Die Nationalmannschaft & der Verband

  • [quote='fume',index.php?page=Thread&postID=519735#post519735]Meine Worte solltest du lieber nicht @füchschen in den Mund legen. [/quote] Entschuldigung! Ich hatte erst Deinen Namen geschrieben, war dann aber irgenwie verunsichert und habe es korrigiert. Natürlich ist es Dein Beitrag.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich kann @fortunafamily nur beipflichten: Gut, das jeder Mensch seine Meinung haben darf und kann. Schade, das nicht jeder diese für sich behält.


    Aber wenn man wi-ps Beitrag liest, kann man nur sagen: Sehr wohltuend. Und in den meisten Punkten stimme ich ihm absolut zu.


    Aber ich denke trotzdem, dass der Druck, gerade für einen Bundesliga-Torwart, doch größer ist, als manch Anderer. Wenn man Woche für Woche vor zig Tausend Zuschauern im Stadion und Millionen am Bildschirm seinen "Mann" stehen muss, darf man keinen entscheidenden Fehler machen. Es kann ein Abstieg folgen, Arbeitsplätze können in Gefahr geraten und und und. Wenn man dann an die heutige Medienlandschaft denkt, die jede Kleinigkeit hochsterilisiert, kann man verstehen, dass manch einer dem Druck nicht stand hält. Wie häufig erleben wir, dass wir junge, hochtalentierte Spieler sehen, von Ihnen hören, die jede U-Mannschaft des DFB durchlaufen und dann irgendwo im Mittelmaß der 2. oder 3. Liga landet.


    Und nach wie vor bin ich absolut schockiert und habe das Ganze immer noch nicht so ganz sortiert. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Welt nicht still stehen kann. Schließlich gibt es auch noch die Menschen, die aus den verschiedensten Gründen nicht trauern. Daher können auch nicht alle TV-Sender ihr Programm ein- oder umstellen. Und warum soll ein Olli Pocher als eingefleischter H96-Fan nicht wie 40.000 andere auch zur Trauerfeier dürfen ?(


    Und Leute, ganz ehrlich: Ob jetzt Werbebanden bedeckt werden oder nicht, interessiert bei so einer Trauerfeier doch nun wirklich niemanden.


    Und den Suizid von Robert Enke und der damit verbundenen Trauerfeider mit dem eines anderen Spielers zu vergleichen, halte ich für absolut geschmacklos.
    Ein bisschen Pietät täte dem Ein oder Anderen heute sehr gut tun. Gerade in diesem Thread.




    "Kein Reichtum übertrifft den Reichtum der Gesundheit, kein Gut ein heiteres Gemüt."


    Ruhe in Frieden.


    R.I.P. Robert Enke

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lostbanner ()

  • Also ich habe bis jetzt alle Seiten gelesen und muss sagen, dass ich es unmöglich finde, dass manche Leute anderen hier unbedingt ihre Meinung aufzwängen wollen. Und wenn das dann nicht gelingt, wird man halt mal wieder ausfallend. Das gehört hier nicht rein.


    Jeder sollte auch bei so einem brisanten Thema seine eigene Meinung haben dürfen und für diese nicht ausgelacht oder beschimpft werden. Allerdings sollte die Meinung mit einem vernünftigen Niveau geäßert werden. (ich wollte erst sachlich schreiben, aber bei so einem emotionalen Thema kann sich wohl keine Sachlichkeit entfalten)


    Mir persönlich hat die Nachricht über Enkes Tod sehr wehgetan und ich war unendlich traurig. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es ein Suizid war. Aber auch als das klar war, hat sich an der Trauer nicht viel geändert. Sportlich gesehen war Robert Enke für mich ein Vorbild und "mein" Nationaltorhüter Nummer 1. Deshalb trauere ich ernsthaft um einen - für mich - tollen Sportsmann.


    Neimand muss meine Gefühle, die ich nun mal ansatzweise kundgetan habe, verstehen oder gar teilen. Dennoch erwarte ich, dass meine Gefühle respektiert werden.


    Und genau das erhoffe ich mir auch von Freitag: Ich hoffe, dass die Schweigeminute wirklich eine solche wird aus Respekt gegenüber Robert Enke, seiner Familie, den Lok-führern und all den Menschen, die ernsthaft trauern bzw. traurig sind.


    Des weiteren hoffe ich, dass sich niemand blöde Sprüche anhören muss, wenn er seine Trauer kund tut. Ich habe ja bereits schonmal erwähnt, dass ich Freitag mein Enke-Trikot mitnehmen und es ggf. auch hochhalten werde. Aus meiner persönlichen Sicht hat der Sportsmann Enke das verdient. Es werden mit Sicherheit einige das ganze anders sehen, was ich respektiere und akzeptiere. Aber genau diesen Respekt und diese Akzeptanz fordere ich eben auch von diesen Leuten.


    Teert und federt mich meinetwegen, aber das musste jetzt einfach mal raus.

  • Naja, komm - seien wir ehrlich, er sah spätestens seit dem Tod seiner Tochter schon krank, in Gedanken und gezeichnet aus. Mich würde weiterhin interessieren, ob die Virsusinfektion vorgetäuscht war und ob die Blutuntersuchungen keine Psychopharmaka-Einnahme nachweisen, zudem die suizidale Wirkung der ihm offenbar gegebenen Medikamente. Wieso bleibt das Medizinische in den letzten Tagen fast außen vor??

    Es war ein stiller, irgendwie in sich gekehrter Mensch. Das hat vermutlich jeder auf den Tod seines Kindes geschoben. Wäre ja auch verständlich, wenn das der Grund gewesen wäre. Aber selbst sein engstes Umfeld außer den wenigen Eingeweihten haben nichts bemerkt. Das Medizinische bleibt außen vor, weil es der Schweigepflicht unterliegt.



    Danke. Echt unfaßbar, was hier so gepostet wird.



    Aber definitiv im Sinne der Bild-Zeitung, dem Caterer und dem Bedrucker von Werbebanden. Und, und, und...


    Die bei Spielen üblichen Catererbuden hatten geschlossen (Bier, Wurst etc.), Hannover 96 und/oder der DFB haben Wasser und Kaffee kostenlos ausgegeben. Ich habe bei all der Berichterstattung KEINEN gesehen, der einen Becher o. ä. in der Hand hatte. Ich habe nur Schals, Transparente und Taschentücher gesehen.


    Die Werbebanden in den Blöcken waren zu einem nicht unerheblichen Teil mit Transparenten und Bannern der trauernden Fans zugehängt worden. Hat wohl nichtmal der AWD dagegen protestiert. :rolleyes: Wer immer sich diese Trauerfeier heute angesehen hat: guckt man da auf die Bandenwerbung in der Arena??? Falls "Eventies" in der Arena gewesen sein sollten (was ich nicht glaube) war das Fernsehen so taktvoll, diese nicht zu zeigen.

    Ich hätte nicht in der Haut der Frau und der Familie stecken mögen,ewig die Kamera auf einem und man kann nicht seinen Gefühlen so freien Lauf lassen,wie man das sonst im Normalfall tuen würde.

    Ich auch nicht, aber es war der Wunsch von Frau Enke, daß den Fans die Möglichkeit gegeben wurde, von ihrem Idol Abschied zu nehmen. Eine tapfere Frau.

    Entschuldigung! Ich hatte erst Deinen Namen geschrieben, war dann aber irgenwie verunsichert und habe es korrigiert. Natürlich ist es Dein Beitrag.

    Nee, ist leider immer noch falsch (zumindest als ich hier wieder reingeschaut habe. Bitte ändere Dein Zitat, denn mit den mit den Worten, die mir in den Mund gelegt wurden, kann ich nicht gut leben. :pinch:


    Und genau das erhoffe ich mir auch von Freitag: Ich hoffe, dass die Schweigeminute wirklich eine solche wird aus Respekt gegenüber Robert Enke, seiner Familie, den Lok-führern und all den Menschen, die ernsthaft trauern bzw. traurig sind.

    Ich gehe davon aus, daß das klappt.

  • Ein Umdenken in der Gesellschaft muss stattfinden... Und zwar nachhaltig! Robert Enke hat [b]uns allen[/b] diese Aufgabe gestellt! [url]http://www.youtube.com/watch?v=ivBnIOFx-m8[/url] R.I.P. :´(
  • Aber selbst sein engstes Umfeld außer den wenigen Eingeweihten haben nichts bemerkt.


    Sagen sie - wie gesagt: kränkelnd und nicht besonders glücklich, um es vornehm zu formulieren, sah er m.E. jedenfalls schon länger aus. Deshalb muss man natürlich nicht gleich denken, dass er sich umbringen will.


    Das Medizinische bleibt außen vor, weil es der Schweigepflicht unterliegt.


    Naja, dafür hat Markser aber schon einiges erzählt - weil Enke ihm das erlaubt hat im Abschiedsbrief, nehme ich mal an. Sonst kann es ja eigentlich keinen Grund dafür geben. Schon etwas ungewöhnlich, dass das von mir Thematisierte dann aber nicht erzählt wird. Da stellt man sich innerlich schon die ein oder andere Frage.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • @janisjoplin
    In wie weit ist es denn für dich überhaupt von Bedeutung ob Robert Enke nun die Viruserkrankung vorgetäuscht hat oder zuletzt auch Psychopharmaka genommen hat? Ich meine in Anbetracht dieser Tragödie sind doch diese Umstände nun wirklich vollkomen nebensächlich und der Öffentlichkeit bzw. uns ist in diesem Punkt ganz gewiss keiner aus Enkes Umfeld Rechenschaft schuldig.


    Insofern würde ich es gut heißen, wenn diese Punkte auch nicht seitens der Presse geklärt werden, wozu auch?

  • Würde mich freuen, wenn die presse nun etwas abstand von allen nehmen würde, und es sein lässt nachzubohren!

  • So, nachdem ich gestern mal meinen Frust rausgelassen hatte mal was anderes.


    Habe gestern Abend noch Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs gesehen. Natürlich war auch dort Robert Enkes Suizid das Thema. Und ich muss sagen, dass das mal eine erfrischend andere und wohltuende Art der Berichterstattung war. Keiner spielte den Hobby-Psychologen und es wurde fast durchgehend nur vom Sportsmann Enke gesprochen. Wer aus auch gesehen habe sollte, weiß vermutlich was ich meine. Leider ist die Sendung noch nicht online, sodass ich den Link noch nicht hereinsetzen konnte.


    Danke Herr Zeigler, das war mal viel angemessener und bodenständiger als so manch andere Berichterstattung.

  • Hatte gestern auch Zeiglers Welt gesehen und meine auch, dass alles was wichtig war, zuhören gewesen ist. Sehr gute Sendung.


    Mein Beileid an die Hinterbliebenen und auch an die Leute, die sich während des Selbstmordes alles mit anschauen mussten...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Ich denke halt, dass es mit "R.I.P. Robert" nicht getan sein kann.


    Bei all der Medienberichterstattung finde ich es schon merkwürdig, wie wenig Medizinisches zu erfahren ist. Das trägt aus meiner Sicht nicht gerade dazu bei, sich der Krankheit und auch diesem Fall anzunähern.


    Mich würde eben schon interessieren, ob die Einnahme von Psychopharmaka nicht nachzuweisen ist durch Bluttests, um so Probleme eines Kranken erkennen zu können.


    Zweitens würde mich schon interessieren, ob und wieso Markser offenbar von der Schweigepflicht post mortem entbunden war. Da bleibt bei mir ein ungutes Gefühl.


    Auch bleibt bei mir ein ungutes Gefühl, wenn ich ständig von jedem höre, dass man bei einem m.E. krank und gebrochenen aussehenden Menschen, der verbal immer völlig emotionslos und gezwungen kontrolliert wirkte und sogar explizit sagte, dass das, was er öffentlch von sich gibt, nicht seine innere Meinung widerspiegelt, nichts ahnen konnte.


    Dem zukünftigen Umgang mit der Krankheit dient dies alles m.E. nicht, ich akzeptiere selbstverständlich andere Meinungen hier.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janisjoplin68 ()