DAS geht mir auf den Sack!

  • ganz eindeutige 'Clan-Motivation'. Es geht um Blutsbande, um Ehre, um Vorherrschaft, um Rache, um Selbstjustiz. und so fort. Für mich grundlegende Merkmale von Clan-Aktivitäten,

    Könnte so auch um eine Streitigkeit zwischen konkurrierenden Fan-Clubs eines Fußballvereins gehen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • ganz eindeutige 'Clan-Motivation'. Es geht um Blutsbande, um Ehre, um Vorherrschaft, um Rache, um Selbstjustiz. und so fort. Für mich grundlegende Merkmale von Clan-Aktivitäten,

    Könnte so auch um eine Streitigkeit zwischen konkurrierenden Fan-Clubs eines Fußballvereins gehen.

    Ja, von mir aus. Gegen Fan-Clubs wurde ja auch schon staatsanwaltschaftlich wegen Verdachts auf die Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt. Etwa Beim FC, meine ich.


    Das ganze Gelaber von 'Ehre' und 'Treue' usf. von bestimmten Fan-Clubs finde ich auch nicht gerade glücklich. Jedoch wachsen die meisten da ja nach und nach raus und sind auch freiwillig in diese Blase geraten. Ist bei Familien wohl eher weniger willkürlich. Und sehr deutlich globaler Süden (oder in extremis noch hinterwäldlerischstes Kaff in Deutschland). Ob einem das jetzt gefällt oder nicht.


    Also zurück zum obigen Fall: Sollen wir jetzt sagen: "Ging doch bloß um Kinder, alles harmlos"?

  • Och menno, Weltbild dann doch nicht ganz genährt:


    Castrop-Rauxel/Essen - Die Massenschlägerei in Castrop-Rauxel in der vergangenen Woche mit zahlreichen Verletzten ist nach den bisherigen Ermittlungen durch einen Kinderstreit zwischen zwei Elfjährigen ausgelöst worden. Das berichtete der zuständige Dortmunder Oberstaatsanwalt Carsten Dombert am Dienstag. Er sehe keine Hinweise für einen Clan-Hintergrund - etwa Verteilungskämpfe im Milieu krimineller Familien, sagte Dombert.

    Ich hab ja keine Ahnung, wie 'Clan-Hintergrund' kriminalistisch und rechtlich definiert ist. Für mich als Außenstehenden hat der – wohl aus im wahrsten Sinne des Wortes kindischen Gründen – offen und über Tage hinweg ausgetragene Streit zwischen zwei Großfamilien, also 'Sippen' oder 'Clans', ganz eindeutige 'Clan-Motivation'. Es geht um Blutsbande, um Ehre, um Vorherrschaft, um Rache, um Selbstjustiz. und so fort. Für mich grundlegende Merkmale von Clan-Aktivitäten, auch wenn es sich hier vielleicht um keine organisierte Kriminalität aus ökonomischen Gründen handelt. Sondern um etwas noch Primitiveres.


    Von daher verstehe ich weder die Aussage des Oberstaatsanwaltes noch Deine gespielte Enttäuschung. Lasse mich aber gerne belehren.

    Clans im Sinne von Großfamilien - da hätteste recht.

    Im Sinne von organisierter Kriminalität war da wohl eher nix (außer das ggf ein paar prügelnde in der OK tätig sein könnten, aber wenn alle sagen ‚Rammstein-Sänger - Unschuldsvermutung‘ dann gilt das wohl auch hier).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Och menno, Weltbild dann doch nicht ganz genährt:


    Castrop-Rauxel/Essen - Die Massenschlägerei in Castrop-Rauxel in der vergangenen Woche mit zahlreichen Verletzten ist nach den bisherigen Ermittlungen durch einen Kinderstreit zwischen zwei Elfjährigen ausgelöst worden. Das berichtete der zuständige Dortmunder Oberstaatsanwalt Carsten Dombert am Dienstag. Er sehe keine Hinweise für einen Clan-Hintergrund - etwa Verteilungskämpfe im Milieu krimineller Familien, sagte Dombert.

    Wo sind wir hier? Können wir nicht erwarten, dass die Erwachsenen cleverer sind als ihre Kids?

    Ob Clan oder nicht, da muss jetzt wirklich mal durchgegriffen werden.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Och menno, Weltbild dann doch nicht ganz genährt:


    Castrop-Rauxel/Essen - Die Massenschlägerei in Castrop-Rauxel in der vergangenen Woche mit zahlreichen Verletzten ist nach den bisherigen Ermittlungen durch einen Kinderstreit zwischen zwei Elfjährigen ausgelöst worden. Das berichtete der zuständige Dortmunder Oberstaatsanwalt Carsten Dombert am Dienstag. Er sehe keine Hinweise für einen Clan-Hintergrund - etwa Verteilungskämpfe im Milieu krimineller Familien, sagte Dombert.

    Wo sind wir hier? Können wir nicht erwarten, dass die Erwachsenen cleverer sind als ihre Kids?

    Ob Clan oder nicht, da muss jetzt wirklich mal durchgegriffen werden.

    Wird es ja auch!

    Also so einen Polizeieinsatz bekommen wir beide nicht hin wenn wir uns aus nem Streit heraus mit je 30 Kumpels Baseballschläger um die Ohren hauen.

    Ich muss natürlich zugeben, dass hier der Verdacht auf Auseinandersetzungen im Milieu der OK zu mindest vermutet werden konnte und von daher natürlich auch logisch.

  • Bei normalen Menschen würde ein Streit unter 11 jährigen anders geklärt.

    Ohne Massenschlägerei, und am Ende vertragen die Kids sich wieder.

    Aber die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei.

    Da gibts einen herrlichen Film; 2 Kids streiten sich, die Eltern wollen schlichten, steigern sich aber sehenswert bis zum Exzess, es endet im Chaos zwischen den 2 Paaren, während im Schlussbild die beiden Lütten wieder friedlich mitteinader spielen...toller Film mit 4 grossartigen Darstellern


    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gott_des_Gemetzels


  • Vielleicht haben die Clans den auch gesehen ;--)b

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Bei manchen Postings frage ich mich tatsächlich, ob die Verfasser möglicherweise auf einem anderen Planeten leben oder gewisse Sachverhalte einfach bewusst leugnen und die Realität schlichtweg ignorieren...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Bei manchen Postings frage ich mich tatsächlich, ob die Verfasser möglicherweise auf einem anderen Planeten leben oder gewisse Sachverhalte einfach bewusst leugnen und die Realität schlichtweg ignorieren...

    Und - bekommst du von dir eine Antwort?

    Natürlich, ich bin ja gut erzogen und antworte grundsätzlich auf Fragen...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Bei normalen Menschen würde ein Streit unter 11 jährigen anders geklärt.

    Ohne Massenschlägerei, und am Ende vertragen die Kids sich wieder.

    Aber die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei.

    Stimmt, normale Menschen starten Gruppenschlägereien wegen Fußball, wegen ihrer Subkultur (Punks / Skins o.ä.) oder halt im Suff untereinander…..


    100563 Also hier kommt die von dir gesehene Verleumdung ja nicht von einem Beitragsverfasser, sondern vom zuständigen Oberstaatsanwalt!!! Er sieht ja keinen Hinweis auf Clan-Kriminalität.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Bei normalen Menschen würde ein Streit unter 11 jährigen anders geklärt.

    Ohne Massenschlägerei, und am Ende vertragen die Kids sich wieder.

    Aber die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei.

    Stimmt, normale Menschen starten Gruppenschlägereien wegen Fußball, wegen ihrer Subkultur (Punks / Skins o.ä.) oder halt im Suff untereinander…..


    100563 Also hier kommt die von dir gesehene Verleumdung ja nicht von einem Beitragsverfasser, sondern vom zuständigen Oberstaatsanwalt!!! Er sieht ja keinen Hinweis auf Clan-Kriminalität.

    Also wirklich normal kann ich das auch nicht finden, wenn ein Streit zwischen Elfjährigen zu einer riesigen Straßenschlacht führt. Dafür spielt keine Rolle, für welchen sonstigen Quatsch sich Leute die Fresse dick hauen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Bei normalen Menschen würde ein Streit unter 11 jährigen anders geklärt.

    Ohne Massenschlägerei, und am Ende vertragen die Kids sich wieder.

    Aber die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei.

    Stimmt, normale Menschen starten Gruppenschlägereien wegen Fußball, wegen ihrer Subkultur (Punks / Skins o.ä.) oder halt im Suff untereinander…..


    100563 Also hier kommt die von dir gesehene Verleumdung ja nicht von einem Beitragsverfasser, sondern vom zuständigen Oberstaatsanwalt!!! Er sieht ja keinen Hinweis auf Clan-Kriminalität.

    Naja wenn die Leute sich wegen Fuppes, Subkultur, etc pp auf die Moppe hauen, dann haben sie eher selten Macheten und Maschinenpistolen!!! dabei.

  • Stimmt, normale Menschen starten Gruppenschlägereien wegen Fußball, wegen ihrer Subkultur (Punks / Skins o.ä.) oder halt im Suff untereinander…..


    100563 Also hier kommt die von dir gesehene Verleumdung ja nicht von einem Beitragsverfasser, sondern vom zuständigen Oberstaatsanwalt!!! Er sieht ja keinen Hinweis auf Clan-Kriminalität.

    Naja wenn die Leute sich wegen Fuppes, Subkultur, etc pp auf die Moppe hauen, dann haben sie eher selten Macheten und Maschinenpistolen!!! dabei.

    Das stimmt zum Teil!

    Die eine Maschinenpistole ist natürlich ne krasse Nummer! Aber vor 3 Wochen wurde erst in Köln ein Ex-Hells Angel am helllichten Tag von früheren Kameraden im Park erschossen….hatte auch nichts mit araber-Clans zu tun.

    Aber keine Messer dabei? Keine Baseballschläger oder Latten oder Ähnliches schlagmaterial? Das stimmt so nicht..


    Ich will das nicht relativieren. Es geht

    nur darum, dass auch hier bspw von Kriegen in unseren Städten zur Vormachtstellungen im kriminellen Milieu gesprochen wurde. Und darum ging es wohl nicht.

    Zudem sind die araber-Clans im Mafia-Business in Deutschland nach wie vor weit hinter der italienischen oder albanischen Mafia zurück - über die spricht keiner.

    Der Rocker Mord in Köln? Schreiben wir hier intensiv darüber? Nö! Es fällt halt auf das Araber-Clans scheinbar viel interessanter für uns sind. Ich frage mich nur, warum…..


  • 100563 Also hier kommt die von dir gesehene Verleumdung ja nicht von einem Beitragsverfasser, sondern vom zuständigen Oberstaatsanwalt!!! Er sieht ja keinen Hinweis auf Clan-Kriminalität.

    Diese Meinung hat der Herr Oberstaatsanwalt wohl exklusiv...

    Zumindest sieht der Innenminister von NRW es anders, übrigens nicht nur er...

    https://www1.wdr.de/nachrichte…p-innenausschuss-100.html

    Signaturen werden oftmals überbewertet...


  • 100563 Also hier kommt die von dir gesehene Verleumdung ja nicht von einem Beitragsverfasser, sondern vom zuständigen Oberstaatsanwalt!!! Er sieht ja keinen Hinweis auf Clan-Kriminalität.

    Diese Meinung hat der Herr Oberstaatsanwalt wohl exklusiv...

    Zumindest sieht der Innenminister von NRW es anders, übrigens nicht nur er...

    https://www1.wdr.de/nachrichte…p-innenausschuss-100.html

    Das ist halt das - Achtung, pöööse! - "Neue Deutschland". Man ist nicht insolvent, sondern hört nur auf zu verkaufen, der Klimawandel ist schuld an überbordender Freibadrandale, wenn Clan-Angehörige mit Waffen aufeinander losgehen, ist das keine Clan-Kriminalität, sondern vermutlich etwas aus dem Ruder laufende Sorge um die eigenen Kids, wenn mehr oder weniger militante Klimaschützer gezielt bestimmte Bevölkerungsgruppen ins Visier nehmen und wörtlich zum "ökologischen Klassenkampf" aufrufen, ist das weder linksradikal noch leicht faschistoid, sondern gutgemeinte Sorge um das Wohlergehen unserer Kinder und Enkelkinder - und wenn Grüne vor der Bundestagswahl "Keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete" plakatieren, ist das nach der Bundestagswahl eh was ganz Anderes und einzelfallabhängig.


    Akzeptier´s halt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()


  • 100563 Also hier kommt die von dir gesehene Verleumdung ja nicht von einem Beitragsverfasser, sondern vom zuständigen Oberstaatsanwalt!!! Er sieht ja keinen Hinweis auf Clan-Kriminalität.

    Diese Meinung hat der Herr Oberstaatsanwalt wohl exklusiv...

    Zumindest sieht der Innenminister von NRW es anders, übrigens nicht nur er...

    https://www1.wdr.de/nachrichte…p-innenausschuss-100.html

    Hä?

    Da steht:


    Ansonsten tappt das Innenministerium offenbar noch mehr oder weniger im Dunkeln: "Ob es sich um die Fortführung von Streitigkeiten unter einzelnen Familienmitgliedern handelt oder mehr dahintersteckt, wissen wir noch nicht", erklärte Reul


    Bei manchen Beiträgen fragt man sich wirklich, ob LESEN und VERSTEHEN für manche nicht möglich ist.
    Also ich denke nicht, dass irgendwer so tut, als gäbe es keine arabischen Clans, die - wie Mafien und Rocker - in Deutschland schwerwiegende Verbrechen begehen und Fehden untereinander mit Gewalt austragen. Das ist so und natürlich hat da auch ein, mMn in diesem Gesamtthema recht Show-up-mäßig, aber ineffektiv agierender Minister wie Reul recht mit seinen Aussagen.

    Laut Oberstaatsanwalt in Dortmund hatte die Schlägerei in Castrop-Rauxel (nicht essen! - Arthur Friedenreich , dort fand man die Waffen vor!) nicht den Auslöser in einem Machtkampf um Positionierungen im kriminellen Milieu, sondern in einem Alltagstreit von Kindern.

    Und nein, dem widerspricht Reul und auch kein anderer in dem Artikel (siehe fettgedrucktes Zitat).


    Nur um das klar zu stellen:

    das einzige was ich hier hinterfrage ist, warum wir bei solchen Gewaltdelikten aus den arabischen Milieu so viel mehr Interesse zeigen, soviel zorniger agieren, als bei Rockern oder anderen Mafiosis.

    Ich selbst führe oft Gespräche mit Freunden aus den Berliner Raum, bei denen ich oft das Gefühl habe, die Front-Männer der Clans sind eher einer posenden Subkultur zugehörig, als das sie als echte Schwerverbrecher wahrgenommen werden. Hier unterstreiche ich immer meine Meinung, dass diese Leute allesamt im Knast sitzen müssten und ich nicht verstehen kann, warum dies nicht geschieht. Ich hoffe, du und 2-3 andere können also meinen Beitrag nun besser einordnen - ich denke es gibt hier nach dem Abgang eines Users der die organisierte Rockerkriminalität verleugnete niemanden mehr, der Gewalt und organisierte Kriminalität seitens irgendeiner dieser Gruppen negiert oder auf die leichte Schulter nimmt.

  • Werter Sokrates, eine Chance hast Du noch, lies den verlinkten Artikel doch einfach mal bis zum Ende, dann wirst hoffentlich auch Du "LESEN und VERSTEHEN"... --;;)


    Bislang hatte der im Fall Castrop-Rauxel zuständige Dortmunder Oberstaatsanwalt Carsten Dombert gesagt, er sehe bei der Massenschlägerei keine Hinweise für einen Clan-Hintergrund. Auch mit den dann in Essen eskalierten Schlägereien sah Dombert keinen Zusammenhang. Innenminister Reul interpretiert das Gewalt-Wochenende dagegen völlig anders. Clankriminalität finde "nicht immer nur als organisierte Kriminalität im Hinterzimmer statt", stellte er vor dem Innenausschuss am Mittwoch fest.

    Signaturen werden oftmals überbewertet...