch? Muss das sein?


    Ja. Craig Brown erzählt nicht einfach all die schon tausendmal gehörten Geschichten über die Beatles, sondern u.a. Geschichten von langjährigen oder kurzfristigen Begleitern der Beatles, erzählt deren Leben, ob und wie es sich durch die Beatles verändert hat. Manchmal traurig, beklemmend, manchmal irrwitzig komisch. Oder er nimmt sich die Freiheit, eine Geschichte aus mehreren verschiedenen Quellen zu erzählen und überlässt es dem Leser, sich seine Wahrheit herauszusuchen.


    Es entsteht ein Panorama der 60er Jahre, sehr empfehlenswert. Im Original erschienen im Jahre 2020, also vor dem Erscheinen von MacCartney's Lyrics und dem Film von Peter Jackson. Das merkt man manchmal.


    Jetzt ist aber auch gut mit Beatles-Büchern.

  • Was für zum drauf freuen:


    Ich bin gespannt, ob mich das Teil grafisch anspricht, d.h. ob die Zeichner es drauf haben.
    Auf der Verlagsseite gibt es leider keine Vorabdrucke o.ä.

    Das ist natürlich immer Geschmackssache. Ich bin großer Mahler-Fan, habe schon auf Facebook ein paar Zeichnungen gesehen, große Klasse. Es wird aber mit Sicherheit auch Songs geben, deren Umsetzung ich nicht mögen werde. Die Mischung machts.