DAS geht mir auf den Sack!

  • Als früherer Fan und mittlerweile scharfer Kritiker, der auch seine jüngste Aussage scharf kritisiert hat, stimme ich dem zu, dass es nicht seine Intention war, antisemitische Dinge zu äußern. Er hat vielmehr aus Unwissen oder vielleicht auch aus gefährlichem Halbwissen heraus leider weit verbreitete antisemitische Stereotype wiederholt.

    Sollte das so sein, würfe das aber ein sehr schlechtes Licht auf jemanden, der sich Philosoph nennt. Genauso aber, wenn er diesen Satz wider besseres Wissen gesagt hätte.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Als früherer Fan und mittlerweile scharfer Kritiker, der auch seine jüngste Aussage scharf kritisiert hat, stimme ich dem zu, dass es nicht seine Intention war, antisemitische Dinge zu äußern. Er hat vielmehr aus Unwissen oder vielleicht auch aus gefährlichem Halbwissen heraus leider weit verbreitete antisemitische Stereotype wiederholt.

    Sollte das so sein, würfe das aber ein sehr schlechtes Licht auf jemanden, der sich Philosoph nennt. Genauso aber, wenn er diesen Satz wider besseres Wissen gesagt hätte.

    Philosophen sind auch nur Menschen. In der Routine verliert man schon mal Körperspannung und Demut vor der anstehenden Aufgabe. So hat Fortuna im Pokal auch schon gegen Amateure verloren.

    Verwerflich wird es m.E., wenn den eigenen offensichtlichen Fehlern mit Uneinsichtigkeit begegnet wird.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Sollte das so sein, würfe das aber ein sehr schlechtes Licht auf jemanden, der sich Philosoph nennt. Genauso aber, wenn er diesen Satz wider besseres Wissen gesagt hätte.

    Philosophen sind auch nur Menschen. In der Routine verliert man schon mal Körperspannung und Demut vor der anstehenden Aufgabe. So hat Fortuna im Pokal auch schon gegen Amateure verloren.

    Verwerflich wird es m.E., wenn den eigenen offensichtlichen Fehlern mit Uneinsichtigkeit begegnet wird.

    Das nehme ich diesem kamera- und öffentlichkeitsgeilen Selbstdarsteller nicht ab. Und mit deinem Fortuna-Spruch ziehst Du das auch noch ins Lächerlliche.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Philosophen sind auch nur Menschen. In der Routine verliert man schon mal Körperspannung und Demut vor der anstehenden Aufgabe. So hat Fortuna im Pokal auch schon gegen Amateure verloren.

    Verwerflich wird es m.E., wenn den eigenen offensichtlichen Fehlern mit Uneinsichtigkeit begegnet wird.

    Das nehme ich diesem kamera- und öffentlichkeitsgeilen Selbstdarsteller nicht ab. Und mit deinem Fortuna-Spruch ziehst Du das auch noch ins Lächerlliche.

    Es war zumindest nicht meine Absicht, das Thema durch die Analogie ins Lächerliche zu ziehen. Einen Teil des Problems sehe ich vielmehr vergleichbar.


    Und um ehrlich zu sein, scheint mir beim Precht auch ein erheblicher Anteil in seiner Selbstwahrnehmung/-überschätzung. Bevor der zugibt, in die falsche Richtung zu fahren, - so mein Eindruck - klagt er erstmal die vielen Geisterfahrer an.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es macht keinen Sinn über Precht zu diskutieren, wenn es aktuell um die Bedrohung von Leib und Leben unserer jüdischen und israelischen Mitbürger geht. Erneut sind die meisten Muslime still, wenn es um ihre eigene Religion geht. Wenn sich der Zentralrat der Muslime noch nicht einmal klar und deutlich zur Hamas äußern kann und will, dann kann man erahnen mit was für einem Problem wir es hier zu tun haben. Unsere jüdischen Mitbürger, Polizisten und Lehrer werden aktuell von den moderaten Muslimen einfach nur im Stich gelassen. So geht es nicht weiter!

  • Zusatz: Am abartigsten verhalten sich sogar noch die sogenannten Menschenrechtsorganisationen und die UN. Sie stecken mit Hamas unter einer Decke.

    Nein, das sehe ich nicht so. Sie sind viel mehr die Getriebenen der Interessen.


    Die Meldung war kaum in den Nachrichten, dass da in Gaza wohl etwas schlimmes passiert sein könnte, schon war klar: Es war ein israelischer Luftschlag. Auf ein Krankenhaus. Verbreitet von der Hamas. Statt solch schwere Anschuldigungen aber zunächst mal auf den Prüfstand zu stellen oder selbst zu verifizieren und zu prüfen was da überhaupt passiert ist, wurde dies in vielen Medien auch hier im Westen 1:1 so übernommen und als Fakt dargestellt.

    Ganz unabhängig davon, dass es sich wohl doch ganz anders dargestellt haben soll: Selbst wenn es so gewesen wäre, so hätte es zum einem bei einer Terrororganisation als Primärquelle doch zunächst mal grundsätzlicher Vorsicht bedurft und zum anderen hätte man das mittels Quellenüberprüfungen verifizieren müssen, bevor man es als Fakt darstellt.


    Angesichts des Sturms, der sich bereits kurz danach in den sozialen Medien aufmachte, nahm man das alles aber als Fakt und Wahrheit hin. Man wurde zum Getriebenen der öffentlichen Meinung, die schon von Anfang an völlig klar und vorgefestigt war: Ein weiterer Nachweis für den israelischen Genozid am palästinensischen Volk. Entsprechend ließen auch die Reaktionen aus den umliegenden Staaten nicht lange auf sich warten, eine Sitzung des Weltsicherheitsrats ist für heute einberufen worden. Das alles wegen einer Meldung der Hamas und des Drucks der sozialen Medien und öffentlichen Meinung. Die Frage, ob das Behauptete aber wirklich so passiert ist, wurde völlig nebensächlich.


    Bis dann in der Nacht erste Indizien und Beweise auftauchten, dass es sich mutmaßlich doch ganz anders abgespielt hat. Das Krankenhaus steht wohl noch, ausgebrannte PKWs auf dem zerstörten Parkplatz. Die Opferzahl? Unbekannt, aber wohl doch keine 500 oder gar mehr wie von der Hamas behauptet. Die Osint-Quellen belegen zunehmend die israelische Darstellung. Dieses Lauffeuer bekommst du aber nicht mehr eingefangen. Letztlich ist egal, was da in Gaza wirklich geschehen ist, dies wird Israel auf ewig angelastet werden. Der Vorfall gerät komplett in den Hintergrund. Entscheidend ist einzig und allein, wer hier was für sich (bzw. gegen sich) reklamieren kann.


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Niemand hetzt gegen alle arabischstämmigen Menschen. Fakt ist aber nunmal, dass vernünftige arabischstämmige Menschen wie Ahmad Mansour und Hamed Abdel Samad in diesem Land nur unter Polizeischutz leben können, weil sie die Probleme offen und schonungslos ansprechen. Jüdische Freunde trauen sich mittlerweile nicht mehr ihre Kinder in die Schule zu schicken, weil dort massivste Anfeindungen stattfinden. Es ist nicht „ein kleiner Teil“, sondern ein sehr stark verfestigtes antisemitisches Weltbild innerhalb dieser arabischstämmigen Gruppen.

    Fakt ist aber auch, dass jüdische Einrichtungen schon lange vor 2015 in unserem Land von der Polizei überwacht werden mussten.
    Das Problem Anti-Semitismus aktuell limitiert auf ‚die araber‘ zu diskutieren verstehe ich natürlich, aber richtig ist diese Limitierung nicht…..


    Der größte Wahlsieger Bayerns war zumindest anti-semitisch unterwegs. Das zu wissen ist dem, zumeist deutschen Wählern aber egal gewesen.

    Es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft wie du darauf kommst, dass das Problem des Antisemitismus in Deutschland auf „die Araber“ limitiert ist. Das Gegenteil ist der Fall. Viel zu lange hat man dieses Problem ausgeblendet, obwohl die jüdischen Gemeinden vehement auf die Gefahren hingewiesen haben. Nun bricht sich Bahn, was schon lange befürchtet wurde.

  • Wie Wackinho schon andeutete - Selbstreflektion ist halt nicht so wirklich seins. Ganz schlimm war das ja zu sehen bei dem legendären, in meinen Augen zumindest mal latent frauenfeindlichen Auftritt mit Amann, Welzer und Alexander bei Lanz vor einem guten Jahr. Sicher ist Precht kein Antisemit - dennoch verstehe ich nicht, wieso er auch in der neuen Podcast-Folge nach der erst einmal glaubwürdig und klar wirkenden Entschuldigung zu Beginn seine Aussage dann wieder mit "schief und missverständlich" usw. relativiert (Lanz behauptet, er habe das ja eh nicht so genau mitgekriegt, er sei schon wieder beim nächsten Gedanken gewesen) - anstatt einfach mal "war ne Falschaussage, darf nicht passieren" zu sagen und fertig.


    Leider muss ich auch hinzufügen, dass der Mann zwar durchaus auf gewisse Art und Weise unterhaltsam ist und ab und zu auch mal interessante Denkanstöße gibt, ich mir schon seit vielen Jahren aber immer wieder bei einigen seiner Gedanken und Prognosen, die er gerne ja dann schon als Wahrheiten bzw. bald gewiss eintretende Zustände verkauft, denke: "Das kann er doch jetzt nicht ernstmeinen." Dass er mittlerweile doch von recht vielen belächelt oder gar scharf kritisiert wird, kann ich absolut nachvollziehen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Die Meldung war kaum in den Nachrichten, dass da in Gaza wohl etwas schlimmes passiert sein könnte, schon war klar: Es war ein israelischer Luftschlag. Auf ein Krankenhaus. Verbreitet von der Hamas. Statt solch schwere Anschuldigungen aber zunächst mal auf den Prüfstand zu stellen oder selbst zu verifizieren und zu prüfen was da überhaupt passiert ist, wurde dies in vielen Medien auch hier im Westen 1:1 so übernommen und als Fakt dargestellt.

    Ganz unabhängig davon, dass es sich wohl doch ganz anders dargestellt haben soll: Selbst wenn es so gewesen wäre, so hätte es zum einem bei einer Terrororganisation als Primärquelle doch zunächst mal grundsätzlicher Vorsicht bedurft und zum anderen hätte man das mittels Quellenüberprüfungen verifizieren müssen, bevor man es als Fakt darstellt.

    Die Bild ist eine Dreckschleuder, vergeht sich nur allzu gerne in Spaltung und Hetze.


    Manchmal hat aber auch die größte deutsche Zeitung einen lichten Moment - wäre lobenswert, wenn sie diese zurecht angemahnten Maßstäbe und die Achtung journalistischer Standards auch mal häufiger bei sich selbst anwenden würde

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Meldung war kaum in den Nachrichten, dass da in Gaza wohl etwas schlimmes passiert sein könnte, schon war klar: Es war ein israelischer Luftschlag. Auf ein Krankenhaus. Verbreitet von der Hamas. Statt solch schwere Anschuldigungen aber zunächst mal auf den Prüfstand zu stellen oder selbst zu verifizieren und zu prüfen was da überhaupt passiert ist, wurde dies in vielen Medien auch hier im Westen 1:1 so übernommen und als Fakt dargestellt.

    Ganz unabhängig davon, dass es sich wohl doch ganz anders dargestellt haben soll: Selbst wenn es so gewesen wäre, so hätte es zum einem bei einer Terrororganisation als Primärquelle doch zunächst mal grundsätzlicher Vorsicht bedurft und zum anderen hätte man das mittels Quellenüberprüfungen verifizieren müssen, bevor man es als Fakt darstellt.

    Die Bild ist eine Dreckschleuder, vergeht sich nur allzu gerne in Spaltung und Hetze.


    Manchmal hat aber auch die größte deutsche Zeitung einen lichten Moment - wäre lobenswert, wenn sie diese zurecht angemahnten Maßstäbe und die Achtung journalistischer Standards auch mal häufiger bei sich selbst anwenden würde

    Nun ja, zumindest, was Blauäugigkeit und Verharmlosen in Bezug auf Hamas, PLO, Putin usw. angeht, wird man der BILD vermutlich weniger vorwerfen können als anderen Blättern.


    Gestern haben sie in der Print-Ausgabe sogar mal Habeck lobend erwähnt. Sehr ungewöhnlich.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Auch heute wieder: Demonstrationen für Israel - Aufrufe zu Frieden, gemeinsame Gebete für die Opfer. Demonstrationen der anderen Seite - Hassparolen, Aufruf zum Genozid, Gewalt gegen Polizisten.


    Kann jeder selbst entscheiden, auf welcher Seite er/sie stehen möchte.


    Und eines ist klar: nach den Juden ist der Westen dran.

  • Die B!ld ist eine Dreckschleuder, deren Redaktion sich oft langfristig festlegt, wer der Gegner ist. Dadurch lässt sich nachträglich auch mal sagen, sie hätten es immer schon gewusst.

    Und welche Blätter haben denn die Hamas verharmlost? Waren das nicht im Vergleich zur Fatah schon immer die Bösen?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Und welche Blätter haben denn die Hamas verharmlost?

    Keine.


    Und das ist auch nicht das Thema. Berichterstattung einzig und allein beruhend auf Pressemitteilungen der Hamas, als wäre die Hamas eine seriöse, ernstzunehmende Quelle. Das ist das Problem. Beispiel: Eine Entwicklung

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und welche Blätter haben denn die Hamas verharmlost?

    Keine.


    Und das ist auch nicht das Thema. Berichterstattung einzig und allein beruhend auf Pressemitteilungen der Hamas, als wäre die Hamas eine seriöse, ernstzunehmende Quelle. Das ist das Problem. Beispiel: Eine Entwicklung

    Meine Frage war ja an den von mir zitierten Arthur Friedenreich gerichtet. Denn in seinem Beitrag war Verharmlosung der Hamas durch andere Blätter ein Thema.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Meine Frage war ja an den von mir zitierten Arthur Friedenreich gerichtet. Denn in seinem Beitrag war Verharmlosung der Hamas durch andere Blätter ein Thema.

    My bad. Ich hatte es auf die gestrige/heutige Berichterstattung bezogen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nun ja, zumindest, was Blauäugigkeit und Verharmlosen in Bezug auf Hamas, PLO, Putin usw. angeht, wird man der BILD vermutlich weniger vorwerfen können als anderen Blättern.


    Gestern haben sie in der Print-Ausgabe sogar mal Habeck lobend erwähnt. Sehr ungewöhnlich.

    Die B!ld ist eine Dreckschleuder, deren Redaktion sich oft langfristig festlegt, wer der Gegner ist. Dadurch lässt sich nachträglich auch mal sagen, sie hätten es immer schon gewusst.

    Und welche Blätter haben denn die Hamas verharmlost? Waren das nicht im Vergleich zur Fatah schon immer die Bösen?

    Ja, sie ist eine Drecksschleuder. Dennoch waren in Bezug auf Arafat, Putin und auch Hamas (oder bspw. auch irre Mullahs im Iran) da einige Blätter und auch auch einige Politiker alles in allem sicher wesentlich naiver oder weniger ablehnend unterwegs in den letzten Jahrzehnten. Nur darum ging es mir. Sicher, ein so wirklich eindeutiges Verteidigen/Schönreden speziell der Hamas wirste in Deutschland wohl nur in sehr weit links oder rechts stehenden Publikationen gefunden haben in den letzten Jahren. Eine indirekte Verharmlosung aber sah man doch sogar aktuell in diesen Stunden eben in der zurecht angeprangerten Berichterstattung.


    Andererseits war und ist in BILD alles in allem natürlich wiederum auch wieder wesentlich weniger Platz für Kritik an Netanyahu, israelischen oder US-amerikanischen Regierungen usw. als anderswo, Zwischentöne, Differenzierteres findet man da halt eher selten.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Hier eine gute Auswertung zum Thema Krankenhausbeschuss. Gut erklärt und ausschließlich faktenbasiert.


    https://steadyhq.com/de/u-m/po…4a-47f6-82b4-737545c5e531

    Ein Thread über die immer weiter zunehmende Bedeutung von osint und die Probleme, vor die Medien zunehmend gestellt werden, die nicht über eine solche Abteilung verfügen. Und in Deutschland sind es immer noch die meisten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Meldung war kaum in den Nachrichten, dass da in Gaza wohl etwas schlimmes passiert sein könnte, schon war klar: Es war ein israelischer Luftschlag. Auf ein Krankenhaus. Verbreitet von der Hamas. Statt solch schwere Anschuldigungen aber zunächst mal auf den Prüfstand zu stellen oder selbst zu verifizieren und zu prüfen was da überhaupt passiert ist, wurde dies in vielen Medien auch hier im Westen 1:1 so übernommen und als Fakt dargestellt.

    Ganz unabhängig davon, dass es sich wohl doch ganz anders dargestellt haben soll: Selbst wenn es so gewesen wäre, so hätte es zum einem bei einer Terrororganisation als Primärquelle doch zunächst mal grundsätzlicher Vorsicht bedurft und zum anderen hätte man das mittels Quellenüberprüfungen verifizieren müssen, bevor man es als Fakt darstellt.

    Die Bild ist eine Dreckschleuder, vergeht sich nur allzu gerne in Spaltung und Hetze.


    Manchmal hat aber auch die größte deutsche Zeitung einen lichten Moment - wäre lobenswert, wenn sie diese zurecht angemahnten Maßstäbe und die Achtung journalistischer Standards auch mal häufiger bei sich selbst anwenden würde

    was die Israel-Bercihterstattung angeht, ist die BLÖD leider recht weit vorne im Bezug auf Kompromisslosigkeit gegenüber Antisemitismus und Hamas-Verstehern. Also leider im Sinne von: Könnten den Job nicht andere übernehmen?

  • Die "Möchtegern-Versteher", die geifernd jeden erdenklichen Knochen ergreifen, um gegen die Juden zu hetzen und die Palästinenser zu "verstehen" und gleichzeitig die Taten der Hamas zu rechtfertigen, dumm nur, wenn sie immer wieder auf Lügen und Fake News reinfallen...

    Ernsthaft, wer bis jetzt immer noch nicht realisiert hat, was die Stunde geschlagen hat, der soll sich bitte niemals über die daraus resultierenden Konsequenzen beschweren...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...