DAS geht mir auf den Sack!

  • Lies den Artikel im Merkur, da war das Zitat eine Antwort auf eine Nachfrage zu seinem Tweet.


    Die Fake-News war die Behauptung des Focus: "Im Sinne der Religionsfreiheit: Kita streicht Weihnachtsbaum" Das wurde schon richtig gestellt, bevor Söder sich zum Thema geäußert hat.


    Und was die Hetze betrifft, kannst Du gerne in meinem ersten Post zum Thema nachlesen.

  • Auch in meiner Kindheit und Jugend wurde der Baum erst am Heiligen Abend geschmückt, oft sogar erst an diesem gekauft.


    Dies und dein Beitrag erklären aber halt auch noch nicht, welche Fake News und Hetze Söder verbreitet haben soll, wie rotation und Andere es hier suggerieren.

    Und wieso der Weihnachtsbaum überhaupt nichts mit christlicher Tradition zu tun haben soll, wie rotation es ebenfalls hier suggeriert. (Du liketest den Beitrag ja sogar.)


    Was ich bisher erlebe in dieser Diskussion der letzten zwei Tage sind nicht selten relativ substanzlose Erregungs- und Empörungsarien auf rechtskonservativer bis rechtspopulistischer Seite - wie auch auf der eher linken, linksliberalen "Gegenseite". Meine damit nicht nur die Diskussion hier.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Die Aufregung beruht im Wesentlichen auf der Sorge um die vermeintliche "Islamisierung des Abendlandes", oder?

    F*ck that.

    Die Aufregung beruht m.E. überwiegend auf der Tatsache, dass reaktionäre Schwachköpfe auf ihrer Suche gerade nichts Besseres zum Aufregen gefunden haben. Das ist doch so dermaßen an den Haaren herbeigezogen ...


    Wenn es darum ginge, unsere freiheitliche Gesellschaft zu verteidigen,. könnte man feiern, dass bei uns eine Kita die Freiheit hat, nicht jeden Scheiß mitmachen zu müssen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wo ist denn da die Fake News? Die Kita hat das doch selbst letztendlich geschrieben, dass man im Sinne der Religionsfreiheit auf den Baum verzichtet. Sogar mit der Formulierung "Es sollen keine christlichen Feste gefeiert werden", wenn man vielen Medienberichten Glauben schenken darf. Man wolle kein Kind und keinen Glauben ausschließen.

    Dein erster Beitrag zu dem Thema gestern gibt da leider auch nichts zusätzlich Substanzielles her.

    Er posaune dir zufolge Stuss heraus, du sagst aber nicht, welchen.


    Den Merkur-Artikel habe ich gelesen, ist mir schon klar, dass das seine Antwort war. Die aber weder ich noch du noch offenbar der Autor verstanden haben. Und die auch - nochmal - erst einmal nichts mit dem ntv-Artikel, aufgrund dessen sich hier empört wurde, zu tun hat.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Die Aufregung beruht im Wesentlichen auf der Sorge um die vermeintliche "Islamisierung des Abendlandes", oder?

    F*ck that.

    Die Aufregung beruht m.E. überwiegend auf der Tatsache, dass reaktionäre Schwachköpfe auf ihrer Suche gerade nichts Besseres zum Aufregen gefunden haben. Das ist doch so dermaßen an den Haaren herbeigezogen ...


    Wenn es darum ginge, unsere freiheitliche Gesellschaft zu verteidigen,. könnte man feiern, dass bei uns eine Kita die Freiheit hat, nicht jeden Scheiß mitmachen zu müssen.

    Könntest du denn vielleicht - evtl. sogar ohne Schaum vorm Mund - mal erklären, woher deine Aufregung über angeblich geteilte Fake News und angebliche Hetze seitens Söder konkret rührt?

    Ist die nicht vielleicht auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen?


    Als selbsterklärter nicht-reaktionärer Schwachkopf (selbstironische Eigenbezeichnung dieser Tage war deinerseits glaube ich "links-grün versifft") wirst du das doch hoffentlich können.

    Und zudem auch erklären können, inwiefern der Weihnachtsbaum so dermaßen gar nichts mit christlichen Traditionen zu tun hat.


    Was wiederum tatsächlich im Netz zu findendes rechtsreaktionäres Geschwurbel über ein angebliches Baumverbot angeht, da bin ich ja bei dir.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Die Aufregung beruht im Wesentlichen auf der Sorge um die vermeintliche "Islamisierung des Abendlandes", oder?

    F*ck that.

    Die Aufregung beruht m.E. überwiegend auf der Tatsache, dass reaktionäre Schwachköpfe auf ihrer Suche gerade nichts Besseres zum Aufregen gefunden haben. Das ist doch so dermaßen an den Haaren herbeigezogen ...


    Wenn es darum ginge, unsere freiheitliche Gesellschaft zu verteidigen,. könnte man feiern, dass bei uns eine Kita die Freiheit hat, nicht jeden Scheiß mitmachen zu müssen.

    Einen Weihnachtsbaum aufstellen ist für dich "Jeden Scheiss mitmachen"...

    Traurig.....

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Weihnachtsbaum ist von heidnischen Bräuchen abgeleitet.

    Weihnachtsmann ist eine Erfindung der Marketing-Maschine eines Limonadenkonzerns aus Atlanta, Georgia, USA.

    Warum die hysterische Aufregung über das "Weihnachtsbaumverbot" alberner Schwachsinn ist, habe ich heute bereits mindestens 2x hier aufgeschrieben.

    Warum ich Söders populistische Hetzerei widerlich finde, habe ich dir auch bereits gestern beantwortet, Arthur.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Weihnachtsmann ist eine Erfindung der Marketing-Maschine eines Limonadenkonzerns aus Atlanta, Georgia, USA.

    Das Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" ist von 1835. Geschichten über einen Weihnachtsmann sind sogar älter. Coca Cola wurde 1896 gegründet.


    So, wie der Weihnachtsmann jetzt überwiegend dargestellt wird, ist er ein Produkt von Coca Cola.


    Deine Aussage ist daher etwas ungenau.

  • Meist kommt man ja nicht drum rum von einem zu lesen den man auf Ignore hat, und dann klickt man doch auch mal selber den an und wird mehr als bestätigt. Der hat wohl Zuviel von dem braunen Zeug getrunken und meint Coca Cola hat die Weltherrschaft übernommen.


    Publizistisch erstmals erwähnt wurde der „Weyhnachtsmann“ im Jahr 1770 in der Berliner Wochenzeitschrift „Mannigfaltigkeiten
    Heinrich Hoffmann von Fallersleben 1835 Morgen kommt der Weihnachtsmann


    Weihnachtsmarkt in Karlstadt, kann man ja mal Googeln.

    Da wäre das angebrachter.

  • Ich habe bis eben auch gedacht, der Weihnachtsmann sei eine Erfindung von Coca-Cola. So habe ich es als Messdiener gelernt und das hört man auch immer wieder. Dass es den kulturell schon länger gibt, ist mir neu. Danke für die Infos, man lernt immer gerne dazu.


    Aber auch wenn es den Weihnachtsmann schon länger gibt und dieser auch schon früher in Weihnachtsliedern besungen wurde. Zumindest in der katholischen Kirche spielt der keine Rolle und dieser wird als heidnischer Brauch angesehen. Auch das Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" wird in katholischen Messen und Andachten nicht gesungen.


    Wie das in der evangelischen Kirche aussieht weiß ich nicht. Ich habe ein paar Videos gefunden, wo das Lied in evangelischen Kirchen gesungen wird. Das muss aber nicht heißen, dass dort der Weihnachtsmann ein Bestandteil des Glaubens ist. Vielleicht ist man da einfach nur liberaler, was das Liedgut angeht und singt auch heidnische Weihnachtslieder, weil die Leute Spaß an dem Lied haben.

  • Weihnachtsbaum ist von heidnischen Bräuchen abgeleitet.

    ... und dessen Aufstellen ist dennoch seit dem 15., 16. Jahrhundert christliche Tradition.


    Zitat

    Weihnachtsmann ist eine Erfindung der Marketing-Maschine eines Limonadenkonzerns aus Atlanta, Georgia, USA.

    Also, gerade dann, wenn du einerseits meinst, die Weihnachtsbaumtradition sei von heidnischen Bräuchen abgeleitet und habe daher aus deiner Sicht nichts mit christlichen Traditionen zu tun, kannst du ja dann nicht andererseits behaupten, der Weihnachtsmann sei eine Erfindung des Coca-Cola-Konzerns. Weihnachtsmannspielfiguren gab es schon viele Jahre vorher, Bilder mit Santa-Claus-Figuren im roten Mantel schon mehr als 100 Jahre vor der Coca-Cola-Kampagne von 1931, Weihnachtsmannliedgut in Deutschland schon im 19. Jahrhundert. Und die Figur an sich ist wie gesagt offenbar angelehnt an die Legenden um den Heiligen Nikolaus, der im 3./4. Jahrhundert gelebt haben soll. Wobei es aber bei der ganzen Kita-Diskussion eh nie um den Weihnachtsmann ging.

    Zitat

    Warum die hysterische Aufregung über das "Weihnachtsbaumverbot" alberner Schwachsinn ist, habe ich heute bereits mindestens 2x hier aufgeschrieben.

    Wie gesagt, da sind wir uns ja einig. Nur gab es ein solches Weihnachtsverbot nicht und Söder hat sich anscheinend auch nicht über ein solches aufgeregt - auch wenn einige das vielleicht behaupten mögen.


    Zitat

    Warum ich Söders populistische Hetzerei widerlich finde, habe ich dir auch bereits gestern beantwortet, Arthur.

    Ja, du schriebst irgendwas von "Aufwiegeln des Mobs gegen eine Kita", er nehme Kollateralschäden in Kauf.

    Derartige Zuschreibungen finde ich halt arg überzogen ob seines knappen X-Statements.

    Wird ne derart niedrige Messlatte Diskussions-Standard, wird dann bald jeder alles Mögliche als widerliche Hetze und Aufwiegeln eines Mobs bezeichnen.

    Kann man sicher machen, die AfD würde sich auch sicher darüber freuen. Endet dann aber vielleicht in soner Art Neuauflage des Endes der Weimarer Republik ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ich habe bis eben auch gedacht, der Weihnachtsmann sei eine Erfindung von Coca-Cola. So habe ich es als Messdiener gelernt und das hört man auch immer wieder.

    Der Weihnachtsmann ist es in dem Sinne auch zumindest der den alle kennen, das ist aber eben eine Modeerscheinung. Früher bei uns zu Hause gab es den St. Martin den Nikolaus und das Christkind, und für dessen Engel habe ich als Kind immer Zucker unter dem Tisch stellen müssen, Geschenke gab es nicht am Heiligen Abend sonder standen am ersten Weihnachtstag da wo der Teller mit Zucker stand.
    Aber wer nun Weihnachten am Weihnachtsmann fest macht der ja von Coca Cola gesponsert wird, muss einen Kreisel im Kopf haben.

    https://www.katholisch.de/artikel/15915-die-geschichte-vom-christkind

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Frankfurt_Weihnachtsmarkt_1851.jpg

  • Aber wer nun Weihnachten am Weihnachtsmann fest macht der ja von Coca Cola gesponsert wird, muss einen Kreisel im Kopf haben.

    Der Weihnachtsmann ist für gläubige Katholiken schlicht nicht existent. Da gibt es nur das Christkind. Das wird ja auch in den Weihnachtsliedern, die in der Kirche gesungen werden, besungen. Den Nikolaus kennt die katholische Kirche auch. Aber der Weihnachtsmann ist aus katholischer Sicht ein heidnischer Brauch.

  • Du hast natürlich Recht. Ich hätte herausstellen können, dass ich DEN Weihnachtsmann meine, wie wir ihn uns in unserem Kulturkreis konkret i.d.R. vorstellen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Aber wer nun Weihnachten am Weihnachtsmann fest macht der ja von Coca Cola gesponsert wird, muss einen Kreisel im Kopf haben.

    Der Weihnachtsmann ist für gläubige Katholiken schlicht nicht existent. Da gibt es nur das Christkind. Das wird ja auch in den Weihnachtsliedern, die in der Kirche gesungen werden, besungen. Den Nikolaus kennt die katholische Kirche auch. Aber der Weihnachtsmann ist aus katholischer Sicht ein heidnischer Brauch.

    Auch nicht wirklich richtig. Das Christkind ist eigentlich eine protestantische Erfindung, da man die Heiligenverehrung ablehnt (St. Nikolaus aka Santa Claus aka Weihnachtsmann). Später haben dann die Katholiken das übernommen.


    So richtig verstanden, wer dieses Christkind sein soll, habe ich aber eh nie. Da liegt ein Baby in der Krippe, der männliche Christus, der geboren wurde und dessen Geburt gefeiert wird und gleichzeitig bringt ein blondgelocktes Mädchen mit Flügeln namens Christkind Geschenke???


    In der Bibel sind, soweit ich mich erinnere, die Weisen aus dem Morgenland (weder drei, noch heilig und auch keine Könige) die einzigen, die überhaupt jemanden Geschenken machen.

  • Auch nicht wirklich richtig. Das Christkind ist eigentlich eine protestantische Erfindung, da man die Heiligenverehrung ablehnt (St. Nikolaus aka Santa Claus aka Weihnachtsmann). Später haben dann die Katholiken das übernommen.

    Ich habe ja nicht behauptet, dass das in der Katholischen Kirche seinen Ursprung hat. Nur, dass man das dort kennt.


    So richtig verstanden, wer dieses Christkind sein soll, habe ich aber eh nie. Da liegt ein Baby in der Krippe, der männliche Christus, der geboren wurde und dessen Geburt gefeiert wird und gleichzeitig bringt ein blondgelocktes Mädchen mit Flügeln namens Christkind Geschenke???

    Das ist in der Tat recht widersprüchlich. Das ist wohl aus der "Not" geboren, weil man den Weihnachtsmann nicht anerkennt und da dient das Christkind als Ersatz, um den Kindern zu erklären, wer denn die Geschenke bringt. Aber der Widerspruch, dass es gleichzeitig das kleine Jesuskind ist, wird nicht aufgelöst.