DAS geht mir auf den Sack!

  • Der Artikel ist hinter der Bezahlschranke. Also kenne ich nur wenige Details. Aber aufgrund der Lesbaren sehe ich da nichts als seltsam an.


    Seltsam finde ich vielmehr, Prominenten irgendwas zu unterstellen, weil sie mit einem bestimmten Autoren nicht wunschgemäß kooperieren. Und seltsam ist, dass du nur Andeutungen machst, wie wir das finden sollen, aber du wieder mal deine Meinung nicht in einer klaren Aussage äußerst.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wieso sollte man über jedes Stöckchen springen, was einem hingehalten wird?

    Vielleicht ist es bei bestimmten, verworrenen Sachverhalten auch einfach besser sich zuzugestehen, "einfach mal die Fresse zu halten".

    Ist dann aber doof für all die da, welche in Skandalisierbereitschaft lauern wie z.B. Lunten- Arthur.

  • Ich finde es seltsam, dass du von mir offenbar erwartest, dass ich von dir/euch anscheinend erwarten solle, was du/ihr irgendwie "finden soll(st)."

    Zum wiederholten Mal - bin kein Missionar, der anderen vorschreiben will, was und wie sie zu denken haben. Das überlasse ich anderen. Mit der verbalen Peitsche und dem In-eine-bestimmte-Ecke-Stellen bist du ja da wohl eher gerne mal unterwegs.

    Dennoch darf ich mich darüber echauffieren bzw. es ansprechen, was und wie andere so handeln oder denken.

    Aber wenn mir was auf den Sack geht, muss dir das doch lange nicht auf den Sack gehen.

    Meine Meinung ist: Wenn man als meinungsfreudiger Promi oder als DFB-Nationalmannschaft offenbar bei einem so wichtigen Thema nichts sagen kann oder will, selbst auf mehrfache Nachfrage, dann empfinde ich das in dieser aktuellen Situation als sehr befremdlich. Wieso jemand im Einzelfall gegenüber der "Welt" schweigt, kann ich natürlich nicht beurteilen - und will auch niemanden direkt verurteilen.


    fume


    "Verworrenen Sachverhalten"? Klar ist die Gesamtthematik in Nahost sehr komplex, dennoch kann man sich doch - worum es hier ja ging - klar gegen Antisemitismus positionieren (und sich dabei übrigens trotzdem bspw. auch für Rechte der Zivilbevölkerung in Gaza und gegen antimuslimischen Hass einsetzen)!

    Wenn Leute, von denen einige sonst gerne auch gefühlt zu allem und jedem was sagen können, bei einem so wichtigen Thema nichts sagen können oder wollen, empfinde ich das, siehe weiter oben, in dieser Situation als sehr befremdlich.

    Aber wie oben ebenfalls gesagt - niemand muss ja meiner Meinung sein.

    Auf den Sack geht mir das Schweigen so einiger aber trotzdem. Denke aber auch wahrlich nicht, dass ich das hier besonders skandalisierend dargestellt hätte. Und habe ja auch eingeworfen, dass einige ein Problem mit Springer haben könnten.

    Auffällig auch, wie still bzw. zumindest relativierend-ablenkend einige User, sonst sehr meinungsstark, hier im Forum unterwegs sind angesichts des Juden- bzw. Israelhasses in diesen Tagen auf deutschen Straßen und auch in Düsseldorf. Wird aber sicher nur Zufall bzw. begründete Zurückhaltung bei solch "verworrenen Sachverhalten" sein.


    Ich schweige nicht!

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Es ist für mich definitiv (nicht) verwunderlich, dass einige der Foristen, die sonst aus nahezu jedem beliebigen Thema versuchen ein Politikum zu machen, ausgerechnet beim aktuellen Thema sehr "zurückhaltend" sind...


    Hat übrigens vielleicht einer der Foristen, die sonst immer recht schnell Statistiken zur Hand haben, Zahlenmaterial hinsichtlich des Anteils von "Linken" und "Rechten" an den "Pro-Palästina-Demos" zur Hand?


    Ich frage für einen Freund...--;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Habe mich mal schlau(er) gemacht.


    Einige von den Genannten haben sich auf anderen Wegen klar positioniert, etwa Heufer-Umlauf (im Podcast "Baywatch Berlin") und Böhmermann. :thumbup:

    Nora Tschirner etwa scheint auch ziemlich angepisst ob der Darstellung der Welt, auch sie hat sich positioniert.

    Sehe mich auch bestätigt, dass zumindest einige ein Problem mit Springer haben und wohl bei der Welt deshalb kein Statement abgeben wollen.


    Viele bekanntere Köpfe jedoch schweigen offenbar zu diesem Thema in diesen Tagen generell - was übrigens auch der ZdJ kritisiert.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Was ist denn, wenn man sich gar nicht positionieren kann? Wenn man beide Seiten verstehen kann? Damit meine ich nicht den Angriff der Hamas, sondern das Recht der Palästinenser auf ihr eigenes Land und das Recht der Israelis, ihr Land zu verteidigen?

  • Was ist denn, wenn man sich gar nicht positionieren kann? Wenn man beide Seiten verstehen kann? Damit meine ich nicht den Angriff der Hamas, sondern das Recht der Palästinenser auf ihr eigenes Land und das Recht der Israelis, ihr Land zu verteidigen?

    Man kann sich nicht gegen Antisemitismus positionieren?

    Auch eine differenzierte Haltung bzgl. Israel/Palästina kann man doch deutlich machen, ist doch nicht soo schwer. Kriegen auch Fußballfans in deutschen Stadien ganz gut hin.

    Sich aber gegen Antisemitismus positionieren können, darum ging es hier ja ursprünglich, sollte doch drin sein.

    Sich dazu eindeutig zu positionieren, sollte bei allen anderen Detailfragen nun wirklich nicht soo schwer sein.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Sorry, dass ich den Nahostkonflikt nicht lösen kann...

    Fühle mich damit aber in guter Gesellschaft von Politkern, Diplomaten, welche dies auch in 75 Jahren nicht hingekriegt haben. Aber klar doch, Fortunaforum und deutsche Künstler, die müssten das eigentlich lösen können...

    Zu mir: Existenzrecht Israels unabdingbar, Hamas besiegen auch.


    Schwierig wid es, die Trennschärfe zwischen Hamas und palästinensischer Zivilbevölkerung und dem Rückhalt in der gesamtarabischen Welt offenzulegen. Gelingt mir nicht.

    Also gibt es keine Meinungshuberei.

    Springermedien zu boykottieren, ist dabei selbstverständlich völlig okay.

  • Nochmal: Es ging doch gar nicht um die Lösung des Nahost-Konflikts.

    Sondern einfach nur um eine Haltung zum Antisemitismus.


    Dass man Springer-Medien boykottiert, kann ich nachvollziehen.

    Schwerlich aber das generelle Schweigen einiger Promis und Künstler seit Wochen.

    Zumal einige von denen doch sonst so meinungsstark sind.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ganz schwach die Gegenangriff mit "du bist doch sonst ...". Wenn du nichts konkretes hast, ist deine Bissigkeit nur erbärmlich.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Gerne, reg dich ruhig wieder künstlich auf.

    Interessant, wie viel "Konkretes" auch du hier so vorbringst bei so einem langen Text.

    Erbärmlich, erbärmlicher, am erbärmlichsten, SKANDAAAAAL!


    Ich beiße aber dennoch nicht. :* Wuff-wuff.


    Bei dir beschleicht mich seit längerer Zeit der Verdacht, dass es dir in diesem Forum vornehmlich um das Ausleben persönlicher Animositäten und Frustabbau geht denn um Inhalte. Schade eigentlich, hast ja jedenfalls teilweise ganz gute Ansichten.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • ...

    Auffällig auch, wie still bzw. zumindest relativierend-ablenkend einige User, sonst sehr meinungsstark, hier im Forum unterwegs sind angesichts des Juden- bzw. Israelhasses in diesen Tagen auf deutschen Straßen und auch in Düsseldorf. Wird aber sicher nur Zufall bzw. begründete Zurückhaltung bei solch "verworrenen Sachverhalten" sein.

    ...

    Es ist für mich definitiv (nicht) verwunderlich, dass einige der Foristen, die sonst aus nahezu jedem beliebigen Thema versuchen ein Politikum zu machen, ausgerechnet beim aktuellen Thema sehr "zurückhaltend" sind...

    ....

    ....ja was denn nun - still oder relativierend?


    ....das ist schon ziemlich starker Tobak und wenn ihr sowas postet, solltet ihr auch mal konkret werden.


    Wer hat denn hier im Forum vom Terror der Hamas "relativierend" abgelenkt oder hat sich "gewunden" sich von Antisimetismus in welcher Form auch immer zu distanzieren?


    Vielleicht habe ich das hier ja überlesen, daher bitte ich doch höflich um Beispiele und die Nennung von Ross und Reiter.


    Das man aber völlig nebulös Usern, die sich überhaupt nicht an der Diskussion beteiligt haben, dafür einen Vorwurf macht und viel schlimmer noch unlautere Motive in den Raum stellt, setzt dem ganzen dann wirklich die Krone auf.


    Ehrlich gesagt stösst mir auch diese Art von Beiträgen auf, in denen Du - "AF" - erst die Integrität von Usern oder im anderen Fall Prominenten in Frage stellst, um dann eine saloppe Mutmassung als Erklärung nachzuschieben, auf die du Dich dann schnell berufen kannst, wenn Dein "an den Pranger stellen" kritisiert wird.


    Die geäußerten Zweifel an der Integrität bleiben natürlich immer schön im Raum stehen.....nix für ungut - so empfinde ich jedenfalls einige Deiner Beiträge und das finde ich doch ziemlich zweifelhaft und ich frage mich, ob das gewisse Methode hat.


    Davon abgesehen, wenn man z. T. die Art der "Diskussion" zu bestimmten Aspekten, die in der Folge der Massaker der Hamas thematisiert wurden, hier verfolgt hat, dann kann man eventuell selber drauf kommen, warum einige User vielleicht lieber Abstand nehmen sich zu beteiligen....

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Was ist denn, wenn man sich gar nicht positionieren kann? Wenn man beide Seiten verstehen kann? Damit meine ich nicht den Angriff der Hamas, sondern das Recht der Palästinenser auf ihr eigenes Land und das Recht der Israelis, ihr Land zu verteidigen?

    Wenn man die Geschichte kennt, muss man sich positionieren.
    Hier eine gute Zusammenfassung von Joey Hoffmann (Ungesunder Menschenverstand)


    ℹ Den Palästinensern wurde kein Land „weggenommen“


    + kurz & knapp +


    ▶ Es gab keinen palästinensischen Staat. Es gab bis in die 1960er nicht einmal „Palästinenser“.


    ▶ Vor der Staatsgründung wanderten Juden in die Region ein. Diese kauften jedoch das Land von den Arabern. Viele lebten dort seit der Antike.


    ▶ Es kam auf beiden Seiten zu Vertreibungen, jedoch nicht systemisch.


    ▶ Die Teilung der Region wurde durch die UN beschlossen. Die Juden erklärten sich einverstanden, die Araber nicht.


    ▶ In Israel sollten auch Araber leben können. Bis heute sind über 21% der israelischen Bevölkerung Araber.


    ▶ Vor der Staatsgründung wurden Juden 1947 von arabischen Milizen angegriffen.


    ▶ Am Morgen nach der Unabhängigkeitserklärung 1948 wurde Israel von allen umliegenden Staaten angegriffen.


    ▶ Seitdem hat Israel Gebiete erobert. Die es nicht hätte, wäre es nicht angegriffen worden. Viele Araber sind geflohen, weil sie nicht in einem Staat Israel leben wollten.


    ▶ Israel riegelt Gebiete zur eigenen Sicherheit ab. Nicht weil es Palästinenser „bestrafen“ will. Es wird seit 75 Jahren angegriffen: in Kriegen, Aufständen und mit Terror.


    ✳ Dass „Palästinensern“ Land „weggenommen“ wurde, ist das Narrativ der terroristischen Palästinenser und Staaten wie dem Iran, der Terror-Organisationen maßgeblich finanziert.

    Es ist historisch nicht haltbar.


    Die Siedlungspolitik ist in diesem Kontext nachrangig. Da sie auch in Israel abgelehnt wird. Der oberste Gerichtshof hat sie mehrfach für Verfassungswidrig erklärt. Ich lehne sie selber ab.

    Im Gazastreifen wurden alle Siedlungen durch Israel selber bereits 2005 abgerissen. Dort gibt es keine Siedler.

    Diese Siedlungen sind nicht der Ursprung des jahrzehntelangen Konflikts und auch nicht der Kern des erklärten Willens der Hamas und anderer, Israel zu vernichten.“

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • Was willst Du denn hören?

    Die Thora finde ich gut/ scheiße, Rabbi x super, Rabbi y nicht so? Ich kenne sie ja noch nicht einmal.

    Wieso sollte überhaupt jemand Juden ablehnen?

    Auf welcher Grundlage - wenn nicht bezogen auf den Staat Israel- sollte es überhaupt Antisemitismusgründe geben? Wo in Düsseldorf drängen sich Juden auf? Wo gibt es überhaupt (noch) Berührungspunkte? Wo ist jüdisches Leben sichtbar? Im Ausland sieht man manchmal die Kippa. Aber hier?


    Ich verstehe also die Frage nach einer Stellungnahme zu Antisemitismus schon kaum. Da kannst Du auch direkt nach Geisteskrankheiten fragen.

  • Ich möchte nicht weiter Öl ins Feuer gießen und werde nun hier niemanden namentlich nennen. Ich melde mich ja hin und wieder konkret zu Wort, wenn mir etwas einseitig/tendenziös erscheint und spreche die Leute dann auch an. Etwa beim gestrigen Beitrag von Eimsbüttel. Er hat die Kritik teilweise angenommen, hat weiter konkretisiert, dies finde ich völlig okay und dies halte ich für eine gute Diskussionskultur. Andere sind da bei Kritik durchaus empfindlicher.


    Zudem schrieb ich in dem von dir zitierten Beitrag auch nicht von den Massakern der Hamas, sondern von unschönen Ereignissen auf deutschen Straßen und in Düsseldorf.


    Letztendlich muss jeder selber wissen, ob ihm bei einigen einigen Leuten, die ich persönlich in diesem Kontext als "Ablenker" oder "Schweiger" erachten würde, was auffällt oder eher nicht. Und jeder kann für sich entscheiden, bei was er sich zu Wort meldet oder nicht. Ist ja nicht so, dass ich diese Leute per se verurteile, würde mir hier halt bei einigen etwas mehr Differenzierungsvermögen und weniger Einseitigkeit wünschen - übrigens "in umgekehrter Richtung" natürlich auch bei einigen Usern, die dem rechten Stammtisch entsprungen zu sein scheinen (und dann aber in Einzelfällen noch behaupten, sie seien nicht nur nicht rechts, sondern sogar gegen rechts).


    Danke aber für dein Feedback, auch ich bin gewiss nicht perfekt. :thumbup:

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ich empfinde diesen Sound als arg strange. Haltung zu Geisteskrankheiten also gleich Haltung zu Antisemitismus? Schwierig.


    Ich ging davon aus, dass auch du in diesem Lande gravierende Probleme in Sachen Antisemitismus erkennst, ja, auch bei "Biodeutschen".

    Und dann sollte es doch darum gehen, diesen klar zu benennen, Haltung gegen diesen zu zeigen und ihn idealerweise noch zu bekämpfen.


    Antisemitismus könnte übrigens ein sehr ausschlaggebender Grund sein, wieso man hierzulande noch so selten eine Kippa sieht. Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass du das weißt und dass wir da wohl gar keinen großen Dissens haben.


    Auch ich frage mich, wieso überhaupt jemand Juden ablehnen kann, weil sie Juden sind. Es gibt aber nunmal offenbar relativ viele Menschen, die das tun.


    fortuna-junkie


    Das noch ergänzend:

    https://www.juedische-allgemei…-schweigen-der-kuenstler/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Nein, ich meine nicht Haltung zu Geisteskrankheiten. Es geht um die Frage nach dem etwaigen Vorhandensein von Geisteskrankheiten, welche ich gleichsetze.

    Und ja, Geistesgestörte in und v.a. auch aus diesem Land sind signifikant unübersehbar und gehören zur DNA bzw. AFD des Landes

  • Es ist für mich definitiv (nicht) verwunderlich, dass einige der Foristen, die sonst aus nahezu jedem beliebigen Thema versuchen ein Politikum zu machen, ausgerechnet beim aktuellen Thema sehr "zurückhaltend" sind...


    Hat übrigens vielleicht einer der Foristen, die sonst immer recht schnell Statistiken zur Hand haben, Zahlenmaterial hinsichtlich des Anteils von "Linken" und "Rechten" an den "Pro-Palästina-Demos" zur Hand?


    Ich frage für einen Freund...--;;)

    Ebensowenig ist es verwunderlich das User die hier eher provozierend ggü anderen unterwegs sind, Beiträge zum aktuellen Thema raushauen, die nicht das Thema selbst zum Inhalt haben, sondern einfach nur eine nicht näher definierte Gruppe an anderen Usern beinhaltet….negativ und provozierende natürlich.


    Weiss eigentlich jemand, ob das bei diesem Thema angebracht ist?

    Frage für einen Freund…..--;;)