• Also selbst ein Investor aus unseren eigenen Reihen fällt raus....gut zu wissen :)


    Es ist halt ein komplexes und schwieriges Thema, wo ich nicht glaube das man da einen gemeinsamen Nenner finden wird. Wenn sich Vodafone, Metro, Henkel á 10 Millionen bei Fortuna engagieren würden, würde ich sicher nicht nein sagen. Bei irgendeinem Scheich aus Abu Dhabi oder sonstwoher aber schon.


    Wenn ich die Argumentation richtig verstehe, darf JEDER (Investor und Sponsoren) sein Geld hier lassen, keine Gegenleistung und auch kein Mitspracherecht haben - sprich es darf sich eben nichts ändern und man MUSS zu jedem Spiel ins Stadion gehen - egal in welcher Liga... Ist zwar alles ein bisschen komisch, aber so ist die Denkweise des "normalen" Fussballfans eben.
    Die Grenze ist halt sehr gering... Aber grundsätzlich, wo wird sie denn überhaupt gezogen? Ein traditionsreicher Klub wie der FC Bayern macht mehr Umsatz als Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg (und Leipzig)... Allerdings nicht mit einem einzigen Geldgeber, sondern mit mehreren...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Ein traditionsreicher Klub wie der FC Bayern macht mehr Umsatz als Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg (und Leipzig)... Allerdings nicht mit einem einzigen Geldgeber, sondern mit mehreren...



    Aber noch immer unter der 50+1 Regelung! Finde auf Anhieb nicht die Prozentuale Aufteilung der Anteilseigner!

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Sprich nur für Dich, rheine - ich habe vor, da a) noch zu leben und b) weiter echten Fußball zu gucken.
    (Was leider im ungünstigsten Umstand ein Leben ohne Fortuna bedeuten kann. Was aber dann nicht so schlimm wäre, weil es dann ja nur ein weiteres Produkt wäre, das den Namen einer verstorbenen Liebe trägt)


    zu a) ich auch, aber die 80 wär dann schon verdammt nah
    zu b) bis Oberliga, und wenns nach Eintracht Rheine ginge sogar Regionalliga, hab ich hier. 165 km zu Fortuna (one way) unter diesen Umständen werd ich mir dann sowieso nimmer antun.


    Denkt daran ihr beide: ich seh`euch! --;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Komisch - wo doch das Forum offenbar geschlossen zu den Fußballromantikern gehört - warum sind dann die Zuschauerzahlen bei Fortuna II oder Turu so schlecht?


    Ach ja, weil hier immer nur viel geredet wird, man dann aber doch lieber das Spektakel Bundesliga schauen will...


    kann "man" sich nicht darauf verständigen, dass du NIE wieder etwas zu fanthemen schreibst??? du bist journalist, kein fan.

  • Komisch - wo doch das Forum offenbar geschlossen zu den Fußballromantikern gehört - warum sind dann die Zuschauerzahlen bei Fortuna II oder Turu so schlecht?


    Ach ja, weil hier immer nur viel geredet wird, man dann aber doch lieber das Spektakel Bundesliga schauen will...


    kann "man" sich nicht darauf verständigen, dass du NIE wieder etwas zu fanthemen schreibst??? du bist journalist, kein fan.


    Thomas Schulze ist auch Journalist. Ich kann bezeugen, dass er auch von ganzem Herzen Fan ist. Ein anderes Beispiel für den Beleg meiner Aussage ist der "Breuckmanns Manni".Nur ist der halt woanders von Fan.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Komisch - wo doch das Forum offenbar geschlossen zu den Fußballromantikern gehört - warum sind dann die Zuschauerzahlen bei Fortuna II oder Turu so schlecht?


    Ach ja, weil hier immer nur viel geredet wird, man dann aber doch lieber das Spektakel Bundesliga schauen will...


    Turu ist ein schlechtes Beispiel, weil wir Fortunen sind... aber auch Fortuna II: es ist menschlich, dass man nach der höchsten Liga/Mannschaft strebt. Solange man den Betrieb auch nur einigermaßen mit seinem Gewissen vereinbaren kann (und hier sind verdammt viele Kompromisse möglich und nötig, je nach Charakter), wird man also zur ersten Mannschaft gehen. Das halte ich nicht für verwerflich, auch wenn Du das so drehen willst.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Komisch - wo doch das Forum offenbar geschlossen zu den Fußballromantikern gehört - warum sind dann die Zuschauerzahlen bei Fortuna II oder Turu so schlecht?


    Ach ja, weil hier immer nur viel geredet wird, man dann aber doch lieber das Spektakel Bundesliga schauen will...


    Wie ist TuRU denn wieder so hoch gekommen? Auch nur mit ihrem Mäzen Schneider. Der vorher bei DSV 04 viel "verbrannte Erde" hinterlassen hat. Bei den Begriffen Mäzen Schneider und Fussballromantik kann man nur den Kopf schütteln. Wenig Hintergrundwissen der Journalist!

  • Komisch - wo doch das Forum offenbar geschlossen zu den Fußballromantikern gehört - warum sind dann die Zuschauerzahlen bei Fortuna II oder Turu so schlecht?


    Ach ja, weil hier immer nur viel geredet wird, man dann aber doch lieber das Spektakel Bundesliga schauen will...


    Turu ist ein schlechtes Beispiel, weil wir Fortunen sind... aber auch Fortuna II: es ist menschlich, dass man nach der höchsten Liga/Mannschaft strebt. Solange man den Betrieb auch nur einigermaßen mit seinem Gewissen vereinbaren kann (und hier sind verdammt viele Kompromisse möglich und nötig, je nach Charakter), wird man also zur ersten Mannschaft gehen. Das halte ich nicht für verwerflich, auch wenn Du das so drehen willst.


    Im Zweifelsfall. Wen interessiert denn die zweite Mannschaft, wenn es hart auf hart kommt? Als "Fan" relativ wenig - und das sollte sich mal jeder eingestehen. Und als Verein geht es darum einen vernünftigen Unterbau zu haben - aber auch da gibt es andere Wege.


    Bin eh komplett dafür, dass die zweiten Mannschaften eine eigene Amateurliga haben und Plätze für andere Vereine in den oberen Ligen "frei" machen. Mich hat es als Spieler auch schon irgendwie gestört, wenn wir damals gegen 2.te Mannschaften spielen mussten...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Komisch - wo doch das Forum offenbar geschlossen zu den Fußballromantikern gehört - warum sind dann die Zuschauerzahlen bei Fortuna II oder Turu so schlecht?


    Wenn die Zwote in der abgelaufenen Saison nicht parallel zur ersten gespielt hat, dann waren die Zuschauerzahlen durchaus respektabel. 2.100 Zuschauer gegen RWE (wobei die Essener deutlich in der Minderheit waren), jeweils über 1.000 gegen Wattenscheid und Fortuna Koln, die nun auch nicht Massen an Gästefans mitbringen - das sind schon durchaus ordentliche Zahlen...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Bin eh komplett dafür, dass die zweiten Mannschaften eine eigene Amateurliga haben und Plätze für andere Vereine in den oberen Ligen "frei" machen. Mich hat es als Spieler auch schon irgendwie gestört, wenn wir damals gegen 2.te Mannschaften spielen mussten...


    Da es bundesweit immer mehr Vereine gibt, die auf Grund von Auflagen des DFB und der Kosten auf Aufstiege in die 4. Klasse oder höher verzichten, erübrigt sich doch deine Forderung. Oder soll das schon ab Kreisliga gelten ?

  • Bin eh komplett dafür, dass die zweiten Mannschaften eine eigene Amateurliga haben und Plätze für andere Vereine in den oberen Ligen "frei" machen. Mich hat es als Spieler auch schon irgendwie gestört, wenn wir damals gegen 2.te Mannschaften spielen mussten...


    Da es bundesweit immer mehr Vereine gibt, die auf Grund von Auflagen des DFB und der Kosten auf Aufstiege in die 4. Klasse oder höher verzichten, erübrigt sich doch deine Forderung. Oder soll das schon ab Kreisliga gelten ?


    Ab der Kreisliga wäre es definitiv zuviel. Aber so schon ab Landesliga/Verbandsliga... Ab da komplette Runden für Reserve-Teams... Auf der anderen Seite hast du recht. Der DFB regelt es eben mit Auflagen... Wobei natürlich sich hier dann die Diskussion schliesst... Warum schafft der DFB es, solche Forderungen mit Auflagen zu korrigieren und bei RB Leipzig, Hoffenheim etc. ist es unmögllich gegen solche Machenschafften vorzugehen? Wobei hier Hoffenheim noch das kleinere Übel ist. Geschoben und getrickst wird bei RB, da sich diese Dre******** mittlerweile zwei Mannschaften unter den gerissen hat. Und das schlimme! Es wird gemauschelt und abgesprochen... Und da schafft es der DFB eben nicht. Und das ist traurig!

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."


  • Da es bundesweit immer mehr Vereine gibt, die auf Grund von Auflagen des DFB und der Kosten auf Aufstiege in die 4. Klasse oder höher verzichten, erübrigt sich doch deine Forderung. Oder soll das schon ab Kreisliga gelten ?


    Ab der Kreisliga wäre es definitiv zuviel. Aber so schon ab Landesliga/Verbandsliga... Ab da komplette Runden für Reserve-Teams... Auf der anderen Seite hast du recht. Der DFB regelt es eben mit Auflagen... Wobei natürlich sich hier dann die Diskussion schliesst... Warum schafft der DFB es, solche Forderungen mit Auflagen zu korrigieren und bei RB Leipzig, Hoffenheim etc. ist es unmögllich gegen solche Machenschafften vorzugehen? Wobei hier Hoffenheim noch das kleinere Übel ist. Geschoben und getrickst wird bei RB, da sich diese Dre******** mittlerweile zwei Mannschaften unter den gerissen hat. Und das schlimme! Es wird gemauschelt und abgesprochen... Und da schafft es der DFB eben nicht. Und das ist traurig!


    Geld regiert die Welt. Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

  • Was passiert, wenn ein Fußballverein von einer Clique gewissenloser Arschlöcher regiert wird:
    Blackpool FC am Ende ...


    Kurz und auf deutsch gesagt: Blackpool FC aus der 2.Liga in England wird seit einigen Jahren von der Oyston Familie geleitet.
    Geleitet? Nee, ausgezogen bis auf's letzte Hemd.
    Durch die sog. Fallschirmzahlungen nach dem einjährigen Gastspiel in der Premier League vor drei Jahren in Höhe von geschätzten 60 Mio (englische Pfund!), war die Hoffnung unter den Fans groß, daß das Geld für Stadionerweiterung, Nachwuchsförderung, Verbesserung der Trainingsbedingungen und auch für neue Spieler verwendet wird.
    Nichts von dem ist passiert!
    Naja, fast nichts, immerhin gab es eine kosmetische Erweiterung des Stadions. Darüberhinaus floß das Geld in dunkle Kanäle, z.B. so: Vor drei Jahren wurden insgesamt 11 Mio Pfund vom jetzigen Besitzer Karl Oyston an eine Firma seines Vaters überweisen, mal eben so, ohne Kontrolle. Ich glaube, ich habe an anderer Stelle gelesen, daß diese Zahlungen an die "Geschäftsführer" des Clubs gingen.
    Sportlich gesehen stehen die Tangerines vor dem absoluten Abgrund: Zwei Saisons hintereinander ziemlich knapp vom Abstieg in die Drittklassigkeit gerettet (eigentlich ein Wunder nach dem anderen, denn der Kader bestand immer wieder zu grossen Teilen aus Leihspielern) und heute - drei Wochen vor Ligastart - besteht der Kader aus 8 (in Worten: acht) Spielern, dabei ist kein Torwart!


    Die Fans schwanken zwischen Hilflosigkeit (das ist MEIN Club, also muß ich da auch hingehen), Hoffnung (ich kaufe keine Fanartikel mehr, keine Jahreskarte, um dem Besitzer die Lust an dem Verein zu entziehen, weil kein Geld mehr fließt) und Resignation (ich geh da nicht mehr hin, so lange die Oyston Familie am Ruder ist).


    Traurig.
    Und ein gutes Beispiel für Verhältnisse, die wir nicht wollen ...

  • wenn man sich Stuttgart und Dortmund so anguckt muss man feststellen,dass das wohl die
    nächsten Clubs werden,die die 50+1 Regelung indirekt aushebeln,damit mehr Geld in die
    Kassen fliesst,denn wer glaubt denn,dass sich Global Player wie z.B. Daimler abfinden
    Mios in den Verein zu pumpen ohne Macht im Gegenzug zu bekommen?Auch wenn manche
    Vereine nach ihre Ausgliederung noch 51% der Mehrheit halten bestimmen doch die anderen
    49% das geschehen,weil sie doch jederzeit den Geldhahn zudrehen können....
    Bei Bayern München dürfte dieses Szenarium wohl schon die Realität sein.... ;(

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • wenn man sich Stuttgart und Dortmund so anguckt muss man feststellen,dass das wohl dienächsten Clubs werden,die die 50+1 Regelung indirekt aushebeln,damit mehr Geld in die
    Kassen fliesst,denn wer glaubt denn,dass sich Global Player wie z.B. Daimler abfinden
    Mios in den Verein zu pumpen ohne Macht im Gegenzug zu bekommen?Auch wenn manche
    Vereine nach ihre Ausgliederung noch 51% der Mehrheit halten bestimmen doch die anderen
    49% das geschehen,weil sie doch jederzeit den Geldhahn zudrehen können....
    Bei Bayern München dürfte dieses Szenarium wohl schon die Realität sein.... ;(

    Der Investor bei 1860 hat letztes Jahr schon einmal einen Vorgeschmack gegeben.

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • wenn man sich Stuttgart und Dortmund so anguckt muss man feststellen,dass das wohl dienächsten Clubs werden,die die 50+1 Regelung indirekt aushebeln,damit mehr Geld in die
    Kassen fliesst,denn wer glaubt denn,dass sich Global Player wie z.B. Daimler abfinden
    Mios in den Verein zu pumpen ohne Macht im Gegenzug zu bekommen?Auch wenn manche
    Vereine nach ihre Ausgliederung noch 51% der Mehrheit halten bestimmen doch die anderen
    49% das geschehen,weil sie doch jederzeit den Geldhahn zudrehen können....
    Bei Bayern München dürfte dieses Szenarium wohl schon die Realität sein.... ;(

    Der Investor bei 1860 hat letztes Jahr schon einmal einen Vorgeschmack gegeben.


    Deshalb steigen die diese Saison auch auf. Wie eigentlich jedes Jahr. :whistling:

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif


  • Update, nur 2 Monate später ...
    Es hat sich tatsächlich ein Trainer gefunden, Jose Riga, Belgier, der den Versprechungen eines Karl Oyston geglaubt hat. Daraufhin wurde den Fans eine "Riga Revolution" versprochen ... nur kam es leider schlimmer als erwartet.
    Manager Riga erhielt und erhält bis heute keinerlei Unterstützung und Geld von den Geschäftsführern, im Gegenteil: Zum ersten Spiel in Nottingham gelang es mit Müh und Not, die notwendige Spielerzahl für den Kader zusammenzukratzen und bis zum Schliessen des Transferfensters wurden dann ausschließlich unterklassige Spieler geholt, für wenig bis kein Geld. Ergebnis: 5 Ligaspiele verloren, Tabellenletzter, Ausscheiden im Ligapokal bei einem Viertligisten.
    Ein weiterer unrühmlicher Gipfel der unfassbaren Mißwirtschaft des Karl Oyston: gestern machte man dem Trainer des Spitzenreiters der 4.Liga Burton Albion das Angebot, als Manager zu arbeiten ... während Jose Riga draussen das Training leitete!!! Alles legal, aber ein weiterer geschmackloser Beweis für die Absurdität der Ereignisse.
    Alles auf dem Rücken der Fans :-I
    Oyston out!