Die Nationalmannschaft & der Verband

  • Was alle bisherigen Titel des DFB vereint ist die Tatsache das die Nationalelf auf dem entsprechenden Turnier nie die besten Einzelspieler hatte, nie der absolute Topfavorit war und nie den besten Fußball gespielt hat. Die Titel wurden mit Kampf, Glück und Geschick errungen.
    Lulli- Löws Nutella Boys zeigen halt nur sehr eindrucksvoll, wie es andersherum funktionert :D
    Nach wie vor keimt aber noch die Hoffnung, das die mehr als angemessene Protesthaltung in Brasilien gegen den finanziellen Wahnsinn, der dort betrieben wird wie beim ConFed Cup sicht- und hörbar wird. Kaum ein Land lässt so unverholen die riesigen Reichtümer des Landes einer kleinen Oberschicht zukommen während der große Teil der Bevölkerung in Slums dahinvegetiert wie Brasilien. Diese WM ist eine Riesenchance für die Protestbewegung dort, deren Situation eindrucksvoll darzustellen.

  • Was alle bisherigen Titel des DFB vereint ist die Tatsache das die Nationalelf auf dem entsprechenden Turnier nie die besten Einzelspieler hatte, nie der absolute Topfavorit war und nie den besten Fußball gespielt hat. Die Titel wurden mit Kampf, Glück und Geschick errungen.
    Lulli- Löws Nutella Boys zeigen halt nur sehr eindrucksvoll, wie es andersherum funktionert :D
    Nach wie vor keimt aber noch die Hoffnung, das die mehr als angemessene Protesthaltung in Brasilien gegen den finanziellen Wahnsinn, der dort betrieben wird wie beim ConFed Cup sicht- und hörbar wird. Kaum ein Land lässt so unverholen die riesigen Reichtümer des Landes einer kleinen Oberschicht zukommen während der große Teil der Bevölkerung in Slums dahinvegetiert wie Brasilien. Diese WM ist eine Riesenchance für die Protestbewegung dort, deren Situation eindrucksvoll darzustellen.


    Ist doch wie immer. Wenn es aktuell ist gibt es nen Aufschrei "ja, das geht ja wirklich nicht!" und 1 Tag nach der WM "Brasilien? Is mir doch scheiß egal."

  • Jogi wird verlängern und sagte,das er bei einem frühen Ausscheiden bei der WM zurücktreten würde. Wenn wir so wie Holland,in der Vorrunde nix reißen und so sang- und klanglos ausscheiden,liegt es auf der Hand,was dann passiert,so Löw. Hab ich gestern im Videotext gelesen. Dann hoffe ich mal auf 3 Niederlagen...


  • Also Topfavorit sind sie wohl nicht. Sie sind einer der Favoriten aber definitiv nicht die Mannschaft mit den größten Siegeschancen.


    Ach, nein? Wer dann? Außenseiter?


    Brasilien, Argentinnen, Deutschland und Spanien sind die Topfavoriten.


    Es gibt nur 1 Topfavorit ^^ das erklärt das Wort aber auch schon von alleine

  • Der DFB bewirbt sich als Ausrichter für die EM 2024!



    Denke die Chancen stehen gut, der DFB regelt das schon irgendwie... ;)

  • Sehe das als eine gute Sache. Vor allem auch, weil mehr Medieninteresse auch uns aktiven Fans (was eine Minderheit der Feierenden ist, aber dennoch) mehr Aufmerksamkeit bringen kann.


    Meine verwegene Hoffnung: In den Jahren vor einer potentiellen EM würden sich die Konflikte zwischen Verbänden, Verwertern und Fans zuspitzen. Gekoppelt mit mehr Medienaufmerksamkeit auch für kritische Stimmen, erhoffe ich mir da eine besser Position für unsere Anliegen als wenn wir uns wie bisher schleichenden Prozessen der Entmündigung gegenüber sehen.

  • Sehe das als eine gute Sache. Vor allem auch, weil mehr Medieninteresse auch uns aktiven Fans (was eine Minderheit der Feierenden ist, aber dennoch) mehr Aufmerksamkeit bringen kann.


    Meine verwegene Hoffnung: In den Jahren vor einer potentiellen EM würden sich die Konflikte zwischen Verbänden, Verwertern und Fans zuspitzen. Gekoppelt mit mehr Medienaufmerksamkeit auch für kritische Stimmen, erhoffe ich mir da eine besser Position für unsere Anliegen als wenn wir uns wie bisher schleichenden Prozessen der Entmündigung gegenüber sehen.


    So wie vor/bis 2006?

  • Meine verwegene Hoffnung: In den Jahren vor einer potentiellen EM würden sich die Konflikte zwischen Verbänden, Verwertern und Fans zuspitzen. Gekoppelt mit mehr Medienaufmerksamkeit auch für kritische Stimmen, erhoffe ich mir da eine besser Position für unsere Anliegen als wenn wir uns wie bisher schleichenden Prozessen der Entmündigung gegenüber sehen.


    Das halte ich für äußerst naiv. Die unselige "Sommermärchen" WM 2006 war ja ein absoluter Startschuss für die totale Eventisierung im Land, ein weiterer Event dieser Art wird diesen Weg nur weiter forcieren.

  • Dann findet die EM in Deutschland statt und die "Düsseldorfer-Verbandsspitze",Niersbach und Frymuth,kriegen es auch nicht gebacken,das das Rheinstadion Spielstätte wird...


    Nun, da müssen sie unparteeisch vorgehen, da kann man ihnen keinen Vorwurf machen falls sie dann noch im Amt sind!


    Im Westen ist die Stadiondichte halt höher als z.B. im Osten, München, Berlin, Dortmund und Hamburg sind als Fixpunkte im Süden, Osten, Westen und Norden eh gesetzt, dazu noch Frankfurt als Zentraler Punkt in Deutschland. Die Franzosen 2016 haben 10 Spielorte für die erstmals 24 Teams, bleiben also nicht mehr all zu viele mögliche Stadien übrig. Leipzig hat sicherlich gute Chancen, Stuttgart oder Nürnberg, Hannover und dann eventuell noch 1-2 weitere Stadien im Westen, höchstwahrscheinlich Köln und Gelsenkirchen.


    Es kommt natürlich darauf an in welchem Zustand die Stadien in über 10 Jahren dann noch sind, viele sind ja dann schon 20 Jahre oder älter! In Frankfurt und Nürnberg gibt es ja z.B. Planungen für Neubauten...

  • muss man denn alle 20 Jahre immer wieder ein neues Stadion bauen ??


    früher haben die auch viel länger gehalten !



    Und warum sollte es nicht Düsseldorf sein ? Haben wir ein kleineres,
    schlechteres Stadion als z.B. *öln ??

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • Meine verwegene Hoffnung: In den Jahren vor einer potentiellen EM würden sich die Konflikte zwischen Verbänden, Verwertern und Fans zuspitzen. Gekoppelt mit mehr Medienaufmerksamkeit auch für kritische Stimmen, erhoffe ich mir da eine besser Position für unsere Anliegen als wenn wir uns wie bisher schleichenden Prozessen der Entmündigung gegenüber sehen.


    Das halte ich für äußerst naiv. Die unselige "Sommermärchen" WM 2006 war ja ein absoluter Startschuss für die totale Eventisierung im Land, ein weiterer Event dieser Art wird diesen Weg nur weiter forcieren.

    sehr richtig! Ein solches Turnier wäre mindestens eine Legitimation die Gelddruckmaschine erneut größflächig zu reformieren, aber auch - noch viel wichtiger - großflächig zu optimieren unter dem Gewand das Stadionerlebnis für Touristen, Kunden, Geldgeber, Fans noch weiter zu verbessern.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nein, man muss kein neues Stadion bauen, aber renovieren und den Bedingungen der UEFA/FIFA anpassen. Das ist in Deutschland kein Problem, die Stadien unterscheiden sich doch kaum von der Qualität und Kapazität, also wird es auf den Standort in Deutschland und Infrastruktur rund um die Stadien und in der Stadt drauf ankommen. Ob man da jetzt Köln oder Düsseldorf nimmt, macht prinzipiell keinen Unterschied, beide Städte wird es wohl aber eben aber wohl ebenso wenig wie Dortmund und Gelsenkirchen zusammen geben! Stadien mit einer Kapazität unter 40.000 wird es wohl auch kaum geben, bleiben also eh nur 15 Stück übrig, 5 fallen dann halt raus...

  • Ihr habt Recht, die Vergangenheit gibt wenig Anlass zur Freude. Irgendwie jedoch, gerade wegen der Erfahrungen von 2006 (die ich nicht als aktiver Fan erlebt habe), hoffe ich dieses Mal auf Besseres. Optimist und so.


    PS: Und nun hört auf, meine Seifenblase zu zerpieken, Ihr Realisten --;;)