Skandale im Fußball

  • Fußballskandal-Thread? Da werfe ich doch mal ein paar Namen in die Runde:


    Joseph B.
    Martin K.
    Deniz A.
    Wolfgang H.
    uvw.


    Und wer immer mit dem lachenden Finger auf den Radsport zeigt: Sicherheitsfanatiker, Korruption, Wettbetrug, Doping - der Fußball hat genug eigene Probleme...

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Ich wollte es eigentlich bloggen, aber ich packe es mal nur hier rein:


    Und plötzlich sind sie alle wieder ganz überrascht. Europol hat einen großen Wettbetrug aufgedeckt (wahlweise in der üblichen Superlativierung wieder mal als "größter Wettbetrug aller Zeiten" oder "gigantischster Wettbetrug" betitelt) und schon läuft die gewohnte Empörungsmaschinerie der Autoren und Zitatgeber als hätte niemand ahnen können, das Wettbetrügereien ein großes Problem waren, sind und immer sein werden. Der Mensch ist stets so naiv (oder absichtlich blind), dass er glaubt, nur weil Hoyzer und Sapina im Knast sitzen, wäre der weltweite Wettbetrug ausgerottet.


    Es ist das typische Augenverschließen, dass wir all zu gut kennen: Jahrelang wurde Armstrong, Ullrich und Co von Fans aber vor allem auch von den spektakulierenden Medien zugejubelt, obwohl wir alle wussten, was da los ist. Der 100-Meter-Lauf bei Olympia wird zum großen Faszinosum hochstilisiert, obwohl wir alle aus der jüngeren Vergangenheit wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass da auch nur ein sauberer Mann mitläuft, irgendwo zwischen 0,0001 und 0,001 Prozent liegt. Die hanebüchensten Quotenbewegungen werden übersehen (sagen wir besser: stillschweigend hingenommen), insbesondere von den Sportverbänden selbst, die ihre Sportarten nicht beschmutzt sehen wollen. Man kann sich ja gerne weiter in die Tasche lügen und an die Authentizität des Sports glauben - aber dann braucht man auch kein Fass aufmachen und jeden Superlativ bemühen, wenn doch mal etwas ans Licht kommt.


    Sichtbar wird dabei auch immer die Selbstgerechtigkeit all jener Sportarten, die gerade von Skandalen verschont bleiben: Woche für Woche wird mit mahnendem Zeigefinger auf den Radsport gezeigt: böse, böse, böse seien die alle; organisierte Kriminelle, die es nie lernen, die den Sport systematisch zerstören, vollgedopt bis Oberkante Unterlippe. Alle! Das mag sogar sein, doch es ist doch unfassbar blauäugig zu denken, dass es dieses Problem nicht auch in (allen!) anderen Sportarten gibt. Im Radsport mag Doping flächendeckender und mafiöser organisiert sein als in anderen Sportarten. Aber wer glaubt denn, dass im Fußball - wo es auf Ausdauer ankommt, auf Konzentration, auf Kraft, auf Regeneration, auf so vieles, was mit Doping beeinflussbar ist - dass da alle die Finger von leistungssteigernden Mittelchen lassen.


    Macht die Augen auf! Der Fußball hat mindestens genauso viele Probleme wie beispielsweise der Radsport: Doping, Wettbetrug, Korruption. Wo der Mensch werkelt, da gibt es auch Kriminalität. Warum sollte das im Fußball anders sein? Warum belügen wir uns dauernd selbst und glauben an die heile Welt und mimen dann die Empörten, sobald diese weiße Weste plötzlich zerstört wird? Vermutlich, weil man den Radsport leichter abstoßen konnte. Die Quote war zwar gut, aber die Medien wussten, dass er solche Skandale in der Gunst der Deutschen nicht überleben würde. Der Fußball hingegen überlebt alles. Also tun wir alle so, als gäb es da keine Schindluderei und wenn dann doch mal was ist, spielen wir kurz das Spiel der öffentlichen Enttäuschung mit, um im nächsten Moment wieder Glanz und Gloria über den Sport auszuschütten.


    "Die Seele des Fußballs ist in Gefahr", titelt heute die Welt. "Ein Schlag ins Gesicht des Fußballs", meint Sport1. "Der Fußball ist in die Fänge der organisierten Kriminalität geraten", schreibt die FAZ. Das ist er doch schon lange! Von asiatischen Wettbetrügern bis hin zu FIFA-Spitzenfunktionäre - organisierte Kriminalität ist überall da, wo es Geld zu verdienen gibt. Und nicht erst seit gestern Morgen, sondern schon seit Jahrzehnten. Vermutlich sogar, seitdem es Sport gibt - selbst den alten Griechen werden schon irgendwelche Machenschaften eingefallen sein.


    Der beste Gag ist, dass bundesrepublikweit darüber jubiliert wird, dass die Bundesliga nicht betroffen ist. "Die Bundesliga ist sauber", heißt es da. "Die Bundesliga ist gegen Wettbetrug immun", sagte man mir heute Morgen in den Nachrichten. Zum Totlachen! Das ist doch nicht zu begreifen, wie man so betriebsblind sein kann; während gerade herauskommt, dass weltweit hunderte Spiele (darunter auch in Top-Ligen) verschoben werden, sollen die Betrüger ausgerechnet von der Bundesliga die Finger lassen? Natürlich ist es einfacher, untere Ligen zu manipulieren, wo die Gehälter und die Aufmerksam kleiner sind als im Big Business. Aber wenn sich eine gute Gelegenheit auftut, wird doch kein Krimineller vor der heiligen Beletage Halt machen.


    Ach nein, moment: der beste Gag ist, dass Sepp Blatter versprochen hat, bei der Aufklärung aller Fälle behilflich sein zu wollen. Demnächst bieten sich dann im Gegenzug die Wettbetrüger an, im Kampf gegen Korruption die Speerspitze zu bilden.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Der beste Gag ist, dass bundesrepublikweit darüber jubiliert wird, dass die Bundesliga nicht betroffen ist. "Die Bundesliga ist sauber", heißt es da. "Die Bundesliga ist gegen Wettbetrug immun", sagte man mir heute Morgen in den Nachrichten. Zum Totlachen! Das ist doch nicht zu begreifen, wie man so betriebsblind sein kann; während gerade herauskommt, dass weltweit hunderte Spiele (darunter auch in Top-Ligen) verschoben werden, sollen die Betrüger ausgerechnet von der Bundesliga die Finger lassen? Natürlich ist es einfacher, untere Ligen zu manipulieren, wo die Gehälter und die Aufmerksam kleiner sind als im Big Business. Aber wenn sich eine gute Gelegenheit auftut, wird doch kein Krimineller vor der heiligen Beletage Halt machen.


    Ach nein, moment: der beste Gag ist, dass Sepp Blatter versprochen hat, bei der Aufklärung aller Fälle behilflich sein zu wollen. Demnächst bieten sich dann im Gegenzug die Wettbetrüger an, im Kampf gegen Korruption die Speerspitze zu bilden.

    Sehr guter Beitrag! :skl: Ein Gag jagt den nächsten.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!



  • Ich hätte es ja verstanden, wenn er gegen Pep den Kürzeren gezogen hätte, aber gegen Bosque?


    Der Typ ist sowas von fertig.


    Schade, dass die Bayern DEN nicht geholt haben. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844



  • Wenn mehr über UH rauskommt kann man sich ja auch hier auslassen :P

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Quelle: WDR Videotext


    Fußball / Wettskandal

    Ex-Profi Cichon gesteht vor Gericht

    Der ehemalige Fußballprofi Thomas Ci-
    chon hat am Mittwoch vor dem Landge-
    richt Bochum gestanden, Fußballspiele
    manipuliert zu haben. Der frühere Spie-
    ler des VfL Osnabrück soll nicht immer
    mit vollem Einsatz gespielt haben. Ci-
    chon erklärte seine Taten damit, dass
    er Schulden gehabt habe.

    Seit Dienstag stehen insgesamt vier Ex-
    Profis vor Gericht. Sie haben sich auf
    einen Deal mit der Staatsanwaltschaft
    eingelassen und erhoffen sich dadurch
    Bewährungsstrafen.

    RP Online dazu



  • und dazu:

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • für mich sind die lustigsten skandale
    bayern wird immer meister
    oln steigt auf
    und fortuna wird in die 3te liga absteigen