PCs, Notebooks und andere Hardware

  • Gut, dass der Thread oben ist.

    Problem mit Logitech-Headset über USB und Youtube mit Firefox.

    Der Aufruf eines Musik-Stückes bei Youtoube im Firefox nimmt das USB Headset nicht an. Edge und Chrome "erkennen" das USB Headset. Hier kann zwischen den unterschiedlichen Ausgabegeräten (Notebook (Real Tech), zusätzlicher Monitor (Acer per Switch) , USB Headset) gewechselt werden. Musik kann normal abgespielt werden.

    Nur Firefox übernimmt das nicht (Win10 auf aktuellstem Stand, Firefox auf aktuellsten Stand).

    Hat einer eine Idee? ?(

    "Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen."

    Mark Twain

  • Gut, dass der Thread oben ist.

    Problem mit Logitech-Headset über USB und Youtube mit Firefox.

    Der Aufruf eines Musik-Stückes bei Youtoube im Firefox nimmt das USB Headset nicht an. Edge und Chrome "erkennen" das USB Headset. Hier kann zwischen den unterschiedlichen Ausgabegeräten (Notebook (Real Tech), zusätzlicher Monitor (Acer per Switch) , USB Headset) gewechselt werden. Musik kann normal abgespielt werden.

    Nur Firefox übernimmt das nicht (Win10 auf aktuellstem Stand, Firefox auf aktuellsten Stand).

    Hat einer eine Idee? ?(


    Den Tab versehentlich stummgeschaltet? (Quasi eine Variante von Dokos vielleicht gar nicht mal so falscher Idee.)

  • Tja, mein Rechner hat wohl das Zeitige gesegnet. Hängt im BIOS fest und kann Windows nicht mehr booten. Neustart, BIOS-Einstellungen ändern (Safeboot & Co.) alle fehlgeschlagen. Letzte Hoffnung BIOS-Update irgendwie per USB hinzukriegen, wenn das auch flöten geht, ist das ein Hardwareproblem und muss wohl einen neuen Rechner kaufen und irgendwie an die Daten kommen, die ich noch nicht anderswo habe...

  • und muss wohl einen neuen Rechner kaufen und irgendwie an die Daten kommen, die ich noch nicht anderswo habe...

    Mir ist vor drei Wochen mein Notebook kaputt gegangen und ich komme auch an nichts mehr heran. Ich habe mittlerweile einen Neuen (gebrauchten) und bin heilfroh, dass ich zuletzt meine Paranoia bzgl. Datenschutz ad acta gelegt hatte und alle meine wichtigen Dateien mit der Microsoft-Cloud synchronisiert habe. So hatte ich jetzt alle Dateien ganz einfach und schnell wieder da.


    Die Info nutzt dir jetzt bei deinem Problem recht wenig, aber es könnte der Anstoß für den ein oder anderen Cloud-Skeptiker sein, über diesen Aspekt nochmal nachzudenken.

  • und muss wohl einen neuen Rechner kaufen und irgendwie an die Daten kommen, die ich noch nicht anderswo habe...

    Mir ist vor drei Wochen mein Notebook kaputt gegangen und ich komme auch an nichts mehr heran. Ich habe mittlerweile einen Neuen (gebrauchten) und bin heilfroh, dass ich zuletzt meine Paranoia bzgl. Datenschutz ad acta gelegt hatte und alle meine wichtigen Dateien mit der Microsoft-Cloud synchronisiert habe. So hatte ich jetzt alle Dateien ganz einfach und schnell wieder da.


    Die Info nutzt dir jetzt bei deinem Problem recht wenig, aber es könnte der Anstoß für den ein oder anderen Cloud-Skeptiker sein, über diesen Aspekt nochmal nachzudenken.

    ...und wahrscheinlich nicht nur Du;...gibt doch USB bzw. externe Festplatten mit riesigen Speicherkapazitäten, da braucht man eigentlich die Datenklauwolken eher nicht..ich teile Deine Daten-Paranoia vollends, es gibt Paranoien ( Plural so okay Herr Friedenreich ? )

    die sind gar keine...z.B. Verfolgungswahn: wenn dauern ein Schlapphut mit Ledermantel hinter Dir hertrabt ists eventuell keine Paranoia, nur mal so als Beispiel...

  • und muss wohl einen neuen Rechner kaufen und irgendwie an die Daten kommen, die ich noch nicht anderswo habe...

    Festplatte ausbauen und an einem anderen Rechner in einen externen USB-Adapter stecken? Ich habe so einen am PC und zwei 1,5 TB Platten auf die gesichert wird und die abwechselnd im Safe liegen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Festplatte ausbauen und an einem anderen Rechner in einen externen USB-Adapter stecken? Ich habe so einen am PC und zwei 1,5 TB Platten auf die gesichert wird und die abwechselnd im Safe liegen.

    Wenn nichts weiteres klappt, könnte es am Ende das werden. Hoffe nur, dass nicht gerade die Festplatte kaputt ist.

  • Festplatte ausbauen und an einem anderen Rechner in einen externen USB-Adapter stecken? Ich habe so einen am PC und zwei 1,5 TB Platten auf die gesichert wird und die abwechselnd im Safe liegen.

    Wenn nichts weiteres klappt, könnte es am Ende das werden. Hoffe nur, dass nicht gerade die Festplatte kaputt ist.

    Aber dann würde der Rechner zumindest auf der BIOS-Ebene durchstarten, oder?

  • Aber dann würde der Rechner zumindest auf der BIOS-Ebene durchstarten, oder?

    Mein Problem ist ja, dass ich auf der BIOS-Ebene hängen bleibe und das OS nicht startet. Meine Hoffnung ist, dass ich eine veraltete BIOS habe und ein Update das geradebiegt. Wenn nicht, habe ich wohl eher ein Hardwareproblem...

  • Aber dann würde der Rechner zumindest auf der BIOS-Ebene durchstarten, oder?

    Mein Problem ist ja, dass ich auf der BIOS-Ebene hängen bleibe und das OS nicht startet. Meine Hoffnung ist, dass ich eine veraltete BIOS habe und ein Update das geradebiegt. Wenn nicht, habe ich wohl eher ein Hardwareproblem...

    Dann könntest Du aber im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern uind z.B. von einem bootfähigen USB-Stick starten. Wenn das nicht geht, weiß ich nicht, wie Du über USB das BIOS updaten willst.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Dann könntest Du aber im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern uind z.B. von einem bootfähigen USB-Stick starten. Wenn das nicht geht, weiß ich nicht, wie Du über USB das BIOS updaten willst.

    Bei ASUS-Rechnern geht es auch auf der BIOS Utility-Ebene, dafür muss ich von einem funktionsfähigen Rechner das BIOS-Update auf eine USB/externen Winchester runterladen, diesen in den nicht richtig bootenden Rechner stecken und im BIOS-Bereich dann starten. Mal sehen ob es klappen wird.

  • Aber dann würde der Rechner zumindest auf der BIOS-Ebene durchstarten, oder?

    Mein Problem ist ja, dass ich auf der BIOS-Ebene hängen bleibe und das OS nicht startet. Meine Hoffnung ist, dass ich eine veraltete BIOS habe und ein Update das geradebiegt. Wenn nicht, habe ich wohl eher ein Hardwareproblem...

    das hört sich für mich so an, als wenn die HDD einen weg hat, denn wenn Du noch ins Bios kommtst, kann das ja nicht defekt sein, und ein Update würde nix bringen. Aber man sollte halt alle Möglichkeiten ausprobieren.

  • das hört sich für mich so an, als wenn die HDD einen weg hat, denn wenn Du noch ins Bios kommtst, kann das ja nicht defekt sein, und ein Update würde nix bringen. Aber man sollte halt alle Möglichkeiten ausprobieren.

    Das ist leider auch mein Verdacht, will noch aber alles ausprobieren, bevor ich mich damit abfinde, dass ich und mein Portemonnaie die Zähne knirschen werden...

  • @Ordnassac, bevor Du die Aktion mit dem Bios-Update startest, würde ich an deiner Stelle zunächst mal die HDD ausbauen, und an einen anderen Rechner hängen, und gucken, ob Du Zugriff hast. Denn wenn Du das Bios updatest, und du erwischst nicht die richtige Version, was schnell passieren kann, dann geht gar nichts mehr.

  • Mein Problem ist ja, dass ich auf der BIOS-Ebene hängen bleibe und das OS nicht startet. Meine Hoffnung ist, dass ich eine veraltete BIOS habe und ein Update das geradebiegt. Wenn nicht, habe ich wohl eher ein Hardwareproblem...

    das hört sich für mich so an, als wenn die HDD einen weg hat, denn wenn Du noch ins Bios kommtst, kann das ja nicht defekt sein, und ein Update würde nix bringen. Aber man sollte halt alle Möglichkeiten ausprobieren.

    Ich dachte, das BIOS selber bliebe hängen?

    Wenn das BIOS funktioniert, dann kann ich doch jederzeit mit einem schmalen Linux von CD oder Stick booten und die Festplatte checken und Inhalte kopieren.

  • das hört sich für mich so an, als wenn die HDD einen weg hat, denn wenn Du noch ins Bios kommtst, kann das ja nicht defekt sein, und ein Update würde nix bringen. Aber man sollte halt alle Möglichkeiten ausprobieren.

    Ich dachte, das BIOS selber bliebe hängen?

    Wenn das BIOS funktioniert, dann kann ich doch jederzeit mit einem schmalen Linux von CD oder Stick booten und die Festplatte checken und Inhalte kopieren.

    Es könnte aber auch ein ganz einfaches Problem sein. Evtl ist nur die Mainboardbatterie tot und alle Einstellungen im BIOS sind auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

    Hatte das Problem auch schon, hatte ewig gedauert, bis ich die richtige Konfiguration wieder gefunden habe X(

  • Die Info nutzt dir jetzt bei deinem Problem recht wenig, aber es könnte der Anstoß für den ein oder anderen Cloud-Skeptiker sein, über diesen Aspekt nochmal nachzudenken.

    Ich bin kein Freund davon, meine Daten extern zu sichern. Da ich papierlos bin, wo ich nur kann, sind das auch inzwischen einige TB. Sämtliche Daten, mit denen ich arbeite, liegen auf einem NAS mit vier Platten im RAID-5. Deneben steht noch mal ein weiteres NAS, ebenfalls im RAID-5, auf das ich die Daten noch einmal spiegele.

    Vorteil: ich kann auch immer und überall auf alle Daten zugreifen, sogar betriebssystemunabhängig. Ist ein teurer Spaß, aber wirkungsvoll.
    Natürlich hängt das zweite NAS nicht immer am Netz. Bei Überspannungsschäden durch Blitze bin ich natürlich nicht gesichert. Bleibt als Risiko: Erdbeben, Meteorit, Hochwasser, Vulkanausbruch.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker