DAS geht mir auf den Sack!

  • Wundert mich nicht, bei dessen Wurzeln. Benzemas Vater ist Algerier, Hadids Vater in Nazareth geboren, mit jordanisch-palästinensischen Wurzeln.

    Deine Wurzeln haben 6 Millionen Juden in die Gaskammer gesteckt.

    Ich glaube nicht. Meine Opas und mein Vater haben nichts verbrochen. Sie verbreiteten auch kein Scheiß in die Welt, waren nicht menschenverachtend.


    Aber was weißt Du schon über Franco...

  • Deine Wurzeln haben 6 Millionen Juden in die Gaskammer gesteckt.

    Ich glaube nicht. Meine Opas und mein Vater haben nichts verbrochen. Sie verbreiteten auch kein Scheiß in die Welt, waren nicht menschenverachtend.


    Aber was weißt Du schon über Franco...

    Und welche Gräueltaten kannst du Benzemas oder Hadids Vätern genau nachweisen?

    Wenn dich nicht mal der zugespitzte Hinweis von LaRoja2010 auf die Idee bringt, dass mit deinen undifferenzierten Trollposts was nicht stimmt, ist dir auf dem kleine Dienstweg m.E. wirklich nicht zu helfen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Und, bringen uns diese Kommentare aktuell weiter?

    Zumindest zeigen solche Kommentare auf wie rückwärtsgewandt unsere Gesellschaft funktioniert. Alles wissen was gestern geschehen ist, jedem vorwerfen was die Ahnen damals verbrochen haben, aber keine Ideen, null, nada, nichts für morgen.

  • Ich glaube nicht. Meine Opas und mein Vater haben nichts verbrochen. Sie verbreiteten auch kein Scheiß in die Welt, waren nicht menschenverachtend.


    Aber was weißt Du schon über Franco...

    Und welche Gräueltaten kannst du Benzemas oder Hadids Vätern genau nachweisen?

    Wenn dich nicht mal der zugespitzte Hinweis von LaRoja2010 auf die Idee bringt, dass mit deinen undifferenzierten Trollposts was nicht stimmt, ist dir auf dem kleine Dienstweg m.E. wirklich nicht zu helfen.

    Diese Gräueltaten , den Holocaust, die Pogromnacht usw. haben
    im Gegenteil zu vielen Muslimen wie Benzema sowie auch rechten und linken Spinnern die meisten Deutschen aufgearbeitet.


    Leider ist das an vielen Deutschen Schulen wegen den Hass bzw. Antisemitismus den viele junge Muslime von ihren Eltern , wie sehr wahrscheinlich auch Benzema mit bekommen haben so nicht mehr möglich.
    Denn selbst in Deutschland werden Menschen bedroht die eine andere Meinung als diese Irren haben. Das fängt bei Lehrern an und geht weiter bis zu Journalisten und Politikern.


    Wer das verleugnet und weg guckt und mit Vergleichen wie La Roja versucht runter zuspielen . Der hat wirklich nichts aus der Geschichte und den Gräueltaten der Deutschen während der Nazi Zeit gelernt.

  • Wer das verleugnet und weg guckt und mit Vergleichen wie La Roja versucht runter zuspielen . Der hat wirklich nichts aus der Geschichte und den Gräueltaten der Deutschen während der Nazi Zeit gelernt.

    Ich denke, dass du das etwas fundamental nicht verstanden hast.

    Ausgangspunkt war die Aussage, man solle sich über Benzemas Verhalten nicht wundern, weil sein Vater Algerier sei. Und die Zuspitzung von LaRoja2010 weist nur darauf hin, dass die Aussage von Fortunist verabscheuungswürdig rassistisch ist. Dabei erkenne ich absolut nicht, dass dabei irgendwas heruntergespielt oder relativiert würde. Ich sehe da weder den Holocaust verharmlost, noch wird Benzema verteidigt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wie es sich gerade wohl zunehmend herausstellt: Diese unfassbare und unsägliche Desinformationskampagne der Hamas über das Krankenhaus in Gaza.


    Wenn das wirklich so stimmt, wie sich das gerade herausstellt, sind Putins Trollfabriken ein Witz dagegen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wer das verleugnet und weg guckt und mit Vergleichen wie La Roja versucht runter zuspielen . Der hat wirklich nichts aus der Geschichte und den Gräueltaten der Deutschen während der Nazi Zeit gelernt.

    Ich denke, dass du das etwas fundamental nicht verstanden hast.

    Ausgangspunkt war die Aussage, man solle sich über Benzemas Verhalten nicht wundern, weil sein Vater Algerier sei. Und die Zuspitzung von LaRoja2010 weist nur darauf hin, dass die Aussage von Fortunist verabscheuungswürdig rassistisch ist. Dabei erkenne ich absolut nicht, dass dabei irgendwas heruntergespielt oder relativiert würde. Ich sehe da weder den Holocaust verharmlost, noch wird Benzema verteidigt

    Leider ist es aber so , das Menschen die aus Ländern wie Algerien stammen , diesen Hass von den Eltern mit bekommen.

    Selbst wenn sie Millionen verdient haben .

    Ich weis das es ähnlich nach dem 2 Weltkrieg auch in Deutschland lange so war, trotzdem war Deutschland auf einen guten Weg .

    Und zwar deshalb weil es angesprochen wurde , das es nachdem Mauerfall wieder Probleme in dieser Richtung gab und auch noch gibt will ich gar nicht leugnen. Denn das wäre genauso falsch wie das leugnen das der Antisimitismus in der Muslimischen Welt tief verankert ist und von Generation zu Generation weiter gegeben wird.


    Natürlich ist alles gut, solange man als Andersgläubiger keine Ansprüche gerade in der Arabischen Welt stellt oder hat.
    Und das war mit Gründung des Staates Israel genau der Punkt um den es seit Jahrzehnten geht und warum Israel mit Krieg und Terror leben muss.


    Free Palästina bzw. ein eigener Palästinscher Staat wäre ansonsten schon längst Realität.


    Aber darum geht es in Wirklichkeit gar nicht , sondern es geht um den Anspruch den eine andere Religion hat .

    in dem Fall das Judentum und für den Muslime Platz machen mussten und müssen .

    Damit kommen sehr viele aus diesen Ländern bis weit nach Nord Afrika und selbst bis ,zum Beispiel Paris oder Berlin Neukölln nicht klar!











  • Einfach nur unglaublich wie Medien die Informationen der Hamas ungeprüft als Fakten darstellen. Man kann mittlerweile aus meiner Sicht auch keine Dummheit mehr unterstellen. Es ist teilweise aktive Terrorunterstützung.


    Zusatz: Am abartigsten verhalten sich sogar noch die sogenannten Menschenrechtsorganisationen und die UN. Sie stecken mit Hamas unter einer Decke.

  • Leider ist es aber so , das Menschen die aus Ländern wie Algerien stammen , diesen Hass von den Eltern mit bekommen.

    So ein Satz ist einfach nur rassistische Scheiße, wenn man das nicht mindestens mit "manche" oder von mir aus "viele" Menschen ein wenig differenziert.

    Und abgesehen davon stammt Benzema nicht aus Algerien. Der Gute oder Schlechte ist in Lyon geboren.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Leider ist es aber so , das Menschen die aus Ländern wie Algerien stammen , diesen Hass von den Eltern mit bekommen.

    So ein Satz ist einfach nur rassistische Scheiße, wenn man das nicht mindestens mit "manche" oder von mir aus "viele" Menschen ein wenig differenziert.

    Und abgesehen davon stammt Benzema nicht aus Algerien. Der Gute oder Schlechte ist in Lyon geboren.

    Hör doch bitte auf das Problem zu verwässern. Wir haben hier massivste Probleme mit hasserfüllten Menschen aus den arabischen Raum und wenn wir uns diesem Thema nicht endlich widmen, wird jüdisches Leben in unserem Land bald nicht mehr möglich sein.

  • So ein Satz ist einfach nur rassistische Scheiße, wenn man das nicht mindestens mit "manche" oder von mir aus "viele" Menschen ein wenig differenziert.

    Und abgesehen davon stammt Benzema nicht aus Algerien. Der Gute oder Schlechte ist in Lyon geboren.

    Hör doch bitte auf das Problem zu verwässern. Wir haben hier massivste Probleme mit hasserfüllten Menschen aus den arabischen Raum und wenn wir uns diesem Thema nicht endlich widmen, wird jüdisches Leben in unserem Land bald nicht mehr möglich sein.

    Sag das den Rassisten, die diesen Anlass nutzen, undifferenziert gegen alle arabischstämmigen Menschen zu hetzen. Ich will kein Thema verwässern. Jedoch bin ich nicht bereit, dafür alles einfach unwidersprochen stehen zu lassen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hör doch bitte auf das Problem zu verwässern. Wir haben hier massivste Probleme mit hasserfüllten Menschen aus den arabischen Raum und wenn wir uns diesem Thema nicht endlich widmen, wird jüdisches Leben in unserem Land bald nicht mehr möglich sein.

    Sag das den Rassisten, die diesen Anlass nutzen, undifferenziert gegen alle arabischstämmigen Menschen zu hetzen. Ich will kein Thema verwässern. Jedoch bin ich nicht bereit, dafür alles einfach unwidersprochen stehen zu lassen.

    Niemand hetzt gegen alle arabischstämmigen Menschen. Fakt ist aber nunmal, dass vernünftige arabischstämmige Menschen wie Ahmad Mansour und Hamed Abdel Samad in diesem Land nur unter Polizeischutz leben können, weil sie die Probleme offen und schonungslos ansprechen. Jüdische Freunde trauen sich mittlerweile nicht mehr ihre Kinder in die Schule zu schicken, weil dort massivste Anfeindungen stattfinden. Es ist nicht „ein kleiner Teil“, sondern ein sehr stark verfestigtes antisemitisches Weltbild innerhalb dieser arabischstämmigen Gruppen.

  • Richard David Precht


    In diesem Strang wurde kürzlich in Bezug auf die 110. Ausgabe des Podcasts „Lanz & Precht“ eine Aussage von Richard David Precht aufgegriffen (oder vielleicht auch nur in Bezug auf journalistische Reaktionen darauf und ohne Anhören jener 1-Stündigen Folge), die ihn in den Verdacht einer antisemitischen Gesinnung rückten.


    Als regelmäßiger Hörer des Podcasts und als Leser einiger seiner Werke hätte es für mich der heute veröffentlichten Sonderfolge mit einer ausführlichen Klarstellung nicht bedurft, um zu wissen, dass ihm eine solche Intention (auf die es noch mehr ankäme als auf den herausgegriffenen Wortlaut eines einzelnen Satzes) völlig fremd war und ist.


    Diejenigen, die am Thema interessiert sind und zu diesem zunächst kritischen Urteil (oder auch nur der Wiedergabe eines vorschnellen Urteils anderer) gelangt waren, bitte ich, sich nach den nur 24 Minuten der heutigen Sonderfolge zu einer erneuten Beurteilung durchzuringen. Jenen, die ihn ohnehin nicht leiden können, wird damit hingegen nicht geholfen sein.


    Jedenfalls freue ich mich auf den schon lange vorbestellten und in der nächsten Woche ausgelieferten Abschlussband seiner 4-bändigen Philosophiegeschichte, in der Precht ausführlich und, wie er sagt: „liebevoll“, auch auf die vielen bedeutenden jüdischen Philosophen der jüngeren Geschichte eingeht.


    Zum Zweiten scheint mir die aktuelle Aufregung zur Besinnung darüber geeignet zu sein, wie wir denn so zu unseren Urteilen über dieses oder jenes gelangen. Eine Abhilfe sähe ich darin, hier und bei anderen Gelegenheiten die jeweilige Quelle selbst zu studieren - und weniger auf skandalisierende Reaktionen zu hören. Ein Teil des Phänomens ist zudem die Unsitte der Dekontextualisierung.


    „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen“, lautet Immanuel Kants Leitspruch aus dem Jahr 1784 zur Aufklärung.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Als regelmäßiger Hörer des Podcasts und als Leser einiger seiner Werke hätte es für mich der heute veröffentlichten Sonderfolge mit einer ausführlichen Klarstellung nicht bedurft, um zu wissen, dass ihm eine solche Intention (auf die es noch mehr ankäme als auf den herausgegriffenen Wortlaut eines einzelnen Satzes) völlig fremd war und ist.

    Als früherer Fan und mittlerweile scharfer Kritiker, der auch seine jüngste Aussage scharf kritisiert hat, stimme ich dem zu, dass es nicht seine Intention war, antisemitische Dinge zu äußern. Er hat vielmehr aus Unwissen oder vielleicht auch aus gefährlichem Halbwissen heraus leider weit verbreitete antisemitische Stereotype wiederholt.


    Jemand mit einer so großen Öffentlichkeit, dessen Wort für viele eine Relevanz hat, muss bei so sensiblen Themen einfach vorsichtiger sein und sich besser informieren, bevor er sich zu fachfremden Themen äußert. Weil er sonst ungewollt als starker Multiplikator für Verschwörungen oder Ressentiments dient. Dafür darf und soll er dann auch kritisiert werden.


    Es ist auch nicht das erste mal. Er ist in letzter Zeit häufig in Fettnäpfchen getreten, weil er sich zu Dingen geäußert hat, wo er keine Ahnung von hat. Sei es bei Corona oder beim Ukraine-Konflikt. Er ist halt sehr meinungsstark und hat ein sehr großes Ego. Das ist sehr gefährlich, weil einem dann die nötige Refflektion fehlt.


    Es mag sein, dass er in Philosophie-Fragen eine Instanz ist. Und auch wenn Philosophie im weitesten Sinne versucht, alle großen Fragen des Lebens zu beantworten. So befähigt das einen Philosophen nicht, tatsächlich auch in allen Themen zu Hause zu sein.

  • Sag das den Rassisten, die diesen Anlass nutzen, undifferenziert gegen alle arabischstämmigen Menschen zu hetzen. Ich will kein Thema verwässern. Jedoch bin ich nicht bereit, dafür alles einfach unwidersprochen stehen zu lassen.

    Niemand hetzt gegen alle arabischstämmigen Menschen. Fakt ist aber nunmal, dass vernünftige arabischstämmige Menschen wie Ahmad Mansour und Hamed Abdel Samad in diesem Land nur unter Polizeischutz leben können, weil sie die Probleme offen und schonungslos ansprechen. Jüdische Freunde trauen sich mittlerweile nicht mehr ihre Kinder in die Schule zu schicken, weil dort massivste Anfeindungen stattfinden. Es ist nicht „ein kleiner Teil“, sondern ein sehr stark verfestigtes antisemitisches Weltbild innerhalb dieser arabischstämmigen Gruppen.

    Fakt ist aber auch, dass jüdische Einrichtungen schon lange vor 2015 in unserem Land von der Polizei überwacht werden mussten.
    Das Problem Anti-Semitismus aktuell limitiert auf ‚die araber‘ zu diskutieren verstehe ich natürlich, aber richtig ist diese Limitierung nicht…..


    Der größte Wahlsieger Bayerns war zumindest anti-semitisch unterwegs. Das zu wissen ist dem, zumeist deutschen Wählern aber egal gewesen.

  • Hör doch bitte auf das Problem zu verwässern. Wir haben hier massivste Probleme mit hasserfüllten Menschen aus den arabischen Raum und wenn wir uns diesem Thema nicht endlich widmen, wird jüdisches Leben in unserem Land bald nicht mehr möglich sein.

    Sag das den Rassisten, die diesen Anlass nutzen, undifferenziert gegen alle arabischstämmigen Menschen zu hetzen. Ich will kein Thema verwässern. Jedoch bin ich nicht bereit, dafür alles einfach unwidersprochen stehen zu lassen.

    Ich hetze nicht! Und Vorsicht mit deinen Äußerungen, mich als Rassisten zu titulieren! Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist?


    Wahrheit gefällt manchen nicht, so wie dir.


    Frag mal die Angehörigen der ermordeten, schwedischen Fussballfans, was die von dem Täter halten (der mittlerweile auch fott ist)? Weil es Koranverbrennungen in Schweden gab, mussten diese dafür zahlen? Dabei waren es keine Schweden, sondern Iraker. So undifferenziert werden Meinungen der empörten Muslime/Islamisten gemacht.


    Die Schweden, die Europäer tun und machen Dinge, die uns provozieren.


    Ja, nee ist klaa...


    Genauso ist der Antisemitismus in Deutschland und ganz Europa zu bewerten. Das es Deutsche gibt, die Juden hassen, ist klar. Nazis gab's schon immer.


    Das aber eine große Masse der Araber die jüdische Vernichtung wünschen, ist wohl unbestritten. Da kommt die Hetze her, die ich nicht ertragen kann! Die leben ihr Feindbild u.a. offen auf europäischen Boden aus.


    Von Iran und Co spreche ich erst gar nicht...


    Aber das darf so nicht genannt werden, nicht wahr?


    Ich habe keine Lust mit solchen Menschen in meiner Heimat zusammenzuleben. Mir reicht das deutsche Pack, das sich Scheiße verhält. Die sind leider nicht los zu werden.



    https://www.welt.de/regionales…en-im-Stich-gelassen.html





    https://www.zdf.de/politik/fro…s-in-deutschland-100.html


    https://www.nzz.ch/meinung/mus…eit-verbreitet-ld.1683307

  • […] Jemand mit einer so großen Öffentlichkeit, dessen Wort für viele eine Relevanz hat, muss bei so sensiblen Themen einfach vorsichtiger sein und sich besser informieren, bevor er sich zu fachfremden Themen äußert. Weil er sonst ungewollt als starker Multiplikator für Verschwörungen oder Ressentiments dient. Dafür darf und soll er dann auch kritisiert werden.


    Es ist auch nicht das erste mal. Er ist in letzter Zeit häufig in Fettnäpfchen getreten, weil er sich zu Dingen geäußert hat, wo er keine Ahnung von hat. Sei es bei Corona oder beim Ukraine-Konflikt. Er ist halt sehr meinungsstark und hat ein sehr großes Ego. Das ist sehr gefährlich, weil einem dann die nötige Refflektion fehlt.
    […]

    So befähigt das einen Philosophen nicht, tatsächlich auch in allen Themen zu Hause zu sein.


    Da pflichte ich bei.


    „Si tacuisses, philosophus mansisses“ - diese Worte seines spätantiken Berufskollegen Boethius klingen Richard David Precht jetzt in Bezug auf seine inkriminierte Aussage erkennbar in den Ohren.


    Jedoch: Soll er sich und sollen sich auch andere zum Zeitgeschehen Befragte nur noch auf ihre vergleichsweise enge fachliche Expertise allein beziehen dürfen?


    Als der Neu-Düsseldorfer im Jahr 2017 seinen „Einstand“ in der neuen Heimatstadt mit drei ausverkauften Reden im großen Haus des Düsseldorfer Schauspielhauses gab, sprach er zum Beispiel über die Transformation der Arbeitsgesellschaft oder über Schule und Bildungsgerechtigkeit. Langanhaltender Beifall bei zweien für einen Philosophen vielleicht zunächst fernliegend erscheinenden Themen. (Er hat dazu auch publiziert.)


    Ein zweiter Punkt ist mir noch wichtiger: Die unzutreffende Aussage, die übrigens in dem angeregten Gespräch mit Markus Lanz eher beiläufig fiel, beruhte auf implizitem Nichtwissen, wie er er im heutigen Podcast vorbehaltlos einräumte, ohne diesen Begriff zu verwenden.


    Woher wollen er oder auch wir hier in diesem Forum jeweils genau wissen, dass wir irren, wenn wir es in der Situation nicht besser wissen? Erst durch die Korrektur von Mitforisten erkennen wir (bestenfalls) den eigenen Irrtum. Precht hat den seinen zweifelsfrei erkannt und sich berichtigt.


    Selbst ein Weiser kennt allenfalls den Teil seines expliziten Nichtwissens, weiß jedoch nicht, was er denn alles nicht weiß (implizites Nichtwissen), bevor ihm dies durch Rückmeldungen, durch nachgeholte Lektüre oder durch erneutes Nachdenken deutlich wird.


    Deshalb möchte ich mit Blick auf die eigene Irrtumsanfälligkeit mit ihm und anderen nicht zu hart ins Gericht gehen.


    Am Rande: Besser sieht es gewiss mit manchem Wissen aus, von dem wir gar nicht wissen, das wir darüber verfügen: dem eher verziehenen impliziten Wissen.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs () aus folgendem Grund: im 3. Absatz ein fehlendes Wort eingefügt

  • Niemand hetzt gegen alle arabischstämmigen Menschen. Fakt ist aber nunmal, dass vernünftige arabischstämmige Menschen wie Ahmad Mansour und Hamed Abdel Samad in diesem Land nur unter Polizeischutz leben können, weil sie die Probleme offen und schonungslos ansprechen. Jüdische Freunde trauen sich mittlerweile nicht mehr ihre Kinder in die Schule zu schicken, weil dort massivste Anfeindungen stattfinden. Es ist nicht „ein kleiner Teil“, sondern ein sehr stark verfestigtes antisemitisches Weltbild innerhalb dieser arabischstämmigen Gruppen.

    Fakt ist aber auch, dass jüdische Einrichtungen schon lange vor 2015 in unserem Land von der Polizei überwacht werden mussten.
    Das Problem Anti-Semitismus aktuell limitiert auf ‚die araber‘ zu diskutieren verstehe ich natürlich, aber richtig ist diese Limitierung nicht…..


    Der größte Wahlsieger Bayerns war zumindest anti-semitisch unterwegs. Das zu wissen ist dem, zumeist deutschen Wählern aber egal gewesen.

    Differenzieren fällt in diesen Zeiten vielen schwer:


    Literaturpreis-Vergabe an Adania Shibli abgesagt (genaugenommen verschoben, nicht abgesagt)


    Wobei ich es verstehen kann, dass die Preisverleihung verschoben wird, nicht aber die Skandalisierung des Buchs oder der Verschiebung. So erreicht der Terror genau das, was er bezweckt. Die Spaltung der Gesellschaft , der Religionen, der Wertegemeinschaft. An der Reaktion der Gesellschaft erfreut sich der Terror und die AfD.