Düsseldorfer Brauchtum

  • Hier in der Stadt der Ungläubigen, besonders Richtung Osten findet Karneval gar nicht statt.

    Die haben auch keinerlei Verständnis dafür, kann ich nachvollziehen, sind die auch nicht damit aufgewachsen. Und mit Smalltalk und unverschämt freundlichen Gesicht hat man es hier sowieso nicht....anlächeln heisst..."der will was von mir"

    In so einer großen Stadt verliert sich sowas, aber in den kleinen Ossistädten erfrierste als Rheinländer... ich merke es immer wieder, wenn mal eine Tour weiter nach Brandenburg geht...


    WIe auch immer.... Karneval ist ja das Thema.... ich mag es nur an den tollen Tagen, wobei es für mich schon Sonntag Abend vorbei ist, da im Dorf wo ich feier an dem Tag der Zoch kütt und der Jung Abends möööd ist von den 4 Tagen.

    Karneval im November habe ich nie verstanden, war aber auch nie Anhänger diese Sitzungsdinger....Kneipe, bisken Dance und kleiner Zoch, das war immer mein Karneval.


    Aber in den letzten Jahren auch ein paar Mal hier geblieben.... da man hier nix sieht, vermisst man auch nix...

  • Ich war zwar noch nie zum Karneval in Koln, aber das ist totale SCHEISSE und darum werde ich da auch nie hingehen ! VERDAMMT NOCHMAL !!

    Von 1975/76 bis 1979/80 versäumte der eisenharte Abwehrspieler in fünf Runden in Folge lediglich ein Bundesligaspiel.

    (Aus Wikipedia über Heiner Baltes)

    "Und das Alt trinkt man kalt" Sammelthread


    "Köln ist der letzte Dreck. Düsseldorf hingegen ist total geil." (Angeblich die letzten Worte von Helmut Kohl zu seiner Frau)

  • Ich kann sehr gut nachvollziehen, weshalb man den Karnevalssonntag ausfallen lassen will. Es war schon in den vergangenen Jahren so, dass es viele Streitereien gab und es alles andere als das Event war, wie noch vor 20 Jahren. Das liegt in erster Linie am sich verändernden Alkoholkonsum gepaart mit anderen Aufputschmitteln. Hat nichts mit Zuwanderern oder so zu tun. Schön ist das alles nicht mehr.


    Was aber durchaus auch sehr gut möglich sein könnte, ist dass wir in Zukunft dreimal auf Sicherheitskonzepte schauen müssen. Die weltpolitische Lage kann auch schnell auf unsere Straßen überschwappen. Öffentliche Veranstaltungen gerade auf Straßen könnten hierbei zum Opfer fallen. Auch auf den Fussball könnte noch einiges zukommen...

  • Dann nutzt man eben eine Alternative, Köln hat am Karnevalssonntag einiges zu bieten, in Düsseldorf ist eben nur der Lackschuh Karneval erwünscht.
    Auch den Rosenmontag Zug in Monheim lohnt es sich zu schauen.

    So ein Quatsch

    Wir waren mindestens die letzten 10 Jahre Sonntags auf der Kö

    Und wir alle-30 Personen sind keine Lackschuhe sondern Düsseldorfer

  • Für Deinen erstgenannten Vorschlag solltest Du eigentlich bis zum 11.11. gesperrt werden.

    Oder vom 11.11. bis Aschermittwoch in HH nur noch mir roter Pappnase rumlaufen müssen.

    Danke ihr beide, ich bin aber mit Karneval in Marne schon gut bedient.

    Warum klingt dieses Marne wie ne Anstalt und warum ist der andere in Entzugsklinik wo auch Daum war?

    Fragen über Fragen…..

  • Ich liebe den Straßenkarneval. Mit Sitzungen kann ich überhaupt nichts anfangen.

    Veedelszoch Gerresheim ist für mich Heimat pur, wichtiger als die Kö. Trotzdem traurig.

    2024 verpasse ich es. Dafür erlebe ich den kompletten Karneval in Las Palmas. Geilo.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Ich hatte im Frühjahr auf der 16 Etage im KH Köln (Chr. Daum viel Erfolg und Gesundheit) eine hoffentlich "Eigen Transplantation",

    Multi Mela. (Rückenmark-Plasma-Krebs) überstanden, nach 5 Jahren Chance von 50/50, ich setze auf "Rot" Fortuna wird es schaffen,

    gegen Osna war Postlotto auf Block 153/154, Reihe 2, ich hatte noch gesagt, dass sie falsch sind, und es war "keiner am Platz", ok ich hatte

    Recht.


    , wo sind "Latte" ...., mir fehlt wirklich die "Unterhaltung" , pro und kontra:

    Nagi muss es nicht sein.

    Lautern kann kommen, bei 5 Grad am Abend wird es schwer, nur kein Tor in der Verlängerung, sonst "Klumpen-´Speierung" "Kotzen"

  • Beitrag von Heimkehrer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Puls wieder unten, sorry. ().
  • Wem ist noch in dem Krisen überschütteten Land,BRD, nach Karneval

    feiern zumute ?

    Mir ist die Lust schon lange vergangen.

    Welche Krise meinst Du? Das 18% die Deutsche Geschichte nicht kennen?

    Ich meine hauptsächlich die Kriege, die zur

    Zeit die Welt erschüttern.

    Täglich sterben unschuldige Menschen in der Ukraine und Israel.


    Außerdem gibt es genug andere Dinge, die mich traurig machen:

    Die Schließung der drei Krankenhäuser, Hilden,Haan und Solingen.

    Eine mir bekannte Familie , die Kinder hat, ist davon betroffen. und macht sich Sorgen um die Zukunft.


    * Gestiegene Preise , die alle Branchen erfasst haben.

    Hauptsächlich Lebensmittel.

    Restaurant- Besuche haben sich verteuert.


    *Geschäfte schließen.


    * Baupreise und Mieten sind für Otto Normalverbraucher unbezahlbar geworden.

    In Düsseldorf ist kaum eine bezahlbare Wohnung zu haben.


    * Kita Plätze


    * Inflation / Geldentwertung


    usw,usw


    Mir ist jedenfalls die Lust auf Karneval in diesem Jahr vergangen.

  • Wem ist noch in dem Krisen überschütteten Land,BRD, nach Karneval

    feiern zumute ?

    Mir ist die Lust schon lange vergangen.

    Jemand in deinem Alter, der solch einen Stuss von sich gibt obwohl er wesentlich schwierigere Zeiten erlebt hat, sollte sich einfach ins Bett legen, die Klappe halten und auf das Ende warten. Bisken hart, ich weiß, aber ich kann das ignorante Gejammer einfach nicht mehr ertragen.

    Ziemlich respektlos.

    :thumbdown:

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s